Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Mein Gott, Rusty Cooley kann spielen wie der Teufel, keine Frage, aber ich habe von ihm noch keine Aufnahme gehört, bei der mir der Gitarrensound gefällt.

Mein Gott, Rusty Cooley kann spielen wie der Teufel, keine Frage, aber ich habe von ihm noch keine Aufnahme gehört, bei der mir der Gitarrensound gefällt.

... dann passt er ja hervorragend als Anfütterer für die Riege der Jungspunde mit Recto-Migrationshintergrund. :D

@Piero: Nun ja... außer Bewunderung für seine 4nps-Licks bleibt ist da meinerseits nix Positives.

Grüße Thomas

Da seid ihr beiden aber die einzigsten die dem was positiv abgewinnen können. :p

http://acapella.harmony-central.com/showthread.php?t=2650333

http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=74785&start=0

Am besten find ich den hier:

Gitarrenforen in Reinkultur, typische Antishreddiskussionen. Den Leadsound von RC find ich in den Videos recht gut... die Rhythmussounds klingen über die Webcam nicht wesentlich besser als der Line6 Metalshop, zumindest meinen Ohren nach.

Ich finde Gitarristen machen sich viel zu viele Gedanken über den Sound von anderen.

Meine Frau hat mir zum Geburtstag das Axe-Fx Standard geschenkt!!!:rock:

Ich mag gar nicht mehr aufhören, zu spielen. Endlich habe ich wieder die alte Booster/JCM bzw. Plexi Marshall Dynamik!! Nur mit dem Vol.-Poti an der Gitarre von fast Clean bis Brat a la Gary Moore. Mit SingleCoil am Hals und Poti halb zurück hört man die Saiten auf den Bünden klatschen. Ein Feuerwerk der Klänge!!! Und das gleich direkt ins Pult mit den serienmäßigen Speakersims. Herrlich!:great:

Interessanterweise verhält sich der heavy sehr gut klingende Überschall beim Zurückdrehen des Vol. Potis genau wie mein GSP 2101: Es wird uncharmant und es kommen nicht diese glitzternden Details wie bei den low/midgainigen Plexi/JCM mit Booster.

Egal: Ich kratze ja erst an der Oberfläche, aber das ist definitiv das beste Stück Equipment, dass ich bisher hatte!!

LG Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat mir zum Geburtstag das Axe-Fx Standard geschenkt!!!:rock:

Na dann herzlichen Glückwunsch !!
Zum Geburtstag, zu Deiner Frau (bekommt man so ein Exemplar eigentlich bei Ebay? :)), und natürlich zu Deinem AXE FX ...
Willkommen im Club

Viele GRüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Um mal die Diskussion vom Metal etwas wegzulenken:

Find ich wirklich superb, den Sound, beziehungsweise die Dynamik.

Um mal die Diskussion vom Metal etwas wegzulenken:

Find ich wirklich superb, den Sound, beziehungsweise die Dynamik.

Das ist es ja, was ich so geil an der Kiste finde. Echt schöner Clip. Danke für den Link.

Und vielen Dank für die Glückwünsche. Nein, die Frau ist nicht über E-Bay erhältlich... :D

LG Jörg

Fractal Audio hat gerade via Facebook folgendes gepostet:

"MFC-101 Update! The pilot run is here - looking fantastic and now in final quality testing. The main production run is arriving and will start shipping later this month. We can't wait to unleash this thing!"
yhst-52393304419437_2118_0

DSC06443.jpg

EDIT: Der Preis ist allerdings auch würdig.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Der Preis ist allerdings auch würdig.

oja, sehr wohl.
da ja mit Sicherheit 1:1 umgewälzt wird, kommt bei mir dann das Gordius ins Haus. ( da hatten die Amis ja im FA - Forum gleich gekontert bezüglich des Europapreises -> dafür bekommen die Europäer die Gordius günstiger...). Das einzige was mir da zum MFC abgeht sind die zusätzlichen 2 Switch-Anschlussmöglichkeiten.

ps.: danke für den Keks Hoss! :) (wollte es dir ja an die Wand pinnen aber scheinbar hast du keine?!)

Magst du bezüglich des Preises und diesem "Gordius" ein wenig mehr ins Detail gehen?

ja die Goridus:
Big Little Giant liegt bei 749€
Little Giant bei 499€ (welches ich im Visier habe)

Das MFC soll laut Gerüchteküche zwischen 700 und 800$ kosten. Angeblich soll der Preis hier dann 850€ sein, was ich persönlich aber als zu hoch schätze.

Sicher kommt das MFC mit dem Gordius BLG auf ziemlich das selbe aber mir gefällt das Gordius einfach besser. Das kleine reicht für meine Zwecke (mit 4 Expression Pedal am Gordius und 2 übers Axe) mehr als aus. Deshalb ist nun auch mein Ground Control Pro gegangen.
Die Funktionalität von Axe und Gordius kann man auch gut unter den hier verlinkten videos sehen.
Leider ist Xavier derzeit auf Urlaub und ich muss noch warten mit meiner Bestellung :(

Aja, wenns das MFC mit halb so vielen Schalter gäbe würde ich da auch nicht nein :D aber ich bezweifle, dass sowas kommt (bzw mal nicht in den nächsten 1-2 Jahren)

Edit:
US-Preis des MFC 749$ link zur Seite

Wieso kauft man sich eigentlich einen Footswitch für 500-900€ wenn es das FCB für 100€ gibt?? :confused:
Vlt sieht es nicht ganz so stylisch aus und hat Plastiktaster statt welche aus Metal(l), aber roadtauglich ist es allemal und weniger funktionen hats auch nicht, wenn man von der Anzeige des Stimmgeräts absieht.

Ich glaube die Frage würdest Du nicht mehr stellen, wenn Du mit dem Ding jede woche Live unterwegs bist und mittlerweile das dritte von den Teilen verheizt hast.
Ich habe in der Vergangenheit 2 Rolls Midi Pedale und ein Ohringer über den Jordan geschickt, weil Sie eben auf Grund des Plastiks irgendwann mechanisch überlastet waren.
Nicht zuletzt sind die Dinger auch nicht wirklich Spritzwasser geschützt. Leider liegen die Dinger immer recht nah an der vorderen Bühnekante so daß ein Platzregen es meist nicht schwer hat sie zu erreichen.
Ich habe im Moment ein AllAccess, auch nicht billig aber gebaut wie ein Panzer und zuverlässig wie eien Atomuhr. Das sind für mich nicht zu vernachlässigende Faktoren.

gruß
Jens

Wieso kauft man sich eigentlich einen Footswitch für 500-900€ wenn es das FCB für 100€ gibt?? :confused:
Vlt sieht es nicht ganz so stylisch aus und hat Plastiktaster statt welche aus Metal(l), aber roadtauglich ist es allemal und weniger funktionen hats auch nicht, wenn man von der Anzeige des Stimmgeräts absieht.

Hallo Felix,

ich hatte auch mal das FCB ausprobiert:
Die Pedale waren IMHO recht wackelig und ich hatte ein richtiges "Plastikgefühl" unterm Fuß.
War also nicht so mein Geschmack.
Außerdem soll auch die Programmierung relativ umständlich sein...

Ich steuere mein Axe mit dem Tonelab SE.
Ist gerade bei den Pedalen ein sehr gutes Gefühl; so wie ein altes Vox-Wah.
Der einzige Nachteil:
Ich muss zwischen Preset-Umschaltung und CC-Befehlen zum Ein- und Ausschalten von Effekten vom Preset-Modus auf Effekt-Modus umschalten.
Das Pedal ist sehr stabil und man sollte es mittlerweile für ca. 250 € auf dem Markt erhalten können.
Toller Nebeneffekt: Ich kann mir noch ein paar Ersatzsounds programmieren, sollte das Axe während dem Auftritt mal die Grätsche machen...

Gestern ist mir beim Stöbern nach einem richtigen Midi-Pedal das Line 6 FBV ins Auge gefallen..
Das gibt's in vielen Größen, mit einem oder zwei Pedalen, eine Umschaltung von Preset- auf Effektmodus scheint nicht nötig zu sein.
Laut der Bedienungsanleitung kann es auch Midi.
Wie es sich anfühlt kann ich leider nicht sagen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass Line 6-Pedale sehr gut sind.

Vielleicht kann jemand zum FBV einen Beitrag leisten?

Liebe Grüße
Stefan

Ich habe mein Mountain Cover (das ich im Frühjahr mit dem Eleven Rack aufgenommen habe) mit dem Axe FX reamped und ein schnelles You Tube "Video" raufgeladen

Rythmus (gedoppelt) ist ein Plexi, Lead ist der grandiose neue Marsha BE. Gitarre ist eine 54er Les Paul (P90 Wraptail).

http://www.youtube.com/watch?v=g7mnvuLtvqk