Genau das, was du vorhast ist reamping.
Wie du das genau anstellst, ist Situationsabhängig. Im "altertümlichen" Weg lief es so, dass du dafür spezielle DI Boxen verwendet hast. Du hast beim Aufnehmen das Signal geteilt, bist mit einem in den Amp und mit dem anderen direkt ins Interface gegangen. Willst du dann Reampen, nimmst du das DI Signal, jagst es aus der Soundkarte in eine Reamp-Box (die Wandelt das Line-Signal wieder in die richtige Impendanz für den Amp-IN um) und gehst damit in den Amp.
Beim Axe-FX hängt es ein wenig davon ab, wie genau du mit dem Axe FX arbeitest. Wenn du über spdif gehst, dann hast du ja genau 2 Spuren. Solang du deine Gitarre eh nur Mono aufnimmst, ist das alles kein Problem. Du stellst den Axe FX so ein (im IO Menu) Dass Links und Rechts unterschiedliches Signal liefern. Baust dein Preset so, dass du dein Gitarrensignal einmal direkt zum einen Ausgang und mit Effekten, Amp und Cabs zum anderen Ausgang routest, nimmst im Reaper beide spdif spuren auf und hast dann einmal das AxeFX Signal und einmal das DI Signal aufgenommen.
Fürs Reampen stellst du dann im IO Menu den Input auf digital in, stellst den Ausgang der DI Spur auf den spdif ausgang und schon kriegt das Axe FX das eingespeist, was du als DI Spur aufgenommen hattest. Wenn du dann den Sound fertig eingestellt hast und zufrieden bist, nimmst du einfach das Signal auf, was ausm Axe FX rauskommt.
Wenn du in Stereoeffekten arbeitest, oder, wie ich, im Preset 2 Cabs zu unterschiedlichen Ausgängen routest (ich hab Links und Rechts unterschiedliche IRs. Selbe Box aber unterschiedliche Mikros oder positionierungen), dann kannst du das nicht zusammen mit der DI Spur über spdif jagen. Ich lös das dann meist fix so, dass ich den altertümlichen weg gehe: Gitarre->DI Box und dann ein Signal in den Axe FX und einen in das Interface. Das Reampen selber läuft dann wieder wie beschrieben.