Epiphone Les Paul User-Thread

Die Toggle Variante ist aber mehr Rock n' Roll. :D

Hi!
Ich war jetzt eine Zeit lang nicht mehr besonders oft hier. Aber jetzt schreib ich mal wieder.

Ich hab schon vor einiger Zeit mal gefragt wie es mit den Pickup Covers aussieht. Was die am Sound machen und vor allem wie es mit den ekelhaften Rückkopplungen aussieht nachdem man sie entfernt hat.
Ich hab sie jetzt mal weggemacht.
(Bevor ichs vergess. Der Halspickup war bei mir schwarz/grau. Ziemlich hässlich)

Ich wollte mal fragen, ob jemand bei ner normalen Epiphone Les Paul Standard die Kappen abgemacht hat.
Macht das viel am Sound aus? Erhöhen sich da die Rückkopplungen drastisch?
Schonmal Danke

Eine der Antworten war z.B.:
[...]
Die Neigung Rückkopplungen müsste ohne Kappen abnehmen, denn vor allem bei ungewachsten Tonabnehmern sind die die Hauptursache. [...]
Kann ich bestätigen. Ich habe jetzt nur noch tiefes Feedback (wenn überhaupt, HighGain spiel ich kaum). Aber die tiefen Bass Rückkopplungen spielen eigentlich keine Rolle (ich spiele übrigens ohne Noisegate oder ähnliches).
Ich spiele jetzt noch mit dem Gedanken ob ich mir Burstbucker3 und Burstbucker2 holen soll.

Da schließe ich mich an. ;)

Verräter...

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.............. ;oD

Verräter...

Da schließe ich mich an. ;)

Auch Verräter und doof und überhaupt! Ihr habt ja keine Ahnung... So! ;)

Deshalb gehe ich jetzt los und kauf mir gleich vier von den Teilen und dann könnt ihr mal sehen wie weit ihr mit euren Toogle kommt. Ha! :D

Geil und alle an eine Gitarre und am Ende kommt gar nix mehr raus ;oP

kannst Dir ja auch patentieren lassen;)

So ein Knopp, der an einen Gameboy oder Spielkonsole erinnert verkauft sich sicherlich besser.
Gitarre mit Joystick wäre evtl. noch eine Idee, aber die sind heute auch schon out..oder?
Eine Gitarre die man täglich füttern muss weil sie sonst schreit wäre evtl. cool.
:gruebel:

Hey,
vielleicht hat jemand ein paar Erfahrungen oder Tipps.

Ich will in meine LP neue Pickups einbauen. Zuerst hab ich überlegt ob Burstbucker3 und 2 oder Burstbucker2 und 1.
Aber ich denke, dass ich für die Bridge Position einen Burstbucker 3 nehme.
Jetzt hab ich noch überlegt ob ich statt dem Burstbucker 2 einen P-57 Classic als Neck PU nehmen soll.

Was meint ihr?

Naja... worum geht's? Um's aussehen? Oder doch Ton? Und wenn, in welche Richtung möchtest du? ;o)

In erster Linie gehts um den Sound.
Das Aussehen ist mehr eine Zugabe (Zebra).
Jetzt die Richtung ...
Ich spiel "AC/DC Rock", selten mal etwas härter und dann auch noch sehr gern Blues.

Also, ich dachte mir, dass der P-57Classic am Hals vielleicht besser für Blues/Bluesrock oder ähnliche Sachen geeignet ist als der Burstbucker2.
Zuerst dachte ich ja an Burstbucker1 (neck) und Burstbucker2 (an der bridge) aber ich glaube, dass mir der Burstbucker3 doch besser passt.

(Danke für die schnelle Antwort)

Na wenn du wirklich in Richtung AC/DC Hauptsächlich möchtest, dann würde ich den Angus Young Signature PickUp für die die Bridgepostition empfehlen und den '57 Classic für die Neckposition. So wie's Angus auch in seiner Signature hat. Ansonsten spielt er ja verschiedene. Aber ich habe Angus selbst nie mit dem Neckpickup spielen sehen. Zumindest nicht wissentlich wahr genommen. Deswegen gibt es wohl auch nur den Signature Bridgepickup.

Na wenn du wirklich in Richtung AC/DC Hauptsächlich möchtest, dann würde ich den Angus Young Signature PickUp für die die Bridgepostition empfehlen und den '57 Classic für die Neckposition. So wie's Angus auch in seiner Signature hat. Ansonsten spielt er ja verschiedene. Aber ich habe Angus selbst nie mit dem Neckpickup spielen sehen. Zumindest nicht wissentlich wahr genommen. Deswegen gibt es wohl auch nur den Signature Bridgepickup.

Jupp... kann ich mich nur anschließen! Alternativ gäbe es auch was aus "Good old Germany" ;)

Hier könnte man das gute Stück kaufen!

Am Neck würde ich etwas in Richtung "Seymour Duncan - Pearly Gates" nehmen, weil er meiner Meinung nach besser zum "Angus - Pickup" passt als der "Classic".

Mach Dich aber nicht verrückt! Um die Tonabnehmer wird oft sehr viel Wind gemacht und für teueres Geld verkauft. Betrachtet man das ganze mal etwas technischer und nüchtern wird man festellen, dass es auf sehr viel mehr ankommt als auf eine simple Magnetspule.

Hier zwei Links wo Du dich ein bisschen einlesen kannst. Hoffentlich hast Du in Physik gut aufgepasst! ;)

https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/342349-die-pickup-database.html

Das ist teilweise echt harter Stoff und ehrlich gesagt musste ich vieles auch mehr als einmal lesen bis ich es geschnallt habe :redface: aber der Typ hat echt Ahnung und "entzaubert" das Mysterium Gitarrenpickup gnadenlos. Finde ich echt gut! :great:

Hier wird es etwas übersichtlicher:
http://www.guitar-letter.de

Einfach mal duchwühlen und ich bin mir sicher Du gehst danach wesentlich zielgerichteter auf Pickupsuche, weil Du danach genau weißt worauf es ankommt!

Gruß,
Markus

Hallo Jungs! ;)

Heute habe ich per Zufall ein neues "Will-haben-Gadeget" entdeckt womit man die gute, alte Epi etwas aufmotzen könnte:

(Video entfernt :p )

Hat aber mit 20€ einen stolzen Preis, aber für alle Buckethead oder Morello - Fans fast ein "Must-Have".

Mir gefällt´s! :great:

Zitiere mich einfach mal selber, weil ich per Zufall gesehen habe, dass der gute Siggi Braun dieses innovative Produkt für 50€ verkauft. Nennt sich hier "Interrupt Switch".

Hier der Link:
http://www.siggi-braun.com/de/modelle/innovationen.html

Ganz unten taucht es auf! Schon erschreckend, dass eine simple Masseunterbrechung für 50€ verkauft wird. Aber sowas verstehe wir sicher nicht...

Noch einen schönen Sonntag!

Schon erschreckend, dass eine simple Masseunterbrechung für 50€ verkauft wird. Aber sowas verstehe wir sicher nicht...

Noch einen schönen Sonntag!

Das Ding hat bestimmt mehr Seele als wenn man einen Taster für 2 Euro kaufen würde. Und das hindert evtl. das Korpusholz nicht daran sich einzuschwingen.
Evtl. wird auch durch ein billiges Tastereinbauteil der Qi Fluss in der Gitarre gestört, mit unabsehbaren Folgen auch für den Spieler, es gibt Berichte, dass Gitarrenspieler dadurch ernsthaft krank geworden sind.
Das wäre also vermutlich am falschen Ende gespart.

Ich wünsche auch einen schönen Sonntag.

Vielen Dank euch zwei für die Antworten!

Na wenn du wirklich in Richtung AC/DC Hauptsächlich möchtest, dann würde ich den Angus Young Signature PickUp für die die Bridgepostition empfehlen und den '57 Classic für die Neckposition. So wie's Angus auch in seiner Signature hat. [...]
Allerdings glaub ich kaum, dass ich einen Angus Pickup nehmen werde.

Ich spiele zwar oft in Richtung ACDC, allerdings heißt das nicht, dass ich unbedingt wie Angus klingen will. Was auch vermutlich mit dem Pickup alleine schwer zu verwirklichen ist.
[...]
Mach Dich aber nicht verrückt! Um die Tonabnehmer wird oft sehr viel Wind gemacht und für teueres Geld verkauft. Betrachtet man das ganze mal etwas technischer und nüchtern wird man festellen, dass es auf sehr viel mehr ankommt als auf eine simple Magnetspule. [...]
Der Pickup würde glaube ich am ehesten in die AC/DC Richtung gehen, aber ich bin nicht so auf einen AC/DC Sound fixiert, dass ich jetzt möglichst genau ihr Equipment nachmache.

Der Sound von Malcolm würde mir schon zusagen, aber ich will auch ihn nicht kopieren. (Kann es sein, dass er Low-output Pickups spielt?)
Die Pickups sollen viel mehr meinen eigenen Sound etwas "färben".

Außerdem habe ich gemerkt, dass es auch gleich wieder anders klingt wenn ein anderer Gitarrist spielt.
Ein Kollege von mir hatte seine Les Paul mit einem 500T bei mir im Proberaum, dass ich mal testen kann wie ein 500T ungefähr klingen könnte. Der Pickup hatte mir aber etwas zu viel Output, soweit ich das bei einer fremden Gitarre beurteilen konnte.
Als er dann gespielt hat, hat es sich auch gleich wieder anders angehört.

Ich glaub ich muss noch ein bisschen weiter testen (wenn ich es irgendwie schaffe, natürlich trotzdem den Angus Pickup).

Hier zwei Links wo Du dich ein bisschen einlesen kannst. Hoffentlich hast Du in Physik gut aufgepasst! ;)

https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/342349-die-pickup-database.html

[...]
Hier wird es etwas übersichtlicher:
http://www.guitar-letter.de
[...]
Hey, danke für die Links!

Abschließend, hat jemand Erfahrung mit dem P-57 classic in der Hals Position? Vielleicht im Gegensatz zum Burstbucker2 in der Halsposition.

Auch ich wünsche einen schönen Sonntag.

Hmm... dann, das ist nicht böse gemeint, weiß ich nicht was du von uns möchtest... du weißt ja eigentlich genau was du möchtest.

Und deswegen hatte ich extra gefragt, ich meine du kannst auch mit einer Les Paul und Duncan's und der richtigen Ampeinstellung einen AC/DC like Sound haben. Aber das willst du ja nicht. Du willst ja deinen eigenen Sound unterstreichen. Aber keiner weiß was dein eigener Sound ist. Ich meine wenn irgendein Gitarrist mich fragt was seinen eigenen Sound unterstreichen kann, was soll ich ihm da ernsthaft sagen? Wo will er denn hin? Wenn er dies und das machen will, aber nicht genau so klingen will... a propos klingen, ich klinke mich hier dann mal aus ;oD - und werde weiterhin als stiller Beobachter agieren ;O)

good luck und lass uns wissen was es geworden ist.

Ja, ich weiß, dass es schwierig ist hier Tipps zu irgendwelchen Sounds zu geben wo man keine wirklichen Anhaltspunkte hat.
Aber nochmals danke, dass ihr euch trotzdem bemüht habt.

Meine eigentliche Frage war (war vielleicht etwas ungeschickt formuliert) ob jemand den Burstbucker2 in Hals Position und P-57 Classic in Hals Position kennt.
Also die Unterschiede der beiden. Z.B. stell ich mir den Burstbucker2 etwas aggressiver vor als den P57 Classic.
(Ich denke, dass ich die Frage auch noch im Pickup Thread poste)

Also machts gut!

(@ Amnesic Aphasia: Hab grad deine Slash-Les-Paul-Story gelesen. WOW!)

Also du benutzt ja selbst schon die Worte "aggessiver" und "Output". Vielleicht sind das die Worte, an denen du dich entlanghangeln solltest - mal von allen Namen und Sonstigem abgesehen.
Wenn du weniger Output möchtest, hat Gibson da eine Übersicht für ihre PUs (wenns in die Richtung gehen sollte) und aggressiver klingen meist die Tonabnehmer mit Keramik-PUs, mal ganz grob zusammengefasst.

Und auch durch mein eigenes Trara damals, kann ich Quicksilver nur beipflichten, dass doch sehr oft ein heißer Brei aus den Tonabnehmergeschichten gekocht wird...
Ich hab jetzt die Wilkinson Zebra-PUs drin und die find ich (vor allem für den Preis) echt super. Der Halstonabnehmer schmatzt schön und der an der Bridge ist gut für "Riffing".

Im Endeffekt ist das eh alles dunkles Niemandsland, wenn man da noch nicht selbst mal probiert hat. Denn ob ein Tonabnehmerwechsel auch einen soundlichen Unterschied bringt, liegt nicht nur am vorhandenen Equipment, sondern auch am Hören-können/wollen ;)

Hallöchen!
Bin neu hier und wollte zum Anfang auch mal meine Klampfe vorstellen :)

Epiphone Les Paul Standard EB
Korpus: Mahagoni
Hals: Mahagoni
Decke: Ahorn
Griffbrett: Palisander
Mechaniken: Grover (werden allerdings bald ersetzt da die langsam schlapp machen)
Tonabnehmer: Die Epiphone Standard Dinger (keine Ahnung was das genau für welche sind,
haben aber auf jeden Fall AlNiCo-Magnete)
Saiten: Ernie Balls 10-46
Veränderungen:
- Schlagbrett wech
- Original Poti-Knöpfe durch die der SG ersetzt
Anhang anzeigen 162769
IMG_0234.JPG

lg Lampe