Also hier, wie versprochen ein erster Eindruck sowie ein paar auf die Schnelle geschossene Fotos von meiner Epiphone Slash AFD.
Die Epi kommt im Standard-Kunstleder-Case, welches noch mit dem Slash-Logo (bekannt aus Rundfunk- und Fernsehwerbung ;->) veredelt wurde. Neben der Gitarre selbst, sind noch die aus der Epi-Werbung bekannten Gimmicks dabei (Poster, Zertifikat, Picks,...) - naja wär's braucht. Doch als Hauptgang gibt's ein wirkliches Hammerteil.
Kurz zur Info zwischendurch: Vergleiche basieren hauptsächlich zu einer Epiphone 1960 Tribute TA, welche meine Tochter (und gelegentlich auch ich) benutzen.
Rein optisch fallen nur Kleinigkeiten auf, welche man sicherlich irgendwann eh dran hätte, z. B. ein kleiner Lackschaden an der Unterkante vom Tone-Potti - ansonsten absolut top verarbeitet. Die Bindings alle sauber gezogen, die Hardware nicht angelaufen, die Holzbauteile super ausgewählt und lackiert und die Bundstäbe sauber eingearbeitet. Alle mechanischen Teile sind ordentlich straff montiert, keine Wackler oder Spiel, wo keins sein soll. Der Toggle hat in mittiger Position etwas Spiel - aber ich glaub', dass man das akzeptieren kann.
Für mich das optische Sahnehäubchen ist natürlich die Decke - gegenüber der Tribute ist das Wahnsinn. Doch damit genug, wer will kann sich ja die Fotos angucken.
Schon beim trockenen Anspielen fiel mir sofort der Unterschied zu der Tribute auf. Erstens ist da natürlich das andere Halsprofil und zum zweiten ein wesentlich rauherer und dichterer Klang (vielleicht auch durch den Hals mit erzeugt ?!) mit deutlich mehr Sustain. Nach dem Einstöpseln wird das aus meiner Sicht allerdings noch mal getopt. Die Duncans machen im Vergleich eine supersatten Sound, der gegenüber den Gibson '57-ern auf der Tribute sowohl insgesamt spürbar mehr Druck hat als auch voller ist. Der Hals fühlt sich auch gegenüber dem schmaleren der Tribute super an und läßt sich genial handeln. Einzig die Saitenlage ist bislang nicht so mein Ding, aber ich hab sie noch auf "Werkseinstellung" - das läßt sich ja noch justieren.
Als erstes Fazit bleibt der 1a-Eindruck der AFD stehen. Imho ist das Geld optimal angelegt und die Epi wird mir noch viel Freude machen