Wie schon erwähnt habe ich (bzw. meine Tochter und ich) ja eine 1960 Tribute TB und die AFD zuhaus (dem Christkindl sei Dank
) und ich kann nur resümierend die Vorgänger hier bestätigen.
Die Tribute ist vom Sound her super, die AFD aber noch einen Tick mehr - ähmm "slashmäßiger", d.h. imho satter oder fetter im Klang; und das liegt nicht nur an den Alnico II, man hört's auch im "trockenem" Spiel schon - trotzdem kann ich über die Tribute auch nichts Negatives sagen. Der Hals mit dem Slim Taper Profil der Tribute ist natürlich wesentlich schlanker (ich will mal sagen fast "Ibanez"-mäßig), ebenso die Saitenlage, welche sauflach ist. Da ist die AFD schon robuster und du musst ein bisschen mehr "arbeiten".
Beim THX hab'ich auch mal die Standard Vintage Sunburst angetestet und das dortige Modell fand ich auch überraschend gut und hätt's mir am liebsten auch mitgenommen (hab mich dann aber doch für die AFD entschieden
) - aber für den Preis absolut top.
Allerdings muß ich auch sagen, dass ich immer versuchen würde in einem Laden die Gitarren anzuspielen. Als wir die Tribute gekauft hatten, habe ich mir über Internet und Usermeinungen die Ultra II ausgeguckt und fast schon "blind" bestellt - zum Glück sind wir dann zum THX gefahren um sie anzutesten, und - was soll ich sagen, für damals ca. 550 € war ich über die Qualität echt erschrocken (Verarbeitung und Klang) - da hat ich wohl ein Montagsmodell oder ich weiss nicht, das Teil war wirklich grottenschlecht.
Fazit: Ich würd' immer anspielen (gut - ggf. kann man bei Bestellung ja zurückschicken
aber du hast halt keinen direkten Vergleich). Grundsätzlich bevorzuge ich auch immer "fertige" Konfigurationen - mir persönlich liegt die Bastelei nicht so und wenn man's dann komplett machen lassen muss, ist natürlich der Preisvorteil schnell weg (wenn's denn die Zusammenstellung fertig gibt, versteht sich).