Epiphone Les Paul User-Thread

Hi,

hat jemand diese Gitarre schon mal angespielt?

http://www.musik-schmidt.de/Epiphone-Les-Paul-Plustop-PRO-FX-HS.html

Ich finde sie nämlich sehr interessant (bin allerdings auch Neil Schon Verehrer...:D).

Bitte nicht steinigen, ich bin eben einfach ein Floyd Rose Junkie. Man hat schon versucht, meine Sucht durch liebevolles Heranführen an MM/Ernie Ball oder PRS in eine mehr Vintage orientierte Richtung zu leiten, aber ich bin ein hoffnungsloser Fall....;)

Dieser Test ( http://www.bonedo.de/test/gitarre-b...tro/index.html?bereich=gitarre_bass&type=test ) ist bisher das Einzige, was ich finden konnte. Und da es durchaus Serienstreuung geben soll, frage ich mal nach, ob es den einen oder anderen Besitzer/Antester hier gibt.

LG Jörg

Zuletzt bearbeitet:
[...]Ich(Elektronull) frag mich jetzt, was das auf den Klang bewirken würde, wenn man die 500k log tauschen würde gegen die 300K lin????[...]
Hallo Andy :)
Also es gibt mehr oder minder so eine Faustregel, vielmehr hat es sich so eingependelt (denn ist ja eigentlich geschmackssache), dass man bei Humbuckern 500k Potis einbaut und bei z.B. Strats mit Singlecoils 250k Potis. Je niedriger der Widerstand des Potis nämlich ist, umso mehr werden die Höhen bedämpft. Würde man bei Strats 500k Potis verbauen, würden einem wohl die Ohren bluten, rein bildliche gesagt. Man kann auch 1 MOhm Potis einbauen, ich weiß allerdings nicht, wie stark der Unterschied zu 500k ist, denn das hab ich nie gemacht.
Zurück zu deinen 300k Potis, das hat Gibson wohl gemacht, um die Les Pauls etwas weicher klingen zu lassen - dabei werden ja noch etwas mehr Höhen bedämpft als im Grundzustand. Generell haben so Potis aber eine Toleranz von 10-20% und es kommt halt auf den eigentlich Widerstandswert an. Nur weil halt 250/300/500k draufsteht, ist das auch lange nicht drin.
Ich hatte bspw. 4 neue 500k für meine Paula bestellt und die hatten verschiedene Widerstände von 480k bis 530k waren es glaub ich...
Was linear und logarithmisch angeht, so ändert das die Regelcharakteristik des Potis - ich zitiere da mal:
Rockinger schrieb:
Bei linearen Potis spielt sich das akustische Geschehen hauptsächlich zwischen 0 und 5 der Skala ab, während logarithmische Standard Potis eher einen akustisch linearen Verlauf aufweisen und deshalb auch bevorzugt eingesetzt werden. Alle Potis sind gleichermaßen für Volume- oder Tonregelung geeignet.

Hi,

hat jemand diese Gitarre schon mal angespielt?[...]
Hallo Jörg,
ich hab die Gitarre noch nicht gespielt und auch in echt noch nicht gesehen. Allerdings wusste ich, dass es eine solche gibt, nur nicht, dass es Käufer gibt :D ;)
Wenn ich dir zur Konstruktion was sagen darf: Verglichen mit meiner Ibanez RG, die ja auch ein Tremolo hat, verringert sich das Sustain durch die "nicht-feste" Saitenauflage stark.
Zudem, wenn das Tremolo son Low-Budget Ding ist könnte es sein, dass sie sich dauernd verstimmt. Das sind Sachen, die du beim persönlichen Anspielen in Erfahrung bringen solltest.
Ansonsten kann ich dir da jetzt auch nicht mehr sagen :)

Grüße

Hi spa,

danke für die Antwort.

Wenn ich dir zur Konstruktion was sagen darf: Verglichen mit meiner Ibanez RG, die ja auch ein Tremolo hat, verringert sich das Sustain durch die "nicht-feste" Saitenauflage stark.

Wenn das bedeutet, dass die Pro Fx zumindestens so viel Sustain hat, wie meine RG, reicht mir das völlig. Im Übrigen "fixiere" ich Vibratos immer zumindestens mit einer Black-Box oder lege sie ganz auf. Freischwebend mag ich es nicht so gerne.

Zudem, wenn das Tremolo son Low-Budget Ding ist könnte es sein, dass sie sich dauernd verstimmt. Das sind Sachen, die du beim persönlichen Anspielen in Erfahrung bringen solltest.
Ansonsten kann ich dir da jetzt auch nicht mehr sagen :)

Das sieht mir allerdings nicht so sehr nach einem wirklich billigen Vibrato aus. Ich denke, das ist das Floyd Rose Special. Da hat schon mal ein User etwas drüber geschrieben:

https://www.musiker-board.de/modifi...special-tremolo-hat-bedeuten.html#post3917949

Bassel hat in dem Test auch gerade die Hardware gelobt und von Sustainverlust war nicht die Rede. Ich müsste zum Anspielen von Kiel 500 km nach Köln (Music Store) fahren. Ich würde nur gerne wissen, ob es sich lohnt...:D

LG Jörg

Um das nochmal anzumerken, es gibt Gründe warum man für ein Poti und für den Switch etwas mehr Geld ausgibt.
Die liegen aber nicht in der Tonqualität sondern in der Haltbarkeit.
Gerade die Episschalter scheinen nicht so dafür geeignet ständig hin und hergeschaltet zu werden. Bei meiner HB waren die Tonpotis auch schlichtweg hinüber. Wenn man sich dann die Arbeit macht die Dinger auszutauschen stellt sich die Frage 5 Euro für normale Potis oder 8 Euro für ausgesuchte CTS Potis ( Schwankung unter 5%) meiner Meinung nach nicht grossartig. Sind ja keine Unsummen.
Das gleiche beim Kondensator, billiger Keramik 20 Cent, teurer Keramik 50 Cent, fetter netter Orangedrop maximal 2 Euro aber auch nur, weil die nur in Usaland wachsen.
Ich habe für ein Set 4 CTS Potis und 2 Orangedrops 28 Euro bezahlt, ich glaube davon werde ich jetzt nicht arm. Zumal man dann sicher sein kann, dass die Potis passen....(ich musste dann die Löcher grösser feilen..*hüstel*)
Da kann man, wenn man sich vorschnell mal ein paar Gibson Humbucker kauft ohne auch nur versucht zu haben die Pickup Höhe zu verstellen, oder an den anderen Schräubchen zu drehen inkl. Kondensator mal austauschen, sehr viel schneller sehr viel mehr Geld loswerden.

Bumblebee Kondensatoren zu verbauen halte ich auch für Quark.

[...]
Wenn das bedeutet, dass die Pro Fx zumindestens so viel Sustain hat, wie meine RG, reicht mir das völlig.
[...]
Ich müsste zum Anspielen von Kiel 500 km nach Köln (Music Store) fahren. Ich würde nur gerne wissen, ob es sich lohnt...:D
Wie gesagt ich kenn die Gitarre nicht, ich denke halt nur, dass es bauartbedingt weniger Sustain gibt, als bei einer Les Paul im ursprünglichen Sinne. Ob es sich lohnt nach Köln zu fahren, entscheidest ja du.
Ich hab dieses Modell da allerdings wirklich noch nicht gesehen. Die sagen gerne mal, sie hätten was da stehen und haben es nicht. Versichere dich vorher, ob es so ist, sonst fährst du umsonst! ;)

Um das nochmal anzumerken, es gibt Gründe warum man für ein Poti und für den Switch etwas mehr Geld ausgibt.[...]
Naja, klar kann
man mit Tonabnehmern generell viel Geld raushauen, aber ich glaube nicht, dass Gibson seine eigenen Potis herstellt. Die werden genauso wie andere Hersteller irgendwo Massenware kaufen und ihren Namen draufschreiben. Sie lassen sie vllt höchstens vorher noch nach Widerstandwerten sortieren. Also das ist für mich kein Grund teurere Sachen zu kaufen. Die Haltbarkeit ist da nicht so unterschiedlich denke ich. Ich hab mir die Japan Potis von Rockinger bestellt für 4,50€ anstatt die von CTS für 7€. Klar tut sich da nicht viel, aber die Mehrinvestition bringt mir auch rein gar nichts.
Wie schon erwähnt am Toggle:
Ich hab mir den gekauft - man hätte auch DEN kaufen können, aber was hätten mir vergoldete Kontakte gebracht? Absoluter Humbug! Marken wie Göldo, Gotoh oder wie sie alle heißen sind lange bewährte Marken im Hardware-Geschäft, da sehe ich keinen Sinn Voodoo Sachen von Gibson zu kaufen...

rc_kombi_01.jpg

Zum Thema Kondensatoren kann ich so eine "Huckepack-Lösung" beisteuern. Keinen Ahnung wie das klingt, aber es sieht zumindest beeindruckend aus.

Oder so was!! :eek:

sweet_spot_pot_01.jpg

Dabei handelt sich um einen einstellbaren Poti, bei dem der Widerstand von z.B. 530kOhm bis Null eingestellt werden kann. Kostet 20€ und gibt es wie schon oft von mir erwähnt bei AGL. Nice! :cool:

Ob man so ein Teil nun braucht oder nicht sei mal dahin gestellt, aber ich habe schon den Eindruck, dass sich Acy Gedanken macht und die Preise sind auch nicht "vom andren Stern".

Bis denne! ;)

Hallo Andy :)
Also es gibt mehr oder minder so eine Faustregel, vielmehr hat es sich so eingependelt (denn ist ja eigentlich geschmackssache), dass man bei Humbuckern 500k Potis einbaut und bei z.B. Strats mit Singlecoils 250k Potis. Je niedriger der Widerstand des Potis nämlich ist, umso mehr werden die Höhen bedämpft. Würde man bei Strats 500k Potis verbauen, würden einem wohl die Ohren bluten, rein bildliche gesagt. Man kann auch 1 MOhm Potis einbauen, ich weiß allerdings nicht, wie stark der Unterschied zu 500k ist, denn das hab ich nie gemacht.
Zurück zu deinen 300k Potis, das hat Gibson wohl gemacht, um die Les Pauls etwas weicher klingen zu lassen - dabei werden ja noch etwas mehr Höhen bedämpft als im Grundzustand. Generell haben so Potis aber eine Toleranz von 10-20% und es kommt halt auf den eigentlich Widerstandswert an. Nur weil halt 250/300/500k draufsteht, ist das auch lange nicht drin.
Ich hatte bspw. 4 neue 500k für meine Paula bestellt und die hatten verschiedene Widerstände von 480k bis 530k waren es glaub ich...
Was linear und logarithmisch angeht, so ändert das die Regelcharakteristik des Potis - ich zitiere da mal:

Salve und besten Dank Alter :)

Das mit den 500K bei Humbuckern und 250K bei SC's hatte selbst ich schon mitbekommen, allerdings nie verstanden warum das so sein muss :redface:
How ever, jetzt bin ich 'ne Ecke schlauer und weiß, daß ich die Potis so belasse, wie sie sind. Allerdings werde ich mal schauen, was so ein Konditausch bringt, rein aus Interesse ;) Hab mal ein paar Mallory's bestellt, weil ich eh welche für mein neues Projekt brauchte(wenn ich denn mal jemanden finde, der mir verraten kann, wie ich die verdrahten soll) und ob ich nun 1,-€ oder 30 Cent löhne macht den Braten auch nicht fetter ;)

By the way: Auf das bestellte PG in Creme warte ich immernoch (toller, superschneller Lieferservice bei Allparts :rolleyes:), ich glaube, ich sollte mich doch mal langsam woanders umschauen ;)

Tante Edit sagt noch: 'ne Paula mit Trem????? :eek: .......... Geht mal gar nicht!!!! :D

Allerbeste Grüße
Andy

Tante Edit sagt noch: 'ne Paula mit Trem????? :eek: .......... Geht mal gar nicht!!!! :D

Stimmt geht gar nicht, aber in Kölle steht eine rum, jedenfalls gestern.
*schüttel*

Die hatten auch diese schnuckeligen kleinen Gibson Studio 50s Dingeskirchen mit P90 für 799,- allerdings nur schwatt und HCS. Bei einer Honeyburst, evtl. Goldtop hätte ich bestimmt gezuckt... aber so. Obwohl, auch die HCS hatte was. Ha, die Sucht ist überwunden, ich bin ohne Gitti nach Hause.

@QUICKSILVER
Dasn Witz? Oder?

Wie gesagt ich kenn die Gitarre nicht, ich denke halt nur, dass es bauartbedingt weniger Sustain gibt, als bei einer Les Paul im ursprünglichen Sinne. Ob es sich lohnt nach Köln zu fahren, entscheidest ja du.
Ich hab dieses Modell da allerdings wirklich noch nicht gesehen. Die sagen gerne mal, sie hätten was da stehen und haben es nicht. Versichere dich vorher, ob es so ist, sonst fährst du umsonst! ;)

...ich bin u.a. ein Neil Schon (Journey) Fan. Und der hat seit '78 auf seinen Paulas (seit 2006 auch ein Gibson Custom Modell), PRS, Strats Floyd Systeme. Keine der Gitarren fällt durch geringes Sustain auf, der Ton ist nicht dünn usw. Also bauartbedingt sehe ich keine Probleme, das war auch nicht meine Frage. Mir ging es um Serienstreuung, Verabeitung, allgemeines Handling, Gewicht, Grundsound usw.

Stimmt geht gar nicht, aber in Kölle steht eine rum, jedenfalls gestern.
*schüttel*

Diese Reaktionen habe ich befürchtet. ;) Die Abscheu ist scheinbar bei den meisten Paula-Fans fest eingebaut. Schade..

Meine Erfahrungen (ich spiele seit 35 Jahren Gitarre und seit 20 Jahren Floyd Rose) sind: Kein!!! signifikanter Sustainverlust, keine Stimmorgien alle 3 Stücke (kann ich mich bei Gitarren auch ohne Vibrato noch gut dran erinnern) mit groben Mechaniken (Finetuner olé) und einfach gutes Handling, wenn man es fest oder halbfest (Black Box) auflegt. Bassel schrieb ja auch in dem Test bei Bonedo darüber. Vermutlich wollt Ihr das aber gar nicht wissen...:rolleyes:

@gonzo-lee: In Deiner Signatur steht so schön: Was alle hassen, muss man prüfen. Ich werde es wohl mal tun...

LG Jörg

[...]Keine der Gitarren fällt durch geringes Sustain auf, der Ton ist nicht dünn usw.
[...]
Meine Erfahrungen (ich spiele seit 35 Jahren Gitarre und seit 20 Jahren Floyd Rose) sind: Kein!!! signifikanter Sustainverlust, keine Stimmorgien alle 3 Stücke
[...]
Ja, wie gesagt wird man eigentlich weniger Sustain haben als bei einer festen Brücke, wenn es freischwebend ist. Was die Blackbox da ändert weiß ich nicht... und die Stimmorgien sind halt auch von der Quali des Systems abhängig. Bei meiner Ibz RG2550 muss ich auch nur einmal die Woche stimmen, trotz üblem Gebrauch ;)

[...]
Hab mal ein paar Mallory's bestellt, weil ich eh welche für mein neues Projekt brauchte(wenn ich denn mal jemanden finde, der mir verraten kann, wie ich die verdrahten soll) und ob ich nun 1,-€ oder 30 Cent löhne macht den Braten auch nicht fetter ;)
[...]
Google doch nach dem 50's Wiring, das ist ja kein Aufwand. Musste die Kondensatoren nur zwischen den Potis verbinden. Siehste ja im Plan. Ansonsten machste da nix falsch. Alles besser, als die grünen Teile da ;)
Schön, dich mal wieder zu lesen :)

Zum Thema Kondensatoren kann ich so eine "Huckepack-Lösung" beisteuern. Keinen Ahnung wie das klingt, aber es sieht zumindest beeindruckend aus.
[...]
Ähm aber ein normales Poti stellt bei Drehen auch den Widerstand ein?! :gruebel:
Nur ist der Maximalwert dabei dann fest...naja, das würde für mich auch unter Idiotie fallen, sich sowas zuzulegen :D

Nicht ganz: ein Poti ist ein Spannungsteiler - aus Sicht des TAs ist der Widerstand mehr oder weniger konstant. Ich nehme mal an, dass das abgebildete Poti mit dem Trimmer einfach nur ein Poti mit einem parallel geschalteten Trimmer (der wirklich nur als Widerstand und nicht als Spannungsteiler arbeitet!) ist, um den Lastwiderstand (=Poti) einzustellen, was den Klang ändert.

Ob man nun dafür saftige 20€ latzen muss (ohne Trimmer kostet das CTS-Poti 7 bzw. 11€) sei mal dahingestellt. Das Gleiche gilt für diese RC-Kombination für 2€, aber wer Ahnung hat und löten kann, baut sich sowas sicherlich selbst.

War kein Witz? Das Zeug wird so verkauft?:eek:
Au weia.
:)

Jupp... so sieht es aus! Und ich finde es noch nicht mal schlecht :cool:

Liegt vielleicht auch daran, dass ich technisch der totale "Nerd" bin und mir in der Wüste sogar jemand eine Heizung andrehen könnte :redface:

Zu meiner Verteidigung muss ich aber dazu sagen, dass ich so einen modifizierten Poti bei einem gematchten PU-Set nicht einbauen würde. Das wäre für mich komplett sinnfrei!

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich wollte mich auch mal wieder melden. :D

Da ich ne neue Digicam habe und das Wetter heute so schön war habe ich mal Bilder von meinen Les Pauls gemacht.
Ich hoffe sie gefallen euch. :)

Les Pauls

Gruß

Stefan

Wow... sehr schön, ich mag die Flame Decke sehr sogar und die Plain Top ist sehr schön, hat zwar die falschen Potiknobs drauf, aber sehr schön.
Das Gold von den Goldtop Epi's mag ich nicht so gerne, aber alles in allem sehr schöne Gitarren. Ich muss auch mal raus wenn's schön ist und mir eine Location für meine Gitarren suchen.

Aber die Bilder sind wirklich sehr gut geworden. Wirklich schöne Instrumente.

Hey!

Ich seh gerade die LesPaul Prophecy EX wird überall aus dem Sortiment genommen.
War das ne limitierte Serie oder gibt es nur einen extreme Lieferengpass?
Hätt ich die doch blos gekauft als ich so vor 3 Wochen in der Hand gehalten hab :mad:
Hab gleichzeitig auch die TEUREN ESP Eclipse angespielt, abgesehen von der Verarbeitung hat mir die Epiphone besser gefallen. Und immerhin kostet die nur 1/3 der Eclipse.
Hab mich auf der EX sofort wohlgefühlt.

Kennt jemand vllt einen Shop der noch Neue hat?

MFG

Musicstore ist nur n großer Fake, das war bis vor kurzem noch auf 1.10. Die wissen es einfach nicht und schreiben einfach mal sie bekommen die klapfe irgendwann mal wieder.
Thomann und zig andere habens aus dem Sortiment genommen/Lieferzeit unbekannt :(