Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Also für 699 ist es tatsächlich ne Überlegung wert. Bin auch überrascht, dass es keine 800 kostet.
Aber zur Zeit bleib ich glaub erstmal bei meinem alten FCB1010.

Bevor ich mir überlege, ob ich mir das Ding zulege, will ich erstmal wissen was es kann, was mein derzeitiges Midi Board nicht kann.

es übernimmt die Presetnamen 1 zu 1 vom Axe und den Tuner kann es auch anzeigen. Aja und es kann zweifarbig leuchten! :D
ob es dir das Wert ist muss du entscheiden. :gruebel:

Ich find, bei aller Euphorie, 699,- Euro schon heftig. Das bezieht sich gar nicht nur auf das FA Device, sondern auf alle MIDI-Boards. Ich finde die alle heftig überteuert. Es mag sein, dass ich da etwas total falsch verstehe, aber das sind ein paar Taster und ein Microcontroller in einem Gehäuse. Ich hab mich schon immer gefragt, wieso Musiker sich bei Midi Boards so ausnehmen lassen. Das Midiprotokoll ist eigentlich nicht so wirklich kompliziert. Man sollte mal gucken, ob man nicht die entsprechende Software für den µ nicht selber schreiben kann.

Die GroundControl Pro oder die Gordius Treter sind preislich auch nicht weit weg.
Was mich bei allen stört: Man muss Expression Pedale erst wieder extra anstecken, das ist beim billigen Behringer schon sehr praktisch.

Ich find, bei aller Euphorie, 699,- Euro schon heftig. Das bezieht sich gar nicht nur auf das FA Device, sondern auf alle MIDI-Boards. Ich finde die alle heftig überteuert. Es mag sein, dass ich da etwas total falsch verstehe, aber das sind ein paar Taster und ein Microcontroller in einem Gehäuse. Ich hab mich schon immer gefragt, wieso Musiker sich bei Midi Boards so ausnehmen lassen. Das Midiprotokoll ist eigentlich nicht so wirklich kompliziert. Man sollte mal gucken, ob man nicht die entsprechende Software für den µ nicht selber schreiben kann.

Diesbezüglich kann ich dir voll und ganz zustimmen. Mir kommen die Preise auch generell für MIDI-Leisten sehr teuer vor. Wenn ich da rechne, das MFC plus 2-3 Exp. Pedale, dann bin ich schon auf 1000€... nur für das, dass ich schalten kann... Schade eigentlich, dass das Axe nicht mehr EXP. Anschlüsse hat, denn da kann man auch Schalter anschließen und wenns 1-2 mehr wären könnte man innerhalb eines Presets Volume, Amp und Soloboost (für diejenigen die nicht Stepptanzen wollen) umschalten. Softwareseitig ist ja alles schon vorhanden.

georgyporgy spielt Georgy Porgy: http://www.youtube.com/watch?v=RegQe83XIuY

Das ist wirklich nur eine Probe und somit nicht fehlerfrei. Ebenso meine Overdubs sind nicht der Weissheit letzter Schluss. Aber man kann es sich ohne Schmerzen anhören, denke ich....
LG Jörg

Hallo Jörg,

sehr geiler Toto Track :)))) Leider ging Dein Post in der allgemeinen MFC101 Euphorie unter ..........

Das Solo hat mir soundmässig und spielerisch sehr gut gefallen. Die Rhytmusgitarre hat mir persönlich in die Höhen zu sehr geklingelt .... hmm schwer auszudrücken, irgendwir finde ich die Höhen für meinen Geschmack zu hart und nicht glockig genug .... aber Geschmäcker sind halt verschieden.
Spielerisch finde ich es sehr rund ...
Kompliment
Jens

Die GroundControl Pro oder die Gordius Treter sind preislich auch nicht weit weg.
Was mich bei allen stört: Man muss Expression Pedale erst wieder extra anstecken, das ist beim billigen Behringer schon sehr praktisch.

Zum Thema Preis und Praxistauglichkeit verweise ich nochmals auf mein Posting vom 04.08. (Tonelab SE).
Sehr gut für Midi-Anwendungen zu gebrauchen und um die 250 Euronen zu bekommen.

Mal eine Frage an die Allgemeinheit:
Gestern hatte ich den ersten Live-Gig mit meinem Axe (direkt ins Pult, mit dem Atomic FR als Bühnen-Amp).
Die Clean- Sounds waren direkt sehr, sehr geil, bei den verzerrten Presets meinte jedoch der Mann am Mischpult:
"Soll das so sein, dass die alle so mumpfig klingen?"

Daraufhin hab ich alles reingedreht, was mit Höhen zu tun hat, einschl. der der HF-Response voll auf 10.
Danach war alles ok und die Prsets haben sehr gut geklungen, auch über den Atomic.

Ist es normal, dass alles an Höhen reinzudrehen ist, damit Dumble-, Marshall- und MK IV-Sounds offen und durchsetzungsfähig klingen oder hab ich was übersehen?

Vielen Dank für eure Antworten,
liebe Grüße
Stefan

Hallo Jörg,

sehr geiler Toto Track :)))) Leider ging Dein Post in der allgemeinen MFC101 Euphorie unter ..........

Das MFC101 ist ja aber auch echt klasse.;)

Danke für die netten Worte.:D Ja, die Rhythmus-Gitarre klingelt schon ganz schön. Vielleicht hab ich es ein wenig übertrieben...:gruebel:

Muss mich eben noch eingrooven.

LG Jörg

Daraufhin hab ich alles reingedreht, was mit Höhen zu tun hat, einschl. der der HF-Response voll auf 10.
Danach war alles ok und die Prsets haben sehr gut geklungen, auch über den Atomic.

Ist es normal, dass alles an Höhen reinzudrehen ist, damit Dumble-, Marshall- und MK IV-Sounds offen und durchsetzungsfähig klingen oder hab ich was übersehen?

Das ist auf keinen Fall normal.
Zumindest bei mir nicht, ich hab teilweise noch nen High-Cut drin (ca. bei 7-8kHz).
Höhen und Prescense sind bei mir je nach Patch und Sound (meist Euro2, Über und Shiva) bei ca 13-15 Uhr. Und da ist nichts dran Dumpf. Allerdings hab ich fast überall den "boost" Knopf beim Treble an.
Wie sind die High-Cut Werte in der Amp-Advanced-Seite? Eventuell da mal nachschauen.
Oder hast du im Global EQ irgendwo die Höhen rausgenommen?
Was für IRs hast du verwendet?
Oder poste mal nen Patch hier, dann kann man sich leichter mal ein Bild machen, wo es eventuell hakt...

Mal eine Frage an die Allgemeinheit:
Gestern hatte ich den ersten Live-Gig mit meinem Axe (direkt ins Pult, mit dem Atomic FR als Bühnen-Amp).
Die Clean- Sounds waren direkt sehr, sehr geil, bei den verzerrten Presets meinte jedoch der Mann am Mischpult:
"Soll das so sein, dass die alle so mumpfig klingen?"

Da stimmt definitiv was nicht. Wenn der Blackface clean schön klingelt, sollte ein MK IV verzerrt mit ähnlichen EQ Einstellungen ordentlich transparent klingen.

Woran es gelegen hat kann man so schlecht sagen. Patch mailen und setup und I/o + global Einstellungen exakt durchgeben, dann wirds klarer.

Ha, hab den MFC grad bestellt! Ach wie langweilig wäre das Leben doch ohne GAS! ;) Dann muss mein Zoom G9.2tt jetzt wohl gehen.

Grüße

Toni

Da stimmt definitiv was nicht. Wenn der Blackface clean schön klingelt, sollte ein MK IV verzerrt mit ähnlichen EQ Einstellungen ordentlich transparent klingen.

Woran es gelegen hat kann man so schlecht sagen. Patch mailen und setup und I/o + global Einstellungen exakt durchgeben, dann wirds klarer.

Ha, hab den MFC grad bestellt! Ach wie langweilig wäre das Leben doch ohne GAS! ;) Dann muss mein Zoom G9.2tt jetzt wohl gehen.

Grüße

Toni

Hallo Toni,
hallo Rampage,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde gern ein oder zwei Presets posten;
Das geht leider frühestens nächste Woche, da mein Axe bei unserem Sänger steht.
Ich hatte einen Sportunfall und kann momentan aus gesundheitlichen Gründen kein Auto fahren.
Da wir nächste Woche nochmal einen Gig haben, war diese Lösung am Einfachsten.

EQ hatte ich keine programmiert.
Zu den Cabs:
Mit den Original-Cabs haben die Presets noch viel muffiger geklungen.
Seitdem hab ich Redwirez, mit denen geht's

Nächste Woche werd ich mal 2-3 Presets hochladen...

Nochmals besten Dank,
Stefan

weil wir gerade vorhin bei midicontrollern waren fürs axe, kann mir jemand weiterhelfen? Ich möcht jetzt wegen der Frage nicht nen eigenen Thread starten :rolleyes:
Es gibt doch einen Midicontroller welcher so klein ist, dass man ihn auf der Gitarre befestigen kann. Das Gerät wurde schon mal hier im MB-Forum gepostet aber ich werd einfach nicht fündig :confused:

So, der erste Schritt ist erledigt:

Ich habe einen Mikroprozessor, ein 4x20 Display einen Quarz und eine Midibuchse gekauft. Das sind so rund 35-40 Euro.
Ich hab mir vor Jahren mal ein µ-Board gekauft, mich aber nie so wirklich mit beschäftigt. Daher brauchte ich kein Geld hier zu investieren. Dank meines Unwissens aber einen Batzen Zeit (so 8-10 Stunden). Eben habe ich die Grundlagen fertiggestellt:
Meine Software auf dem Mikroprozessor kann das LCD Ansteuern, Taster entprellen und auswerten sowohl Midi Befehle senden.
Derzeit hab ich nur 3 Knöpfe: Programm UP und DOWN, sowohl einen Command, womit ich derzeit Delay Bypass umschalte. Weitere Features diesbezüglich sind nun nurnoch kleinigkeiten und eine Frage der Anzahl der Buttons.
Geplant hab ich:
- UP / DOWN (jeweils 5er Schritte)
- 5 Direkt taster für 0-4 bzw 5-9
- 5 Stompbox Taster mit LED
- Tap Taster zwecks Tempoeingabe für Delay und Co.
- Mute/Tuner Taster

Das sollte ohne Probleme mit der nötigen Hardware und ggf. 1-2 Stunden Programmierarbeit zu machen sein. Wenn ich mal die expressionPedale und die Configurierbarkeit (derzeit sind MIDI Kanal und Comando-Werte für Stomboxes fest verdrahtet), hab ich die Features meines FCB1010 erreich.

Nun werd ich mal schauen, wie ich Expressionpedale ausgelesen bekomme (Das sollte über den AD Wandler im µ klappen, aber ich hab keins, erstmal bestellen.)

Ich denke, es kommen noch folgende Kosten auf mich zu:

- Gehäuse: Wenn das Projekt positiv verläuft werdn ich mir eins bauen lassen, dann wird das wohl so mit rund 50 Euro daherkommen
- Taster Musikding verkauft die Taster, wie sie auch als Schalter in Stomboxes sind für 2,50 das Stück, also 17.50
- 2 Midi Buchsen (ich hab schon welche bei Reichelt bestellt, schön aus Metall etc. einmal 5 einmal 7Polig (Strom vom AxeFX) je 1,90Euro
- Anaus-Schalter hab ich noch, kostet vielleicht so nen Euro oder 2.

Dazu kommt noch ein bissel Kleinkram, wenn der kram vom Evaluationsboard auf ne Platine Kommt.
- Platine + Ätzen & Bohren. Wenn man das selber macht run 3 Euro, wenn man es machen lässt vielleicht 10 Euro)
- Kleinbauteile (Spannungswandler, Widerstände, Kondensaturen, Dioden, Oktokoppler für die Entkopplung des Midi IN) vielleicht so 5-10 Euro.
- Klinkebuchsen für die Expressionpedale

Somit komm ich bei den Preisen, die ich als privater Einzelheini zahle und immer vom höchsten Preis ausgehe auf maximal 140-150 Euro.

Damit sind die Hardwarekosten abgedeckt.

Wenn das alles klappt, versuch ich rauszufinden, wie ich den Patchname etc. vom AxeFX aufs Board bekomme. Somit sollte ich mich 2010 nicht mehr langweilen ;)

Zugriff auf 5er Schritte mit 5 Direkttasten funzt
A/D Wandler funzt, damit sollten Expressionpedale kein Problem mehr sein. Nun fang ich an configuration zu coden, bis alle Taster und so da sind.

Edit: Mal das, was das AxeFX per Midi schickt angeschaut. Zum einen schickt es im Takt der "TEMPO"-LED eine Nachricht, zum anderen spammt es rum, wenn der Tuner an ist. Da muss ich mal ins Detail gehen, aber die Daten verändern sich leicht, wenn man Töne spielt. Wenn ich Glück hab, kommen da die Infos um den Tuner aufs Display zu legen.

Nur wie die den Patchnamen bekommen, ist mir nicht klar. Beim Patchwechsel kommt nichts und der regelmässige Austausch verändert sich auch nicht. Ich fürchte fast, dass man das AxeFX danach fragen muss. Spätestens wenn jemand seinen MFC in der Hand hält, muss ich da einmal wegen MIDI Logging nerfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
wow, uija, dein Vorhaben scheint ja schon mal sehr gut zu laufen!
Hast du mit Programmieren generell mehr zu tun?
Prinzipiell würde mich ja so ein Projekt auch sehr interessieren aber irgendwie steh ich bei DIY sowie Programmieren auf der untersten Stufe und weis nicht so recht ob ich mich an so was ranwagen soll ( nicht, dass ich da Unsummen und Stunden verpfeffer und am Ende nichts dabei rausschaut ) ?

Ich hab ne Firma, die unter anderem Softwareentwicklung anbietet. ;-) Darum muss ich hier nur die Hardwarearchitektur lernen und nicht Programmieren selber und die Sprache. Zudem hab ich selt Jahrzenten keine serielle Datenübertragung mehr machen müssen.

Wow, beeindruckendes Projekt. In welcher Sprache schreibst du das?

Wg. Patchnamen. Guck doch mal was das Axe Edit für befehle beim Patchwechsel schickt. Da werden die Namen doch auch angezeigt..

Wenige Teile in Assembler, das meiste in C.

Der Axe FX schickt von sich keine Infos beim Patchwechsel über MIDI. An die Infos, die das Axe FX intern hat, komm ich ja nicht ran. Ich bin mir ziemlich sicher, es gibt einen "Gib mal Patch Infos"-Befehl, den ich schicken müsste, aber der ist mir nicht bekannt. Solang das aber am Ende das einzige ist, was erstmal noch nicht geht (Können übrigens die anderen teuren Controller auch nicht), dann find ich das nicht so schlimm. Irgendwann kommt schon raus, was man da machen muss, dann gibt es n Softwareupdate für meine Kiste und dann kann die das auch ;)

Deswegen meinte ich ja schau dir an was Axe EDIT (die Editor-Software für den PC) für Midi-Signale beim Patchwechsel schickt..