Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Meine Lösungsversuche...

zu 1. ja. Man kann z.B. kann vor der Endstufen-Simulation herausloopen und von dort aus direkt in eine Endstufe z.B. eines normalen Amps gehen gehen. Allerdings wird diese Endstufe ggf. den Klang stark färben.

zu 2. Passive P.A.? ähh.. nein, technisch unmöglich.

zu 3. Nein, notwendig ist nix. Es ist eine Option, eine möglichst nicht klangfärbende FRFR-Lösung zu verwenden. Es gibt aber auch Leute, die mit einer Marshall-Endstufe und 4x12er Cabinet glücklich sind.

zu 4. Der DSP-Prozessor TigerSharc kam 2004 oder 2005 heraus und war eigentlich für medizinische und militärische Anwendungen konzipiert. Die Entwicklungszyklen sind nicht so kurz wie bei Intel-, AMD-Massenware mit x86er Architektur. Es werden ja auch gar nicht diese Stückzahlen gefahren. Zudem hat das Axe höchstwertige AD/DA-Wandler, die mit der Prozessor- und Bustechnik sowie der Software nichts zu tun haben.
Demzufolge ist die Angst vor Wertverlust nur bedingt begründet.

Als ich mein Axe FX kaufte, war gerade die Firmware-Version 6.x draußen. Mittlerweile hat Cliff Chase die Version 10.02 released und ich muss sagen, dass die Versionssprünge auf 9.x und 10.x echte Hammer waren, was die Klangfärbungen angingen. Es war vorher schon in einer eigenen Liga, aber mit den beiden Versionen hat er das Ding in einen höheren Orbit geschossen. Bin mal gespannt, was er als nächstes bringt.

Grüße Thomas

Es stört mich unter anderem auch, dass das Axe weder USB-Anschluss noch Kopfhörerausgang hat.
Den USB-anschluss hab ich mir auch schon gewünscht wäre schon cool wen das Axe auch gleich das Audiointeface wäre!Aber mit den Kopfhörer anschluss ist das kein Problem wurde von Cliff auch schon mal angesprochen es steht zwar niergens Phones oder so dran der Kopfhörer kann aber einfach direkt an out 1 oder out 2 angeschlossen werden.Man muss nur bedenken das die meisten Kopfhörer ja nur eine Klinkenbuchse haben deshalb solte man einen Adapter benutzt der aus den beiden Buchsen Left/Right wieder eine Buchse macht ansonsten hört man nur auf einen Ohr etwas.Funzt Problemlos nutze es so immer für das kleine geduddel zwischendurch!

Ich habe für solche Gelegenheiten immer einen einfachen Behringer Headphone-Amp in der Rackschublade herumliegen. Der tut schon seit Ewigkeiten das, was er soll und ist auch nicht viel teurer als ein Adapterkabel. :)

Man könnte auch per (mini-)Mischpult abhören, aber Mr. Chase hat ganz offiziell die Ausgänge für Kopfhörer freigegeben, weil die Frage öfter kam, hat er nochmal nachgemessen und kam zum Schluss: passt.

Es gäbe an Konfort-Features noch so einiges, was man einbauen könnte, eine kürzere Bauform oder gar als Bodengerät wäre auch saupraktisch, aber mal ganz nüchtern: Audio in und Midi sind seit mehreren Jahrzehnten Standard, USB-Device-Treiber und co können notfalls die Zeitlosigkeit des Geräts vernichten. Wenn nichts versagt, kann das AxeFx auch noch in 20 jahren laufen, egal, welche Schnittstelle, Speicherkarte oder PC-Software gerade angesagt ist. aber eine direkte Schnittstelle für Erweiterungen, Drehregler für Amp-Parameter,... naja, egal. Es ist gut, wie es ist.

Ich denke im Bereich Sound-Simulation wird sich nicht mehr viel tun, das Axe ist dem schon so nahe, was soll da noch kommen? Das einzige, wo immer noch überarbeitet werden kann sind vor allem die Bedienbarkeit, und die Anbindung an andere Geräte, mittels USB zum Beispiel.
Vielleicht wird auch die Rechenleistung erhöht, so dass man irgendwann 10 Verstärker mit 100 Effekten simultan nutzen kann, aber, Hand aufs Herz, das, was das Axe jetzt kann, ist für normale Anwender ausreichend. Bedienbarkeit wäre der einzige Punkt für mich, der noch weiter verbessert werden kann und wohl auch wird.

Im Endeffekt wird das Axe also nicht so schnell veralten - meiner Meinung nach.

Ich denke im Bereich Sound-Simulation wird sich nicht mehr viel tun, das Axe ist dem schon so nahe, was soll da noch kommen? Das einzige, wo immer noch überarbeitet werden kann sind vor allem die Bedienbarkeit, und die Anbindung an andere Geräte, mittels USB zum Beispiel.
Vielleicht wird auch die Rechenleistung erhöht, so dass man irgendwann 10 Verstärker mit 100 Effekten simultan nutzen kann, aber, Hand aufs Herz, das, was das Axe jetzt kann....
Genau meine Meinung.

Das nächste Axe wird daher vermutlich erst in einigen Jahren kommen, und im wesentlichen durch neuere Bauteile günstiger im Bau sein (schnellere, kleinere Chips).
Es wird wohl eine USB3 Schnittstelle kommen, Kopfhöreranschluss, noch ein zweiter FX Loop, Mikroeingang mit Phantomspeisung (wie beim Eleven Rack).

Das behaupte ich mal als sinnvolle Updates, das bedeutet nicht, dass ich irgendwelche Gerüchte gehört habe.

Review MFC-101

so nach einer Woche will ich dann mal mit meinen Erfahrungen mit dem MFC berichten.
Wie ich schon in meinem Ursprungspost beschrieben habe, war die Inbetriebnahme & Anschluß der Expressione Pedale (bei mir 2x EBjr in der 25KOhm Version) eine Sache von wenigen Minuten.
Abends als ich dann mir Gedanken über das Layout der Switche gemacht habe, mußte ich dann schon mehr grübeln. Ich hatte mir wohl bei den AXE Einstellungen in den letzten Jahren doch so einiges verstellt, so daß die nicht mehr zu den Werkseinstellungen des MFC passten. Nach kurzer Zeit habe ich dann doch das AXE im Utility Menü in den Controllereinstellungen resetet und alles passte. Lediglich das WAH mußte ich in den Presets anpassen, da es nun über einen anderen External Controller angesprochen wurde.
Wie auf dem Photo zu sehen war, probierte ich auch mit einem zusätzlichen Footswitch herum. Ziel war es mit dem einen Schalter einen Filter für 3db Boost anzuschalten und dem 2 Schalter den gleichten Filter & Delay2 für mehr Raum im Solo
Das hat mich doch einiges Kopfzerbrechen gekostet. Also:
- Externe Switche können derzetig nur einen Command absetzten (Schalter 2 geht also nicht äh jedenfalls nicht so)
- die Schalter können natürlich nicht im Axe Mode arbeiten. Entweder Global an/aus oder bei Presetwechsel wir ein off gesendet aber die LED bleibt an .....
Das war alles ganz schön doof ... und hat vor allem viel Zeit gekostet .....

Aber nun habe ich ein Layout für mich gefunden:
Schalter 1-5 = Presets
Schalter 6-10 = Com. Drive1*, Drive2*, Phaser,Trem
Schalter 11-15= Flanger, Chorus, Pitch, Delay, Boost/Delay**
Schalter 16,17 = Tuner, Tab Temp
External Switch = Boost***
Expression1 = Vol
Expression2 = idR Wah mit auto on/off

*Es gibt hier einen Link Modus, wenn man die beiden Schalter verlinkt kann nur ein Drive aktiviert werden. D.h das einschalten des einen, schaltet den anderen aus. Prima, nur beide aus geht nicht -> also nicht benutzbar für meine Zwecke (das sehen im FA Forum aber viele so, daher nur eine Frage der Zeit bis dieses Feature kommt :))
** Hierzu habe ich für diesen Schalter den AXE Mode deaktiviert und sende 2 CC Commands für Filter1 und Delay2 on/off
*** Jetzt gibt es nur noch einen Schalter der lediglich den Boost aktiviert. Beim Presetwechsel bekommt dieser automatisch den Status off. auf LED habe ich verzichtet, sonst muß ich wieder Strom ans Board legen .....

Ansonsten bin ich vom Handling her und von der Verarbeitung sehr zufrieden mit dem Controller. Gegenüber dem All Access eher eine Verbesserung in Hinblick auf die Ausstattung und das Zusammenspiel

so nun bin ich mal auf die Erfahrungen der anderen hier gespannt
gruß
jens

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Bericht! Das MFC ist ja upgradebar, nicht wahr? Ich denke (hoffe) die Behebung der Mätzchen, die du beschreiben hast, wird nur eine Frage der Zeit sein! Ein einzelner Boss treter (FS-5U) funktioniert demnach?
Bin schon gespannt, wenn ich mein MFC bekomme.

Einen Atomic Cab hab ich ja bereits. Im Vergleich zu meinen Studio-Monitorboxen ist das ein ziemliches Sahnehäubchen. Auch ein Roland Keyboardverstärker - den ich bei mir rumstehen hab - kann mit dem Atomic nicht ganz mithalten. Ich hab das Gefühl - auch wenn's wahrscheinlich nicht so ist - dass der Atomic extreme Hi und Low Frequenz-Spitzen abzwickt um den Sound Gitarren-gerechter zu gestalten.
However...Ich bin super-zufrieden mit der Kombi AxeFX und Atomic!
LG
Sigi

Ich warte immer noch auf die Ultra Lieferung.

Ja, ich weiß. Kein nützlicher Post. Wollte nur meinem Frust Luft verschaffen :(

Ich warte immer noch auf die Ultra Lieferung.

Ja, ich weiß. Kein nützlicher Post. Wollte nur meinem Frust Luft verschaffen :(

Warum solls Dir anders gehen:D
Ich warte auch noch:(

HILFE!!!

Ich versuche grad verzweifelt Presets von Axe-Edit auf meinen Ultra zu übetragen.
Aber ich bekomme bei allen Datenübertragungen die Meldung: "BAD CHECKSUM"
Hab schon zwei Midi-Interfaces ausprobiert, aber keine Chance.
Der Import auf PC funktioniert einwandfrei...
hab keinen Plan, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen!?

warte auf mein standard... schade das man sowenig informationen hat, aber bins gewohnt das ich immer bei allem was ich will warten muss ;)

Vielleicht sollte ich morgen in die Klangfarbe fahren und einfach mal einen HD 500 holen, damit ich was zum Rumspielen habe :gruebel:

Ich versuche grad verzweifelt Presets von Axe-Edit auf meinen Ultra zu übetragen.
Aber ich bekomme bei allen Datenübertragungen die Meldung: "BAD CHECKSUM"
Hab schon zwei Midi-Interfaces ausprobiert, aber keine Chance.
Der Import auf PC funktioniert einwandfrei...
hab keinen Plan, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen!?

Was für zwei Interfaces hast du ausprobiert?
Ich kann mich nur wiederholen: Das Axe ist blöderweise sehr wählerisch, was Midi-Interfaces angeht.

Bei meiner alten SB live! hat Midi auch nur in eine Richtung mit dem Axe funktioniert, aber bei allen anderen Geräten bei mir tat immer alles. Dann ein MidiSport 2x2 gekauft - und jetzt geht auch das Axe...

Hast du den Thread im FS Forum gelesen? hier sind Interfaces gelistet, die auch wirklich funktionieren:
http://www.fractalaudio.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=434

Vielleicht sollte ich morgen in die Klangfarbe fahren und einfach mal einen HD 500 holen, damit ich was zum Rumspielen habe :gruebel:

Das mache ich momentan auch so, das Standard wurde am Dienstag weggeschickt :(

Hey ich hoffe ich bin hier mit Fragen zum Axe-FX richtig, wenn nicht tuts mir Leid. Jedenfalls geistert mir ein gewisses Problem seit langem schon im Kopf herum.

Es geht um folgendes:

Nachdem ich mir nun seit Jahren endlich mal ne ordentliche Klampfe gegönnt hatte isses natürlich auch irgendwann mal zeit für nen ordentlichen Amp. Nach etwas rechersche schien mir ein 6505 wohl als ganz passend für das was ich musikalisch machen will, also logischerweise Metal und die High-Gain Abteilung. Nun gibt es aber schon allein dafür das Problem das ich viele verschiedene Musikstile höre und auch spiele. Sprich wenn ich mal wieder meine Led Zep Phase habe wioll ich eben Led Zep Sachen spielen, das gleiche mit z.b. AC/DC, dann wiederum aber auch mal Arch Enemy oder Opeth.

Kurzum, ich kann mir mein Zimmer eben nich mit zig Amps zukleistern, so gern ich das auch möchte :D

Nun meine Frage: is das Axe-Fx wirkjlich so vielseitig um all das abzudecken? Bedienfreundluchkiet erstmal nach hinten gestellt, aber wenn der Wunderkasten wirklich all das kann würde ich ihn einem "normalen" Röhrentop im Prinzip vorziehen.

Und noch etwas: Angenommen, ich entscheide mich für den Axe, was wäre ratsam sich als Box zu kaufen? Ich hab hier derzeit noch nen MG 100 DFX von Marshall zu stehen dessen Box ich ja (eigentlich?) dafür nutzen könnte. Was meint ihr?