Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Leute, ich spiele gerade das Axe das erste Mal in Stereo über 2 1x12er Cabs (halboffen)... das klingt vielleicht geil :eek:

Nach meine Erfahrungen reicht die Standard Ausführung, es sei denn, man steht auf abgedrehte Effekte wie Ringvocoder usw. Die Ampsounds sind die gleichen. Ich verkaufe meine AXE FX für 1.299,- €. Schreibt mir unter jwesseln@gmx.de

...ein Ringvocoder??? :eek:

Was ist das denn für ein abgefahrener Effekt??? :p

LG Jörg

Hallo

Wg Case hab ich jetzt zwei in der engeren Auswahl. Würdet ihr eher das SKB oder das Thon nehmen?

https://www.thomann.de/de/skb_skb19_4u.htm

https://www.thomann.de/de/thon_endstufenrack_4_he_live_45.htm

Dann suche ich noch ein gutes Recording-Interface für das Axe. Was könnt ihr da empfehlen?
Soll nicht nur ein Verbindungteil sein wie das ESI Midi Mate, sondern auch weitere Anschlüsse haben.
Finde das Tascam US-122MK2 ganz interessant... Aber funzt das auch mit dem Axe!?

Sonnige Grüße
Christof

diese Interfaces funktionieren laut fractal-forum nicht:
- alesis io|2
- Asus A8N-SLI Deluxe Motherboard MPU403 Midi Port
- Emagic AMT 8 and Mac OS X 10.5.3
- EMU 1616
- Infrasonic Sonic
- Midisport UNO: problems on Dell PC running XP
- SwissSonic USB Midi interface
- XMidi 1x1

Mein Midi Sport Uno (am Mac) funktionierte probemlos. Am Eleven Rack (external Midi) funktioniert das Axe auch problemlos. 11R ist als Midi Interface vielleicht ein Overkill, aber als komplette Audiointerface (inkl. Pro Tools) ein toller Kumpan.

Ich denke, die Midi Angst ist größer als berechtigt. Das geht schon!

Wieso soll das alesis io|2 nicht funktionieren? Hätte es als Midi Interface gedacht für Updates und Axe Edit, gleichzeitig hätte ich mir gute Aufnahmen erhofft. Funktioniert das dennoch?

Ich würde auf diese Listen nicht allzu viel geben. Mein M-Audio Audiophile FW hat seit 2007 nicht eine einzige MIDI-Nachricht verschluckt obwohl es in dem Interface-Thread im FA-Forum auch Leute gab, die damit Probleme hatten. Ich würde das einfach ausprobieren. Wenn es nicht funktioniert, kann man es immer noch zurückschicken.

meine M-Audio Audiophile 2496 konnte kein Update fehlerfrei übertragen, habe mir dann zähneknirschend das M-AUDIO (!!!) Midisport 2x2 gekauft... damit lief tatsächlich alles problemlos. Insgesamt rate ich wegen des mehr als schlechten Supports von M-Audio ab. Erinnert euch mal, wie lange es dauerte, bis überhaupt Win7-Treiber angeboten wurden, und wann es dann auch mal halbwegs funktionierende gab... Ewigkeit ist noch untertrieben. Ohne großen Protest hätten die sich zurückgelehnt. Alles positive in bezug auf deren Support ist nur noch überholter Mythos.

Im großen und ganzen gebe ich dir recht, was den M-Audio-Support angeht. Das ist halt ein Teil von Avid.

Allerdings haben sie vor kurzem sogar ein 64Bit-Treiberupdate für mein uraltes Midiman(!) Oxygen 8 herausgebracht, was ich dann doch ziemlich erstaunlich fand.

Finde das Tascam US-122MK2 ganz interessant... Aber funzt das auch mit dem Axe!?

Ich benutze das Tascam US-144 Mk1.
Funktioniert ohne Probleme, außer mit Axe Edit (kein Datentransfer vom Axe->PC, sendet zufällige PC Befehle,...).
Das kann aber auch ein Softwareproblem sein, mit MIDI-Ox läuft nämlich alles nach Plan.

Ich benutze das Tascam US-144 Mk1.
Funktioniert ohne Probleme, außer mit Axe Edit (kein Datentransfer vom Axe->PC, sendet zufällige PC Befehle,...).
Das kann aber auch ein Softwareproblem sein, mit MIDI-Ox läuft nämlich alles nach Plan.

bei mir war das am anfang auch, jedoch hab ich dann mal im axe-edit, midi buffer delay und hardware gui refreshrate hinaufgesetzt und seither läuft alles tadellos

Hej,
lt. deiner Signatur habt ihr am Metalcamp schon gespielt?
Wie is die Sache mit einer Axe für 2 Gitarristen dort gelaufen?

Grüße

hi thomas,
mit dem Dualguitarsetup haben wir dort noch nicht gespielt. Hatte noch keine zeit das richtig einzustellen. Ich hab aber direkt in die PA mit dem Axe gespielt. Das sind mal 5 Minuten draufgegangen bis die geschnallt haben, dass ich DIREKT rein will ins Pult und nicht über die Marshall-Boxen rauskomm :rolleyes:
der Sound war laut Publikum dafür sehr gut. Auf der Bühne war es perfekt für mich. beim ersten song war meine gitarre etwas zu laut, nachgeregelt und einfach top-Sound! Kein Föhn von hinten und total transparenter Sound aus den Monitorboxen. Bisher sicher der beste Monitorsound den ich hatte.

Stehe jetzt gerade bei der Entscheidung ob ich mir eine gebrauchte Ibanez UV777 hol oder nen Atomic Active Wedge aber ich glaub es wird die Gitarre, da fast alle Locations eh monitore haben...

Das Axe hat mich Amp,Pedal,etc-technisch vom GAS befreit bis auf den FRatomic. Der Nachteil daran: das ganze GAS hat sich nun auf Gitarren fokusiert :gruebel: verdammt! :rolleyes:

Hier meine erste Aufnahme mit meiner neuen Jeff Loomis 7-String.
Quadtracked mit Überschall und 5150. Bass ist auch die Jeff Loomis (mit dem Fixed Harmonizer 1 Oktave tiefer gestimmt) durch den SV Bass und der internen 15" Speaker sim.
Ist evlt etwas basslastig. Was meint ihr?
http://soundclick.com/share?songid=9410134

Gefällt mir eigtl. ganz gut! Nur, wie du selbst auch gesagt hast, etwas basslastig. Könnte untenrumm etwas weniger sein.

MfG

ich find den track schon mal ganz gut, wie vendo schon geschrieben hat, etwas basslastig.
mich würden die patches interessieren was du da verwendest, kannst du mir diese viell zukommen lassen?

Die Cabsims sind von Redwirez

User 2: V30 Recto R121 CapOffAxis 4"
User 3: V30 Recto SM 57 Cap Edge 1"
User 9: V30 Recto SM 57 Cap 3" (oder 1"?)

Anhänge

• Patches.zip
    1,2 KB · Aufrufe: 89
bei mir war das am anfang auch, jedoch hab ich dann mal im axe-edit, midi buffer delay und hardware gui refreshrate hinaufgesetzt und seither läuft alles tadellos

Hey, danke für den Tip! Werd' ich auf jeden Fall mal testen. :great: