Fractal Audio Axe-FX Std./Ultra Userthread

Muss demnächst nochmals ins Studio, weil ein Part nich tpasst. Jedoch hab ich mein Triaxis schon verkauft. Welche Sim muss ich nehmen, damit ich dem Lead 2 Red am nächsten komme?

USA Lead 2?

Hallo,
nur ne kurze Frage bin irgentwie verblödet :redface:!
wie kriege aus Stereosignal ein mono hin. Output 1/2 soll weiterhin stereo sein.
hier noch mal Beispiel Kette...

Amp - stereo delay - reverb - cab - Output 1/2 -> PA (Stereo)
|
Eq - FXloop - Output 3 -> Endstuffe -Git.Box (Mono)

wie sind eure Erfahrungen mit Stereosound? Oder macht es überhaupt sinn stereo zu spielen?
Gemeint sind kleinere Auftritte, bis 200 Mann.

Hallo,
nur ne kurze Frage bin irgentwie verblödet :redface:!
wie kriege aus Stereosignal ein mono hin. Output 1/2 soll weiterhin stereo sein.
hier noch mal Beispiel Kette...

Amp - stereo delay - reverb - cab - Output 1/2 -> PA (Stereo)
|
Eq - FXloop - Output 3 -> Endstuffe -Git.Box (Mono)

wie sind eure Erfahrungen mit Stereosound? Oder macht es überhaupt sinn stereo zu spielen?
Gemeint sind kleinere Auftritte, bis 200 Mann.
Panne am FXLOOP beide Kanäle mit dem Balance-Regler auf einen Ausgang. Wenn du mit dem FX-Loop hinter dem Reverb/Delay raus gehst bekommst du es allerdings mit Phasenauslöschungen zu tun. Vielleicht solltest du für den PA-Sound ohnehin auf Reverb/Delay verzichten wenn du das nur zur Soundanfettung benutzt weil das der Ton-Ing lieber selber dazu gibt.

Ich bin gerade nicht an einem Axe-Fx aber wenn ich mich recht erinnere gibt es da doch irgendwo extra Einstellungen für die Ausgänge tief versteckt in den Optionen (Copy L to R, L+R etc). Oder verwechsele ich da gerade etwas? :gruebel:

Ich baue mir gerade ein Rack mit Fryette (bzw. VHT) GP-3 Vorstufe und Fryette 2502 als Endstufe auf, jetzt kam mir die Idee die Vorstufe mal mit dem Axe zu vergleichen und evtl. auch über die Stereo Endstufe Axe und GP-3 zu betreiben, da ließen sich bestimmt sehr nette Sounds rausholen. Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Setups? Ließe sich das Axe dann einmal als Preamp + Effekte und einmal nur für Effekte zwischen GP-3 und Endstufe nutzen?!?
Danke schonmal=)

P.S.: Wer evtl. ein sehr gutes Top sucht/dem Axe wieder vorzieht kann gerne mal in meiner Signatur vorbeischauen;)

Panne am FXLOOP beide Kanäle mit dem Balance-Regler auf einen Ausgang. Wenn du mit dem FX-Loop hinter dem Reverb/Delay raus gehst bekommst du es allerdings mit Phasenauslöschungen zu tun. Vielleicht solltest du für den PA-Sound ohnehin auf Reverb/Delay verzichten wenn du das nur zur Soundanfettung benutzt weil das der Ton-Ing lieber selber dazu gibt.

Danke ! werde heute mal ausprobieren, gestern kamm nicht dazu.
Soundanfettung wollte ich eigentlich nicht mit reverb. Sollte ehe den Sound lang machen, nur bei manchem Cleansound.
Mit Stereo Delays bin ich mir nicht sicher, macht Stereodelay Live überhaupt einen Sinn? :gruebel:

Ich baue mir gerade ein Rack mit Fryette (bzw. VHT) GP-3 Vorstufe und Fryette 2502 als Endstufe auf, jetzt kam mir die Idee die Vorstufe mal mit dem Axe zu vergleichen und evtl. auch über die Stereo Endstufe Axe und GP-3 zu betreiben, da ließen sich bestimmt sehr nette Sounds rausholen. Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Setups? Ließe sich das Axe dann einmal als Preamp + Effekte und einmal nur für Effekte zwischen GP-3 und Endstufe nutzen?!?
Danke schonmal=)

Erfahrungen habe ich nicht, sollte aber problemlos machbar sein. Einfach die Vorstufe in das AXE einschleifen. DA du dann die Einschleifweg variabel in die Kette legen kannst, können die üblichen PRE Effekte (Wah, Comp, Zerrer) vor dem Loop und die Mod und Raum Effekte dahinter liegen. Über den Output gehst du dann in die 2502.
Wenn du dann mal eine interne AMP Sim nutzen willst, lässt Du den Loop in dem Preset einfach weg und schon hast Du einen "hard bypass".
Das einzige was Dir passieren kann, ist das Du dir Brumm einfängst den Du ggf. mit galvanischen Trennern bekämpfen müßtest.

Allerdings stellt sich mir die Überlegung gar nicht da die Ampsims schon so gut sind, warum noch ne Vorstufe schleppen.

jens

Hallo!
Bin gerade dabei ein neues Equipment zu finden, nachdem der Versuch POD X3 Live + ENGL 840/50 kläglich gescheitert ist. Wollte eigentlich von den Moddelern nach dem POD nichts mehr wissen, aber nachdem ich das ein oder andere mal beim AXE FX reingeschaut habe bin ich hellhörig geworden. Habe jetzt ca. 30 Seiten geselen, aber noch keine richtigen Antworten auf meine Fragen gefunden.
Zu Hause spiele ich meist über den PC, aber bei Auftritten habe ich grundsätzlich einen "richtigen" Amp stehen, direkt in die PA ist nicht mein Ding.

Also: Nehmen wir an ich möchte ein Axe Fx
Momentan besitze ich noch eine ENGL 840/50 Endstufe + TT Cabs Box. Kann mir jemand sagen, was sich besser eignet? Röhren oder Transen Endstufe?
Mir wäre dabei v.a. wichtig, dass ich keine Soundeinfärbung durch die 5881 Röhren in der Endstufe bekomme und auch ein schön rotziger EL34 Zerrsound drin ist, gleichzeitig bevorzuge ich aber bei High Gain 5881. Eine Transenendstufe wäre da vermutlich neutraler (und billiger!) oder? Kann mir jemand etwas zum Thema Soundeinfärbung durch Röhrenendstufen sagen?

Der 2. Punkt wäre: Gibt es das Teil überhaupt zu einem vernünftigen Gebrauchtpreis, wenn die Wartelisten für die Neubestellungen grundsätzlich voll sind? Würde mir wenn dann das Standart holen.

Danke! Grüße J.

Tach!

Ein Gebrauchtmarkt existiert nahezu nicht. Insofern sind Gebrauchtteile kaum und wenn, nur wenig günstiger als Neuteile zu bekommen.

Eine handelsübliche Gitarrenendstufe wie Deine Engl färbt immer, zudem färben normale Speakercabinets ebenfalls. Andererseits hat man mit Deiner Kombination eine echte Hosenflatter-Anlage. Das Axe wäre in diesem Zusammenhang eher wie ein Preamp eingesetzt. Geht auch, keine Frage. Ob Du das nun so willst, das bleibt Geschmackssache und Dir überlassen.

Grüße Thomas

Ja genau, ein Preamp sollte es auch eigentlich hauptsächlich sein. Eignet es sich dafür eher weniger? Die Boxenfärbung ist OK, wollte nur eine möglichst neutrale Endstufe.

Ich hatte vor meiner VHT 2505 eine Engl Röhrenendstufe mit 2x30 Watt. Beide jeweils an TT Boxen
Solange man die Endstufe nicht in die Sättigung fährt weird sie sich wohl relativ neutral verhalten. Aber selbst meine kleine Engl wahr schon brtalst laut, so daß das Risiko nie bestand. Durch die Endstufenparameter im AmpBlock des AXE kann man dann individuell einstellen, wie sich eine Endstufe gemoddelt verhalten soll, daher lasse ich diese auch an.
Viele kommen aber auch mit einer guten Transenendstufe klar .. Die Unterschiede sollen merginal sein. Von daher ist es der Philosophie jedes einzelnen überlassen welches Amp Konzept man fährt.

zu Punt 2: Im Moment werden die Dinger zu selten gebraucht verkauft und wenn gehen sie fast zu Neupreisen weg .... Daher würde ich das Thema "gebraucht" allein schon aus Garantiegründen einfach vergessen.

gruß
jens

@Miriel
Was genau ist denn gescheitert? Mit nem X3 kann man doch sehr gute Ergebnisse kriegen.....

Also ich ziehe im Direktvergleich zu einer ENGL E840/50 meine spottbilligen T.Amp E 800 vor. Klingt einfach irgendwie "klarer"...

Ich hatte den X3 vor meiner 840/50 Endstufe. Bei Zimmerlautstärke war das genial, aber nach dem 1. Auftritt habe ich das Teil sofort verkauft. Gerade bei Zerr Sounds war das Ergebnis einfach ungenügend. Der POD ist für den PC oder die PA gebaut, das habe ich entgültig gelernt.

Was den das Axe Fx angeht muss ich mich ohne einen Gebrauchtkauf wohl gleich wieder von dem Gedanken trennen, 1600€ sprengt mein Budget bei Weitem.

Von Line 6 lasse ich bis auf weiteres lieber die Finger, das Eleven kannte ich noch nicht. Klingt auch interessant, danke!