Epiphone Les Paul User-Thread

my fault, shit happens - gemeint ist Rock Palace- gemäss meinem obigen Link. Rockland hat die nicht!

Ich habe in sofern "Erfahrung" mit dem Shop, als das ich mir die AFD USA von Gibson dort bestellt hatte. Die aber nicht mehr liefern konnten und ich meine Kohle dann zurück bekommen habe.
Ich fand es etwas doof, Überbestellungen anzunehmen. Der Kontakt ist nett, aber etwas suboptimal. Die können nicht richtig Englisch und ich kein Holländisch.
Zudem musste ich manchmal zwei Mails schreiben, bis mir jemand geantwortet hat.

Alles in allem würde ich dort aber wohl wieder etwas bestellen was ich sonst nicht mehr bekomme. Außerdem ist der Laden glaube ich vom Schlagzeuger und Bassisten von den "Golden Earrings", der eine oder andere wird die noch kennen mit ihrem Hit "Radar Love", gegründet.

Na dort steht aber weder eine Zeitangabe noch das es ein 100W Amp vollaufgedreht sein muss.
Das ist von mir empirisch ermittelt, zudem lasse ich ja auch meine Epiphone Gitarren analog mit Bonamassa Schallplatten einschwingen. Darum sind die auch fast so gut wie die Gibson. Und eine Gitarreneinschwinganlage habe ich schon am 1.April 2008 in einem anderen Forum angeboten. :D
Also ob das nun auch mit 50 Watt möglich ist? Da bin ich skeptisch, möglicherweise sind dann die Bässe zu sehr ausgeprägt und die Höhen schwächeln minimal. Ich würde das nicht bei einer Gibson Custom ausprobieren, das kann den Tone ruinieren.

Betreffs meiner Recherchen zur Epiphone Slash Signature Les Paul Standard Plus Top

http://www.youtube.com/watch?v=QOhUUSNloYs

bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das sie definitiv nirgends mehr zu bekommen ist.

Aus 2 Gründen wurde sie ausgewählt:

1. der Slash Sound, der mit den Alnicos II pro PUs erreicht wird, steht im Vordergrund
2. Optik ( Brown sunburst)

Welches andere Epiphonemodell könnte man denn nun hernehmen, um dem dann diese PUs zu verpassen.
Anders gefragt, welches Epi Modell in der LP Bauform wäre wohl das hochwertigste von der Verarbeitung her, die Serienstreuung mal aussen vorgelassen.

Wobei - wenn ich so überlege - es denn dann auch eigtl keine Epi mehr sein müsste.

Was sollte es denn sonst sein? Schon eine Gibson? Ansonsten wenn es die Farbe sein soll, dann nimm doch die "nicht Signature":

http://www.musik-service.de/epiphone-les-paul-standard-plus-vintage-sunburst-prx395773044de.aspx

+

die Slash Signature Humbucker: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Alnico-II-Pro-PU-Set-Zebra/art-GIT0020250-000

Oder die elektronische Bucht gibt es ja auch noch.

Ja genau, die von dir verlinkte zBsp, ist die von der Verarbeitung her die gleiche Quali wie die Slash? Nur eben ohne Schriftzug und den PUs.
Das ist ja genau die Frage. Oder eben eine andere hochwertige Epi.

Da ich keinerlei Erfahrung habe mit Epis frage ich ja hier die Kenner, die aus der Erfahrung raus vllt sagen können, das Modell XY ist hervorragend verarbeitet.

Die G's sind wohl mit Sicherheit besser verarbeitet, aber ob für 2000 Eus mehr wage ich zu bezweifeln.

Man müsste sich im besten Fall immer die Gitarre vorher angucken. Man kann nicht sagen das die und die grundstätzlich schlecht verarbeitet sind, wobei die Verarbeitung was für's Auge ist und nichts über den Klang aussagt.
Ich hatte schon einige Epi's und keine davon war eine schlechte Gitarre. Man sollte nur Epi's mit Epi's vergleichen oder zumindest auf dem gleichen Level und nicht mit Gibson's oder ähnlichem, nur weil sie die gleiche Form haben!

Gut und schlecht verarbeitete Sachen kann man überall haben. Auto's, Waschmaschinen, Mikrowellen und eben auch Gitarren. Aber wie gesagt, ich habe noch keine schlechte Gitarre von Epiphone gehabt.
Wenn dein Neffe gerade erst angefangen hat mit dem Gitarre spielen, dann würde ich ihm eine Epi immer empfehlen.

Besser/schlechter gibt's da eigentlich nicht. Eher "anders"!

Besser/schlechter gibt's da eigentlich nicht. Eher "anders"!

Nun ja, eine Special 2 würde ich gegenüber einer Standard nicht als anders sondern mit
guter Gewissheit als "schlechter" bezeichnen.
Die Tribute Modelle sind auch besser verarbeitet. Mal abgesehen davon, dass sie dann bereits
gute Pickups verbaut haben.
Aber ich stimme Dir zu, eine gut eingestellte Epiphone (ab ca 250 Euro) ist für die meisten vollkommen ausreichend.
Die billigeren mag ich nicht empfehlen.

Also die ist schon o.k.:
http://www.musik-service.de/epiphone-les-paul-standard-plus-vintage-sunburst-prx395773044de.aspx
400 Euro
plus Slash Pickups
ca. 200 Euro
plus Koffer 50 Euro
macht auch immerhin 650 Euro und basteln muss man auch.
Das ist man nicht mehr so weit vom Preis der Sig. entfernt. Ich würde erst einmal die Pickups so lassen.
Wichtiger wäre ein guter Verstärker, damit klingen die original Epi Pickups so schlecht nicht.
Schwierig finde ich ist es einen guten Sound so leise hinzubekommen, dass die Umwelt einen nicht steinigt.
Zumal wenn man Anfänger ist.

Ich würde auch sagen, dass es grundsätzlich keine schlecht verarbeiteten Modelle von Epi gibt. Aber klar, ein Montagsmodell kann man überall erwischen wie mein Vorvorposter schon erwähnte.

Muss es denn unbedingt die Farbe aus dem Video, also dieses Dark Tobacco Burst sein? Wenn du die Standard in Vintage Sunburst nimmst musst du aber bedenken, dass diese zwar beim Top sehr ähnlich zur Slash aussieht, die Rückseite und der Hals aber im Gegensatz zur Slash komplett schwarz lackiert ist und man somit nicht das schöne Holz sieht. https://www.thomann.de/de/epiphone_lp_standard_plus_vsb.htm

Edit: Das mit den Specials 2 stimmt natürlich. Eine LP Standard sollte es dann schon sein.

Naja gut, mit der Special II hast du dir tatsächlich die aller"billigste" rausgesucht. Man muss hier schon gleiches mit gleichem gegenüber stellen.
Nimm 10 Special II und vergleiche sie, oder nimm die 10 Standard's und vergleiche diese.

Ich finde die 1960 sehr schön. Aber ja, man muss sie sich schon mal real auf den Schoß nehmen. Und der dünnere Hals ist für "Anfänger" auch sehr angenehm.

Danke für eure Statements
Für meinen Neffen ist es egal, welcher Hals - Hände wie Schaufeln.

Aber mich hat das immer vom Kauf einer low price LP abgehalten, weil es in der price Sektion nichts vergleichbares mit einer 60's slim taper von Gibson gab und die G's sind mir zu teuer.

Die Tage dachte ich noch so bei mir, obs denn nicht von Epi sowas mit dünnem Hals gibt, hab aber nichts gefunden, und jetzt seh ich das hier.

Mann ey... da warte ich drauf, genau das Richtige für mich:great:
Und ob da dann Alnico II rein müssen, bleibt abzuwarten, wie gut das Sweet child o mine Intro/Solo rüberkommt.

Und mein Neffe kriegt die STD Plus.... feddich.

Wann kommt denn die neue Ltd Edit erfahrungsgemäss raus?
Und sind diese Serien Quali mässig vertretbar? ....Serienstreuung wieder aussen vor.

Ähm also die Epi Standards gehen so ziemlich alle in die 60's Neck Richtung. Ich hatte schon viele Epis in der Hand und die einzige mit nem 50's Neck ist meine Goldtop die aber auch ne Limited Edition ist.

Ach und ich würde die PUs nicht unbedingt davon abhängig machen wie gut das Sweet Child O' Mine Intro rüberkommt. Die Epiphone PUs sind ansich wie ich finde recht mumpfig was beim scom intro natürlich genau das richtige ist aber der Epi PU hat bei Paradise City, Nightrain etc. nicht diesen geilen mittigen Sound wie die Seymour Duncans finde ich.
Das wird hier zwar oft so aus Halbwissen gesagt aber bei den Epi PUs hat man wirklich manchmal das Gefühl, dass man ne Wolldecke über dem Amp hat und mit den Seymour Duncans ist die dann weg.
Ne günstige Alternative wären übrigens noch Wilkinson PUs, die Zebras gehen so in Richtung Gibson PAFs und man kriegt das Set mit Glück bei Ebay für um die 30€.

Wie schon erwähnt habe ich (bzw. meine Tochter und ich) ja eine 1960 Tribute TB und die AFD zuhaus (dem Christkindl sei Dank :D) und ich kann nur resümierend die Vorgänger hier bestätigen.

Die Tribute ist vom Sound her super, die AFD aber noch einen Tick mehr - ähmm "slashmäßiger", d.h. imho satter oder fetter im Klang; und das liegt nicht nur an den Alnico II, man hört's auch im "trockenem" Spiel schon - trotzdem kann ich über die Tribute auch nichts Negatives sagen. Der Hals mit dem Slim Taper Profil der Tribute ist natürlich wesentlich schlanker (ich will mal sagen fast "Ibanez"-mäßig), ebenso die Saitenlage, welche sauflach ist. Da ist die AFD schon robuster und du musst ein bisschen mehr "arbeiten".

Beim THX hab'ich auch mal die Standard Vintage Sunburst angetestet und das dortige Modell fand ich auch überraschend gut und hätt's mir am liebsten auch mitgenommen (hab mich dann aber doch für die AFD entschieden ;)) - aber für den Preis absolut top.

Allerdings muß ich auch sagen, dass ich immer versuchen würde in einem Laden die Gitarren anzuspielen. Als wir die Tribute gekauft hatten, habe ich mir über Internet und Usermeinungen die Ultra II ausgeguckt und fast schon "blind" bestellt - zum Glück sind wir dann zum THX gefahren um sie anzutesten, und - was soll ich sagen, für damals ca. 550 € war ich über die Qualität echt erschrocken (Verarbeitung und Klang) - da hat ich wohl ein Montagsmodell oder ich weiss nicht, das Teil war wirklich grottenschlecht.

Fazit: Ich würd' immer anspielen (gut - ggf. kann man bei Bestellung ja zurückschicken;) aber du hast halt keinen direkten Vergleich). Grundsätzlich bevorzuge ich auch immer "fertige" Konfigurationen - mir persönlich liegt die Bastelei nicht so und wenn man's dann komplett machen lassen muss, ist natürlich der Preisvorteil schnell weg (wenn's denn die Zusammenstellung fertig gibt, versteht sich).

Wann kommt denn die neue Ltd Edit erfahrungsgemäss raus?
Und sind diese Serien Quali mässig vertretbar? ....Serienstreuung wieder aussen vor.

Also die plaintop 1960 gibt es ja schon länger, d.h. wahrscheinlich jetzt nicht mehr, die war soweit ich sie in den Händen hatte ein Sahneteilchen. Die 1959 nenne ich mein Eigen, da gibt es diverse Bilder von in meinem Album. Da waren allerdings die Mechaniken nix, die habe ich ausgetauscht. Epiphone mittlerweile wohl auch, die Slash Sig hatte ja bereits Wilkinson Vintage Mechaniken. Seit dem ist sie mein liebstes Baby nach der Gibson Standard Faded. Sehr sauber verarbeitet, auch innen. (siehe Bilder)

Ich würde mal auf so 2-3 Monate tippen, wenn alles glatt läuft bis die neue bei den Händlern ist.
Irgendein Shop hatte die auch schon gelistet... find' ich aber gerade nicht mehr.

Tja Leute....jetzt war ich gestern im Laden, um versch Epis anzuspielen und hab mir da zum Vergleich eine Gibson LP Traditional zum Vergleichin die Kabine mitgenommen.....das war ein Fehler.

Die G schlägt da mit 1775 zu Buche (wusste garncht, das da die Preise so im Keller sind. Die Trad entspricht ja der Std und lag ja immer weit über 2000).

Zuhause dann noch n bisschen im net geschaut und auf die Traditional pro gestossen ( und zum Preise von 1598 sofort bestellt), die ja eigtl alles das hat, was mir bisher bei einer LP gefehlt hat: Slim Taper60 Hals, Klemmechaniken, Geplekt, Coilsplitting, incl Koffer UND sensationeller Preis.

Mein Neffe watrtet jetzt auf die neue Epi Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tratitional Pro ist in der Tat sehr. Frage mich warum? :gruebel: Soll ja DIE Gibson (ja man darf es auschreiben ;) ) schlecht hin sein.

Leider kann ich momentan die Kohle nicht locker machen, weil mich die Schule leer saugt. Sonst würde ich glatt zuschlagen! :cool:

Update zu meiner bestellten Traditional pro

Zitat Beginn
Wir haben heute morgen den Bescheid von der Eingangsprüfung der
Instrumente erhalten, daß die Instrumente nicht versendet werden können.
Grund hierfür sind massive Qualitätsprobleme an sämtlichen gelieferten
Traditional Pro Modellen.
Hier sind die Hälse komplett verzogen und dies ist nicht einstellbar bzw. nicht
spielbar.

In solch einem Zustand können wir die Instrumente nicht versenden.

Zitat Ende

das war's wohl, werde mich wohl auf ne Epi stürzen!!
Gonzo - was soll uns das Vid sagen?

Wieso wartest du denn nicht, bis die ne neue Lieferung bekommen? Heißt ja nicht, dass die nie wieder sowelche bekommen. ;) Geduld, Geduld (auch wenn das heutzutage fast Mangelware zu sein scheint)

PS: Mal ne Frage an euch Epi-User. Hab in letzter Zeit mal wieder an meiner Paula rumgeschraubt und da ist mir aufgefallen, dass bei mir die Neck-Position allein heller klingt als die Mittelstellung, ist da was nicht richtig, oder ist das bei euch auch so?
Dachte halt, dass die Mittelstellung halt durch Mitbenutzen des Bridge-Pu doch deutlich heller klingen müsste, hab da aber nie so drauf geachtet...

Wahrscheinlich wollte er uns zeigen, dass die Matte vom Chappers immer länger wird! Vielleicht sollte ihm mal einer sagen, dass sowas seit den 80ern aus der Mode ist.

Kleiner Scherz!

Sehr aussagekräftig finde ich das Video nicht, weil hier keine echter Vergleich statt findet. Die machen sich halt einen Spaß daraus die Modelle zu vergleichen, was ehrlich gesagt nicht sehr fair ist. Die Epi ist und bleibt meiner Meinung nach eine besseres Einstiegsinstrument. Ich habe meine Custom jetzt schon knapp vier Jahre und spiele sie jeden Tag. Das macht sie sehr gut und wenn mal was drann kommt macht es auch nicht aus. Ein Gebrauchsgegenstand eben!

Kaufen würde ich mir keine mehr... Warum? Weil fast nichts mehr orginal ist an dem Teil. Angefangen von den Tonabnehmern (umbau von 2xP90 auf Humbucker; incl. fräsen) über die Bundstäbe (waren schlecht abgerichtet bzw. nicht ordentlich eingepresst) den Sattel (der hatte die Saiten verklemmt; jetzt ist ein Knochensattel verbaut) die Bridge (die Reiterchen war sehr scharfkantig; Saiten sind sehr oft gerissen) ist auch neu. Dann wäre noch die Elektronik die sogar ein Elektronikazubi im ersten besser geschafft hatte. Die wurde auch neu gemacht. Jetzt stehen bald Klemmmechaniken auf dem Programm und vielleicht noch eine Neutrikklemmbuchse. Dann ist bis auf die Potis und das Holz nichts mehr orginal... wirklich rein gar nichts.

Unterm Strich ist es eine andere Gitarre als zu dem Zeitpunkt als ich sie gekauft habe. Das kann man wirklich sagen! Darum würde ich derzeit entweder ein Orginal nach intensivem Anspielen kaufen wollen oder gleich eine Gitarre bauen lassen. Das wäre mir ehrlich gesagt am liebsten, weil sie dann so ist wie ich möchte und nicht erst 1000 Sachen umbauen muss. Das ist so der Stand der Dinge.

Trotzdem werde ich sie behalten, weil mir meine modifizierte Custom echt an´s Herz gewachsen ist und ich auch viele Erinnerungen damit verbinde.