Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Das ist ein sehr interessantes Projekt. :)

hier ist mal die SysEx-Implementation des Axe-Fx. Ich weiß nicht genau, ob da immer noch alles aktuell ist (es könnte sich durch den neuen Editor einiges geändert haben) aber es ist ein Anfang. :)

Anhänge

• axefxmidi.txt
    9,7 KB · Aufrufe: 279
Kopf->Tisch
Ich hab NIE daran gedacht, mal zu horchen, was Axe Edit da macht ... grummel. Natürlich! Danke für den mehr als offensichtlichen Hinweis. Dem geh ich direkt mal nach! Haha. Da kommen dann ja sogar noch mehr infos, als "nur" der Patchname.

Ich hab ne Firma, die unter anderem Softwareentwicklung anbietet. ;-) Darum muss ich hier nur die Hardwarearchitektur lernen und nicht Programmieren selber und die Sprache. Zudem hab ich selt Jahrzenten keine serielle Datenübertragung mehr machen müssen.

Ok, von daher hast du ja wirklich ideale Voraussetzungen :D

Dann werd ich mir wohl oder übel doch wieder was fix fertiges kaufen :gruebel:

@uija: wie bekommst du den code dann in das Board? Brennst du dann ein Eprom? Und wie liest das Board den Code aus und verarbeitet ihn? Hat das einen Prozessor?

hammergeiles Projekt! Ich drücke die Daumen. witzig wäre natürlich noch, wenn man den Tuner auf LEDs wie in einem großen Racktuner umsetzen könnte. Oder gleich ein größeres LED-Dsiplay wie in den Exef-Leisten :D

So, mal Axe Edit mitgeschnitten. AxeEdit fragt bei jedem Preset-Wechsel einen Dump des Presets an und kriegt dann knapp über 2kByte an Daten übermittelt. Auf dem Axe FX erscheint dann eine "Dumping" Message. Das wär zwar im Notfall ein machbarer Weg, aber der gefällt mir nicht. Ich bin mir sicher, dass es einen Axe FX SysEx Command gibt, der das einfacher macht. Wenn AxeEdit den Namen des Presets setzt schickt es 20 Zeichen mit Leerzeichen aufgefüllt. Ich bin mir sicher, die Info gibt es auch andersrum.

@Felix-400: Ich arbeite Derzeit mit einem Atmel ATMEGA 32. Das ist ein Mikrokontroller. Der hat 3 Digitale Ports (á 8 Pins) und einen Analogen Port (á 8 Pins). Zur Zeit steckt der Controller auf einem Evaluation-Board (STK-500). Das ist eine von Atmel hergestellte Testplatine, auf der Sockel für die meisten Atmel-Mikrocontroller sind, 8 Taster, 8 LEDs, ein Haufen Steckverbindungen und eine Serielle Schnittstelle. Das Board ist an die Serielle Schnittstelle meines Rechners angeschlossen. Dort compilier ich den Code und übertrag die die Daten auf den Mikrocontroller.
An die Ports (Analog und Digital) Schliess ich dann die Taster, das Display, die Expressionpedale und die Midibuchsen an. Derzeit ist das noch ein Kabelwust. Wenn ich mit der Testphase fertig bin, wird es dafür ein oder mehrere Platinen geben, auf die das Ganze dann wandert.
Hier kann man das angucken.

Das Display gibt mir alle Informationen (derzeit hauptsächlich Debug ausgaben). Bis meine Taster da sind, nutz ich zum clicken die auf dem STK-500. Oberhalb des Displays kann man die Midibuchse sehen, dadrunter ein Potentiometer. Das ist an einem der 8 Analogen Pins angeschlossen das simuliert mir das Expressionpedal.

@Halsab_Schneider
Ja, über 100% Bühnentauglichkeit hab ich noch nicht nachgedacht. Das Display hat 4x20 Zeilen auf 8x2,5cm. Das ist definitiv zu klein. Wenn alles andere läuft, werd ich mir hier eine bessere Lösung suchen. Ich denke später wird das ein grafisches Display, wo ich die wichtigen Infos einfach groß genug ausgeben kann.
Ansonsten wär natürlich auch möglich den Tuner als LEDs darzustellen. Das Problem bei sowas ist immer nur: Ein Mikrocontroller hat nicht unendlich viele Ein und Ausgänge. Ich muss schon tricksen, um die 15-16 Knöpfe anschliessen zu können, weil ich keine 16 Pins dafür opfern kann und will.
Erstmal soll das Ding funktioniert. Hübsch machen kommt im 2ten Schritt.

Um kurz die Diskussion zu unterbrechen, verstehe etwas nicht ganz beim Axe.

Und zwar steht auf der Rückseite Phantom Power to Pin 6 & 7. Heisst das, dass ich dort einen Adapter anschliessen kann und dann hab ich auf Pin 6 und 7 Strom oder ist es umgekehrt, dass das Axe die Phantomspeisung über diese Buchse liefert und ich dort zum Beispiel das Rocktron Midikabel anschliessen kann, das die Möglichkeit bietet, ein Adapter anzuschliessen?

Um kurz die Diskussion zu unterbrechen, verstehe etwas nicht ganz beim Axe.

Und zwar steht auf der Rückseite Phantom Power to Pin 6 & 7. Heisst das, dass ich dort einen Adapter anschliessen kann und dann hab ich auf Pin 6 und 7 Strom oder ist es umgekehrt, dass das Axe die Phantomspeisung über diese Buchse liefert und ich dort zum Beispiel das Rocktron Midikabel anschliessen kann, das die Möglichkeit bietet, ein Adapter anzuschliessen?

Über dem Midi-Out des AXE ist ein kleiner Stecker - da steckst Du das Netzteil für die Phantomspeisung ein. Dein Midiboard bekommt dann über die Extrapins den Strom.

Das erstere. :) Der Strom wird von der Buchse direkt in das Kabel geleitet.

edit: kblitz war schneller. :)

Wenn das richtig gut klappt mit dem Midi-Controller, dann könntest du das doch über deine Firma vertreiben ;)

Naja. Ich bohr, ätze, verdrahte, löte, lackier etc alles von Hand. Wenn ich die damit auftretenden Arbeitsstunden mit dem Stundensatz verrechne, den ich sonst unseren Kunden zwecks Programmierung in Rechnung stelle, dann will das keiner mehr kaufen ;) Sowas lohnt erst, wenn man die entsprechenden Gerätschaften und Kontakte hat, um sowas zum großteil Machinell fertigen zu lassen. Wenn ich die Kontakte hätte, dann würd ich nicht 50 Euro für n Gehäuse zahlen, sondern nur 15 incl. lackierung und Bohrung. Ebenso müsste ich nicht ne Stunde Platine bebügeln, ätzen, bohren sondern krieg die für 2Euro per Post ins Haus. etc... Aber die Kontakte hab ich nicht *gg*

So, mein AxeFX Standard ist bestellt, aber wird wohl bis September andauern bis zur LIeferung, da die nächste Fracht schon ausverkauft ist.
Beim Support aber habt ihr echt nicht zu viel versprochen!

Ohje, auf geiles Gear warten ist böse! Ich hatte da wohl echt Glück. Ich hab mein Ultra einen Tag nach der Bestellung in den Hängen gehalten.

Da hattest du wohl echt Glück =) Werd die Zeit halt solange nutzen um die Betriebsanleitung auswendig zu lernen und mein dann überflüssiges Equipment zu verscherbeln =)

Positiv finde ich, dass mich das Axe noch ca. 1400€ kostet excl MwSt. Einer der seltenen Fälle, in denen man als Schweizer etwas billiger kaufen kann :D

Hallo Jörg!

bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Axe-Fx Ultra!
Bin auf der Suche nach meinem Sound, da hab ich grad deine Aufnahme gehört und muss sagen
das der Clean- sowohl auch der Zerrsound absolut geil ist und genau meinen
Soundvorstellungen entspricht!
Spielst du das Axe live direkt ins Pult oder über Endstufe und Box?
Wäre es unverschämt dich zu bitten mir deine Patches für diese Sound zu schicken?

Schöne Grüße,
Uwe

georgyporgy spielt Georgy Porgy: http://www.youtube.com/watch?v=RegQe83XIuY

Mein erster Versuch zum Thema Recording mit dem Axe. Ich bin ja nicht so ein Alleine-Spieler. Deshalb habe ich mir eine von unseren Übungsraum-Mitschnitten (immerhin in Mehrspurtechnik) genommen, die Gitarrenspur gemuted (na ja übers Overhead gniedelt einem noch leise die ursprüngliche Gitarre ins Playback) und mal feste mit dem Axe draufgehalten.

Für die Ungeduldigen: Gegen 2:40 kommt der Solopart.

Das ist wirklich nur eine Probe und somit nicht fehlerfrei. Ebenso meine Overdubs sind nicht der Weissheit letzter Schluss. Aber man kann es sich ohne Schmerzen anhören, denke ich....

Für alle, die es wissen wollen: Gitarre Ibanez RG 560 (Rythmus: Hals und Mittel PU , im Axe ist das JCM 800 Modell geboosted mit Treble Booster uber das 4x12" 75W Cab für das Solo und das Top-Boost Modell leicht angezerrt über das 2x12" Boutique Cab.

LG Jörg

Hallo Jörg!

bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Axe-Fx Ultra!
Bin auf der Suche nach meinem Sound, da hab ich grad deine Aufnahme gehört und muss sagen
das der Clean- sowohl auch der Zerrsound absolut geil ist und genau meinen
Soundvorstellungen entspricht!
Spielst du das Axe live direkt ins Pult oder über Endstufe und Box?
Wäre es unverschämt dich zu bitten mir deine Patches für diese Sound zu schicken?

Schöne Grüße,
Uwe

...dass Dir der Sound gefällt. Momentan nutze ich das Axe zuhause. Ich spiele direkt ins Pult.

Leider bin ich zur Zeit noch nicht mit einem installierten MIDI-Interface ausgestattet, somit werde ich erst in Zukunft (die Deta 1010LT gammelt hier schon seit 10 Wochen neben meinem PC) meine Patches tauschen können. Ich habe aber die Presets auch schon wieder geändert (man tweakt ja immer so hin und her).

Es sind aber ganz einfache Patches. Meine Einstellungen der beiden Presets zur Zeit:

Clean:
1. Compressor (Pedal) Page1 default, Page 2 Sustain: 3,58 Attack: 1,89, Rel: 5 Level: 0

2. Amp=Top Boost: Drive: 7,4 Bass: 6,1 Mid: 1,3 Treble: 4,72 (BRT on), Pres: 7,8 Depth: 0 Damp: 4,21 Sag: 5,98 Master: 6,02 Level: 3,00

3. Cab Mono Hires, 2x12" Boutique, Mic 57 dyn, Drive: 0

Danach noch ein Pitchshifter als Chorus eingestellt (also minimalste Cent nach oben/unten) und Reverb, wie es Cliff voreingestellt hat.

Lead:
1. Drivetyp: Treblebooster Drive: 3,19 Tone: 2,95, Level:10, Mix: 100, Page 2/EQ wie voreingestellt

2. Amp: JCM800 Boost on, Drive:8.07 Bass: 2,87 Mid: 3,15 Treble: 3,78 Pres: -0,94 Depth: 0 Damp: 8,72 Sag: 2,01 Master: 5 Level: -1,25

3. Cab: MonoHires 4x12" 75W Mic 57 dyn, Drive: 0

Dann noch Stereo Delay und Reverb wie voreingestellt und lediglich nach Geschmack im Level zugemixt.

Mit einem SingleCoil am Hals sollte das so ähnlich wie auf der Aufnahme klingen. Allerdings hat sich gerade letztes Wochenende wieder eindrucksvoll gezeigt:

Jeder Gitarrist klingt, wie er spielt: Gleiche Gitarre, gleiches Preset, völlig anderer Ton.

Die eingestellten Sounds treten zu mehr als 50% hinter die Spielweise zurück. Wenn es also nicht genauso klingt, liegt es meistens daran.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

LG Jörg

Zuletzt bearbeitet:
georgyporgy
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Versehentlicher Doppelpost
Jeder Gitarrist klingt, wie er spielt: Gleiche Gitarre, gleiches Preset, völlig anderer Ton.

Die eingestellten Sounds treten zu mehr als 50% hinter die Spielweise zurück. Wenn es also nicht genauso klingt, liegt es meistens daran.
Das kann in Zeitalter des "OMG, so will ich auch klingen, das Gear muss ich kaufen!" nicht genug betont und oft genug wiederholt werden!

hallo!

kann mir jemand bitte nochmal reaming erklären? also für dummies ;-).

ich gehe über spdif ins fireface und dann in reaper. ich möchte gerne dazu noch eine bypass also cleane gitarrenspur aufnehmen und diese gegebenenfall später nochmal durchs axe jagen.

mfg

Genau das, was du vorhast ist reamping. ;)

Wie du das genau anstellst, ist Situationsabhängig. Im "altertümlichen" Weg lief es so, dass du dafür spezielle DI Boxen verwendet hast. Du hast beim Aufnehmen das Signal geteilt, bist mit einem in den Amp und mit dem anderen direkt ins Interface gegangen. Willst du dann Reampen, nimmst du das DI Signal, jagst es aus der Soundkarte in eine Reamp-Box (die Wandelt das Line-Signal wieder in die richtige Impendanz für den Amp-IN um) und gehst damit in den Amp.

Beim Axe-FX hängt es ein wenig davon ab, wie genau du mit dem Axe FX arbeitest. Wenn du über spdif gehst, dann hast du ja genau 2 Spuren. Solang du deine Gitarre eh nur Mono aufnimmst, ist das alles kein Problem. Du stellst den Axe FX so ein (im IO Menu) Dass Links und Rechts unterschiedliches Signal liefern. Baust dein Preset so, dass du dein Gitarrensignal einmal direkt zum einen Ausgang und mit Effekten, Amp und Cabs zum anderen Ausgang routest, nimmst im Reaper beide spdif spuren auf und hast dann einmal das AxeFX Signal und einmal das DI Signal aufgenommen.

Fürs Reampen stellst du dann im IO Menu den Input auf digital in, stellst den Ausgang der DI Spur auf den spdif ausgang und schon kriegt das Axe FX das eingespeist, was du als DI Spur aufgenommen hattest. Wenn du dann den Sound fertig eingestellt hast und zufrieden bist, nimmst du einfach das Signal auf, was ausm Axe FX rauskommt.

Wenn du in Stereoeffekten arbeitest, oder, wie ich, im Preset 2 Cabs zu unterschiedlichen Ausgängen routest (ich hab Links und Rechts unterschiedliche IRs. Selbe Box aber unterschiedliche Mikros oder positionierungen), dann kannst du das nicht zusammen mit der DI Spur über spdif jagen. Ich lös das dann meist fix so, dass ich den altertümlichen weg gehe: Gitarre->DI Box und dann ein Signal in den Axe FX und einen in das Interface. Das Reampen selber läuft dann wieder wie beschrieben.