So, der erste Schritt ist erledigt:
Ich habe einen Mikroprozessor, ein 4x20 Display einen Quarz und eine Midibuchse gekauft. Das sind so rund 35-40 Euro.
Ich hab mir vor Jahren mal ein µ-Board gekauft, mich aber nie so wirklich mit beschäftigt. Daher brauchte ich kein Geld hier zu investieren. Dank meines Unwissens aber einen Batzen Zeit (so 8-10 Stunden). Eben habe ich die Grundlagen fertiggestellt:
Meine Software auf dem Mikroprozessor kann das LCD Ansteuern, Taster entprellen und auswerten sowohl Midi Befehle senden.
Derzeit hab ich nur 3 Knöpfe: Programm UP und DOWN, sowohl einen Command, womit ich derzeit Delay Bypass umschalte. Weitere Features diesbezüglich sind nun nurnoch kleinigkeiten und eine Frage der Anzahl der Buttons.
Geplant hab ich:
- UP / DOWN (jeweils 5er Schritte)
- 5 Direkt taster für 0-4 bzw 5-9
- 5 Stompbox Taster mit LED
- Tap Taster zwecks Tempoeingabe für Delay und Co.
- Mute/Tuner Taster
Das sollte ohne Probleme mit der nötigen Hardware und ggf. 1-2 Stunden Programmierarbeit zu machen sein. Wenn ich mal die expressionPedale und die Configurierbarkeit (derzeit sind MIDI Kanal und Comando-Werte für Stomboxes fest verdrahtet), hab ich die Features meines FCB1010 erreich.
Nun werd ich mal schauen, wie ich Expressionpedale ausgelesen bekomme (Das sollte über den AD Wandler im µ klappen, aber ich hab keins, erstmal bestellen.)
Ich denke, es kommen noch folgende Kosten auf mich zu:
- Gehäuse: Wenn das Projekt positiv verläuft werdn ich mir eins bauen lassen, dann wird das wohl so mit rund 50 Euro daherkommen
- Taster Musikding verkauft die Taster, wie sie auch als Schalter in Stomboxes sind für 2,50 das Stück, also 17.50
- 2 Midi Buchsen (ich hab schon welche bei Reichelt bestellt, schön aus Metall etc. einmal 5 einmal 7Polig (Strom vom AxeFX) je 1,90Euro
- Anaus-Schalter hab ich noch, kostet vielleicht so nen Euro oder 2.
Dazu kommt noch ein bissel Kleinkram, wenn der kram vom Evaluationsboard auf ne Platine Kommt.
- Platine + Ätzen & Bohren. Wenn man das selber macht run 3 Euro, wenn man es machen lässt vielleicht 10 Euro)
- Kleinbauteile (Spannungswandler, Widerstände, Kondensaturen, Dioden, Oktokoppler für die Entkopplung des Midi IN) vielleicht so 5-10 Euro.
- Klinkebuchsen für die Expressionpedale
Somit komm ich bei den Preisen, die ich als privater Einzelheini zahle und immer vom höchsten Preis ausgehe auf maximal 140-150 Euro.
Damit sind die Hardwarekosten abgedeckt.
Wenn das alles klappt, versuch ich rauszufinden, wie ich den Patchname etc. vom AxeFX aufs Board bekomme. Somit sollte ich mich 2010 nicht mehr langweilen