Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Aber danke für den Tipp. Dort kann ich ja zumindest mal ein paar Soundfiles probehören.
In meinem Forum gibt es mittlerweile auch einen regen Axe FX Thread (Link in meiner Sig).

Elmwood, ja Ketil ist auch ein gutes Beispiel. Tolle Videos auf YT.

Man hört hier so gut wie nie einen Blues, Jazz oder gemäßigten Rocksound. Fast alles geht hier voll auf die Mütze.

Ich hab mal was zum Testen der neuen Amps zusammengeklimpert. Wenn ihr unbedingt sowas hören wollt schaut mal hier:

(den "MarshaBETest" - Clip darf ich hier leider nicht posten ;))

Übrigens: ist das nur mein Eindruck, oder gibt es hier zu 99% nur User, die die härtere Musikrichtung mit einem Axe FX spielen?
Man hört hier so gut wie nie einen Blues, Jazz oder gemäßigten Rocksound. Fast alles geht hier voll auf die Mütze.

Das hat sich hier nur in diese Richtung entwickelt.

In meinem Forum gibt es mittlerweile auch einen regen Axe FX Thread (Link in meiner Sig).

Genau: Die Videos auf www.g66.eu zeigen doch eine schöne Bandbreite. Momentan fasziniert mich der Clip von ALBERTO BARRERO. Der hat auch mit anderem Equipment (natürlich) einen Super-Ton. Gebt mal den Namen auf YT ein...

LG Jörg

Ketil Strand ist eindeutig mehr Django Reinhardt als Metal ;)

Danke für den Videolink. Klar, ich kenne schon einige Youtube AXE Videos, wo kein Metal gespielt wird. Aber ich meinte explizit die User hier im Board. Da würde ich viel lieber mal was von hören.

ich hab deinen anderen Thread mal durchgelesen. Kann ich nur 100% unterstreichen, was du im Eröffnungspost geschrieben hast. Den Axe Thread bei dir im Board schau ich mir auch noch an.

Ich hab mal was zum Testen der neuen Amps zusammengeklimpert. Wenn ihr unbedingt sowas hören wollt schaut mal hier:

Bitte mehr davon :). Genau so was meinte ich :great:. Bissel kurz mit 15 Sekunden, aber es hinterläßt schon einen sehr guten Eindruck.

Wie er zu Melissa kam...
http://www.youtube.com/watch?v=mdk3-AsXUEo&feature=related

Welches Equipment er benutzt:
http://www.youtube.com/watch?v=mdk3-AsXUEo&feature=related

Die Gründe das Axe einzusetzten, sind die gleichen, wie bei Dweezil Zappa: Transport-Kosten

Seine Amps verkauft er trotzdem nicht. Warum auch, wenn er das Geld nicht braucht... :D

Der Vollständigkeit halber: Teil 3
http://www.youtube.com/watch?v=26tkBz9K9Z4&feature=related

Die Links hat er persönlich im FAS-Forum gepostet. Er scheint, ein freundlicher, geerdeter Mensch zu sein. Ein toller Gitarrist ist er sowieso..

LG Jörg

Ich weiß ja nicht wer den 10.1 schon drauf hat, aber ich habs heute in der Mittagspause getan ...... die neuen Marsha HB Modelle sind der Hammer.
Einfach default einstellungen Strat und es rockt wie Gallagher in seinen besten Tagen .. phantastisch

Ich weiß ja nicht wer den 10.1 schon drauf hat, aber ich habs heute in der Mittagspause getan ...... die neuen Marsha HB Modelle sind der Hammer.
Einfach default einstellungen Strat und es rockt wie Gallagher in seinen besten Tagen .. phantastisch
10.01? Ja, der Marsha HB ist ein Hammer, neben dem Trainwreck mein Lieblings "Marshall on Steroids"

Mal ne Frage:
Wer hat Erfahrung mit der Nutzung als Gitarrenpreamp?
Wenn ich das Axe an eine Endstufe und ne 4x12 anschliesse, macht das Teil dann auch ordentlich Wumms?
Hatte bisher ein Rectifier + Box, jetzt einen POD X3 (enttäuscht mich).
Hat das Axe die Quali und den Druck eines TriAxis?
Danke schon mal...

Alles eine Frage der Endstufe und Box. Chris, an was hängt denn der X3?

Von der grundsätzlichen Klangqualität abgesehen, hat der Axe als einziger Modeller auch eine echte Endstufensimulation eingebaut (die sogar editierbar ist). Die Line6 Produkte haben das nicht.

Den X3 nutze ich direkt an der PA. Den Axe möchte ich dann ganz gerne direkt an die PA nutzen, allerdings auch
an eine Enstufe und 4x12 Box hängen um diesen Druck und das Flattern der Hosenbeine im Bandraum zu haben.
Je nach Situation. Deshalb die Frage ob das Axe nen TriAxis nachsteht oder da mithält. Selbst hatte ich nen Rectifier.

Soweit ich weiß war Cliff selbst Liebhaber des Triaxis und der Axe konnte auch früher schon deshalb genau DIESE Sounds mit am Besten. Da brauchste dir keine Sorgen machen. Meiner Meinung nach klingt das Axe mindestens genauso gut!

Laut dem Vergleich, den ich ein paar Seiten vorher gepostet habe, hat die Axe über die selbe Endstufe/Box subjektiv für uns beide besser als der Triaxis geklungen. Der Grundsound war absolut ident, ob wir den selben Sound nachmachen hätten können, weiß ich nicht - haben wir aufgrund der Sinnlosigkeit nicht getan.

Das hört sich ja gut an! Noch ne Frage: Wenn ich die Röhrenendstufensim im Axe benutze und als Endstufe dann eine Transe z.B. ne Rocktron Velocity nutze, bekommt man damit auch einen vergleichbaren Sound zu einer Röhrenendstufe hin, oder muss man dann schon Abstriche machen? ist halt ne Frage, da ne 90:90 schon etwas kostet, und eine
Röhrenendstufe ja nicht unbedingt optimal für den Axe sein soll ... ?

Das hört sich ja gut an! Noch ne Frage: Wenn ich die Röhrenendstufensim im Axe benutze und als Endstufe dann eine Transe z.B. ne Rocktron Velocity nutze, bekommt man damit auch einen vergleichbaren Sound zu einer Röhrenendstufe hin, oder muss man dann schon Abstriche machen? ist halt ne Frage, da ne 90:90 schon etwas kostet, und eine
Röhrenendstufe ja nicht unbedingt optimal für den Axe sein soll ... ?

Ne Transisorendstufe reicht imo aus. Ich habe das Axe lange mit einer Billig Thomann T.Amp E800 gespielt. Das klang besser als meine damalige Peavey 60:60 (soll der Mesa aehnlich sein, kp).. Jetzt spiele ich FRFR, nochmal "besser" (RedWirez :great:) als ueber Gitarrenbox und Endstufe :great: Ist aber natuerlich geschmackssache!

Eine Röhrenendstufe ist sehr optimal für das Axe.
Sogar und vor allem mit angeschalteter Endstufensimulation (ohne kanns etwas dünn klingen).

Eine Transistorendstufe passt auch gut sehr gut dazu, röhre klingt aber imho noch authentischer (besser als mein Röhrenamp imho ymmv etc pp).

Ich habe das AxeFx an einer Rocktron Velocity, und zwar aus gutem Grund: Eine Röhrenendstufe klingt extrem anders, je nach Pegel und Abstimmung/Bauart. aber die klanglichen Dinge regelt das Gerät besser und flexibler, Laut machen kann ein Transistor erheblich "leichter" und effektiver. Lüfterlos wäre natürlich noch schöner. Ich arbeite dran...

imo ist es sowohl Overkill, als auch einschränkend, das AxeFx durch eine Röhrenendstufe zu jagen, weil diese ihren Sound dem ganzen Setup aufzwingt.

FR ist bei mir immer noch nicht gut. Ich acker mich durch die Redwirez (Mesa 4x12er) durch und 90% klingen absolut furchtbar. realistisch im jeweiligen Szenario, und daher unbrauchbar. Nun suche ich die, die eben nach Raum klingen, nicht nach Überbetonten Nuancen und phasenverlöschten Krächzern und Prasslern wie bei improvisierten Selbstversuchen. Aus akademischem Interesse sollte man alle mal durchhören, aber brauchbar sind eben nur wenige (bisher), was ja auch zu erwarten war. ...ganz schöner Aufwand, vor allem, weil der Editor das ganze nicht unbedingt leichter macht. :gruebel:

FR ist bei mir immer noch nicht gut. Ich acker mich durch die Redwirez (Mesa 4x12er) durch und 90% klingen absolut furchtbar.

Stimmt ;) Was benutzt du denn als FRFR Abhöre?
Empfehlen kann ich das R121 und SM57 vor allem in Cap, CapEdge und CapEdgeOffAxis (oder so). Klingt mMn sehr geil in der richtigen Mischung. Ich hab da fast immer 2 Cabs gleichzeitig aktiv.

Was man allerdings NICHT erwarten darf ist ganz "normalen" Cabsound. Man bekommt den Cabsound + Mic + Raum, das klingt natuerlich anders :great:

LG
Daniel

FR ist bei mir immer noch nicht gut. Ich acker mich durch die Redwirez (Mesa 4x12er) durch und 90% klingen absolut furchtbar. realistisch im jeweiligen Szenario, und daher unbrauchbar. Nun suche ich die, die eben nach Raum klingen, nicht nach Überbetonten Nuancen und phasenverlöschten Krächzern und Prasslern wie bei improvisierten Selbstversuchen.

Kannst du mir mal erklären was Redwirez ist? :confused:
Keine Ahnung! Aber gehst du mit dem Velocity nicht direkt in ne 4x12 Box? Dann bräuchte man doch keine
Boxensim, oder?