Epiphone Les Paul User-Thread

Hallo Julia...ähem... ich meinte Hallelujah.... willkommen im Musiker-Board Meister Lampe..äh, MR.Lampe ;o).

Sehr nettes Schätzchen und sie glänzt so schön... ;o) - hast du noch mehr Bilder davon?

Die Potiknöppe kommen sehr gut auf der Kalahampfe ;o).

Die Grover kommen bald runter? Grover's sind eh nix für mich ;o).
 
Dankedanke ;)
Ja die Grover kommen runter, verstimmen sich mittlerweile sogar beim spielen wenn ich viele bendings spiele...
Schrauben fester anziehen hat auch wenig geholfen..mal sehen was ich dann für welche draufmache ;-)
Was hast du denn für welche bei dir drauf?

Hier sind noch ein paar Bilder:

IMG_0331.jpg
IMG_0332.jpgIMG_0333.jpg

hab mir übrigens gerade die Story über deine #23 durchgelesen...Respekt ;)...ich will auch :'-(
 
Moin Moin,

danke danke ;o).

Ich habe bei meiner Epi die originalen drauf. Das sind Vintage's. Die haben zwar auch das Problem mit der G Saite, aber anonsten sind die sehr stimmstabil. Ich kann Kluson (gehört mittlerweile zu TonePros) empfehlen. Ein paar Seiten vorher hatte ich auch gefragt. Müsste auf Seite 1097 oder 98 gewesen sein. Da ist auch ein Bild davon drauf.

Ganz im ernst, ich finde deine richtig klasse. Mir gefällt das Schwarz mit dem Nickel/Chrome dann die Chromepoti's und dann das weiße Binding dazu... super gei. Oder ist das cremefarbend? Ist aber auch egal, es macht sich echt super... ich finde das Rock N' Roll.
 
hier ist meine epiphone les paul custom in chrome!
habe noch die gibson humbucker 490R/498T verbaut, klingt echt gut. nicht erschrecken, der 498T humbucker am steg war defekt, der neue ist schon auf dem weg. ;)

img8133.gifimg8135.gifimg8132.gif

aber ich habe mal eine frage zum holz des korpus'. es ist kein geheimnis, dass epiphone mit mahagoni wirbt aber in wirklichkeit fast nie mahagoni drin ist. wenn ich die schrauben löse, ob am pickup oder am schlagbrett, sieht man durch die bohrungen so ein sehr helles holz, hell-beige würde ich fast schon sagen. auf dem bild könnt ihr es gut erkennen. um welches holz handelt es sich denn? was meint ihr? esche vielleicht? obwohl esche ist leicht dunkler glaube ich. jedenfalls wiegt die epi stolze 4,2kg, welches holz außer mahagoni ist sonst so schwer? im elektrofach sieht man leider nicht mehr, da ist alles schwarz lackert.

img8148g.jpg
pencil.png
pencil.png
 
Warum denkst du das es kein Mahagoni ist? Mir ist es neu das die mit dem Holz werben, es aber nur selten verbauen.

Hier mal ein Bild von DEM Honduras Mahagoni was auch Gibson verbaut:

mahagoni8.jpg


05-10-05W6176.jpg


Im übrigen finde ich auch deine ziemlich Rock N' Roll !!!
 
Taach,

@Amnesic: Danke, ist cremefarben ;) Die Mechaniken werd ich mir mal reinziehen, evtl krieg ich auch zum gepurtstag neue ;-)

@Edgeraze: Sieht meeegageil aus! Das Griffbrett hat so ne geile Maserung *.*
Handelt es sich bei dem hellen Holz evtl. um die Ahorn-Decke? Weiß jetzt leider nicht welche Farbe Ahorn hat :D
Wo hast du denn gelesen/gehört dass die kein Mahagoni verbauen?

Grützi
 
Und hier ist Esche:

esche.jpg
 
nun, ich denke das, weil ich das schon sehr oft gelesen und gehört habe, dass epiphone sehr selten mahagoni verbauen. gute korea oder japan modelle hätten es wohl eher anstatt china. hier in diesem thread kann man auch nachlesen, dass erle auch dabei ist: https://www.musiker-board.de/gitarr...0-technik-die-epiphone-les-paul-gitarren.html

an meiner erkenne ich es einfach an der farbe des holzes. mahagoni ist immer leicht bis mittel braun, das holz meiner epi custom ist jedoch sehr hell, es müsste wohl erle sein.

@mr.lampe: danke, habe länger gesucht bis ich die in chrom endlich fand. habe noch die potis in silber ausgewechselt, die rahmen in schwarz ebenfalls, vorher sah sie mit creme nicht so schick aus. wegen ahorn decke könntest du recht haben, jedoch habe ich gelesen (siehe den link oben) dass custom modelle keine ahorn decke haben?!?! stimmt das wirklich?
 
Auch wenn jemand viel schreibt und es dadurch so aussieht als hätte jemand Ahnung, ohne zu sagen das er die nicht hat, denke ich das auch Epiphone es sich nicht leisten kann, ist ja schließlich eine Firma von Gibson, jeden so zu verarschen. Das geht gar nicht... also ich weiß nicht. Ich kann das nicht so richtig glauben. Zumindest fällt es mir schwer.
 
nun ja, es liegt jetzt nicht nur am dem link und dem user der das geschrieben und getestet hat. ich habe es allgemein schon über jahre nebenbei in foren gelesen, dass epiphone wohl nicht immer mahagoni verbaut und mehr damit wirbt um mehr kohle zu machen. ob das wirklich stimmt, keine ahnung. vllt ist das auch nur ein gerücht bzw. ne legende um epiphone schlecht zu machen. ich muss gestehen, ich finde meine epi klingt mit den gibson humbuckern ausgezeichnet! auch wenn ich mir ne echte gibson in naher zukunft anschaffen werde, ich kann bei der epi überhaupt nicht klagen. vom sound und sustain passt alles.

und zu der decken geschichte. haben die customs nun eine ahorn decke oder doch nicht?!
ansonsten wäre das helle holz auf meinem bild in den bohrungen die helle ahorn decke, farblich passt es perfekt und drunter wohl "vielleicht" mahagony?! wie kann ich sonst checken ob da wirklich mahagoni drin ist? also ich muss irgendwo das bräunliche holz sehen. wie gesagt, im elektrofach oder unter den pickups ists schwarz lackiert. vllt dort mit schleifpapier die farbe abkratzen und man würde das holz sehen?
 
Sorry, wusste nicht dass die Customs keine Ahorndecke haben..Entschuldige bitte mein schändliches Halbwissen ;)
 
Naja, die Quelle wäre immer interessant. Ich glaube nicht das jemand sämtliche Epi's auseinander sägt um zu gucken und testen was denn wohl für ein Holz verbaut ist.

Whatever, Ahorn ist wesentlich heller:

of_cpl_ahorn.jpg


Mir ist schon wichtig das auch das drin ist was erzählt wird, aber letztenendes muss sie für mich klingen. Und meine Epi klingt sagenhaft, naja nicht vergleichbar mit einer Gibson aus'm Custom Shop, aber das will ich auch gar nicht. Sie ist toll, hat Gibson 500K Poti's drin, einen Gibson Toggle Switch und Seymour Duncan Alnico Pro II's drin. Ich fahre ja auch kein Wettrennen mit einem Audi TT gegen einen Porsche 911. Beides keine langsame Auto's, aber doch eine kleine Welt auseinander.
 
Also an Mechaniken kann ich die SCHALLER ST6KN empfehlen,
ansonsten finde ich die Gibson deluxe GIBSON PMMH-010 noch ganz brauchbar, sind aber ganz gut teuer.
Die passen beide in die 10er Bohrung, man muss da lediglich die Löcher für die Schräubchen ein wenig anbohren.
Adapterhülsen und Vintagemechaniken möchte ich nicht empfehlen, obwohl die Gibson dann auch ganz brauchbar sind kosten dann aber schlappe 80 Euro? Ich glaube im Moment auch so 65,-..plus Adapterhülsen.
Sind bei mir alle drei in verschiedenen Epis im Einsatz.

Zum Holz: In den Neunzigern hat Epiphone als Material Mahagoni/Erle angegeben.
Mittlerweile ist es bei den meisten Modellen wieder nur Mahagoni. Allerdings gibt es da wohl einige hundert verschiedene Sorten und die müssen nicht alle eine schöne einheitliche Farbe haben. Mal abgesehen davon, dass die meisten Modelle aus verschiedenen Stücken zusammengeleimt sind. Wird man aber bei den normalen Preisen auch nicht anders erwarten. Selbst die Standard Gibson sind nicht mehr aus einem Stück.
Die Custom gibt es nebenbei erwähnt auch mit Ahorndecke. Aber nicht von Epiphone, da ist auch auf den Standards nur ein dünnes Ahornfunier. Die 1959 und die Tribute haben richtige Ahorndecken, ich bezweifel aber mal dass man das hört. Den Klang werden da die Pickups und die Elektronik verbesseren.

Fotos aus dem Innenleben bzgl. Holz findet man bei mir im Album.
 
Na das hört sich doch nach Kompetenz an, danke dir gonzo!!!
 
[...]
Ja die Grover kommen runter, verstimmen sich mittlerweile sogar beim spielen wenn ich viele bendings spiele...
[...]
Hi und willkommen :)
Ich hatte standardmäßig auch die Grover drauf und war mit denen mehr als zufrieden. Von wann ist denn deine Gitarre? Denn meine haben 7 Jahre super stimmstabil mitgehalten!
Ich würde eher behaupten du dehnst die Saiten nicht genug. Hört sich eher danach an, denn Tuner und gerade gekapselte, wie es die Grover sind, gehen nicht so schnell kaputt... ;)

[...]Mir ist es neu das die mit dem Holz werben, es aber nur selten verbauen[...]
Also mir ist das auch nicht neu. Vllt hat es sich inzwischen wieder gebessert, aber es gab eine Zeit, da waren sehr sehr viele LPs aus Erle, obwohl eine Zeit lang unfairerweise nur mit Mahagoni geworben wurde. Das wurde dann irgendwann in Mahagoni/Erle umgewandelt, aber im Endeffekt zählt doch nur:
[...]aber letztenendes muss sie für mich klingen[...]
;)
Dennoch würde ich sagen, dass die Marke Vintage sehr stark am Stuhl von Epiphone sägt. Wer mit dem etwas spitzeren Horn leben kann, ist bei denen auch super bedient, um mal die Karten auf den Tisch zu legen. Als die Marke vor ich glaub 3-4 Jahren in D-Land aufkam, haben die Top-Sachen gebaut, inzwischen durch die Massenproduktion sind da auch einige Gurken bei - aber man bekommt (genau wie bei Epi) ne super Gitarre wenn man keine Gurke erwischt!

Jedenfalls um noch was zu den Mechaniken zu sagen, ich habe mir die Wilkinson WJ44 Mechaniken gekauft, die auch Adapterhülsen haben und die waren mit ihren knapp 40€ billiger und sind auch super vom Drehverhalten und Stimmstabilität - aber Mr.Lampe, ich denke eher es liegt am Dehnen der Saiten als an den Mechaniken ;)
 
Also mir ist das auch nicht neu. Vllt hat es sich inzwischen wieder gebessert, aber es gab eine Zeit, da waren sehr sehr viele LPs aus Erle, obwohl eine Zeit lang unfairerweise nur mit Mahagoni geworben wurde.

Jo, fragt sich nur von wem, im Katalog von 1997 den ich hier rumliegen habe steht zum Beispiel ganz klar Mahagoni/Erle.
Die Händler schreiben vielleicht nicht immer das in ihre Anzeigen was ihnen vorgegeben wird?

Die Grover Mechaniken sind normalerweise in Ordnung und ziemlich stimmstabil. Sehen halt nur nicht so pralle aus. Also ich würde da auch eher auf das Saitendehnen tippen oder auf einen Klemmsattel.


Weil es gerade so nett aussah:
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Oooooooooh nicht nur Platten und LP Fan sondern auch noch ein Die Ärzte Fan. Du hast echt Geschmack! :great: :great: :great: :great:

Hoffenlich hast Du auch ein paar DVD´s von den Jungs. Meine Wenigkeit hat 5 Stück von den Herren und wenn ich schlechte Laune habe packe ich eine davon in den DVD-Player und sofort geht die Sonne auf! :D Live und in Farbe sind sie aber immernoch am besten! Da habe ich jedesmal Gesichtsmuskelkater...

So, dass war jetzt genug OT! :redface:

Noch einen schönen Tag....
 
leute, ich kann mich einfach nicht entscheiden. mit oder ohne pickguard? :gruebel:

elpc1.gif elpcpg2.gif

elpc2.gif elpcpg1.gif
 

Anhänge

  • elpcpg2.gif
    elpcpg2.gif
    43 Bytes · Aufrufe: 156

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben