Epiphone Les Paul User-Thread

Ah okay... nehme alles wieder zurück ;o) - dann kann ich dir leider nicht helfen ;o(

HI Danke schon mal für die ganzen Infos besonders an gonzo-lee!
@ Vester: bei dir scheint der Stecker nicht drin zu sein. Bei mir ist das ein stecker sodass du den Toggle-Switch praktisch mit einem Klick abmachen kannst.
Also würde es sich in jedem Fall bezahlt machen die Kondensatoren zu wechseln.. gut ich hatte an Orange Drops gedacht wie sie in der neuen AFD LP drin sind. Hat mit denen jemand Erfahrung ?
Und zu den Epiphone Pickups .. die sind wahrlich schäbig .. glaube nicht dass die Kabel so viel bringen wie die pickups .. wenn bin ich sehr sehr begeistert :D
Trotzdem nochmal die Frage ob sich jemand mit den Lindy Fralin PAF´s auskennt ?! Die kosten zwar relativ viel sollen aber echt gut klingen!

Und das mit den Stehbolzen.. fragt mich nicht .. Die waren ja auch nicht rausgebrochen wie das hier einer meinte sondern sie waren lediglich verzogen .. Wahrscheinlich ham die Chinesen mal wieder nicht genau gearbeitet und die Löcher für das Tailpiece zu groß gemacht. Naja hat mich heute 12€ gekostet .. Gitarrenbauer hat das mit Holz aufgefüllt und jetzt ist alles wunderbar ;) ( man sich im übrigen nichts .. was zeigt dass es wirklich nicht so extrem war ^^ )

Oh und noch eine Frage .. Das 50´s Wiring ist mir persönlich nicht so sympathisch .. ich bin eigentlich damit zufrieden das ein bisschen Gain mit dem Volume Poti weggeht und nutze das auch oft. Kann man trotzdem erreichen dass nicht ganz so viele Höhen weggehen ?
Wenn nicht das 50´s Wiring welche anderen Arten gibts da noch ein Standart China-Epiphone Wiring hochwertiger und Klanglich besser zu gestalten ?

...gut ich hatte an Orange Drops gedacht wie sie in der neuen AFD LP drin sind. Hat mit denen jemand Erfahrung ?...

...ich habe keine Ahnung von dieser Art von Technik oder Elektronik, aber klick mal in meine Sigantur. Ich kann die empfehlen. Sehr sogar....

...auch wenn ich nicht gewusst habe das die drin sind. ^^

Oh und noch eine Frage .. Das 50´s Wiring ist mir persönlich nicht so sympathisch .. ich bin eigentlich damit zufrieden das ein bisschen Gain mit dem Volume Poti weggeht und nutze das auch oft...

...aber gerade dadurch kannst du doch viel besser dosieren?! Also bei meinen kann ich es sehr gut dosieren. Zumindest bei den CS Modellen. Die USA Modelle sind da ganz anders. Da bekomme ich fast gar keinen cleanen Sound hin.

Oh dann habe ich mich wohl verlesen aber laut dem 50´s Wiring Thread der oben angegeben ist, hast du mit dem 50 wiring eben wirklich nur noch volume abnahme und keine Abnahme im Gain Bereich .. .. Ich hab meinen Marshall 2555 im Gain immer en bisschen weiter auf und geh dann lieber mim Gitarren Poti bisschen runter für den clean sound .. wenn das wegfallen sollte wäre das eben für mich scheiße :D

Ich weiß bei mir auch welche Gitarren das machen und welche nicht, aber woran das jetzt im Detail liegt, das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Bin wie ich schon geschrieben habe, zu den Kondensatoren, kein Mechatroniker oder was man da sein müsste um das zu verstehen ;o).

Oh und noch eine Frage .. Das 50´s Wiring ist mir persönlich nicht so sympathisch .. ich bin eigentlich damit zufrieden das ein bisschen Gain mit dem Volume Poti weggeht und nutze das auch oft. Kann man trotzdem erreichen dass nicht ganz so viele Höhen weggehen ?
Wenn nicht das 50´s Wiring welche anderen Arten gibts da noch ein Standart China-Epiphone Wiring hochwertiger und Klanglich besser zu gestalten ?

Schau mal beim Onkel rein:
http://www.guitar-letter.de/
oder hier:
http://www.elektronikinfo.de/audio/egsound.htm

warum tauscht ihr eigentlich die potis und den toggle switch? weiß ja nicht wie es bei euren gitten ist, aber bei meiner custom sind diese erwähnten sachen super. die potis lassen sich locker drehen, auch die soundveränderung ist beim kleinsten drehen zu hören und der toggle switch funzt bisher auch einwandfrei, also keinerlei macken. oder ändert sich was am grundsound wenn man hochwertige potis, etc. einsetzt? schwer zu glauben.

Hallo Edgeraze,
bei mir war es so, daß der Toggle ungleichmäßig schwer schaltete (also hoch zu leicht und runter zu schwer oder umgekehrt..) und mich das störte, dann gab es Kontaktprobleme und ich hab dann nicht weiter nachgesehen und ihn ersetzt. Die Potis hatten schon von Beginn recht heftig geknackst und zwei davon drehten ungleichmäßig schwer und das störte mich. Als wenn die irgendwie "Schlag" hatten. Da ich sowieso einen Sack voll gute Potis hatte, war es kein Problem, und ob nun mein Händler die austauscht- oder ich (wobei dem wohl die Haare zu Berge stehen würden, wenn er sieht wie ich gelötet habe).
Die Tonabnehmer hatte ich nur aus rein subjektiven Gründen getauscht, mir war die Bassfülle am Hals zu ausgeprägt. Also das, was andere freut, aber ich brauchte einen anderen Sound.
Viele Grüße

Es geht hier um den (Irr-)Glauben, damit das Instrument aufzuwerten; wenn ich sehe, was da teilweise an Kohle reingesteckt wurde, wundern mich die steigenden Absatzzahlen nicht.;)

Verschleißteile wie kratzende Potis, Schalter oder ausgenudelte Buchsen auszutauschen ist völlig normal, aber Gibson-Teile o.ä. mit Apothekenpreisen zu verbauen, ist m.A. rausgeworfenes Geld - dabei ist sicher der Wunsch Vater des Gedankens, damit dem "Original" einen Schritt näher zu kommen. Und diese Steckergeschichte sollte an gesundem Menschenverstand zweifeln lassen - warum sollte es besser klingen, wenn man das zurückbaut? EMG hat seit Jahren Steckverbinder und im Signalweg liegen mehrere hundert Löt- und Kontaktstellen, warum also gerade diese?
Es geht dabei sicher mehr um eine Bauchgefühlsache, vermute ich.

Hallo Granufink,
ich wollte nur wissen, von welchen Steckern ihr sprecht, meine hatte nämlich keine Stecker und gute Potis waren damals Pfennigartikel und wenn die Originalteile verbogene Wellen haben ist doch ein Tausch sinnvoll.
Viele Grüße

Huch, habe gerade gesehen, daß so ein Poti ca. 4-9 Euro kostet, das war vor 9 Jahren aber wesentlich billiger

Zuletzt bearbeitet:
Das bezog sich auch nicht auf Deinen Beitrag; in den Gitarren werden vermehrt Steckverbinder verbaut (auch bei Gibson), die die Fertigung sicher vereinfachen sollen. So in etwa müsste das bei Epiphone innen drin aussehen: http://www.marantatech.com/Graphix/EEcavity.jpg

Hallo Granufink,
das ist ja sehr interessant, vielen Dank, endlich mal ein schönes Bild zum Vergleich. Nun geht auch mir ein "Licht" auf, kannte das so nicht.
Viele Grüße

Das ist natürlich extrem sauber und akkurat und kann modulmäßig verarbeitet werden. Wobei schnell mal Poti tauschen eine ruhige Hand erfordert :)

Ich finde es eher unpraktisch, weil man da nicht viel löten kann bzw. sollte und einen TA- oder Potitausch schwierig macht.

IIIIh das sieht ja wirklich nicht mehr schön aus!
Aber das Epiphone Bild trifft auf meine zu.. nur sind bei mir noch mehr sehr sehr dünne kabel. Naja sieht alles nicht so super aus da drin :D Aber bei Zeit lese ich mir mal die Seite oben durch und komm bestimmt zu nem ganz guten resultat! Die Seite vom "Onkel" ist echt super. Danke gonzo-lee!

[...] Kann man trotzdem erreichen dass nicht ganz so viele Höhen weggehen ?
[...]
Es gibt da die Möglichkeit des Tone Bleed Mod, wie er genannt wird. Der besteht eigentlich nur aus einem Widerstand und einem Kondensator. Um mal unseren alten Paulaner Sele zu zitieren, da er das gleiche Bild benutzt, wie ich es tun wollte... KLICK

[...]oder ändert sich was am grundsound wenn man hochwertige potis, etc. einsetzt? schwer zu glauben.
Mit hochwertig hat das eher weniger zu tun. Ich kann Granufinks Aussage bezüglich dessen nur absolut unterstreichen!!!
Gibson Sachen einzubauen ist einfach aus dem Fenster geworfenes Geld. Mein Toggle war sehr ausgelutscht im Lauf der Zeit und dann hab ich mir nu nen neuen gekauft. Gabs auch mit Goldkontakten für 9€ mehr oder son Spaß, aber seien wir mal ehrlich. Der soll einfach nur seinen Dienst ohne Spiel tun. genauso sie Potis. Es bringt überhaupt nichts, sich sonswie hochwertige Potis zu kaufen, denn die sind auch nur ein Kohlewiderstand, wie auch andere Potis - entscheidend ist da eher der Widerstandswert!
Ich hab mich auch mal rangesetzt und die Elektronik getauscht. Meinem Empfinden nach gab es etwas mehr Höhen, wenn man die Kabellängen auf die maximal nötige Länge kürzt...
Manches ist halt rausgworfenes Geld und dient eher dem persönlichen Wohlempfinden, etwas selbst geschaffen zu haben ;)

Mal ne Frage an die Epiphone LP User:

Hat jemand von euch seine Les Paul auf Gibson 57 classic PUs umgerüstet?
[...]
Hey Stratgod 82,
der User Zwolle, der seine Les Paul aber (glaube ich) inzwischen verkauft hat, hatte welche eingebaut meine ich. Kannst ihn ja mal anschreiben! :)

Und jetzt wünsche ich allen eine gute Nacht!

Ich hab zwar eigentlich null Ahnung von Elektricktrick, aber ich würde auch mal tippen, daß ein Satz Gibson Potis eher in den Bereich Voodoo fällt.
Allerdings kann ja auch Voodoo zu einer Klangverbesserung beitragen, denn der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge ;) Sprich: Fühle ich mich mit meiner Klampfe wohler, so habe ich persönlich (nur als Beispiel) auch das Gefühl, daß sie besser klingt!

By the way: Ich habe mir mal die Schaltung der Frehley Signature genauer betrachtet und festgestellt, daß da wohl als Tone-Potis 300K lineare verbaut sind. Ich(Elektronull) frag mich jetzt, was das auf den Klang bewirken würde, wenn man die 500k log tauschen würde gegen die 300K lin???? :nix:
Eigentlich bin ich mit dem Klang meiner Paula ja mittlerweile vollends zufrieden, allerdings habe ich ja auch einen Knall und muss andauernd noch was umbauen, austauschen oder ändern :D

Besten Gruß
Andy