Epiphone Les Paul User-Thread

Ich denk' mal, dass sich das noch einstellen läßt. Auch bei der Tribute hat's ein bisschen gedaurt, die Knärzer und Schepperer "rauszustellen", aber mittlerweile hat die eine absolut geile Bespielbarkeit - auch im Vergleich zu einigen anderen Exemplaren, die ich beim Thx in der Hand hatte (und die durchaus nicht billig waren, >450 €).
Außerdem macht's ja auch Fun, 'ne Gitarre auf einen selbst abzustimmen und alles mal ein bisschen auszutesten. Wär' mir vielleicht fast "zu klinisch", wenn' se aus dem Laden schon perfekt kommt.
Sorry nochmal wegen der Fotos, aber vielleicht verrät mir - da ich wohl ein bisschen begriffstutzig bin - jemand, wie man direkt postet (Sorry auch für diese belämmerte Bitte:D)

Du klickst in deinem Album auf ein Bild so das du die Großansicht hast, dann hast du auf der rechten Seite direkt eine Line, da steht BB-Code. Die komplette Zeile kopierst von vorne bis hinten und trägst den dann hier ein und et voila... hier ist es ;o)

Ok, danke schön - probier ich gleich mal aus.

attachment.php

Die AFD ist wirklich mal sehr geil und es ist auch die erste Epi die ich sehe an der das Binding am Korpus nicht zu 70% überlackiert ist. :D

Wirklich schönes Teil, Glückwunsch. :great:

Ja muss ich auch sagen, die haben sich bei dem Signature Model echt mühe gegeben.

Find die Decke genial, wie das gerflammte am Rand aufhört

Na da muss ich allerdings sagen das wahrscheinlich vielen eine Norlin Paula lieber wäre als die X ;o) he he he

Um mal was zur Holzfrage zu schreiben:
Wenn Epiphone mit Mahagoni wirbt, dann ist das einerseits zwar richtig, aber dann auch irgendwie irreführend.
Verbaut wird nämlich philippinisches Mahagoni, was im Grunde genommen nichts mit dem "echten" Mahagoni zu tun hat. Das ist ein Oberbegriff für eine Reihe von billigen Tropenhölzern, die oft auch unter politisch un ökologisch fragwürdigen Bedingungen abgeholzt werden.

Eine richtige Quelle kann ich euch jetzt leider nicht anbieten, aber ich habe einen Bericht von jemandem gelesen, der sich damit auseinandergesetzt hat weil er wissen wollte, warum er schon für wenig Geld ein Mahagoni-Schlagzeug kaufen kann und woher dann das Holz stammt. Da hat er sich auch mit Umweltorganisationen auseinandergesetzt usw.

Aber hey, ich denk mir dabei: Ich mochte meine Gitarre, als ich noch dachte, es wäre echtes Mahagoni, also werd ich sie jetzt auch noch mögen. Auch wenns nur philippinisches Mahagoni ist. :)
Obwohl, mit meiner SG gehör ich hier ja eigentlich gar nicht rein...

Was mich den den Epi's stört ist dieser quietschorange Toggle Tip, das war bei der Boneyard auch schon der Fall...

Meiner is Cremefarben

Was mich den den Epi's stört ist dieser quietschorange Toggle Tip, das war bei der Boneyard auch schon der Fall...

Ist das ernst gemeint? Das ließt sich irgendwie ironisch - selbst Gibson liefert einige der teureren LP-Modelle mit diesem orangenen Toggle-Knob aus.
Aber egal ob Epi oder Gibson - diesen auszutauschen dürfte wohl kaum ein Problem darstellen ;)

Nö, so ein quietscheteil gibts auf keiner Gibson... und hast Dir schon mal die Preise für die korrekten beigen angesehen? Wenn ich viel gutes Geld investier will ich schon was korrektes und kein solch Augenkrebsteil...

Moin.
Hab mal ne Frage.
Und zwar ist mir ein Poti-Knopf von meiner Lespaul Standard abgebrochen und den hab ich jetzt erstmal ersatzweise 'geflickt', was gar nicht so schlecht aussieht ;D
Meine Frage ist jetzt, ob da Gibson-Potis einfach so drauf passen ?
Habe glaube ich mal irgendwo gehört, dass die weniger oder mehr Zähne haben ?!

'Potiersatz' 15.12.10.jpg

Frag mal User Spa...

Der kennt sich bestens aus mit Potiknöpfen. Man munkelt er kennt sich sogar mit goldenen Potiknöpfen aus ;) :D

Haha ihr Quatschköppe :D

Also die Gibsons haben andere Potis verbaut als die Epiphones, was im Endeffekt dazu führt, dass diese Riffelachsen bei Epiphone etwas dicker sind. Das ist zwar nur im messbaren Bereich, führte aber bei mir dazu, dass die für Gibson ausgeschriebenen Potis nicht passten. Ob man das nun verallgemeinern kann, weiß ich nicht.

Ich hab jedoch so oder so mal die Potis getauscht und hab dann die Kappen von Rockinger bestellt - die passten.

Ob das jetzt verallgemeinerbar ist, weiß ich nicht. Ich würde eher nur Potis kaufen, die nicht explizit für Gibsons ausgeschrieben sind.
Wenn dus genau wissen willst, dann kann ich dir am WE mal die Riffelachsen der Epi-Potis und der "neuen" Potis ausmessen... ;)

Ich hab' bei der Honeyburst CTS Potis verbaut und die Epiknöppe wieder draufgedrückt.
Geht etwas schwergängig und man muss gucken, dass man sie gerade draufbekommt, fkt. aber.
Evtl. wird es kniffelig die wieder abzubekommen, hab' ich aber erstmal nicht vor.
Das Problem ist eher, dass man für die Epi Potis mit kurzem Schaft benötigt (also CTS Short Shaft) und, dass man die Bohrung im Korpus etwas auffeilen muss, weil nicht nur die Achsenriflung dicker ist sondern auch das Gewinde vom Poti.
Geht aber auch recht einfach mit einer Rundfeile, gerade halten sonst platzt evtl. Lack ab.
Günstiger und einfacher ist es ganz normale metrische Potis zu nehmen, die passen und man hat keinen Ärger. Ist dann aber nicht original Gibson und der Voodoo Zauber fehlt.

[...]Ist dann aber nicht original Gibson und der Voodoo Zauber fehlt.
Du sagst es. Und bevor ich anfange an meiner Gitarre rumzufeilen, kauf ich lieber Passendes, denn ein Poti ist nur ein (veränderbarer) Widerstand... ;)

Zuletzt bearbeitet: