Epiphone Les Paul User-Thread

Danke, hat mir sehr geholfen :)

Ich möchte mir demnächst eine Paula zulegen -spiele derzeit auf einer Tele- und schwanke zwischen der Epi Standard Plus HCS und der Vintage V100CS. Mein Budget liegt bei ca. 400€ +/-. Spielen möchte ich damit hauptsächlich Classic Rock und etwas Blues, Pop, Rock n' Roll etc, jedoch kein Metall oder Hard Rock!
Zu welcher würdet ihr hier im User- Thread tendieren, welche würdet ihr empfehlen?

LG Smidde und danke Im Vorraus für eure Antworten;-)

Dir ist schon klar das du hier im Epiphone Thread bist ;O) - aber auch sonst... : Epi Standard Plus HCS

Zu welcher würdet ihr hier im User- Thread tendieren, welche würdet ihr empfehlen?

Also prinzipiell solltest du unabhängig von unserer Meinung auf jeden Fall beide anspielen!
Ich würde allerdings eher zur Vintage tendieren wenn es bei deinem Budget bleiben soll.
Die Wilkinson PUs sind nämlich denen der Epiphone ziemlich überlegen finde ich und dieser Thread spiegelt das auch wieder.
Viele haben hier ihre Epi PUs gegen Wilkisnons getauscht und sind damit sehr zufrieden. Ich habe auch in 2 Epis die Wilkinson PUs drin.
Ein weiterer Pluspunkt bei der Vintage sind die Mechaniken die eben optisch den Vintage-Look haben. Nachteil an der Vintage ist das spitze Horn am Cutaway aber nunja ... der Sound sollte doch eher im Vordergrund stehen und da hat die Vintage ohne Modifikationen die Nase vorne.
Verarbeitungstechnisch sind beide auf ähnlichen Niveau, du musst dir natürlich am besten eine Gitarre im Laden aussuchen um sicher zu sein.

Gruß

Stefan

Dir ist schon klar das du hier im Epiphone Thread bist ;O) - aber auch sonst... : Epi Standard Plus HCS

Ja, das ist mir klar. ;)
Was genau findest du dan der Epi besser? Den Klang? Die Halsform?
@ Stefan86: Danke für deine Einschätzung.
Zum testen bin ich leider noch nicht gekommen, ist recht weit bis zum nächsten größeren Laden und wollte vorab schonmal mich etwas informieren.

Beides sind keine schlechten Instrumente. Ich bin ehrlich, die genaue Les Paul Form ist mir persönlich immer wichtig. Ich finde auch die Humbucker nicht schlecht. Ob der Hals sich so sehr unterscheidet, das weiß ich nicht. Es ist einfach ein Stück mehr Les Paul als die Vintage. Jetzt könnte ich erzählen wie smooth und was nicht alles, der Klang ist, aber ich habe beide noch nie direkt nach einander angespielt. Und wenn man das nicht macht, dann kann selbst eine Epi klingen wie eine Gibson.
Es ist halt immer noch eine Gibson Tochter und da ich eh sehr Les Paul affin bin, wie man weiß, würde ich immer dazu tendieren. Ist halt so'n Kopfding. Ich hatte mal eine die auch so einen spitzen Cutaway hatte und ich mochte Sie vom Klang, aber ja! ich habe sie aufgrund der Form verkauft. Jeder halt so wie er's mag ;o).

Also ich kann da Stefan nur zustimmen. Grundsätzlich sollten beide natürlich angespielt werden. Vintage war vor Jahren mal echt spitze in der Qualität, durch die immer größer werdende Massenproduktion, ist es aber auch da etwas den Berg runter gegangen, deswegen sollte auf jeden Fall das Gerät gekauft werden, was man auch in der Hand hatte!

Auch was Stefan bezüglich der Tonabnehmer sagt, kommt schon gut hin. Viele (so auch ich) haben die originalen Tonabnehmer gegen Wilkinsons getauscht und wenn man sie direkt haben kann, warum denn nicht ;)
Allerdings muss man dazu sagen, dass es clean nicht wirklich einen Unterschied macht, die Epiphones klingen halt ne Ecke dumpfer. Bei höherem Grad an Verzerrung merkt man allerdings den Unterschied, dass man da bei Epiphone nicht mehr viel Unterschied hört bei Akkorden, da sind die Wilkinsons schon besser.

Ansonsten ist da halt das etwas spitzere Horn bei der Vintage, aber das würde mich persönlich nicht stören.
Man muss halt wirklich in einen Laden gehen, der beide hat und beide gegeneinander anspielen - wenn mich nicht alles täuscht, war der Hals bei der Vintage auch etwas dünner und ich empfand etwas besser bespielbar!

Ansonsten macht man erstmal mit beiden nicht so viel falsch, wenn man ein gut verarbeitetes Modell erwischt...

Aber ich glaube einen winzig kleinen Vorsprung würde ich bei einem Neukauf aus jetziger Sicht der Vintage geben :)

Naja, war da nicht was mit Preiszerfall bei den Zakk Wylde's? Wer hatte sich denn noch die "grüne" gekauft hier im Thread?
Also im Notfall googelst du einfach mal nach den Anbietern, wenn es Läden sind und schaust mal wie die Erfahrungen sind. Dann kann eigentlich nichts schief gehen... :)

Das weiß ich nicht, aber Thomann bietet Sie noch für 598 Euronen an? Ne sind keine Läden.Da steht zwar was von Geschäftszeiten aber keine Telefonnummer,Adresse oder sonst was.Hab nur mal gehört, das die " älteren " Zakk Wylde in Korea gebaut wurden und die neuen in China.Ich kann da aber keinen Vergleich ziehen, hatte noch keine von beiden.:(

Vorsicht!
Bei Amazon waren in der letzten Zeit öfter "neue" Verkäufer mit billigstangeboten von Epiphone Les Pauls.
Die kassieren und verschwinden.
Auch diese Verkäufer, darauf wette ich, sind in 2 Monaten wieder verschwunden.

Da kannst das natürlich riskieren und evtl. dann Amazon verklagen.
Gibt wohl Geld zurück. Mit etwas Glück bekommst Du auch eine Fälschung und das Geld zurück.

Aber bestimmt keine original Les Paul für den Preis.
Offizielle Gibson/Epiphone Händler gibt es nicht mehr viele. Und inoffizielle...wo haben die die Gitarren her?

Zum Thema Epiphone/Vintage.
Ich würde wenn keine Epi, dann eine Tokai nehmen. Die Vintage sieht immer extrem "nachgemacht" aus.
Habt nicht die original Bauform. Und nebenbei zum Teil wirklich grottige Griffbretter.

Die Wilkinson PUs haben sich auch in eine meiner Paulas verirrt. Gefällt mir nicht.
Sind mir zu sterril und rauh. Das entspricht nicht dem Les Paul Sound so wie ich ihn verstehe.
Besser als die original PUs? Ja, wenn man verzerrt spielt, nein, wenn man eher bluesige oder cleane Sachen spielt.
Wenn tauschen, dann würde ich jederzeit wieder die original Gibson Pickups nehmen.
Wie die Tokai verstärkt klingt weiss ich nicht, die sieht aber erstmal ziemlich schick aus LS 45/55 oder wie die Viecher heissen. Ich würde die einfach mal alle begriffeln und antesten.
Ich würde anfänglich erstmal auf einen guten Verstärker achten und die Gitarren damit spielen, dann klingt auch der original Epi Pickup verzerrt ziemlich ordentlich.

[...]Die Vintage sieht immer extrem "nachgemacht" aus.
Habt nicht die original Bauform. [...]
Das hat aber nix mit nachgemacht zu tun, sondern ist einfach ein anderer Stil. Wie gesagt ist ja auch der Hals anders, was ich als angenehmer empfand.

Naja auch ein guter Amp kann das Dumpfe oder Undifferenzierte nicht komplett nehmen...andererseits müssen es aber nicht gleich die Gibson-Tonabnehmer sein. Kommt halt auf den Geschmack an, wie du schon sagst. Die Gibson sind halt low-Output und klingen dadurch glatter. Wenn du da sonen Keramik-Magneten in den Wilkinson (denen mit Chromkappe) hast, dann klingt das halt rauher - wie gesagt geschmackssache.
Tokai ist rein optisch ne Alternative, aber irgendeinen Haken müssen die haben, da sie sonst öfter empfohlen würden?! :gruebel:
Aus meiner Sicht, spricht sonst eigentlich nichts gegen eine Vintage; genausowenig wie gegen eine Epiphone, außer den PUs! ;)

würdest ihr eine les paul einer person mit kleinen händen raten?:D

Das mit der Handgrösse wäre damit wohl geklärt.

Lange geübt haben kann der Knirps aber nicht...so alt ist der gar nicht.

Tja... der hat wohl das Talent was mir fehlt! :redface:

Hier mal ein anderes Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=6mW300hFUwQ

Man bedenke er spielt ALLE Instrumente selbst, was ich echt beeindruckend finde. Gut, in dem Alter lernt man zwar leichter, aber mir gefällt es echt gut und es zeigt, dass es verdammt gute Talente gibt.

Moin Leute,
hab mal wieder ne (spiel-)technische Frage und zwar:

Wenn ich fest anschlage dann eiert vor allem meine dicke E-Saite noch ordentlich nach. Pendelt sich sozusagen irgendwie ein auf die leere Saite. Jetzt kann ich natürlich weniger fest anschlagen (was ich aber momentan nicht so mag :D ) oder auch dickere Saiten benutzen denk ich jedenfalls (hab immer schon 10-46 drauf).
Aber kann sowas auch an einem ausgeleierten Sattel liegen?

Keith Richards sacht ja: dicke E-Saite? Weg damit! :D Braucht kein Mensch! Sacht ER .... aber würde das Problem lösen, oder? Probier ma :)

dickere Saiten benutzen denk ich jedenfalls (hab immer schon 10-46 drauf).
Aber kann sowas auch an einem ausgeleierten Sattel liegen?

mach doch mal ein Bild vom Sattel und/oder nimm mal einen 10-52 Satz Saiten ;)