Epiphone Les Paul User-Thread

Ja leider bin ich am WE erst wieder zu Hause, wollte mich aber schonmal informieren, woran es liegen kann...

Den Sattel werd ich mir mal genauer anschauen! Dickere Saiten wären die einfachste Lösung, aber die Gitarre klingt schon sehr bassig, sodass ich das lieber umgehen würde. Ein neuer Sattel kostet ja nicht die Welt, nur muss man auch jemanden finden, der das gut machen kann.
Als ich gestern über Techniker las, die Sattel gefeilt hatten und was dabei rauskam, lief es mir kalt den Nacken runter... brrr

Also theoretisch könnte es aber auch an den Kerben liegen? Können die auch mit der Zeit ausleiern? Hab wie gesagt immer die gleiche Marke und Stärke benutzt...

@Fidel:
Top Vorschlag, aber ich glaube da würd mir was fehlen ;)

Also theoretisch könnte es aber auch an den Kerben liegen? Können die auch mit der Zeit ausleiern?

mh,... ausleiern,... das müsste dann schon ein sehr billiges Material sein. Was du aber noch versuchen könntest: Die Sattelkerbe provisorisch ein wenig enger machen, z.B. mit doppelt gefaltetem Papierschnitzel, Taschentuch oder ähnlichem.

So Toilettenpapierschnipsel in den Sattelkerben ist aber auch nicht die professionellste Art :D Schwierige Falttechnik! Nimm 3-lagiges ....

ach Fidel, du lustiger ;) ... ich schrub provisorisch, nicht professionell :D ... er soll ja kein Oregami basteln ;)

Ihr seid se mir :D
Naja, einen Versuch isses wert, aber wie gesagt das sind alles Ideen, die mir fernab von meiner Gitarre gekommen sind.
Werde sie dann am Wochenende mal genauer inspizieren. Ist halt noch der Epi-Sattel...dass ich den noch nicht getauscht hab :gruebel:
Aber er passt halt farblich so gut zum Binding :D

Natürlich! Unsere Altvorderen wußten, warum sie zu jeder Gelegenheit auch ein Röllchen bei sich hatten .... :D

Ja, so fernab der Gitarre kommen mir auch immer lustige Ideen, Toilettenpapier, oä gehörte aber bisher noch nicht dazu! So, wenn's ma schnell gehen muß: ".... boah, Du spielst 'ne Epi mit Tempo? Krass, ey!" Ich empfehle Zupftechnik bei der Montage :rofl:

Also ich hab mir das Problem mit dem Sattel mal genau betrachtet. Die Saiten wackeln nicht offensichtlich im Sattel.
Auch wenn die Führung etwas ausgefressen scheint, wenn man die Saite raushebt...

Was mir aber noch in den Sinn kam ist, dass die neuen Mechaniken die Saiten nicht stark genug abknicken und der Druck am Sattel fehlt. Aber das Nebenhalten einer alten Mechanik konnte das Widerlegen...

Ich hab dann mal einen Schnipsel Taschentuch unter die E-Saite gestopft und ich meine, dass das Problem dadurch etwas vermindert wurde im direkten Vergleich -wenn auch nicht vollständig oder enorm viel. Aber vllt kann man das Problem wirklich auf den Sattel reduzieren, denn die Bridge ist ja neu :)
Ein neuer Sattel wär aber in meinen Augen momentan Irsinn, denn die Bünde sind runter und am besten wärs ja, das alles in einem Abwasch zu machen, nur das Geld hab ich nicht über. Ergo doch mit abfinden ;)

Oder sonst noch jemand mit Ideen? ;)

Oder sonst noch jemand mit Ideen? ;)
Das Stoptailpiece etwas höher schrauben.

;)

Frag' nicht warum, ist mir auch vollkommen unklar, weil dadurch ja der Druck auf die Bridge eher geringer wird. Aber irgendwie hat das gerade bei meiner Honeyburst geholfen.

Aber dir ist schon bewusst, dass wir gerade über den Sattel reden und nicht die Bridge? :D
Naja, probieren schadet ja nix :)

Ja schon, aber ich hatte das Gefühl, dass bei mir die E Saite immer noch so ein klein wennig geschlabert hat.
Jetzt hatte ich gerade gelesen, Stoptailpiece etwas höher nimmt evtl. ein klein wenig Sustain, gibt aber mehr Obertöne und dachte fummel ma rum, guck ma was passiert und schwups:
Sustain und Obertöne bleiben gleich, aber die E Saite fühlt sich straffer an.

:D
Aber evtl. glaub das auch nur ich und eigentlich hat sich gar nix verändert. Probier mal, geht ja schnell.
Versuch macht gluch.

Meine Epi LP Standard Plus:

attachment.php

Hab da ne Frage zu der Seeriennummer (1005121858) , und zwar enthält sie keinen Buchstaben am Anfang.

attachment.php

Hat dazu Jemand Infos?

Die Seriennummer kann vom Guitar Dater Project nicht aufgelöst werden!

Meine Epi hat auch einen Buchstaben vorne und dann aber auch nur 8 Ziffern. Du hast insgesamt 10.
Keine Ahnung warum das bei deiner so ist?! Fake kommt nicht in Frage, oder?!

Laut Gibson/Epiphone sollten die tatsächlich alle eine Nummer haben:

Epiphone

Most regular production models since ca. 1993. Many '80s and early '90s serial numbers may follow a similar scheme, but may not include a factory ID code.
FYYMMRRRR
F= Factory code (this can be 2 letters as well)
YY= year of manufacture (this can also be just 1 digit for '90s models)
MM= month of manufacture
R= ranking number (may be more or less digits, not necessarily indicative of total units produced)
Example - S02021234 was issued in Feb. 2002.

Another code used on some current Epiphone models
FYYMRRRR
F= Factory code
YY=Year of manufacture
M= This will be a letter code corresponding to the month (A=January, B=February, etc...)
RRRR= ranking number
Example - R03D0263 was issued in April 2003.

Epiphone Elite/Elitist models
FYSSSS
F= Factory Code (this code will be an "F" or "T")
Y= Year of manufacture (2 = 2002, 3 = 2003, etc.)
SSSS= Sequential Serial Number
Example - T41234 is a 2004 Elitist model.

Fake is i sicha ned
Hab noch die Originalverpackung samt Epi Poster, Katalog und was weiß ich was alles an Epi Werbung dabei war.

Vielleicht sind die ersten zwei Ziffern statt den Buchstaben für das Werk zu sehen und eine neue Seriennummern-Form

Guitar Data Project hab ich auch schon versucht und nichts gefunden

Seit wann hast du sie?

Meine 2009er Honey Burst hat auch nur ne Seriennummer und keine Buchstaben. Das ist bei den neuen wohl jetzt so.

Seit Ende Juli, is meine erste E-Gitarre.

Klingen tut sie absolut geil und Verarbeitungsfehler gibts auch keine.

Hab grad gesehen das sich im Lack unter der Bridge auch der Epiphone-Schriftzug spiegelt. Das wär zu viel aufand für einen Fake denk ich.

Nee, so war das auch nicht gemeint... es war mehr eine rethorische Frage?!

Hmm... entWDR Epiphone mal eine Mail schicken, oder deinem Freundlichen?!

Gute Idee Probiers mal mit nem Mail an Epiphone.

Tut wir leid, das mit dem Fake hab ich anscheindend zu ernst genommen

Das muss dir doch nicht leid tun, das ist schon okay ;o) - ich hab's ja auch nicht böse aufgefasst von dir ^^.

Ich glaube es gibt keinen direkten Kontakt zu Epiphone.

Versuch es hier mal:

service@gibson.com

Sollte aber auf englisch sein. Kannst du das?

Ja ich bin der Englischen Sprache mächtig (außer bei Schularbeiten) auch wenn ich aus Österreich bin

Habs an service@gibson.com geschrieben, hab aber befürchted das ich was übersehen hab.