Epiphone Les Paul User-Thread

Gibt's die AFD tatsächlich schon?? Bisher war sie ja bei den einschlägigen Musikhäusern immer mit "not available" bezeichnet, Auslieferung war für Europa für den Dezember angesagt. Ich hab' mir nämlich eine zurücklegen lassen und hab' bis jetzt noch keine Nachricht bekommen, dass sie schon da ist.

also bei thomann shcon ausverkauft..nur noch chance glaub ich bei musikschmidt

Ehrlich - Schei...!! Muss ich mich gleich mal kümmern, da ich sie dort bestellt hab'! Wie gesagt - Aussage war "die kommt erst Mitte Dezember"! Aber wenn's Sie tatsächlich schon ausverkauft ist - noch mal die Frage: Hat Sie denn schon jemand hier und wie sind so die ersten Eindrücke??

Ausverkauft kann ja auch schon etwas vor Auslieferung sein. Wenn die 5 Stück bekommen und 5 Stück vor Auslieferung schon vorbestellt sind, dann sind die ja auch offiziell ausverkauft.
Deine wird schon dabei sein, wenn du sie verbindlich mit Anzahlung und Auftragsbestätigung vorbestellt hast. Sowas kann sich das große "T" nicht leisten, dadurch können die echt Streß bekommen wenn die sowas reißen.

Hab' heute die Bestätigung bekommen - ich werd' das gute Stück die Tage persönlich abholen. Erste Eindrücke gib's dann auch bald. War bei Thx ein interner Fehler, aber die haben sich echt bemüht, mir noch eine AFD zukommen zu lassen. Ich hoff' jetzt mal, das sie auch i.O. ist. (an Amnesic Aphasia: wird wahrscheinlich nicht so ganz an Dein Prachtstück rankommen, :rolleyes:):rolleyes:

Hey, mach dir da mal keinen Kopp!

Das Preis/Leistungsverhältnis wird bei deiner um Längen besser sein und ich habe selbst die Snakepit Signature von Epiphone und muss sagen das das ebenso eine Gitarre ist die nie wieder hergeben möchte.
Ich habe sie zwar etwas gepimpt, Seymour Duncan Alnico Pro II HB's drin, Gibson 500K Poti's und eine Gibson Toggle Switch, sowie schwarze Top Hat Knöppe, also nicht mehr die Speedknobs, aber ansonsten ist und bleibt die ewig in meinem Besitz. Ich spiele sie immer noch sehr, sehr gerne. Und für das Geld, was die AFD Paula kostet, bekommst du ein wahnsinns Instrument. Ist einfach so.

Bin mal gespannt auf Bilder, vielleicht schreibst du ja auch einen kleinen Review und postest ein, zwei Soundbeispiele.

Ich bin nicht derjenige der sagt, ist ja nur eine Epi, guck mal was ich habe.

Naja, Du weisst ja sicherlich, wie das mit der Vorfreude so ist.

Ich kann den "Standard" einer Epi schon einordnen - am Ende muss ja eh das Gesamtpaket (Preis/Leistung & vor allem das persönliche "Wohlbefinden") passen. Das man z.B. bei Signatures immer auch den Namen mitzahlt, ist ja auch klar (aber das ist ja überall und nicht nur bei Gitarren so!). Allerdings ist das hier imho bei der AFD gegenüber den vergleichbaren "Normal"-Modellen von Epi ja jetzt auch nicht so der Brecher, wie manchmal getan wird.

Doch ist es... der Hals ist anders, die Humbucker alleine kosten schon 200 Euro. Ich weiß nicht wie sehr bei der Verdrahtung auf's originale wie bei den Gibson's geachtet wurde. Dann die ausgewählten Decken und die Lackierung. Bei den Standard's verbaut man halt das was da ist. Das wird bei Siganture's nicht gemacht. Das einzige was ich persönlich IMMER shice finde, ist die Saitenlage. Aber auch hier könnte es ja sein das die auch darauf geachtet haben. Außerdem ist bei denen fast alles hangemacht und wenn du Glück hast ist sogar Nitrolack drauf. Letzteres weiß ich aber nicht.

Sorry, Mißverständnis - ich meinte nicht den Unterschied bei der Bestückung, Verarbeitung, usw. sondern den Preisunterschied zu den "Standards". Ich bin da voll auf Deiner Linie. Aber erklär' doch bitte 'nen Ahnungslosen, wo die Qualität bei Nitrolack liegt (kein joke, ich weiß es wirklich nicht) ?!

Ah okay ;o), ja das stimmt ^^.

Nitrolack ist viel dünner und weicher und beeinträchtigt somit nicht so sehr das Schwingen der Gitarre. Ist aber viel empfindlicher und fühlt sich eher stumpf an. Zum Beispiel kann man nicht jeden Gitarrenhalter nutzen, da diese Schaumstoffe den Lack "angreifen" können und er sich verfärbt. Hat was mit den Weichmachern da drin zu tun, also im Schaumstoff. Polylacke sind dicker und werden hart wie Glas. Ist günstiger, ist aber glatter, geschmeidiger. Und beeinträchtigt das Schwingungsverhalten der Gitarre. Außerdem sind Nitrolacke eher schwierig zu verarbeiten. Neigen sehr schnell zu Läufern. Deswegen immer super dünne Schichten. Polylacke sind aber halt nicht so anfällig, gegen Schweiß oder sonst was.

Die Epi hat mit Sicherheit keinen Nitrolack.
:rolleyes:

Ausserdem müssen die Saiten schwingen, nicht die Gitarre. :p

Wirklich Sch...-wetter heute. Bei uns grau in grau - doch um ca. um 18:00 Uhr ging dann doch noch die Sonne auf!

Hab mir heut' gleich meine Epi AFD beim Thx geholt. Konnte sogar aus mehreren auswählen, was natürlich super war. Verstärkerräume waren wundersamerweise auch frei, so dass ich sie auch gleich mal ein bisschen bespielen konnte (im Rahmen meiner limitierten Fähigkeiten natürlich). Erster Eindruck - top. Keine optischen Macken, wunderschöne Decke, gerader Hals, keine Deadpoints. Saitenlage und Sound soweit auch super. Nach kurzem Antesten das gute Stück wieder schön eingepackt, noch ein paar Süßigkeiten wie Saiten, Picks, usw. eingetütet und ab nach Hause.

So - jetzt bin ich grad gelandet, noch schnell das Töchterchen auf'm Weihnachtsmarkt geschickt - und jetzt in aller Ruhe noch mal geniessen.

Fotos und weitere Details demnächst.

GeilOmaT ;o) Congratulation, and celebration ;oD

:great: Glückwunsch. Und ja, wir mögen Bilder sehen. :)

Also hier, wie versprochen ein erster Eindruck sowie ein paar auf die Schnelle geschossene Fotos von meiner Epiphone Slash AFD.

Die Epi kommt im Standard-Kunstleder-Case, welches noch mit dem Slash-Logo (bekannt aus Rundfunk- und Fernsehwerbung ;->) veredelt wurde. Neben der Gitarre selbst, sind noch die aus der Epi-Werbung bekannten Gimmicks dabei (Poster, Zertifikat, Picks,...) - naja wär's braucht. Doch als Hauptgang gibt's ein wirkliches Hammerteil.
Kurz zur Info zwischendurch: Vergleiche basieren hauptsächlich zu einer Epiphone 1960 Tribute TA, welche meine Tochter (und gelegentlich auch ich) benutzen.

Rein optisch fallen nur Kleinigkeiten auf, welche man sicherlich irgendwann eh dran hätte, z. B. ein kleiner Lackschaden an der Unterkante vom Tone-Potti - ansonsten absolut top verarbeitet. Die Bindings alle sauber gezogen, die Hardware nicht angelaufen, die Holzbauteile super ausgewählt und lackiert und die Bundstäbe sauber eingearbeitet. Alle mechanischen Teile sind ordentlich straff montiert, keine Wackler oder Spiel, wo keins sein soll. Der Toggle hat in mittiger Position etwas Spiel - aber ich glaub', dass man das akzeptieren kann.
Für mich das optische Sahnehäubchen ist natürlich die Decke - gegenüber der Tribute ist das Wahnsinn. Doch damit genug, wer will kann sich ja die Fotos angucken.

Schon beim trockenen Anspielen fiel mir sofort der Unterschied zu der Tribute auf. Erstens ist da natürlich das andere Halsprofil und zum zweiten ein wesentlich rauherer und dichterer Klang (vielleicht auch durch den Hals mit erzeugt ?!) mit deutlich mehr Sustain. Nach dem Einstöpseln wird das aus meiner Sicht allerdings noch mal getopt. Die Duncans machen im Vergleich eine supersatten Sound, der gegenüber den Gibson '57-ern auf der Tribute sowohl insgesamt spürbar mehr Druck hat als auch voller ist. Der Hals fühlt sich auch gegenüber dem schmaleren der Tribute super an und läßt sich genial handeln. Einzig die Saitenlage ist bislang nicht so mein Ding, aber ich hab sie noch auf "Werkseinstellung" - das läßt sich ja noch justieren.

Als erstes Fazit bleibt der 1a-Eindruck der AFD stehen. Imho ist das Geld optimal angelegt und die Epi wird mir noch viel Freude machen :D

Klasse, dann hat sie ja das gehalten was man auch über sie gelesen hat, freut mich sehr. Würd ich gern mal spielen. Aber wo sind die Bilder?

Uijuijui... soweit hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Dachte er postet die direkt unten drunter ;o).

---------- Post hinzugefügt um 20:07:07 ---------- Letzter Beitrag war um 20:04:19 ----------

Also ich muss sagen das ich die wirklich gerne mal spielen möchte. Die Slash Signature von Epi sind komischerweise immer der Knaller. Sagen viele. Freut mich um so mehr.
Aber was ist mit der Saitenlage? Zu flach oder zu hoch?

P.S. Ach so... und Lackschäden hat meine auch. Das ist Rock N' Roll ;o).

Die Saitenlage ist mir momentan etwas zu hoch - aber wie gesagt, muss ich Sie eh noch feintunen.
Vielleicht kommt's mir auch nur so vor, da die '60 sauflach liegt.

Ja das deckt sich mit meinem Erfahrungen. An allen Epi's die ich bisher hatte und das waren schon einige, war die Saitenlage echt beshicen.