Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Hallo zusammen!
Bzgl. des Controllers hab ich mich dazu entschlossen auf das MFC101 zu warten...

Jetzt brauch ich noch mal euren rat wegen nem guten Case für das Axe FX.
Hab mal drei Cases rausgesucht. Wäre cool wenn ihr mal sagt was gut taugt. Oder auch ein ganz anderes
Case empfehlt.

https://www.thomann.de/de/thon_endstufenrack_4_he_live_45.htm

https://www.thomann.de/de/skb_skb19_4u.htm

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/SKB-Roto-rack-rail-case-4-HE-/art-PAH0002837-000

Danke schon mal
Christof

Habe mich kürzlich auch für den Erwerb des AxeFX entschieden. Werd allerdings noch mit meinem alten Setup (Triaxis/Roland GP8/Engl 820/Engl 4x12) ins Studio gehen, da die Zeit nich reichen würde, um mich ins Axe einzuarbeiten.

Was denkt ihr, würde der Gegenwert meines jetztigen Setups für eine Axe und 2 Stage Opera M12-4 Plus reichen?

Wohlwollend geschätzt (ohne den Zustand der Geräte zu kennen) bekommst du für dein Equipment meiner Meinung nach zwischen 1.700,- und 1.900,- Euro. Mehr wäre Glück.

Die Triaxis ist da wohl der dickste Posten und selbst deren Wert ist so dermaßen in den Keller gegangen. Ich habe meine Triaxis mit viel Mühe an den Mann bekommen (für den Preis meiner Vorstellung).

Die Finanzierung der drei Geräte wird dadurch aber in jedem Fall nicht möglich sein. Soviel steht fest.

Ja ist ja schon mal was.

Dann werd ich wohl mein M/B Quad und der ganze Kram auch verkaufen müssen.
Mal schauen, vielleicht wird des Zeug bei uns in der Schweiz noch höher gehandelt.

Was ich noch nicht ganz verstanden hab, ist, wie die Verbindung von PC zu AXe aussieht. Über Midi? Dann brauch ich für mein Schlepptop noch ein Midiinterface?

Kommt drauf an, was für eine Verbindung. Wenn du nur Sounds editieren willst, brauchst du ein Middi-Interface. Ich hab mir vor kurzem ein ESI MidiMate II gekauft, das kostet 19€ und funktioniert tadellos. Plug & Play und latenzfreie Übertragung. Ist also eher eine kleine Investition.
Zum aufnehmen braucht man dann halt ein Recording-Interface,

Was denkt ihr, würde der Gegenwert meines jetztigen Setups für eine Axe und 2 Stage Opera M12-4 Plus reichen?

Bist du dir sicher, dass du auf FRFR umsteigen willst.
Das würde ich nur machen, wenn dir z.B. bei konzerten der Monitorsound besser gefällt als der aus der Box.
Ist halt einfach ein ganz anderes Spielgefühl.
Ich würde dir raten das axe an deine Röhrenendstufe und Box zu hängen.

+1 würde ich genauso sagen ! :)
ICh persönlich finde den Sound über endstufe und Box meilenweit besser als über frfr....

M
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verstoß gegen Board-Regel 12
PM ist raus :)

Bist du dir sicher, dass du auf FRFR umsteigen willst.
Das würde ich nur machen, wenn dir z.B. bei konzerten der Monitorsound besser gefällt als der aus der Box.
Ist halt einfach ein ganz anderes Spielgefühl.
Ich würde dir raten das axe an deine Röhrenendstufe und Box zu hängen.

Ich kann mich einfach auf unser letztes Konzert beziehen. Dort hat mir der abgenommene Sound aus dem Bodenmonitor um einiges besser gefallen, als das was aus meinem Amp kam. Und mich aus dem Monitor zu hören bin ich mittlerweile gewöhnt. Deshalb sehe ich dort weniger das Problem.

Kennt einer von euch noch jemanden, der ein AXE FX brauchen könnte? Es ist die Standard Version mit neuester Software. Ich habe momentan keine Band und zum Rumstehen ist mir das Gerät zu schade. Ich gebe es für günstige FP 1.299,- € her.:)
Das ist wirklich günstig, den wirst nicht mehr lange haben.

Vielleicht kann mir das jemand beantworten. Hab mir mal das Preset von Dweezils Cello-Sound geladen und im Axe-Edit geöffnet. Durch den Resonator-Effekt und die Synth lässt sich dieser jedoch nicht mit dem Standard betreiben. Wie im Manual steht ist der Resonator-Effekt ein 4facher resonierender Kammfilter. Könnt ich für den Standard den Resonator mit 4Notchfilter nachbilden?

Das ist wirklich günstig, den wirst nicht mehr lange haben.

...der MwSt. kostet der Standard 1427,73 €. 1299,- ist günstiger, ohne Frage. Aber nur richtig günstig, wenn man sich die Umsatzsteuer nicht ziehen kann....;)

Btw: Hallo Hoss, doch wieder hier unterwegs. Freut mich. Ich schaue auch immer mal wieder in Dein Forum. Ist echt nett und auch manchmal etwas "erwachsener". :D

LG Jörg

Ich bin in den von mir abonnierten Alt-Threads tätig.

Vielleicht kann mir das jemand beantworten. Hab mir mal das Preset von Dweezils Cello-Sound geladen und im Axe-Edit geöffnet. Durch den Resonator-Effekt und die Synth lässt sich dieser jedoch nicht mit dem Standard betreiben. Wie im Manual steht ist der Resonator-Effekt ein 4facher resonierender Kammfilter. Könnt ich für den Standard den Resonator mit 4Notchfilter nachbilden?

das wird wahrscheinlich gar nicht klappen, da der synth vermutlich der "tongenerator" ist. aber wo hast du denn das patch her, hätte ich auch gerne.

Soorry wollte eine private Nachricht schreiben und weiß nicht wie man das Fenster wieder löscht...

was sind eigentlich die konkreten unterschiede zwischen einem normalen Axe fx und einem Axe fx Ultra? ich plane mir mitte nächsten jahres auch eins zu hoeln, nur welches ist die frage:confused:

M
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verstoß gegen Board-Regel 12
Wegen den konkreten Unterschieden würde ich mal hier gucken!