Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

So, hier ist mal ein Versuch von mir, einen leichten Crunch Sound zu erstellen. Ich hab da irgendwie kein glückliches Händchen, und ist auch nicht meine favorisierte Stilrichtung, aber für diverse Jamsessions im Proberaum, zum Bluesen usw kann ich sowas immer mal wieder brauchen.

@Hoss: dein Soldano von neulich klang bei dir (!) echt geil!

Cab ist ein Mix von RW Übercab: R121-Capedge-1", SM57-Capedge-1", tc30 Back 6", Gewichtung weiß ich schon gar nicht mehr genau, dürfte aber bei ca 49%-49%-2% liegen.

Gehört bisher leider nur auf meinen billligen Creative-Büchsen am PC... da klangs aber net schlecht in meinen Ohren, zu Summer of 69 gespielt klangs richtig gut.

Für Vintageklampfen könnts etwas zu wenig Gain sein, da ich mit nem SH-5 am Steg hier sitze...

Dieses Jahr kommen mir noch anständige Monitore ins Haus! :D

Anhänge

• 038 - light Crunch U01.zip
    411 Bytes · Aufrufe: 69
Hi Rampage, hab mir den Patch gleich mal runtergeladen und als Usercab mein Redwire Basketweave (Greenback) benutzt, da ich Deinen IR Mix ja nicht habe.

Tipp: Statt den GEQ zum Drosseln der Bässe kannst Du auch den Low Cut des Amps (auf der Advanced Seite) benutzen. Bei den alten rumpelnden Marshalls hilft ein Low Cut bei 80-85Hz enorm!

Klingt super crunchig, hab mal was mit meiner G&L Bluesboy in Mittenstellung (Seth Lover Humbucker am Hals, Tele Singlecoil am Steg) zusammengeschrammelt.

Wie zufrieden bist du mit dem Kopfhörer? Bin auch am überlegen mir den zuzulegen. Bin mir aber nicht sicher ob den, oder doch den AKG K271 MKII, oder eine preisklasse tiefer..

Noch mal zu den Kopfhörern.

Das ist ein Thema wo ich etwas beitragen kann, da ich mich lange und ausgiebig mit den verschiedensten Kopfhörern auseinander gesetzt und viel getestet habe.:D

Der AKG K271 MKII spielt etwas neutraler als der Beyerdynamic DT990 Pro. Der DT 990 Pro hat etwas mehr die Tiefen betont und die Höhen können etwas zum "Zischeln" neigen. Trotzdem wird beim DT 990 Pro nichts von den Tiefen Frequenzen verschleiert oder zu gemulmt.
Ich würde eher zum DT 990 Pro tendieren, da dieser den Spaßfaktor etwas erhöht.
Soll es ein geschlossener KH sein kann ich auch den DT770 Pro empfehlen. Das ist mittlerweile mein Favorit:great:

Gruß
Andre

Soll es ein geschlossener KH sein kann ich auch den DT770 Pro empfehlen. Das ist mittlerweile mein Favorit:great:

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich war früher ein Fan von eher offenen Konstruktionen (Sennheiser HD540 und AKG K271) aber seid dem ich den 770er habe, möchte ich gar nichts anderes mehr. :)

Auch wenn das jetzt OT ist, aber ich besitze auch seit längerem den DT 770 und ich finde dass er die Bässe zu stark betont, d.h. eher zu schwach, wenn ich mit dem Kopfhörer versuche vorabzumischen und dann wechsle dröhnt es immer :) SOnst ist er wirklih super :)

Die Bässe sind beim DT990 Pro auch relativ stark, aber nicht zu schlimm. Es ist übrigens ein deutlicher Unterschied zwischen den normalen DTs und den PRO (neutrale Studioversionen).

Hi Rampage, hab mir den Patch gleich mal runtergeladen und als Usercab mein Redwire Basketweave (Greenback) benutzt, da ich Deinen IR Mix ja nicht habe.

Welche Basketwave? Ich hab da auch zwei...
68 Marshall Basketweave • Vintage G12H30s • und 68 Marshall Basketweave • Celestion G12M20s •

Bin aber erstaunt wie anderst das bei dir klingt. OK, anderes Cab und andere Gitte, aber so ein Riesenunterschied... Wow...

Das mit dem Lowcut am Amp kenn ich und nutz ich auch teilweise (zumindest bei allen meinen Highgain Presets), wollte hier aber mal gezielt anderst an die Sache rangehen, dehalb kein Cut und auch keinen PEQ/Filter mit Block und 100Hz.
Ich glaub, ich werd heut abend mal noch ein paar andere Cabs ausprobieren. Letztes mal hab ich bestimmt an die 20 verschiedene hochgeladen, und bin dann doch wieder bei der Überschall hängen geblieben... Dat Ding is einfach der Überhammer. Paßt für Clean, Crunch und Brett ;)

pass auf rampage, sonst meldet sich dein GAS wieder und du hast bei ein Überschall bei dir stehen:D:D

Ich hab mal eine ganz andere Frage:
Ist es beim AxeFX möglich das Wah mit Betätigung des Pedals einzuschalten? So wie es z.B. die Morley-Bad Horsie-Pedale, das Wowee-Wah oder der Weeping Demon machen. Beim G-System war das jedenfalls möglich...

Welche Basketwave? Ich hab da auch zwei...
68 Marshall Basketweave • Vintage G12H30s • und 68 Marshall Basketweave • Celestion G12M20s •

Bin aber erstaunt wie anderst das bei dir klingt. OK, anderes Cab und andere Gitte, aber so ein Riesenunterschied... Wow...
Ich hab meine geliebte Greenback Box von Redwirez gekauft:
'68 Marshall Basketweave • Vintage G12M25s • Cabinet IR Library:

Impulse responses of a '68 Marshall Basketweave 4x12 loaded with vintage Marshall-labeled 25-watt Celestion G12Ms. For those who care, these beauties have T1221 frames and Pulsonic 003 "lead" cones. We've been searching for a while to find a nice matched quad of these.
Hab ich was übersehen, oder hast Du von Dir auch ein Soundfile raufgeladen?

Ich hab mal eine ganz andere Frage:
Ist es beim AxeFX möglich das Wah mit Betätigung des Pedals einzuschalten? So wie es z.B. die Morley-Bad Horsie-Pedale, das Wowee-Wah oder der Weeping Demon machen. Beim G-System war das jedenfalls möglich...

Tach!

Ja, das geht. Hierfür gibt es einen Parameter namens "Autoengage", sowie einen Timeout-Parameter mit drei Wahlmöglichkeiten, mit dem bestimmt wird, wann das Axe das Wah wieder bypassed, nachdem das Pedal in Nullstellung verblieben ist.

Grüße Thomas

sehr cool! Danke für die Antwort!
Jetzt dauert es ja hoffentlich nicht mehr lang bis ich das Teil in Händen halten kann!
Grüße
Sigi

Soo, ich hab mal wieder was aufgenommen, dieses mal direkt in PC, leider nur mit einer Standard IR, werde mir mal auch redwirez oder sowas besorgen, wenn ich mein Mac hab :D, directmonitoring is nicht mit dem scheiß treiber zur Zeit.
Ohnehin , dass das Recorden einigermaßen funktioniert, selbst mit der scheiß latenz, aber ich hab mich nicht abhalten lassen zu recorden. :great:

Ist der Energyball als Amp, mit dem Drive davor, V30 als cab, und das wars auch schon...
Sind jeweils 2 Spuren gedoppelt.

Freu mich über Rückmeldungen sowohl zum Sound als auch zu den Riffs. ;) :)

LG Nic

Soo, ich hab mal wieder was aufgenommen, dieses mal direkt in PC, leider nur mit einer Standard IR, werde mir mal auch redwirez oder sowas besorgen, wenn ich mein Mac hab :D, directmonitoring is nicht mit dem scheiß treiber zur Zeit.
Ohnehin , dass das Recorden einigermaßen funktioniert, selbst mit der scheiß latenz, aber ich hab mich nicht abhalten lassen zu recorden. :great:

Ist der Energyball als Amp, mit dem Drive davor, V30 als cab, und das wars auch schon...
Sind jeweils 2 Spuren gedoppelt.

Freu mich über Rückmeldungen sowohl zum Sound als auch zu den Riffs. ;) :)

LG Nic

Das Riff ist hervorragend, dringend ausbauen! Der Gitarrensound gefällt mir vom Grundcharakter her auch, allerdings machts die äußerst starke Verzerrung arg stressig.

Und am Rande @hoss: Find ich klasse, was du an Dynamik aus dem Teil rauskitzelst, höre deine Aufnahmen jedesmal mit Begeisterung an.

Und am Rande @hoss: Find ich klasse, was du an Dynamik aus dem Teil rauskitzelst, höre deine Aufnahmen jedesmal mit Begeisterung an.
Danke sehr :redface:

Das liegt mit Sicherheit aber an meinem old school style, mit allgemein wenig Zerre. Ich würde auch niemals einen Kompressor verwenden.

Das Riff ist hervorragend, dringend ausbauen! Der Gitarrensound gefällt mir vom Grundcharakter her auch, allerdings machts die äußerst starke Verzerrung arg stressig.

Das Problem war, ich hab das Riff gestern nacht um 1e aufgenommen, und dass über Kopfhörer, deswegen hab ichs jetzt auch mal über meine monitore abgehört, stimmt was du sagst. Es ist auch recht schwer zu definieren.
Mal gucken, werds heut vll. nochmal per mikro oder weiter mit direkt versuchen, oder beides :D :D

Im Grunde ist es ganz Einfach den richtigen Verzerrgrad für Aufnahmen rauszufinden. Man darf da nicht rangehen, als würde man vor seiner 4x12 stehen und rocken wollen, sondern exakt auf den Sound hören:

Du drehst Gain ganz nach unten. Nun spielst du PMs und drehst langsam Gain hoch. Und zwar exakt bis zu der Schwelle, wo aus dem öde klingenden Sound ein gewohnt und gewünscht gut klingender PM wird. Das Ganze dann mit 2 Klampfen (rechts links) oder 4 (gedoppelt) zu Bass und Drums, und der Sound klingt fett ohne übertrieben nach Gain zu klingen. Der "Gainsound" addiert sich irgendwie mit den Gitarrenspuren. Ich fand den Sound, den man so erhält, beim Einstellen und damit Rumdudeln nie so richtig Geil, fand mehr Gain fürs Rumdudeln viel besser, aber nachdem ich das mal aufgenommen hatte, war ich überzeugt.

Hey Leute, ich hätte mal eine Frage zum Homerecording mit dem Axe-Fx. Und zwar bin ich auf der Suche nach bezahlbaren Monitorboxen zum Abhören auf meinem Schreibtisch. Es muss wirklich nichts total oberklassiges sein. Mein Setup besteht aus Axe-Fx Standard + Presonus Firepod (in einem 4 HE Rack). Momentan höre ich immer über ziemlich schlechte Kopfhörer ab und möchte lieber auf Lautsprecher umsteigen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch was empfehlen? Danke schonmal.

Markus

Im Grunde ist es ganz Einfach den richtigen Verzerrgrad für Aufnahmen rauszufinden. Man darf da nicht rangehen, als würde man vor seiner 4x12 stehen und rocken wollen, sondern exakt auf den Sound hören:

Du drehst Gain ganz nach unten. Nun spielst du PMs und drehst langsam Gain hoch. Und zwar exakt bis zu der Schwelle, wo aus dem öde klingenden Sound ein gewohnt und gewünscht gut klingender PM wird. Das Ganze dann mit 2 Klampfen (rechts links) oder 4 (gedoppelt) zu Bass und Drums, und der Sound klingt fett ohne übertrieben nach Gain zu klingen. Der "Gainsound" addiert sich irgendwie mit den Gitarrenspuren. Ich fand den Sound, den man so erhält, beim Einstellen und damit Rumdudeln nie so richtig Geil, fand mehr Gain fürs Rumdudeln viel besser, aber nachdem ich das mal aufgenommen hatte, war ich überzeugt.

So wie du es vorschlägst mit dem Gain einpegeln mach ich es auch. Anfangs in ich immer von meinen Grundeinstellungen ausgegangen und hab dann runtergedreht aber nie so wirklich das erreicht was ich wollte. Desto mehr Spuren desto behutsamer muss man mit dem Gain-Regler umgehen.
Zum rumdudeln wie du sagst, kanns auch ne gute portion mehr sein. Beim aufnehmen gilt mMn einfach: Weniger=Mehr.
Um beim Recorden den gewohnten rumdudel-sound zu haben ists am einfachsten wenn man zb. links den DudelSound hat (als monitoring) und rechts das aufgenommene Signal mit weniger gain. Die Fehler und Ungenauigkeiten hört man zwar erst danach aber das Feeling ist dafür anders.

Die Fehler und Ungenauigkeiten hört man zwar erst danach aber das Feeling ist dafür anders.
Ich hab mir aus extakt dem Grund angewöhnt, fast nurnoch auf den Recording-Sounds zu spielen. Man muss ja nunmal Feeling und Sound irgendwie zusammenkriegen. Je nach Einstellung singt der Oberton anders/später/früher etc. Was bringt es mir, wenn ich beim Aufnehmen bei viel Gain den Sound hab, den ich will, der aber nicht aufgenommen wurde. Ich bilde mir ein, seit ich auch so und zum üben "lowgain" spiele, dass sich z.b. mein Vibrato leicht verändert hat etc.