Epiphone Les Paul User-Thread

@Rostl oh Mann, wieso hab ich gewusst dass jemand so ein erhellendes Kommentar parat hat 😉
Falls es Mini Potis sind würde ich gerne schon im Voraus fullsize Potis kaufen, daher meine Frage.

lass die Epi erstmals kommen dann weißt du es
Vorher Ersatzteile kaufen finde ich nicht so gut

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meine, dass überwiegend Fullsize Potis verbaut wurden. Aber das kann auch immer wieder zwischendurch variiert haben - je nach Produktionsstandort und -zeitraum.

Was wäre falsch mit den Minis?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde ich auch nicht tun. Was machst Du denn mit den ganzen Teilen, wenn Dir die Epi gefällt, wie sie ist? Die Ausrede "für andere Gitarren verwenden!"giltet nicht. :giggle:

• Gefällt mir
Ok @Rostl, @guitar-slinger und @EAROSonic , ihr habt mich überredet, ich lass sie mal ankommen und schau mir dann an ob sie mir so passt wie sie ist 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich weiss nicht ob sie original waren, bei der 16er Standard, die ich hier am Tisch hatte, waren die Volumes gute Fernost Fullsize und die Tones direkt mit Kondensatoren besetzte Push/Pulls brauchbarer Qualität in klein/mini.

• Gefällt mir
@Blademage danke für die Info!

So, die Epi ist da, der Postbote hat mir auf dem Weg in die Arbeit das Paket in die Hand gedrückt 😅
Erste Eindrücke: sehr ordentlich verarbeitet, bis auf ein paar kleine Unsauberkeiten beim Binding, Rosewood Griffbrett statt Indian Laurel wie bei den neueren Modellen, kein hässliches Furnier auf dem Korpus hinten, stört mich sehr bei den neuen Modellen (auch bei den SG Standards) und es waren wohl mal Deluxe Keystone Tuner statt den Grovers verbaut, daher hat sie kleine, sichtbare Bohrungen direkt über den Grover Tunern. Stört mich jetzt nicht massiv, vielleicht richte ich das mal mit dem altbekannten Zahnstocher „Trick“.
Alles in allem ein guter erster Eindruck, zuhause wird sie dann gleich mal über einen Amp getestet und nachgeschaut, was denn nun an Elektronik verbaut ist 😅

IMG_3116.jpeg
IMG_3117.jpeg
IMG_3118.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Immer wieder einzigartig und besonders so ne Goldtop.

Bzgl. des Furniers auf dem Body muss ich Dir Recht geben. Ich liebäugele immer mit einer Epi SG Maestro. Aber genau diese Optik mit dem Furnier schreckt mich immer wieder ab.

• Gefällt mir
@EAROSonic ich verstehe es einfach nicht, haben sie doch garnicht nötig, siehe die grüne SG Classic p90. Schreckt eher ab, finde ich zumindest. Da gibts aber ab und an eine schöne limited Edition in olive drab mit Maestro. War vor kurzem noch eine auf Kleinanzeigen.

Sehr wahrscheinlich hatten sie bei Epiphone kilometerweise Furnier über. Nee, auf die Art & Weise können sie natürlich alles an Mahagoni verarbeiten, was die Bandsäge rauswirft. Kommt ja ein schönen Furnier drüber. Wäre auch nicht so schlimm, wenn man es nicht so offentsichtlich an den Zargen sehen würde.

1728567995843.png

• Gefällt mir
@EAROSonic ja, da hast du natürlich recht, allerdings machen sie es ja bei einigen günstigen Modellen auch nicht so. Morgen poste ich mal die Rückseite der Paula, da haben sie die Mahagoni Teile echt gut aneinander angepasst, auch von der Maserung her. Das was sie jetzt machen, haben sie ja meines Wissens nach mit der Special 2 Les Paul angefangen, die sind oft aus 8 oder mehr Teilen und hat dann rückseitig ein Furnier oben drauf.

Bei einer Les Paul hat man keine solche abgeschrägten Bodykanten, da fällt das mit dem Furnier natürlich nicht ganz so auf wie bei der SG.

Hier mal zwei Fotos einer älteren Special GT, die ich mal besass:

1728593931520.png
1728593963399.png

Bei ihr sieht man, dass noch nicht mit Furnieren gearbeitet wurden. War wohl zu teuer für diese Low Budget Les Paul. Der Body besteht aus drei Teilen.

• Gefällt mir
Stimmt, bei der SG sieht man es sofort, aber auch bei den Les Pauls stört es mich sehr. Da hätte ich lieber 3 sichtbare Teile statt Furnier oben drauf. Bei den Special 2 haben einige nachgesehen, darunter befindet sich ein mehrteiliger Linde Korpus.

Aktuelle Les Paul Standard:
IMG_3127.jpeg

Les Paul Special 2:

IMG_3124.jpeg

Diese Standardrückseite kenne ich aber auch von älteren Epi Les Pauls. Ich wußte nicht, dass es sich dabei um ein Furnier handelt, bzw. hat es mich nie interessiert. Mich stört eher, dass es wie ein Möbelstück aussieht. Wie aus einer Tischplatte rausgesägt. :biggrinB:

Meine Paula (2001) hat es nicht. Aber unnötig finde ich es auch. Besonders bei den SGs.... Brrrrr :ROFLMAO: