Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Wow, das geht ja hier mal wieder ab. Alle wieder runterkommen und gut ist, beim Bund sagt man immer: " Matrose! Hören Sie auf zu diskutieren!" Das begreifen auch die wenigsten....

MfG

Ich hab ja grad gesagt, dass ich bessers zu tun hab. :) Und diese Diskussionen enden eh immer da wo sie angefangen haben... deswegen, weiter im thread ohne Diskussion :D :great:

Hallo liebe Axe-User,
ich habe mal eine technische Frage an die Geminschaft. Ich möchte mir fürmein AxeFX die Art SLA2 Endstufe zulegen, um dann über eine 2x12er Box mit 2 16Ohm Speakern stereo zu spielen. Da die Endstufe nur Bananenstecker-Ausgänge hat, müßte ich wohl zwei Banane-Klinke Kabel verwenden.

Hatte z.B. das ergoogelt:
http://www.soundland.de/catalog/lautsprecherkabel/mav15-ls-kabel-banane-klinke-p-242333.html

Meine Fragen sind nun:
1. Klappt das mit diesem kabel (bzw. 2 davon)?
2. Wie schließe ich die bananenstecker an? Spielt das ne rolle, was ich an plus und minus anschließe, oder ist das der Box/dem Amp egal?
3. Haben möglicherweise andere User hier schon Erfahrungen mit der Art SL2 bzw wie habt ihr die dann angeschlossen?

Ich habe bisher nur Röhrenendstufen verwendet, daher stand ich noch nie vor dem Problem. Ich hoffe, mir kann irgendwer helfen.

Viele Grüße,
M.

Hallo liebe Axe-User,
ich habe mal eine technische Frage an die Geminschaft. Ich möchte mir fürmein AxeFX die Art SLA2 Endstufe zulegen, um dann über eine 2x12er Box mit 2 16Ohm Speakern stereo zu spielen. Da die Endstufe nur Bananenstecker-Ausgänge hat, müßte ich wohl zwei Banane-Klinke Kabel verwenden.

Korrekt!

Hatte z.B. das ergoogelt:
http://www.soundland.de/catalog/lautsprecherkabel/mav15-ls-kabel-banane-klinke-p-242333.html

Meine Fragen sind nun:
1. Klappt das mit diesem kabel (bzw. 2 davon)?

Yo!

2. Wie schließe ich die bananenstecker an? Spielt das ne rolle, was ich an plus und minus anschließe, oder ist das der Box/dem Amp egal?

Der rote Bananenstecker in die rote Plus-, der schwarze in die schwarze Minusbuchse. Oder beide umgekehrt. Aber beide gleich, sonst hast Du einen out of Phase Sound.

3. Haben möglicherweise andere User hier schon Erfahrungen mit der Art SL2 bzw wie habt ihr die dann angeschlossen?
Da mögen bitte ander weiterhelfen. ALlerdings hat Mark Day so eine Endstufe gespielt und war sehr zufrieden.

LG Jörg

Super!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, Jörg!

Viele Grüße,
M.

Wenn Bartek auftaucht gibts oft früher oder später Zoff ... ist mir zumindest schon aufgefallen

however ...

Soooooo mal wiedr was neues, auf das Intro was ich hier ja schon gepostet hab habe ich nun ein "in your Face !" gestartet, ist noch nicht perfekt aber für den ersten Eindruck ist es denke ich ganz gut :)
Ich bin mit mir fpr heute ganz zufrieden, weil ich habe endlich diesen scheißgeilen Peripherysound rausgetweakt :rock:
Und mein Soloalbum wird langsam voller von Ideen. :)

Hörts euch bitte and und wie immer Rückmeldungen über Sound und Musik. :)
Auch für nichtmetaller ganz interessant denke ich... :D

http://dl.dropbox.com/u/8466086/NG Project Song Number 1.wma

und denkt dran immer ein bisschen lauter hören als sonst :D ;)

LG Nic

Leider kann ich Nics Links nicht nutzen. Ich seh da bloß eine graue Wand ohne Player.
Kann es sein, dass die Hörbeispiele nur auf Windows funktionieren?

Grüße
Sigi

Also ich hab OSX und bei mir gehts mitm VLC Player!

@Nic: Bitte doch in Zukunft Mp3...

MfG

Edit:

Wenn Bartek auftaucht gibts oft früher oder später Zoff ... ist mir zumindest schon aufgefallen

Solche Sätze sind dann aber doch auch wieder unnötig....wozu noch Salz?

Noch besser:

Bei einem Streaming-Dienst anmelden und dann klappt es auch bei allen....

LG Jörg

""Hallo liebe Axe-User,
ich habe mal eine technische Frage an die Geminschaft. Ich möchte mir fürmein AxeFX die Art SLA2 Endstufe zulegen, um dann über eine 2x12er Box mit 2 16Ohm Speakern stereo zu spielen. Da die Endstufe nur Bananenstecker-Ausgänge hat, müßte ich wohl zwei Banane-Klinke Kabel verwenden."

Korrekt!"

Nur halb korrekt. Man braucht nicht unbedingt Bananen-Stecker. Du kannst auch ein Stecker eines stinknormalen Boxenkabels abschrauben und die 2 Drähte an der Sla anschrauben.

Also ich hab OSX und bei mir gehts mitm VLC Player!

Mit VLC funktionierts jetzt auch auf dem Mac. Danke für den Tipp!

@Nic: sehr tolle Sounds. absolut amtlich!
die Bassdrum ist mir persönlich zu weit vorne gemischt!

Hallo,

ja, das mit dem normalen Boxenkabel hatte ich auch schon überlegt. Dann wäre meine Frage gewesen: Welcher Strang in dem Klinkenkabel muß an plus und welcher an minus an der Endstufe :-D
Aber da es bei dem Bananenstecker keine Rolle spielt (solang man es auf beiden Kanälen gleich macht) würde ich tippen, es spielt hier auch keine Rolle. Aber macht das denn einen soliden Eindruck, wenn man ein normales Boxenkabel derart anklemmt oder ist die andere Lösung doch besser?

JIIIPPIIIIEEE - nächste Woche wird Ultra!
G66 - die erste Firma, die ich kenn, die auch am Sonntag Mails verschickt! :)

Aber macht das denn einen soliden Eindruck, wenn man ein normales Boxenkabel derart anklemmt oder ist die andere Lösung doch besser?

Genaugenommen ist die Klemmverbindung noch fester. Ein Bananenstecker hält ja nicht mal so fest, wie ein Klinkenstecker. Allerdings bewegt man die Verbindung ja während des Gigs nicht. In der Praxis wäre mir das eine so lieb, wie das andere.

Überlegenswert ist ein Blendblech mit 2 Klinkenbuchsen und die mit je einem Kabel verlöten, die an die LS-Ausgänge angeschraubt werden.

Achtung: Auch hier wieder auf gleiche Polung achten (wg. Phase)!!

LG Jörg

Ok, dann werde ich beides ausprobieren. Wenn ich keine Bananenstecker brauche, umso besser. Vielen Dank nochmal!

Hallo zusammen,

kann mir jemand von Euch sagen, ob das Re-amping mit einer EMU 0404 funktioniert oder nicht? Ich finde im Internet leider nur wiedersprüchliche Aussagen darüber. Das es als Midi-Interface prima mit dem Axe funktioniert scheint klar, aber beim Re-amping bin ich mir einfach nicht sicher...

Vielen Dank
Hoschi

Müsste über den Digital I/O gehen.

MfG

So hab mein Ultra nun mittlerweile 4 Tage und bin vollends begeistert. Trotz der umfangreichen Funktionen hab ich sehr schnell brauchbare Ergebnisse erzielt. Vorallem die AcousticIRs sind grossartig. Schade nur funktioniert die Midi-Implementierung meines extra gekauften E-MU 1x1Tab Interfaces nicht. Glücklicherweise funktioniert es aber mit dem Audiointerface im Bandraum einwandfrei. Werd diese Woche nochmals intensiv tweaken bevor es dann am Samstag ein einen grossen Livegig u.a. mit Finntroll geht. Werd dann meine Erfahrung hier kurz schildern.

Gratuliere! Ich warte leider noch:(
Bin schon auf Deine Erfahrungen gespannt.:)

Leute wie weiss ich ob mein Zerrpatch live auch verhebt? Über meinen Opera M12 plus hört sich das Ganze sehr produziert an. Über Billig-PA und Keyboardverstärker sind die Höhen sehr harsch. Wie macht ihr das live, besonders wenns nur nen Linecheck gibt? Kann ja schlecht mit der Gitarre in die Menge springen um kurz zu wissen wie es sich anhört.

Komisch dunkt mich auch, dass die meisten Axechange-Presets über mein Bodenmonitor praktisch nur aus Hochmitten bestehen. Ist das normal?