Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Hey, danke für den Tip! Werd' ich auf jeden Fall mal testen. :great:
bitte geren, ich hab bei mir beide mal spontan auf 300 gesetzt und es hat auf anhieb geklappt.

Die Cabsims sind von Redwirez
User 2: V30 Recto R121 CapOffAxis 4"
User 3: V30 Recto SM 57 Cap Edge 1"
User 9: V30 Recto SM 57 Cap 3" (oder 1"?)
Danke! Leider hab ich die Recto Redwirez noch nicht, ich werds mal einfach mit den Über probieren ;)

Für meinen Geschmack ja. aber eigtl. gehts.

MfG

Lasses Samples haben meist noch mehr bass ;)
Mir gefällts so. Die 2. Version find ich aber auch besser. Da ist irgendwie der "Vorhang" weg.
Was ist denn dein Geschmack? (samples)

Anhänge

• Patches less bass.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 57
Naja ich hab bei dem Sample halt nur das Gefühl, dass die Gitarren etwas zu present sind im Bassbereich^^. Aber eigtl. ists doch ganz gut^^

MfG

Mal ne Frage zum Axe: Ich bin am überlegen, ob mir der Axe helfen kann. Ich habe vor, den Axe live zu benutzen und möchte ihn Direkt in die Anlage spielen, aber auch gleichzeitig an einen Combo (als Monitor) anschließen. Das Signal für die Anlage soll natürlich komplett mit Speakersim, Mirkrofonierung usw laufen und auf der Monitor-Combo fehlen. Wie kann ich das programmieren?

Meine Vermutung(Idee ist, dass ich einen FX-Send vor der Speakersim abgreife und mit dem Combo verbinde. Aber wie funktioniert das in der Praxis? ich habe dann ja keinen F-Return belegt, was ja normalerweiße in einer Signalunterbrechung endet. Kann man den FX-Send parallel zum Normalsignal laufen lassen? Welche Alternativen hätte ich denn noch?

Danke euch:)

Ich hab zwar noch kein Axe FX, müsste aber dennoch bescheid geben können.

Also zuerst würdest du deinen Signalweg ganz normal beginnen: Amp>Effekte>etc. dannach würdest du das SIgnal splitten. EIn Signal würde direkt in in den Output gehen mit Panning ganz links. Das zweite Signal würde durch ein Cabinet gehen mit Mics etc. und Panning ganz rechts. Jetzt kannst du mit dem rechten Output aufs Mischpult und mit dem linken Output auf deinen Monitor.

Meine Vermutung(Idee ist, dass ich einen FX-Send vor der Speakersim abgreife und mit dem Combo verbinde. Aber wie funktioniert das in der Praxis? ich habe dann ja keinen F-Return belegt, was ja normalerweiße in einer Signalunterbrechung endet. Kann man den FX-Send parallel zum Normalsignal laufen lassen? Welche Alternativen hätte ich denn noch?
Danke euch:)

Vollkommen korrekt! Wenn du den FX-Loop-Block parallel vor die Speaker-Sim schaltest, kannst du das FOH-Signal am Output 1 (XLR, Klinke) und das Amp-Signal am Output 2 (Klinke) abgreifen. Funktioniert einwandfrei und ist gängige Praxis.

Alternativ könntest du die Effektkette so im Stereo-Panorama pannen, dass die Speaker-Sim nur auf einer Seite aktiv ist. Der Nachteil dabei ist, dass du kein Stereo-Setup fahren kannst und die Global EQs quasi nutzlos werden.

Die erste Lösung ist mMn sinnvoller, es sei denn du möchtest den Loop zum Einschleifen eines externen Effekts verwenden.

Moin ... jetzt kommt meine 1000ste Frage zum Axe ;-)

kann ich meinen POD X3L als Midicontroller nutzen? Hab in einem Forum gelesen dass es wohl schwierig ist den POD zu programmieren da sich die Zuordnungen wohl nicht ändern lassen ... irgendwie so ... hab von Midibefehlen etc. so gut wie keine Ahnung! Möchte mir gerne das MFC101 zulegen, aber das ist ja noch nicht lieferbar, und daher will ich das X3L erstmal als Controller nutzen. Falls das möglich ist, muss ich ja
wahrscheinlich Midi out (Axe) - Midi in (X3L) und Midi in - Midi out !????
Ist die Programmierung dann kompliziert?

Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich gefallen ja die Geräte von Gordius besser als das MFC101 :D

Also ich hab derzeit noch das Ground Control Pro und das ist für mich einfach unbequem zu treten, da es meist doch schnell hergehen soll und auch obwohl die Taster unterschiedlich hoch sind tu ich mir nicht leicht beim schalten. Das MFC hat zwar Stufen aber das ändert mMn auch nicht viel mehr. Das Gordius find ich eben genau wegen der Anordnung und der Schräge in der ersten Reihe richtig gut. Was findest du an der Buttongröße schlecht? :gruebel:

Moin ... jetzt kommt meine 1000ste Frage zum Axe ;-)

kann ich meinen POD X3L als Midicontroller nutzen? Hab in einem Forum gelesen dass es wohl schwierig ist den POD zu programmieren da sich die Zuordnungen wohl nicht ändern lassen ... irgendwie so ... hab von Midibefehlen etc. so gut wie keine Ahnung! Möchte mir gerne das MFC101 zulegen, aber das ist ja noch nicht lieferbar, und daher will ich das X3L erstmal als Controller nutzen. Falls das möglich ist, muss ich ja
wahrscheinlich Midi out (Axe) - Midi in (X3L) und Midi in - Midi out !????
Ist die Programmierung dann kompliziert?

Das einfache Umschalten von Presets dürfte wohl kein Problem sein. Ich hab zwar mit dem x3 noch nie gearbeitet, es sollte aber bei Anwahl von Preset 1 in Bank 1 (desX3) den ProgramChange Befehl 1 ausgeben bei Preset 2 in Bank 1 den Pchng 2 usw... Schliesst du jetzt den Midiout des X3 und den Midiin des Axe an, kannst du damit einfach die presets des Axe umschalten.

Das Axe kann auch auf CC Befehle hören. Damit lassen sich dann z.B. Effekte ein und wieder ausschalten. Das funktioniert von seiten des Axe ganz einfach. Im Ctrl Menue wählst du die gewünschte Funktion an drückst enter, sendest den entsprechenden CC Befehl vom Midi Board (Taster drücken) und das Axe merkt sich den MidiBefehl. Man muss also gar nicht wissen welchen CC Befehl der einzelne Taster sendet, das registriert das Axe von selber. Da funktioniert aber nur befrriedigend, wenn du das Axe in einen Status setzten kannst in dem es nur CC und keine Programchange Befehle sendet. Sonst drückst du den Taster 2 am MidiBoard der schaltet dir zwar wie programmiert den Hall ein, aber auch gleichzeitig auf das Preset 2 um.

Bei meinem G9.2tt funiktioniert das so im "StompBox Modus". Im Preset Modus wähle ich das entsprechende Patch an, geh dann in den StompBox Mode und kann jetzt Effekte ein und aussschalten. Ob und wie das mit dem X3 funktioniert weiss ich nicht. Obwohl ich denke, dass es im X3 auch so was wie einen Stompbox Modus gibt. Da hilft sicher das Manual weiter.

Grüße

Toni

Hi Toni! Vielen Dank!
Das X3L hat vier Stompbox Schalter. Ob man einen Modus umschalten kann weiss ich nicht, aus der
Anleitung werd ich auch nicht richtig schlau. Aber wenn ich einen CC Befehl an das X3 sende, und nen
Stompbox-Schalter drücke, dann müsste das doch eigentlich funzen!?
Aber was hat es denn mit dem Problem der Zuordung auf sich?
So wie ich das gelesen habe, sind die CC Befehle zwischen Axe und POD unterschiedlich. Also die Nummern.
Und daher kann das wohl auch nicht so einfach programmiert werden!???

Hi Toni! Vielen Dank!
Das X3L hat vier Stompbox Schalter. Ob man einen Modus umschalten kann weiss ich nicht, aus der
Anleitung werd ich auch nicht richtig schlau. Aber wenn ich einen CC Befehl an das X3 sende, und nen
Stompbox-Schalter drücke, dann müsste das doch eigentlich funzen!?
Aber was hat es denn mit dem Problem der Zuordung auf sich?
So wie ich das gelesen habe, sind die CC Befehle zwischen Axe und POD unterschiedlich. Also die Nummern.
Und daher kann das wohl auch nicht so einfach programmiert werden!???

Das ist eigentlich gar nicht kompliziert.

Im Axe wählst du im Crtl Menue den gewünschen Befehl aus (z.B. Hall an/aus) und drückst Enter. Jetzt wartet das Axe auf einen CC Wert. Nun drückst du am X3 den gewünschte Stomp Taster und das X3 sollte einen CC Befehl an das Axe schicken. Das Axe erkennt den CC Befehl und speichert, dass genau dieser CC Befehl den Hall ein und wieder ausschaltet. Ob nun CC 12, 256 oder welcher Wert auch immer, ist dem Axe egal. Nur sollte halt jeder Taster am X3 nur einen definierten CC Wert und die Stomp Taster keine ProgramChange Befehle senden.

Ist mit dem G9.2 jedenfalls kein Problem. Das hat aber auch 2 Röhren drin! Ein Midi Board mit Röhren lässt die Umschaltvorgänge auch gleich hörbar wärmer und transparenter klingen! ;)

Grüße

Toni

In der neuen Gitarre&Bass (08.2010) ist gerade ein Artikel über die Atomics. Könnte manch einen interessieren :)

Also ich hab derzeit noch das Ground Control Pro und das ist für mich einfach unbequem zu treten, da es meist doch schnell hergehen soll und auch obwohl die Taster unterschiedlich hoch sind tu ich mir nicht leicht beim schalten. Das MFC hat zwar Stufen aber das ändert mMn auch nicht viel mehr. Das Gordius find ich eben genau wegen der Anordnung und der Schräge in der ersten Reihe richtig gut. Was findest du an der Buttongröße schlecht? :gruebel:

valide argumente. ich will dir das gerät gar nicht madig machen, ist ja wie immer auch alles geschmackssache. für mich sehen die buttons halt n bisschen winzig aus.

valide argumente. ich will dir das gerät gar nicht madig machen, ist ja wie immer auch alles geschmackssache. für mich sehen die buttons halt n bisschen winzig aus.
Machst du ja auch nicht, wir sind ja hier um über solche Dinge zu schreiben und der ein oder andere denkt halt an Sachen die mir zur Zeit nicht in den Sinn kommen.
Wo du's sagst, die Buttons sind sicher zum ausprobieren und es kann wirklich sein, dass sie ev. zu klein sind ( wenn ich da an meine Schuhe mit ziemlich tiefem Profil denke :gruebel: ) bzw zu wenig hoch sind.

Das ist eigentlich gar nicht kompliziert.

Im Axe wählst du im Crtl Menue den gewünschen Befehl aus (z.B. Hall an/aus) und drückst Enter. Jetzt wartet das Axe auf einen CC Wert. Nun drückst du am X3 den gewünschte Stomp Taster und das X3 sollte einen CC Befehl an das Axe schicken. Das Axe erkennt den CC Befehl und speichert, dass genau dieser CC Befehl den Hall ein und wieder ausschaltet. Ob nun CC 12, 256 oder welcher Wert auch immer, ist dem Axe egal. Nur sollte halt jeder Taster am X3 nur einen definierten CC Wert und die Stomp Taster keine ProgramChange Befehle senden.

Ist mit dem G9.2 jedenfalls kein Problem. Das hat aber auch 2 Röhren drin! Ein Midi Board mit Röhren lässt die Umschaltvorgänge auch gleich hörbar wärmer und transparenter klingen! ;)

Grüße

Toni

Röhren sind schon was tolles :great:

Wie hastn du dann das G9.2 verbunden? "Midi out" am 9.2. und "Midi in" am Axe. Und vermutlich ein 5pin Kabel, oder?

Sers zusammen,

Hab mich heut mal hingehockt und mich mal mit dem Pitcher beschäftigt.
Habe ihne zwar davor schon benutzt für Nevermore sachen, abre habe mich intern mit dieser wunderbaren Funktion nicht wirklich auseinandergesetzt.
Jetzt war ich heut so auf einem Tiefstimmertripp :D ( kommt ja soooooo selten vor ^^), und habe mich mal an den typischen Meshuggah Sound rangewagt...
VORSICHT, an die Leute die Meshuggah nicht kennen: " Es ist tief, und zwar wirklich sehr tief, ich sage nur 8 Saiter :D :p

Auf jeden Fall, wo ich ein bisschen rumexperimentiert habe, kamen mir heute morgen sofort ein paar idden für einen Song der in die Richtung von Meshuggah geht.
Also lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mal einen kleinen Song zusammengebastelt, mit folgendem Setup: Axefx ----> VHT 2/20/----> Orange 4x12----> Sennheißer e906.

Die Drums sind noch völlig unbearbeitet, deswegen sind sie nicht so der burner, aber für den ersten Eindruck langst erstmal....

http://dl.dropbox.com/u/8466086/Meshuggah eq.wma

Und bitte nicht erschrecken, an die Leute die Meshuggah nicht kennen ;) :D

Freu mich auf eure Rückmeldungen. :)

gruß Nic