Mir gehts ja nicht um ne gewisse Vereinfachung für den nicht-Gearnerd, oder eine "künstlerische" Umschreibung des Klanges.
Mir gehts um sowas:
Die Tonabnehmer können im Crunchsound ein wenig glänzen, bei Cleansounds jedoch offenbaren sie die klanglichen Schwächen der Grundkonstruktion jedoch deutlich. Zudem besitzen die zwei P90 einen enorm hohen Output, sodass es hier gar nicht so einfach ist, einen wirklich sauberen und klaren Cleansound am Amp zu erzeugen. In den Klangbeispielen kann man das gut hören, ich konnte bei meinem Referenz-Amp Orange Micro Dark den Gain-Regler nicht noch weiter absenken, ansonsten wäre gar nichts mehr zu hören gewesen.
Quelle:
https://www.amazona.de/test-gibson-lp-special-tribute-p-90-e-gitarre/
Ja sorry, Deine kleine Metaltröte ist vielleicht nicht die Cleanreferenz. Spiel das Teil doch mal an nem Amp, der Clean können soll.
Sicherlich gibt es hier und dort ein paar kleine Mängel im Klangbild: ein etwas schwaches Sustain in den oberen Lagen etwa oder dass die Pickups im Singlecoil-Modus nicht unbedingt an die Wand drücken.
Quelle:
https://www.amazona.de/test-harley-benton-fusion-t-hh-e-gitarre/
Der Splitsound einer HH-Tele.
Ja, Splitsounds sind bekannterweise etwas dünner im Klang. Steht auch weiter unten als einziger negativer Punkt: "Singlecoil-Sounds etwas dünn".
Ich vertraue dem Artikel schon so wenig, dass ich davon ausgehe, dass der arme Kerl nie ne andere gesplittete Gitarre in der Hand gehalten hat.
Nächster Artikel, unter Minus:
lackierter Hals Geschmackssache
Quelle:
https://www.amazona.de/test-gl-tribute-legacy-black-e-gitarre/
Ich verstehe ja, dass man persönliche Präferenzen hat, und vielleicht einen unlackierten bevorzugt.
Ich finde es völlig legitim, sowas auch in eine Bewertung einfließen zu lassen.
Aber das als Negativpunkt hinzustellen, bei einem Feature welches die meisten E-Gitarren da draußen haben, halte ich für Quatschig - es ist eben ein Konstruktionsmerkmal der Gitarre.
Das sind jetzt 3 Beispiele der meines Empfindens fachlichen Losgelöstheit der Artikel speziell bei Amazona.
Alle 3 habe ich zufällig angeklickt, und ich hab auch nur 3 Artikel gesucht und gleich in jedem was gefunden.
Ich mag jetzt extrem kritisch klingen, aber so böse meine ich das gar nicht - ich wundere mich nur über die Schlüsse, die da wegen scheinbar(!) fehlender Erfahrungen oder Referenzen gezogen werden.
Und damit verliert das ganze
für mich komplett an Wert.