Also ich kann da Stefan nur zustimmen. Grundsätzlich sollten beide natürlich angespielt werden. Vintage war vor Jahren mal echt spitze in der Qualität, durch die immer größer werdende Massenproduktion, ist es aber auch da etwas den Berg runter gegangen, deswegen sollte auf jeden Fall
das Gerät gekauft werden, was man auch in der Hand hatte!
Auch was Stefan bezüglich der Tonabnehmer sagt, kommt schon gut hin. Viele (so auch ich) haben die originalen Tonabnehmer gegen Wilkinsons getauscht und wenn man sie direkt haben kann, warum denn nicht
Allerdings muss man dazu sagen, dass es clean nicht wirklich einen Unterschied macht, die Epiphones klingen halt ne Ecke dumpfer. Bei höherem Grad an Verzerrung merkt man allerdings den Unterschied, dass man da bei Epiphone nicht mehr viel Unterschied hört bei Akkorden, da sind die Wilkinsons schon besser.
Ansonsten ist da halt das etwas spitzere Horn bei der Vintage, aber das würde mich persönlich nicht stören.
Man muss halt wirklich in einen Laden gehen, der beide hat und beide gegeneinander anspielen - wenn mich nicht alles täuscht, war der Hals bei der Vintage auch etwas dünner und ich empfand etwas besser bespielbar!
Ansonsten macht man erstmal mit beiden nicht so viel falsch,
wenn man ein gut verarbeitetes Modell erwischt...
Aber ich glaube einen winzig kleinen Vorsprung würde ich bei einem Neukauf aus jetziger Sicht der Vintage geben