Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

hm.. aber beim reampen direkt übers axe muss man doch beim clean signal mit dem gate aufpassen oder? ich mein, zuerst ein gate und beim reampen dann deaktivieren, kommt man da schon aufs gleiche ergebnis?
und für die digitale schnittstelle muss das auch funktionieren mit der übertragung, ich hab es mittlerweile noch ein paar mal probiert und auch die digitale verbindung zum interface angesteckt gelassen aber im direktvergleich (bei aufgenommenen tracks) hört man bei mir den unterschied schon raus. Ich trau der digitalen schnittstelle einfach nicht.

Willst du dann Reampen, nimmst du das DI Signal, jagst es aus der Soundkarte in eine Reamp-Box (die Wandelt das Line-Signal wieder in die richtige Impendanz für den Amp-IN um) und gehst damit in den Amp.

Braucht man so eine Reamp-Box auch in Verbindung mit dem Axe-Fx wenn man mit einem Klinkekabel vom Phones out in den Input geht?

Braucht man so eine Reamp-Box auch in Verbindung mit dem Axe-Fx wenn man mit einem Klinkekabel vom Phones out in den Input geht?

Man kann natürlich alles mögliche ausprobieren, der eigentlich sauberste Weg ist aber der beschriebene. Der Eingang des Amps/Axe soll ja "das Gefühl haben", es hänge eine Gitarre davor. Deshalb die Reamp-Box.

(@AlexiDime: Dann sollte auch das Gate so bleiben können wie mit Gitarre, denn das Eingangssignal entspricht ja dem einer E-Gitarre. Ggf. kann der Wert für das Threshhold geringer eingestellt werden, weil keine grösseren Einstreuungen über Pickups stattfinden...)

Wenn Du mit dem Headphone-Signal (bitte über den hinteren Eingang!!!) auch schöne Sounds bekommst: Why not?

An den Fronteingang aber bitte nur (passive) Gitarre oder eben die Reampbox anschliessen.

LG Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Der Phones out wird je nach Soundkarte durch einen Headphone Amp gejagt. Ich weiss nicht, ob das dem Sound gut tut.
Im Grunde musst du es ausprobieren. Dreh den Headphone Ausgang ganz leise, mach Signal an, guck was passiert. Gefällt dir der Sound gut, ist der Sound mist, probier was anderes :) Am Ende ist nicht der Weg wie man es macht wichtig, sondern das Ergebnis, was bei rauskommt.
Wenn du es langsam angehst und guckst, dass du den Eingang nicht zum clippen bringst, ist alles gut.

Hintem am Axe FX ist nochmal ein 2ter Eingang. Dieser ist anders beschaltet als der vorne. Vorne ist die "Magix Inputimpendanz-Schaltung" aktiv, hinten nicht. Ggf. auch mal hinten probieren, obs da anders/besser klingt.

Ich würde aber immer zu nem seperaten Ausgang raten. Hier wieso:

Man reamped ja meist dann, wenn man im Mix feststellt, dass die Gitarre anders besser klänge. Headphone oder normaler Ausgang zum Reampen heisst, dass man nicht die Möglichkeit hat, den sound beim Reampen anzuhören. Wie willst du dann wissen, dass der Sound danach besser klingt.

Ich hab den Luxus von 16 Line Out Kanälen, wenngleich ich sie im Grunde nicht brauche. Geh ich von dort in den AxeFX, schalte ich im Logic den Kanal vom MainOut auf Out 1 z.b. Damit kann ich den Track weiterhören. Um nun den tollen Sound zu finden, kann ich also gleichzeitig die Boxen und den AxeFX befeuern und somit im Grunde IM Song den Sound finden. Ich loop dafür den Part, um den es geht, pan den Axe FX dahin wo er später hinsoll und kann dann fein an den Reglern drehen, bis der Sound da ankommt, wo er hin soll.

So ist die Theorie ;-) Leider hatte ich, seit ich den Axe FX hab, noch keine Zeit um mehr damit zu machen, als Spielereien und das Festhalten eines einzigen Songs.

Ich trau der digitalen schnittstelle einfach nicht.
Da scheiden sich die Geister. Ich habe den Axe FX Digital an meiner Soundkarte hängen und nochmal per Line Out an meinem 1HE Mixer. Ich hab den digitalen Kanal in der Soundkarte fürs Monitoring gemuted und hör, was ich spiele über den Line Out. So hab ich die Möglichkeit direkt am Mixer die Gitarre laut und leiser zu drehen ohne die Aufnahmeeinstellung zu beeinflussen.
Auf die Weise hab ich, als das Thema Line vs. spdif aufkam mal beide Sounds verglichen. Mir persönlich ist kein Unterschied aufgefallen.

Aber auch hier, wie ich immer wieder gerne sage: Was irgendwelche Elemente zwischen meinen Fingern und der Aufnahme tun, ist mir völlig wurscht, solang das Ergebnis okay ist. Selbst wenn der spdif den Sound verändern würde, er mir aber trotzdem gefällt: Who cares? ;)

Edit: Und mal ehrlich. Wenn ich Metal aufnehme hab ich Links n Diezel + 5105 jeweils in 2 Spuren mit unterschiedlichen Cab-Einstellungen und Rechts n Diezel + n Dual Rect, wieder mit je 2 Spuren. Also im Grunde Doppelt getracked aber insgesammt 8 Spuren. Alle mit so mittel viel Gain. Der endgültige Sound kommt aus dem Mix der 8 Sounds und aus meinem grottigen Gitarrenspiel aber sicherlich NICHT aus der Wahl der Übertragungsart ;)

Hmm, ich spiel sowohl die aktiven Bässe als auch die aktive Gitarre in den Fronteingang. Ich hab da keine Probleme erkannt. Vorne kann ich Passiv voll aufdrehen, ohne dass es clipt, und aktiv muss ich so 1/4 zurückdrehen.

Und aktive hinten? Wieso?
Konnte im Klang keinen Unterschied feststellen.

Wenn Du keinen klanglichen Unterschied feststellen konntest, ist ja alles gut.

Allerdings wird im Manual darauf hingewiesen, dass der Fronteingang ein spezieller Instrumenteneingang (mit entsprechender Impedanz) ist und der Hintereingang eher etwas für Linegeräte, aktive Gitarren (z.B. Akustikklampfen mit Preamp) usw.

Hier wurde schon viel über die Klangunterschiede diskutiert. Also gibt es Leute, die da etwas sensibler sind. Ich habe das bisher auch nicht ausprobiert. Der Rearinput soll allerdings pegelfester sein. Wenn man also mit einem kräftigen Headphonesignal vorne reingeht, besteht eher die Gefahr, etwas zu übersteuern, bzw. dass die Anpassung nicht optimal ist.

Bei aktiven Instrumenten bist Du wohl eher frei auch den hinteren Input benutzen zu können.

Wie gesagt: Wenn Du keine Unterschiede hörst, ist alles gut. :)

LG Jörg

Hi,

bin über einen ganz schönen Backing Track von "Still of the night" gestolpert. Da konnte ich nicht an mich halten. Habe Sonntag Nachmittag mal schnell ein paar Gitarren draufgespielt (ist doch besser, als Rentnerinnen im Park die Handtasche zu entwenden...:D).

http://www.youtube.com/watch?v=FaT7syUSmpQ

Erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit, das Solo ist improvisiert. Also nicht zu streng sein... :)

LG Jörg

Das gefällt mir sehr gut.
Klingt sowohl spielerisch als auch vom Sound her richtig amtlich.

Hi,

bin über einen ganz schönen Backing Track von "Still of the night" gestolpert. Da konnte ich nicht an mich halten. Habe Sonntag Nachmittag mal schnell ein paar Gitarren draufgespielt (ist doch besser, als Rentnerinnen im Park die Handtasche zu entwenden...:D).

Erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit, das Solo ist improvisiert. Also nicht zu streng sein... :)

LG Jörg

Hehe, da kannste dich ja dann bei "Whiteshake" bewerben, der Gitarrist von denen
spiel ja auch 'n Axe (im Video ganz links zu sehen auf der 4x12 Box - in Kombi mit 'ner Mesa 50/50)
Wäre dann sozusagen ein "fliegender Wechsel" ;)

...einem Titel (na ja, Is it love kann ich auch spielen), bin ich dafür nicht der geeignete Mann (ich hab auch keine Matte mehr und einen Bierbauch).;)

Ganz gute Band, finde ich. Allerdings ist der Sound des Videos eher dürftig, schade.

LG Jörg

Ich habe nun einige Zeit mit Tüfteln am Routing zwischen dem Eleven Rack und dem Axe FX verbracht und folgende analoge Lösung gefunden (Cliff Chase von Fractal spricht sich ja gegen Digital aus und auch ich habe einige "Artefakte" wahrgenommen):

Das Interface ist Eleven Rack: Gitarre, Aktivmonitore, Kopfhörer und Computer sind dort angeschlossen.

Mit einem Patchkabel vom Eleven Rack "Output to Amp 1" zum "Secret Sauce Input" am Axe FX und das gemoddelte Signal wahlweise mit dem FX Loop (für "standalone" oder "live") oder Line In (für DAW Recording oder Reamping) einholen.

Ich habe am 11R einen eigenen neutralen Patch (alle Module deaktiviert, alles auf 0db) für Recording/Reamping und eine Version mit aktiviertem FX Loop für Standalone/Live.
Wichtig: Am Eleven Rack nicht den "global Master" verwenden, sondern ein getrenntes Volumesetting für den "Output to Amp".

Die Sache ist ein wenig komplex. Wer beide Geräte im Einsatz hat oder vorhat, sich beide zu besorgen, bitte melden! Ich werde dann versuchen das zu skizzieren.

Ich bin gestern aus Tschechien vom Brutal Assault Festival wiedergekommen, vielleicht interessiert es ja jemanden: Meshuggah hatten trotz Achtsaitern den mit Abstand differenziertesten Sound von allen Bands, die ich gesehen hab. Achso, und es sah tatsächlich so aus, als ob Meshuggah drei Axe FX benutzen. Turgon hatte ja mal erklärt, dass einer der Soloamp ist und die anderen beiden Rhythmusamps. Wenn einer ein Solo spielt, switcht er auf den Soloamp und der andere Gitarrist nimmt den zweiten Rhythmusamp zusätzlich dazu. Die Folge ist eine durchgehende Soundwand. :)

Hehe, da kannste dich ja dann bei "Whiteshake" bewerben, der Gitarrist von denen
spiel ja auch 'n Axe (im Video ganz links zu sehen auf der 4x12 Box - in Kombi mit 'ner Mesa 50/50)
Wäre dann sozusagen ein "fliegender Wechsel" ;)

Aber nur wenn der Jörg an seiner Frisur arbeitet :D

Hi,

LG Jörg

...die Aufnahme bei YouTube gerade mal duch einen guten Kopfhörer ab:

Da scheint sich ja beim Upload Einiges am Sound zu verändern:

Der über allem liegende "Chorus" ist von YouTube kostenfrei dazugeliefert worden. (Bug oder Feature??? No: Die Bandbreitenbegrenzung lässt grüssen.)

Leider fehlt der Bypass-Knopf..:rolleyes:

Also: Hier bei mir klingt es um Längen transparenter. Aber es reicht, um einen Eindruck zu bekommen....

LG Jörg

@ tricki: Frisur ist nett gesagt.... :D

Ich werde dann versuchen das zu skizzieren.
So sieht das aus:

11r-axefx.jpg

Hmm, ich darf dich noch nicht wieder mit Keksen beglücken hoss :(

So :)

Ich hab mir jetzt doch ein Axe fx ultra bestellt! :) Sobald das Geld überwiesen ist bekomm ichs geshcickt, nehme mal an, dass ichs zum WE hin in den Händen halte *freu*

Michael

Glückwunsch! Dann man viel Vergnügen...;)

LG Jörg