Epiphone Les Paul User-Thread

Wenn Du nach dem Umbau jetzt die Brücke (Wraparound Tailpiece) höher stellen musst, warum hast Du dann die PU's höher gelegt?
Oder anders gefragt - sind die von Dir benutzten "Unterlegscheiben" zu dick? gibt es keine dünneren? Oder verstehe ich Dein Problem nicht.
Wenn ich den PU höher lege, weil er zu weit von den Saiten entfernt ist und ich dann das Tailpiece höher legen muss weil jetzt der PU zu dicht an den Saiten ist, dann ist doch irgendwo etwas falsch. Dann würde ich doch dünnere Unterlegscheiben nehmen (was auch besser aussehen würde). Andererseits wäre ja auch die Überlegung alles zu lassen und stattdessen am anderen Ende etwas zu unternehmen - also beim Amp, bei den Pedalen etc. pp.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo gesch
Ich hatte hier nur "DIE" Unterlegscheiben.
Die Brücke hab ich ca.2mm höher gestellt, ist jetzt nicht so viel. Jetzt brauche ich nur noch schwarzes Textilklebeband um den Spalt abzudecken. Das wichtigste ist mir der Sound, weil wir viele Sachen von Greenday in der Setlist haben. Im Proberaum und auf der Bühne benutzen wir (Lead und Rhythmusgitarre) jeweils einen VOX VT.

Zuletzt bearbeitet:
Mike, alte Säge... Flaschengummis (der Plopp Verschluss) sind mein Mittel der Wahl bei den Dogears. halbiert passen die ohne Gedöns um die Schraube, haben den richtigen Radius und sind auch noch etwas flexibel in der Höhe. Da braucht's dann meist kein schwarzes Gewebeband. Habe ich seit Jahren auf mehreren Gitarren.

• Interessant
Wenn die Brücke jetzt höher ist, passt's dann auch noch von der Saitenlage, insbesondere in die höheren Bünden?

Hätte wahrscheinlich auch eher zu dünneren Unterlegscheiben tendiert, statt die Brücke noch mit zu erhöhen. 😅

Der Tipp mit dem Gummi ist auch nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mike, alte Säge...
Freut mich riesig mal wieder was von dir zu hören. Okay, das mit den Gummis werd ich probieren wenn ich das nächste mal die Saiten wechsel, die Gitarre hängt nämlich seit heute im Proberaum.

@gorephil
die Brücke ist ca.2mm nach oben gewandert, das ist kaum spürbar, aber der Sound ist jetzt nicht mehr so dünn, das war es mir wert, bin in der Band Sänger und Rhythmusgitarrist, da muss man nicht in die hohen Bünde.:hat:

• Gefällt mir