Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Danke werde ich haben :) hatte ja eigentlich recht stark zum standart tendiert, allerdings gab es doch einige Gründe nach reichlichem durchrechnen, die für den Ultra sprachen, v.a. zukunftstechnisch in der Band :)

...die Aufnahme bei YouTube gerade mal duch einen guten Kopfhörer ab:

Da scheint sich ja beim Upload Einiges am Sound zu verändern:

Der über allem liegende "Chorus" ist von YouTube kostenfrei dazugeliefert worden. (Bug oder Feature??? No: Die Bandbreitenbegrenzung lässt grüssen.)

Also: Hier bei mir klingt es um Längen transparenter. Aber es reicht, um einen Eindruck zu bekommen....

Kann es sein, daß dein Flash Player auf der 240p Auflösung steht ?

Bei 480p höre ich weder einen Chorus, noch finde ich die Aufnahme wenig transparent.
Es kann natürlich auch sein, daß bei meinem fortgeschrittenen Alter die Ohren schon etwas
hinüber sind :D

...ist es etwas besser, aber hier aus Reaper raus klingt es doch deutlich transparenter. Ich sollte nächstes mal wohl lieber ein wav unter die Videotafel legen und kein mp3. Vermutlich ist das 2-fache Komprimieren daran nicht unschuldig.

LG Jörg

...ja den direkten Vergleich. Für mich wirkt es wie ein digital verschmierter, dünner Vorhang, durch den das geht. Ob Phasing oder Chorus ist ja auch Banane.

Zum schnellen Reinhören und Eindruck gewinnen, finde ich YT aber echt o.k. Der erfahrene Hörer erkennt die Tendenz. Allerdings sollte man schon auf optimale Bedingungen achten. Ich werde morgen mal ein wav probieren.

LG Jörg

Tach!

Ja, Jörg, MP3 sind ja gegenüber einem nicht komprimiertem Format wie Wav stets mit Kompressionsverlusten behaftet. Bei jeder Konvertierung desselben Audiomaterials gibt es Qualitätseinbußen. Oder wenn DU es mathematisch ausgedrückt haben möchtest, kannst Du die Zinsformel anwenden: die Anzahl der Konvertierungschritte geht ganzzahlig in den Exponenten ein, z.B. (100% Ausgangsmaterial) x (0,85) hoch Anzahl Konvertierungen. Das bedeutet erste Verluste auf Deinem PC beim MP3-Export und dann wird das ganze auf den Youtube-Servern noch einmal durch die S(c)hreddermühle des dortigen Konverters gejagt, die Du ja nur hinnehmen kannst.

Also Wenn Youtube, dann tatsächlich Wav. auch wenn die Uploadzeit dadurch ansteigt, weil das Video insgesamt größer wird... MP4 und Avi sind ja Containerformate. Ich mache es auch als Avi mit 16-Bit Wav.

Grüße Thomas

Hallo Axe FX-Gemeinde!
Das ist ja wahrlich ein epischer Thread.
gestattet mir mich hier einzuklinken...
Ich wollte eigentlich alles lesen, aber als zukünftiger Ultra-Benutzer lese ich mir mal lieber das Handbuch durch. Von "gleich verschickt" ist zwar nicht die Rede aber im September ist es soweit...und dann gleich mit dem MFC 101. Diese Wartezeit ist verkraftbar *freu*
Ich werde das zunächst mal über meine beiden AC15 laut machen und ausschließlich als Effekt-Prozessor verwenden, aber über kurz oder lang werd ich mir eine Full-Range-Lösung überlegen. Was hab ihr denn da für Präferenzen? Und was heisst FRFR (wieso zwei mal FR?)
Irgendwie tendier ich schon zu den Atomic Reaktor...

Danke, Jörg!
flat response bezieht sich also auf die Monitoring-Situation. Richtig verstanden?
Wieso denn konsequenter Abschied von den Röhren? Wenn es gut klingt ist es doch egal ob Röhre oder Nicht-Röhre! Der Röhrentausch ist mir ebenfalls egal....
Ich bin aber durchaus offen für alternative Vorschläge...

Grüsse, Sigi

Gilt nur für mich und ist reine Geschmacksache. Das Axe ist der beste Röhrenampsimulator am Markt, da will ich mir eben nich durch die Hintertür wieder einen Röhrenamp ins Setup holen....;)

Alternative Vorschläge habe ich noch keine. Hauptabhöre werden sowieso meine In-Ears.

LG Jörg

Danke Jörg!
Auch über meine Stereoanlage, die am Rechner hängt, klingt der .wav-Track um Klassen besser.
Jetzt noch das geile Solo etwas lauter! Das ist doch Klasse, stell Dein Licht nicht unter den Scheffel. Oder, um Jerry Bloom, den Produzenten unserer neuen CD zu zitieren: "The guitar can never be too loud!" ;)

LG,
Chris

Wie hast Du denn das MP3 codiert?

Wie hast Du denn das MP3 codiert?

Mit Lame (aus Reaper) 128 kbps, Voreinstellung Custom High

Dann ging das in Premiere Pro, was ein Resampling auf 48kHz durchgeführt hatte.

Das habe ich natürlich beim Wav alles auf 44,1 kHz gelassen.

Danke Jörg!
Auch über meine Stereoanlage, die am Rechner hängt, klingt der .wav-Track um Klassen besser.

So sollte es sein... :)

Jetzt noch das geile Solo etwas lauter!

Ich lass es so, damit Du weiter denkst, es sei geil... :D

Das ist doch Klasse, stell Dein Licht nicht unter den Scheffel.

Ich kann Maulhelden nicht leiden. Vermutlich betreibe ich deshalb manchmal etwas understatement.

Oder, um Jerry Bloom, den Produzenten unserer neuen CD zu zitieren: "The guitar can never be too loud!" ;)

Da soll man dann auch nicht widersprechen.

LG Jörg

Mit Lame (aus Reaper) 128 kbps, Voreinstellung Custom High

Dann ging das in Premiere Pro, was ein Resampling auf 48kHz durchgeführt hatte.

Das habe ich natürlich beim Wav alles auf 44,1 kHz gelassen.
OK.

Bei mir ist in der DAW (egal ob Cubase oder Pro Tools) alles immer 48k und 24bit, auch die WAVs die ich bounce. MP3s codiere ich prinzipiell mit 192k fix und höre keinen nennenswerten Unterschied (etwas mehr Komprimierung vielleicht, aber keine Artefakte).

Meine YouTube Files mache ich anschließend mit iMovie (QuickTime MOV) auf höchster Qualitätsstufe.

Jo, 128kbps ist bei mir auch seit gefühlten 10 Jahren nicht mehr in Gebrauch.

Genau das, was du vorhast ist reamping. ;)

Wie du das genau anstellst, ist Situationsabhängig. Im "altertümlichen" Weg lief es so, dass du dafür spezielle DI Boxen verwendet hast. Du hast beim Aufnehmen das Signal geteilt, bist mit einem in den Amp und mit dem anderen direkt ins Interface gegangen. Willst du dann Reampen, nimmst du das DI Signal, jagst es aus der Soundkarte in eine Reamp-Box (die Wandelt das Line-Signal wieder in die richtige Impendanz für den Amp-IN um) und gehst damit in den Amp.

Beim Axe-FX hängt es ein wenig davon ab, wie genau du mit dem Axe FX arbeitest. Wenn du über spdif gehst, dann hast du ja genau 2 Spuren. Solang du deine Gitarre eh nur Mono aufnimmst, ist das alles kein Problem. Du stellst den Axe FX so ein (im IO Menu) Dass Links und Rechts unterschiedliches Signal liefern. Baust dein Preset so, dass du dein Gitarrensignal einmal direkt zum einen Ausgang und mit Effekten, Amp und Cabs zum anderen Ausgang routest, nimmst im Reaper beide spdif spuren auf und hast dann einmal das AxeFX Signal und einmal das DI Signal aufgenommen.

Fürs Reampen stellst du dann im IO Menu den Input auf digital in, stellst den Ausgang der DI Spur auf den spdif ausgang und schon kriegt das Axe FX das eingespeist, was du als DI Spur aufgenommen hattest. Wenn du dann den Sound fertig eingestellt hast und zufrieden bist, nimmst du einfach das Signal auf, was ausm Axe FX rauskommt.

Wenn du in Stereoeffekten arbeitest, oder, wie ich, im Preset 2 Cabs zu unterschiedlichen Ausgängen routest (ich hab Links und Rechts unterschiedliche IRs. Selbe Box aber unterschiedliche Mikros oder positionierungen), dann kannst du das nicht zusammen mit der DI Spur über spdif jagen. Ich lös das dann meist fix so, dass ich den altertümlichen weg gehe: Gitarre->DI Box und dann ein Signal in den Axe FX und einen in das Interface. Das Reampen selber läuft dann wieder wie beschrieben.

also ich hab mal rumprobiert aber irgendwie funzt das nicht. kannst du mir nochmal eine step by step anleitung geben? (P.s. Ich habe fast immer nur mono setups im axe laufen)

mfg

Geil, danke!!!