Epiphone Les Paul User-Thread

Hab mal ne frage, heist ja imma das besonders bei China Gitarren am Holz gespart wird.

Wie Dick sollte denn die Ahorn Decke sein? bei meiner Epi sieht man sie noch unterm Binding wo verleimt wurde.
 
Lalü Lala ;)

Wenn Du Glück hast 2 mm Ahornfunier (für Funier also recht "dick" und nix gegen einzuwenden), wenn Du Pech hast: Folie (Tapete), also normale Chinaware. Mich würds nerven ....

Gonzo, ich habe CTS-Poties und die passen :p
 
Hab mal ne frage, heist ja imma das besonders bei China Gitarren am Holz gespart wird.

Wie Dick sollte denn die Ahorn Decke sein? bei meiner Epi sieht man sie noch unterm Binding wo verleimt wurde.

Kommt auf die Epi an.
Im Cutaway sieht man die Ahorndecke unterhalb vom Binding wenn eine massive Ahorndecke drauf ist.
Da die gewölbt ist läuft sie nach aussen hin dünner zu, aber an der Stelle sieht man sie. Ist bei Gibson auch so.
Am Besten sieht man das wenn man die Pickups rausnimmt. Siehe bei mir im Album "Innereien"
Die Epiphone Standard hat zur Zeit nur ein Funier, die limited Editions je nach Modell auch mal eine massive Decke, manchmal mit zusätzlichem Funier, manchmal ohne. Eine massive Ahorndecke mit schöner Maserung ist normalerweise zu teuer um auf einer preisgünstigeren Gitarre verbaut zu sein.
Wie dick sollte sie sein? Ist mir Wurscht. Hört man eh nicht. Na ja, zu dünn führt dazu das Macken hässlicher aussehen.
 
Ist dann aber nicht original Gibson und der Voodoo Zauber fehlt.
Der Wert macht auch viel Voodoo aus. Es gibt die originalen 300k's gibts -soweit ich weiß- auch nur von Gibson und das klingt komplett anders als 500k's.

Hab mir gestern was größeres gegönnt :)D) und kann jetzt dank 1:1 Vergleichsmöglichkeit sagen, dass an dem beschriebenem Voodokram leider rel. viel dran ist. Die Intonation einer Gibson ist einfach in einer anderen Dimension im Vergeich zu einer Epi, auch schon in der USA-Klasse. Obwohl meine Epi schon Gibson PU's hat...
Ganz ehrlich: Im Nachhinein hätt' ich das verbastelte Geld an meiner Epi direkt in eine Gibson stecken sollen. Egal wieviel man bastelt, da fehlt das Stückchen zur Perfektion. Man kann natürlich sagen, dass man seine Epiphone über alles liebt und ja, das tu ich auch, aber das original liebt man mehr. :)
 
Musst du hier sowas schreiben?? :D
 
Eigentlich ist das echt provokativ, weil es ohnehin jeder weiß!;)
 
Musst du hier sowas schreiben?? :D
Mich überkams... :D
Eigentlich ist das echt provokativ, weil es ohnehin jeder weiß!;)
Wieso provokativ? Ich spiele seit mehreren Jahren eine Epiphone Les Paul und das ist einfach jetzt das was ich dazu sagen kann. Nebenbei bemerkt hab ich in der Zeit vieles an meiner Paula zu optimieren versucht:D Bridge/Tailpice aus Alu und aus Japan, Gibson Tonabnehmer blabla. oft genug Hände am Lötkolben verbrannt. Werd demnächst das Iron aber nochmal anheizen, denn die 300k's klingen in der Regelung geiler. Runtergeregelt hat der Sound mehr "Eier" bei 500k's klingts iwie zu nasal dann und irgendwie "bröselig". Ich wollt nicht generell Epiphones schlecht quatschen, da hast du mich falsch verstanden:)
 
Hm, also ich finde diese ganze Aufmotzerei eher blödsinnig, hat sicher auch etwas mit Optimieren oder sowas wie Auto-Tuning zu tun, oder die bloße Beschäftigung mit der Fummelei als Hobby. ich sehe da eben einfach den Gegenwert von den Teilen und der Gitarre.
Und auch wenn eine Gibson gemessen am Preis eher eine Gurke ist, genau Deine Beschreibung kann ich nachvollziehen: Es ist einfach das Gesamtpaket, was die Gitarre schon im Serienzustand eine ganze Ecke besser macht als eine Epiphone, selbst mit neuen TAs oder Metallteilen. Das ist kein Wunschdenken oder Voodoo, sondern ist mir unabhängig vom Modell bei mehreren Gitarren aufgefallen. Auch wenn die Gibsons teilweise Verarbeitungsmängel hatten, klanglich und von der Bespielbarkeit ist das ganz einfach eine andere Liga.
 
Hallo,brauche mal Hilfe von den Epi Kennern.
Meinem Neffen gefällt die Epi LP Slash Signature ( die, die man nicht mehr bekommt) sehr gut und wollte die mal ausprobieren.

Ok, gebraucht blind kaufen wollen wir nicht.

Gibts da einen Unterschied ( abgesehen von der Optik) zur Epi Appetite limited?

Dank euch.
 
Also ich habe auch Vergleichsmöglichkeiten und Voodoo Kram ist Voodoo Kram.

Aber der erklärbare Anteil, ist eben auch der Anteil, den man beim Austauschen von Teilen verbessert.
PUs, Mechaniken, Brücke.
Elektronik eingeschränkt.
300 K Ohm bleiben auch 300K Ohm wenn es keine CTS Potis sind. Würde mich auch sonst mal interessieren woher ein Elektron wissen sollte ,dass es sich gefälligst anders zu Verhalten hat wenn es durch ein CTS Poti behindert wird.
:D Das gleiche gilt für die Kondensatoren, wobei Orangedrops natürlich einfach besser aussehen. Und wenn man weiss, dass sie verbaut sind klingt die Gitarre auch viel wärmer. Ganz billige Keramikkondensatoren sind wohl auch nicht der Renner, also besser 15 Cent ausgeben als nur 3 Cent.

Die bessere Bespielbarkeit "der Gibson" kommt meiner Meinung nach von den anderen Bünden. Die sind oben abgeflacht und eher an Jumbobünden als die von einer Epi. (Medium Jumbo ist nicht gleich Medium Jumbo) Daher ist das einfacher zu bespielen. Das dürfte aber z.B an einer historischen Les Paul ganz anders gewesen sein. Das Pleken macht zudem ja auch einen Sinn.
Besser bespielbar finde ich, ist meine Studio Worn Brown übrigens nicht, eher im Gegenteil. Da muss man auch bei Gibson tiefer in die Tasche greifen.


Und! Immer daran denken eine 5000 Euro Gibson muss man mindestens 1 mal die Woche Live mit vollaufgedrehten 100 Watt spielen sonst verliert sie ihren Klang.
(nachzulesen ist der Blödsinn so in etwa in der Gitarre und Bass 12/2010 :rofl:)
 
Und! Immer daran denken eine 5000 Euro Gibson muss man mindestens 1 mal die Woche Live mit vollaufgedrehten 100 Watt spielen sonst verliert sie ihren Klang. (nachzulesen ist der Blödsinn so in etwa in der Gitarre und Bass 12/2010 :rofl:)

Wenn man schon die Aussage übernimmt, dann hätte ich auch gern die Stelle in der es steht, ansonsten sind wir nämlich da wo einige Magazine sich seit einiger Zeit bewegen.
 
@ WOWANG

Ähm, welche Modelle meint's Du eigentlich - insgesamt gab's (oder gibt's) ja vier verschiedene Slash Signature von Epiphone. Also welche hat Dein Neffe denn im Auge, weil "die, die man nicht mehr bekommt" kann sich auf alle vier beziehen.
 
@ WOWANG

Ähm, welche Modelle meint's Du eigentlich - insgesamt gab's (oder gibt's) ja vier verschiedene Slash Signature von Epiphone. Also welche hat Dein Neffe denn im Auge, weil "die, die man nicht mehr bekommt" kann sich auf alle vier beziehen.

Hi
diese hier ist die, die gemeint ist, die man nicht mehr bekommt ( andere sind mir jetzt nicht bekannt, bin nicht so der Epi Kenner)

http://www.youtube.com/watch?v=QOhUUSNloYs

und die hier ist gemeint, welche /ob es Unterschiede gibt zur anderen.

http://www.rockpalace.com/de/Produkt/Epiphone-Limited-Edition-Slash-Appetite-Les-Paul-Standard

Über die AfD find ich auch gar keine YT's.

Aber in dem Zusammenhang mal gefragt, wen es denn 4 verschiedene gibt, gibts sowas wie THE BEST OF bei den vieren oder tun die sich qualitativ und ausstattungsmässig nix?
 
Moin Wowang,

laut Aussage anderer soll die Epiphone die du, bzw. dein Neffe sucht, sehr sehr geil gelungen sein. Kommt dem Gibson Modell sehr nah.
Ein "best of four" gibt es nicht. Ist immer subjektiv. Allerdings sind die Slash Modelle alle sehr geil für die Kohle. Wobei es den Zusatz "für die Kohle" gar nicht benötigt.
Vielleicht hat man auch hier mal eine Graupe zwischen, aber wie gesagt... kann einem auch mit einem Mixer, einem TV oder einer Waschmaschine passieren.

Ich kenn halt nur die Snakepit Signature und die AFD Signature. Hatte aber auch schon diverse Epiphone's und die Signature's von Slash waren nicht nur eine Nuance besser.
Andere Signature's kenne ich von Epiphone leider nicht, bzw. habe sie noch nicht gespielt. Aber auch Epi gibt sich bei den Signature's noch mal ein bisschen mehr Mühe, so kommt es mir mittlerweile vor.
Denn auch bei denen steht ja mittlerweile Custom Shop drauf.

Ich habe selber die Snakepit und habe hier die Humbucker umbauen lassen. Natürlich auf Alnico II Pro's. Und das hat sie auch gebraucht. Sie war vorher nicht schlecht, aber immerhin war es ein sofortiger Unterschied den ich gemerkt habe, nachdem ich sie nach ein paar Tagen wieder abgeholt habe. Normalerweise nimmt man Nuancen nicht wahr wenn man nicht zwei Gitarren direkt hintereinander unter gleichen Bedingungen spielt.
 
Moin Wowang,

laut Aussage anderer soll die Epiphone die du, bzw. dein Neffe sucht, sehr sehr geil gelungen sein. Kommt dem Gibson Modell sehr nah.
Ein "best of four" gibt es nicht.....................

Super, dank dir. in den AfD sind
ja dann wohl die PUs drin, die man haben will - richtig? (Alnico II Pro)

Dann werden wir mal die bei Rockland bestellen.
Hat da jmd Erfahrung mit dem hollöndischen Shop-auch betreffs Rücknahme?
 
Bei Rockland/Witten habe ich meine 1959 bekommen.
Was ist daran hollöndisch?
Da fährt man am besten einfach hin und sucht sich was feines aus.
Von Herne aus ein Katzensprung.
 
Bei Rockland/Witten habe ich meine 1959 bekommen.
Was ist daran hollöndisch?
Da fährt man am besten einfach hin und sucht sich was feines aus.
Von Herne aus ein Katzensprung.

my fault, shit happens - gemeint ist Rock Palace- gemäss meinem obigen Link. Rockland hat die nicht!
 

Na dort steht aber weder eine Zeitangabe noch das es ein 100W Amp vollaufgedreht sein muss. Die Thematik worüber es sich im Artikel/Radaktionsantwort dreht ist, ob es Auswirkungen auf den Klang bzw. Schwingungsverhalten hat, wenn man die Gitarre nur leise über Kopfhörer oder jahrelang über einen lauten Amp spielt. Und ähnlich äußern sich auch größere Gitarristen zu der Thematik, inwieweit dies nun empirisch nachweisbar ist bedarf da sicherlich einer gesonderten Betrachtung.
 
Was mich den den Epi's stört ist dieser quietschorange Toggle Tip, das war bei der Boneyard auch schon der Fall...

Witzig - Ich suche seit ewigkeiten nach so einem Orangenen weil ich mal ne Custom Shop von Gibson mit eben so einem gesehen hatte. Die Teile kann man allerdings in Orange nirgens nachkaufen - D.h nicht für den dünnen Switch. Der Gibson switch ist nämlich dicker...
will mir jemand seinen geben ;) ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben