Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

eigentlich macht diese aussage keinen sinn.

Klar kann man das machen wenn man einen vernünftigen Mann am Mischpult stehen hat, die meisten steigen einem aber aufs Dach sobald man da mit 2 Mikros ankommt ;)

...unbesorgt sein. Eine Transistor-Endstufe wird durch größere Lastwiderstände nicht beschädigt (im Gegensatz zur fehlangepassten Röhrenendstufe, die Gott sei Dank aber auch nur in seltenen Fällen -ausser erhöhtem Verschleiss- Schäden davonträgt).

Lediglich die Leistungsanpassung ist dann nicht optimal, so dass die SLA nicht die maximale Leistung abgibt.

LG Jörg
Vielen Dank, Jörg. Ich dachte aber eigentlich, dass Röhrenendstufen da tolerant sind, wenn man einen höheren Lastwiderstand verwendet. Habe das zmindest bei meiner Mesa 2:90 länger praktiziert und die schien damit gut umgehen zu können.

Vielen Dank, Jörg. Ich dachte aber eigentlich, dass Röhrenendstufen da tolerant sind, wenn man einen höheren Lastwiderstand verwendet. Habe das zmindest bei meiner Mesa 2:90 länger praktiziert und die schien damit gut umgehen zu können.

...ist genau anders herum:

Bei Röhrenendstufen muss ein Ausgangsübertrager die Hochspannung im hochohmigen Endstufensignal in ein niederohmiges Signal verwandeln, dass auch den entsprechenden Strom für die Lautsprecher (niederohmige Last) liefern kann.

Die Speaker sehen also einen Trafo als Quelle. Ein Trafo reagiert verhältnismäßig gutmütig auf zu niederohmige Belastung. Er kann sogar eine gewisse Zeit einen Kurzschluss am Ausgang vertragen. Seine Ausgangs-Wicklungen stellen dann den Innenwiderstand dar, der die primäre Leistung verbrät.

Richtung Leerlauf (also zu hochohmige Belastung) kann der Trafo seine Energie nicht zu 100% an die Last abgeben und reflektiert einen Teil (deshalb ggf. erhöhter Röhrenverschleiss) bzw. bei Leerlauf (z.B. kein Lautspecher(kabel) angeschlossen) die gesamte Energie per Gegeninduktion in die primäre Wicklung und in die End-Röhren. Der Endstufen-Tod droht!!

Auch den Leerlauffall kann eine Röhrenendstufe (kurz) überleben: Voraussetzung ist, dass man nicht voll aufreisst, weil man denkt: "Na, da muss ja was kommen..." und immer schön weiter Signal reingibt.

Optimal ist natürlich immer die Leistungsanpassung!!

In Deinem Fall war die Endstufe nur ungünstig belastet. Sowas ist normalerweise nicht tragisch. Wenn Du nicht dauernd extrem viel Stoff gibst, merkst Du zumeist gar nichts davon.

Bei Transistorendstufen ist es ganz einfach:

Eine zu niedrige Last zieht zu viel Strom. Eine gute Endstufe hat dann eine Sicherung, die fliegt, eine schlechte geht kaputt.

LG Jörg

So, ich habs getan und das Ultra bestellt :))))) Zwei Wochen noch warten!

Jetzt such ich noch ein gescheites Rackcase für das Axe und ein gutes Floorboard. Ich hab zur Zeit ein X3L (steht bald zum Verkauf).
Was könnt ihr da empfehlen?
Danke schon mal!

Glückwunsch zum Kauf, du wirst es sicher nicht bereuen :)
Günstig und gut aber verdammt sperrig? Behring FCB 1010 mit UnO Chip!

So, ich habs getan und das Ultra bestellt :))))) Zwei Wochen noch warten!

Jetzt such ich noch ein gescheites Rackcase für das Axe und ein gutes Floorboard. Ich hab zur Zeit ein X3L (steht bald zum Verkauf).
Was könnt ihr da empfehlen?
Danke schon mal!

Genau diese Frage treibt die halbe FAS-Community komplett in den Wahnsinn. Seit ziemlich langer Zeit schon wird das MFC 100, der Fractal Floorcontroller angekündigt. Seit ca. 4 Wochen heisst es von offizieller Seite, dass die Veröffentlichung unmittelbar bevor steht. Nur Cliff selber weiss, was das zu bedeuten hat.

An deiner Stelle würde ich dennoch erst mal noch das X3 als Midi Board misbrauchen (bei mir tut es zur Zeit noch mein G9.2tt) und jeden Tag meine Suppe aufessen und dann eines Tages öffnen sich die Himmelspforten und ein schwarzes Blechding mit vielen Fußtastern und einem grünen Display versetzt die halbe Menschheit (ein paar mehr oder weniger muss man nicht so genau nehmen) in Verzückung und ein großes Jammern und Wehklagen wird von denen kommen die sich kurz zuvor von einem Gordious little giant oder nem Ground controll pro oder einem AllAcess haben verführen lassen. :)

Wenn du allerdings eh nicht so viel Geld ausgeben wolltest ist ein Behringer FCB1010 sicher die preiswerteste Lösung.

Hab ich schon längst endeckt :D Aber danke trotzdem ;)

Hallo :)

Ich hätte 2 Fragen :)

1. Benötigt man, wenn man nicht exzessiv Effekte nutzt, das Axe Ultra oder eicht auch die STandard Variante? Ich nutze mal ein STereo Delay oder etwas Hall, auch mal gerne ein paar andere Sachen, mag sich in zukunft vll. ändern, würdet ihr da eher zum Standard raten oder zum Ultra, da das St. ja auch einiges bietet :)

2. Irgndwie bin ich gerade blöd, AlexiDIme hatte hier mal eine IR in Form eines Textdocs reingestellt und meine "einfach das .txt löschen", wie geht das :p eigentlich wäre es nicht das erste mal dass ich sowas mache, scheinbar aber nicht oft genug^^Das txt erscheint nirgendwo, wie bekomm ichs weg, so dass nur nch syx dann da steht :)

Mfg Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hey Michael!

Zu 1):
Das Standard reicht vollkommen aus, selbst wenn du viele Effekte nutzen möchtest und die speziellen vom Ultra (Vocoder, Mutlibandkompressor etc. siehe Axe-FX Wiki) nicht brauchst. Einzig wenn du 2 Amps und 2 Cabs gleichzeitig mit vielen Effekten nutzen möchtest, könnte es beim Standard eng werden.
Zu 2):
Ich vermute einfach mal du nutzt Windows... dafür musst du im Explorer in die Ordneroptionen (unter Win XP einfach auf Extras -> Ordneroptionen), dann im Reiter "Ansicht" den Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" rausmachen und dann kannst du das txt sehen und ändern ;)

Hoffe das hilft dir weiter.

LG
Daniel

P.S.: Es heißt Standard (mit d am Ende) ;)

Vielen Dank Daniel :) Mhh meinst du dass das def. nicht geht? Hat da jemand Erfahrung? 2 Cabs müssten aber funktionieren oder? :)

Wenn du etwas cpu power einsparen möchtest kannst du auch die Cabs auf mono lores fahren, das bringt pro cab ca. 5-7% so hatte ich beim standard mal 2 drive, 2 amps, 2 cabs und 2 mixer unterbringen können ohne in den kritischen bereich zu kommen.
2 Cabs sind aber kein problem

hat es mit der IR geklapp? ansonsten einfach auf meinen geposteten link gehen und dort die datei runterladen ;) (schlimmsten falls einfach PM und ich sende sie dir via mail)

Hi :)

Japp hat alles geklappt, vielen Dank nochmal :)

Habt ihr eigentlich jemals Bedarf gehabt 2 unterschiedliche Amps zu fahren? Früher hieß es mal, anders bekommt man keine gten high gain sound, dem ist mittlerweile aber abhilfe geschaffen worden oder?

gut :)

Also ich hatte es einmal kurz probiert mit 2 Amps, klang nach nix! 2 Amps fahr ich nur wenn ich auch mit 2 Gitarren ins Axe gehe und auch mit 2 auch wieder raus (also dual-guitar-setup)
Ich hab für mich nen richtig tighten sound gefunden. Alles quasi wie in "Echt"; Drive, Amp, Cab. Das einzige mit dem ich meinem Sound dann die nötige thightness verleihe ist ein PEQ vor dem Cab-Block wo ich einen Highcut und Lowcut einstelle um über die PA bzw Monitore einen guten sound zu bekommen. Ich hatte wirklich viel rumprobiert in letzter zeit, auch die Tips vom Axe-Wiki aber es klang alles eher unnatürlich (vor allem der envelope-filter-trick). mit dem PEQ hat man mMn den "originalsten" klang und auch das Verhalten des gewählten Amps.
Ich find es auch ehrlich gesagt etwas blöd wenn man x Effekte vor und zwischenschalten muss um einen guten Amp-Sound zu bekommen. allein der Amp Block hat soviele Parameter, dass man mit dem schon extrem viel rausholen kann, man muss sich nur intensiv darauf einlassen. Wenn man mal weis wie es funktioniert geht das tweaken und erreichen des wunschsounds immer noch schneller. Oder anders gesagt, man weis, was zu tun ist um ein bestimmtes resultat zu bekommen.

Und eben diese DInge hab ich ja acuch im Standard, ne? :) Also was du im ultra fährst, kannst du auch im Standard (außer mit 2 Gitarren, was bei mir aber nid in Frage kommt^^) Wäre super, kann ich mir 500 Euro sparen :D

Und eben diese DInge hab ich ja acuch im Standard, ne? :) Also was du im ultra fährst, kannst du auch im Standard (außer mit 2 Gitarren, was bei mir aber nid in Frage kommt^^) Wäre super, kann ich mir 500 Euro sparen :D
Klar , sogar das mit dual-gitarren funzt, solange du nicht mehr als 2 mixer, 2 drive, 2 amp, 2 losrescabs verwendest (etwas cpu ist da noch frei, ev. geht noch ein delay oder halt die PEQs). Hab ja vorher das Standard gehabt und bin auf das Ultra umgestiegen weil ich eben bei 2 Gitarren ohne Delays nicht auskomme. Auch Vocoder und Synth will ich mit an board haben, man weis ja nie was die Zukunft noch so bringt.

Danke an euch beide :)
@georg, lol danke für die links, den einen wo der ultra genau erklärt ist, hab ich irgndwie nimmer gefunden, manchmal ist man echt blind :p frag nicht warum ich ihn nid gefunden hab, ich weiß es nicht^^

Mhh ich muss sagen, dass ich mir für Synth Sachen dann lieber dieses Gerät von Roland besorge, wo ich Violinen, Pianos etc drauf habe, oder wenns davon mal ne eneu Version gibt, eher die :) Aber das hat Zeit :)