Epiphone Les Paul User-Thread

Hey, das Video ist total lustig und meine Matte wird auch immer länger.
:D Ausserdem passte es ja wohl ganz gut zum aktuellen Thema.

@QUICKSILVER glaub' mal nicht, dass Du an einer Gibson nichts umbauen wirst.

Normalerweise sind die Bünde eigentlich recht ordentlich. Und mir ist in den letzten 2 Jahren genau einmal eine Saite gerissen, da wollte ich neue Aufziehen und ich Trottel habe mit der Saitenkrubel beim "Entspannen" in die falsche Richtung gedreht.
Bauen lassen ist eine ziemlich haarige Sache, Du weiss ja gar nicht wie sie wird. Dann baust Du hinterher auch wieder rum wenn Du Pech hast.
Mal abgesehen davon finde ich, ist das der halbe Spass ander Sache.:)

Hey, das Video ist total lustig und meine Matte wird auch immer länger.
:D Ausserdem passte es ja wohl ganz gut zum aktuellen Thema.

@QUICKSILVER glaub' mal nicht, dass Du an einer Gibson nichts umbauen wirst.

Normalerweise sind die Bünde eigentlich recht ordentlich. Und mir ist in den letzten 2 Jahren genau einmal eine Saite gerissen, da wollte ich neue Aufziehen und ich Trottel habe mit der Saitenkrubel beim "Entspannen" in die falsche Richtung gedreht.
Bauen lassen ist eine ziemlich haarige Sache, Du weiss ja gar nicht wie sie wird. Dann baust Du hinterher auch wieder rum wenn Du Pech hast.
Mal abgesehen davon finde ich, ist das der halbe Spass ander Sache.:)

Meine Matte wird leider immer lichter... :(

Beim Aufziehen habe ich allerdings auch schon eine Abgerissen. War genauso wie bei Dir! Das Ding auf den Tisch gelegt, gekurbelt und dann ging es dahin. :bang:

Zum Thema modifizieren muss ich sagen, dass ich leider nichts so lassen kann wie es ist. Das war schon in meiner Kindheit so hat man mir erzählt. Darum würde ich wohl auch an der Giibson Hand an legen! Und wenn es nur Tonabnehmer wären. Die Bundstäbe müssen allerdings geplekt sein! Das wäre für mich kaufentscheidend...

Dann habe ich das Glück, dass es einen Gitarrenbauer ganz bei mir in der Nähe gibt. Das sind vielleicht so 10-15 Autominuten und sogar auf dem Arbeitsweg. Hier die Homepage:

http://www.puntke-guitars.de/cms/index.php?id=51

Das minimiert das Risiko schon ungemein. Kein Ahnung was der für Preise hat, aber ich könnte mir vorstellen so etwas in der Art bei Ihm bauen zu lassen:

http://www.youtube.com/watch?v=jdvC-O98XXs&feature=related

Mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

ich bin seit Mitte des Jahres, wie hier irgendwann im thread schonmal geschrieben, stolzer Besitzer einer Epi Standard PlusTop Honeyburst.
Jetzt würde mich mal rein informativ interessieren woher meine Paula eigentlich kommt. Problem dabei: Ich habe keinen Buchstaben in der Seriennummer. Könntet ihr mir evtl. behilflich sein?

SN: 10031508296

mfg Marcus :)

Grüß dich Marcus,

meines Wissens haben die neueren Epi Paulas keinen Buchstaben mehr in der Seriennummer, welcher Aufschluss über die Herkunft geben könnte (meine hat auch keinen Buchstaben).
Auskunft könnte da evtl. der Gibson/Epiphone Support geben.

Grüße
Sebbo

Problem dabei: Ich habe keinen Buchstaben in der Seriennummer. Könntet ihr mir evtl. behilflich sein?

Nö kann man nicht, weil es keine Informationen gibt das die Zuordnung zur Codierung/OEM-Hersteller stimmen: Gitarre kommt auch China und wurde im März 2010 hergestellt. Mehr kann man nicht sagen, die Zuordnungen die man sonst dazu finden kann sind mehr oder minder geraten.

Im übrigen dürfte (/wird) der Gibson/Epiphone Support über den OEM Hersteller keine Informationen rausgeben.

Grüße

Gitarre kommt auch China und wurde im März 2010 hergestellt. Mehr kann man nicht sagen....

Na das reicht mir doch eigentlich schon! :) Immerhin ein paar Infos.
Danke Dir!

mfg Marcus

Hab vor ein Paar wochen ein Mail an Gibson geschrieben wegen dem, erhielt die gleiche antwort, stimmt also.
Is hier im ein paar Seiten zurück

Wie ich bereits schon sagte gibt es dafür kein offizielle Statement insofern ist der Hersteller anhand der beiden Zahlen zu erkennen kurz gesagt: Geraten.

Ungefähr so wie Du "China" geraten hast?

:rolleyes:

Ungefähr so wie Du "China" geraten hast?

Wie du vielleicht wissen solltest(?) gibt es auf den Instrumenten von Epiphone Aufkleber wo deren Herkunft vermerkt ist. Und daraus kann man dann in der Tat deren Herkunft schließen und auch auf deren Codierung.... Insofern kannst dir dir "Eigenrollenden Smilie" ersparen.

Na ja, evtl. klebt beim Marcus ja "Made in Indonesia" drauf, wer weiss das schon, ist ja nichts offiziell bestätigt, wie Du schon geschrieben hast. ;)

Und natürlich kann man dann ebenso von China auf Qingdao tippen, da hat Gibson mittlerweile 2 Fabriken.
Auch nett im aktuellen Katalog beschrieben.

Na ja, evtl. klebt beim Marcus ja "Made in Indonesia" drauf, wer weiss das schon, ist ja nichts offiziell bestätigt, wie Du schon geschrieben hast. ;)

Vom Papperle auf den Code zu kommen, wenn man sich mehrere Angeguckt hat und damit schon verifizieren kann ob das hinhaut, ist wesentlich "genauer" als einfach mal in's Blinde rein zu raten weil man glaubt von der Firma irgendwas besonderes zu erkennen. Gibson selbst gibt offiziell (z.B. auf der Homepage) darüber keine Auskunft da wird der Code lediglich als "Herstellercode" beschrieben.

Nun frag bitte nicht woher her gerade ich das weiß das der Code dazu gehört...

Das kommt von einem Gibson Mitarbeiter, von mir aus kann ich dir auch den Namen nennen.
Somit wird es schon offiziell sein:

YYMMRRRR

YY= year of manufacture
MM= month of manufacture
R= ranking number (may be more or less digits, not indicative of total units produced) Example - 02021234 was issued in Feb. 2002.

Das kommt von einem Gibson Mitarbeiter, von mir aus kann ich dir auch den Namen nennen.
Somit wird es schon offiziell sein:

Ich habe dich nicht gequotet und somit auch keinen Bezug auf deinen Post genommen. Das ist nur leider ein schlechtes Beispiel was er dort gewählt hat: 2002 gab es keinen Code der nur aus Zahlen bestand und auch der fortlaufende Code dürfte zumindest noch den Herstellungsort bekanntgeben (wohlgemerkt die sind alle 11 stellig). Wie er darauf kommt ist auch ganz einfach: KLICK. Sie werden also garantiert nicht einen neuen Code nehmen der weniger Informationen enthält als der alte ;).

Grüße

Es gibt ja wirklich momentan keine Zakk Wylde Bulls Eye in weis im deutschen ebay. Sehr schade....

Interessiert mich aber nicht wirklich. Ich weis, dass es bei Thomann noch die weiße Bulls Eye gibt, aber ich würd gern günstiger mal ne gebrauchte vielleicht mit aktiven EMGs ergattern können.

Dann pass aber auf, dass Du keine Fake Epi bekommst. Am besten die original Rechnung verlangen. Die Zakk Wylde und die Custom sind ja reichlich als Fake unterwegs.

Die Slash ist auch schon wieder weg....

Achso? Dann sind wohl deswegen die Sofortkaufangebote in UK Ebay so günstig? 350 Pfund?^^

Naja vielleicht doch mal bei Thomann später eine bestellen. Die HZ4 sind schon gut. Kenne die Paula ja. Hab se schon oft woanders privat spielen können. aber schau meine anderen Gitarren an. Bis auf die ESP Horizon haben alle aktive EMGs und ich mag den Klang auch, sogar clean.

Edit:

Erkennt man an irgendwelchen Merkmalen ob es ein Fake ist?