Epiphone Les Paul User-Thread

Würde ich auch empfehlen und um die Kopie von der kopierten Kopie zu unterscheiden könnte ich noch DIESEN Thread als Beitrag leisten.

Das ist wieder so eine Sache wo ich mir denke "Hm... man muss einfach nicht alles verstehen". So Hochpreisig sind die Instrumente nun auch nicht, dass man sie sich nicht leisten könnte. Selbst eine Gibson für 2000€ läge noch in einem überschaubaren Rahmen. Aber es muss halt immer nur billig, billig, billig sein... Schade!

Grüßle ;)

Würde ich auch empfehlen und um die Kopie von der kopierten Kopie zu unterscheiden könnte ich noch DIESEN Thread als Beitrag leisten.

Das ist wieder so eine Sache wo ich mir denke "Hm... man muss einfach nicht alles verstehen". So Hochpreisig sind die Instrumente nun auch nicht, dass man sie sich nicht leisten könnte. Selbst eine Gibson für 2000€ läge noch in einem überschaubaren Rahmen. Aber es muss halt immer nur billig, billig, billig sein... Schade!

Grüßle ;)

Jo also 2000 Euro für ne Gibson Bulls Eye wäre dann auch nicht so teuer. Mhm mal überlegen. Vielleicht wäre sowas original besser. Wenn ich schon sage das ich wohl nur noch ESP kaufe dann sollte es wohl auch Gibson sein. Sicher ne ecke besser als die Epi Kopie die ich aber auch schon sehr gut fand.

Mal sehen. Hat noch Zeit. Die Bulls Eye ist halt eine der wenigen Paulas die ich sehr gut finde. Auf die normalen steh ich nicht so wirklich.

Edit:

Verstehe aber selbst auch nicht wieso "günstige" Gitarren auch gefälscht werden. Frag mich was das bringt. Aber gut. Muss man halt nicht verstehen wie du schon sagtest.

Verstehe aber selbst auch nicht wieso "günstige" Gitarren auch gefälscht werden. Frag mich was das bringt. Aber gut. Muss man halt nicht verstehen wie du schon sagtest.

Naja, wenn man eine gefälschte Gibson für 300 Euro verkauft und es bei einer Epiphone für 300 Euro sogar viel besser klappt weill meistens Anfänger darauf reinfallen und der Zoll anfänglich gar nicht kontrolliert hat, warum nicht? Also wenn man schon moralisch so verkommen ist Fakes zu produzieren sehe ich da kein Problem.

Falls ihr meine Epi mal wieder growlen hören wollt.... :D

Kann auch gerne zu ihren Specs nochmal mehr sagen, wenns erwünscht ist. :)

Es wäre jedes schmutzige Detail erwünscht! :cool:

Bilder sagen mehr als tausend Worte... 50s Wiring, Gibson PU an der Bridge, Hardware getausch Alu/Nickel.

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Irgendwie bekommen die Amis die früher. GEMEIN!

Zuletzt bearbeitet:
würdest ihr eine les paul einer person mit kleinen händen raten?:D

Also meine kleinen Hände (Handschuhgröße XS) kommen prima damit klar. Im Vergleich zu meiner extrem breiten Akustik ist es ein Traum. Achte halt auf die Griffbrettbreite und die Halsdicke. Mit dem Hals kam ich bei der Vintage besser klar, weil der dünner ist, habe aber trotzdem aus anderen Gründen die Epi genommen.
Man hat mir aber tatsächlicher weise im Gitarrengeschäft gesagt, dass sie kleinen, zierlichen Frauen grundsätzlich von einer Les Paul abraten. Das hat mich allerdings nicht beeindruckt *g*

Ich hab mal ne blöde Frage:

Meine LP EB ist "relativ" neu, also die Seriennummer hat keine Buchstaben mehr.

Was sind das eigentlich für Humbucker? Ich finde irgendwie nur die Info "2 Humbucker".

Ich tippe mal auf irgendwelche AlNico PUs. Und wenn ich mal dabei bin, in der Dot sind welche verbaut?

Normalerweise handelt es sich dabei um die Tonabnehmer (wohl Alnico) mit der Bezeichnung 57CH am Hals und HOTCH am Steg. Ob sie das nun gewechselt haben, weiß ich nicht, bezweifle ich aber.

Hier ein Foto :)
Klick

Dem Sticker des oberen Tonabnehmer zu Folge, wird dieser in der Dot anscheinend in beiden Positionen verbaut.

Das wird sicher eine Elite/Elitist sein, die haben für den japanischen Markt immer die Gibson-Kopfplatte. Keine Ahnung, ob es rechtlich kein Problem gibt, oder es marketing-technische Gründe hat - der japanische Markt soll ja sehr anspruchsvoll sein.
Möglicherweise werden die Japan-Modell unter anderem Namen (ohne Elite/Elitist) nach wie vor gefertigt.

Leider haben wir die Dinger damals nur mit der doofen, häßlichen Kopfplatte bekommen:( - trotzdem sind das Top-Gitarren, ich habe zum Glück für nicht allzuviel Kohle ne Standard Plus gebraucht ergattert.

Das wird sicher eine Elite/Elitist sein, die haben für den japanischen Markt immer die Gibson-Kopfplatte. Keine Ahnung, ob es rechtlich kein Problem gibt, oder es marketing-technische Gründe hat - der japanische Markt soll ja sehr anspruchsvoll sein.
Möglicherweise werden die Japan-Modell unter anderem Namen (ohne Elite/Elitist) nach wie vor gefertigt.

Leider haben wir die Dinger damals nur mit der doofen, häßlichen Kopfplatte bekommen:( - trotzdem sind das Top-Gitarren, ich habe zum Glück für nicht allzuviel Kohle ne Standard Plus gebraucht ergattert.

Also sind 699 € jetzt nicht zu teuer dafür? Aber die ist halt auch wieder nur schwarz und meine ESP Eclipse sieht ja sozusagen genau gleich aus.

Ich dachte halt die Elitist Modelle haben auch nur diese nicht Gibson Kopfplatten die ich für mich noch unschöber finde als die Epiphone Kopfplaten aussehen. Die sehen nämlich nur an den Custom Modellen gut aus mit Binding.
Von Epiphone würd ich mir sowieso nur eine Zakk Wylde Sig kaufen. Alles andere gefällt mir leider nicht.
Die sieht halt besonders aus und ist eben nicht schwarz oder hat n normales Flamedtop oder so.

Mich wundert, dass der Verkäufer nicht erwähnt, dass es eine Elitist ist - wobei mir nicht bekannt ist, wie die Serie in Japan heißt/hieß. Man erkennt sie an einem überlackierten Aufkleber an der Kopfplattenrückseite. Sollte es aber eine sein bzw. von gleicher Qualität, wäre der Preis gerechtfertigt; soweit ich weiß, gehen normale, gebrauchte Customs aus der Serie für etwa 600 bis 800€ weg.

Allerdings wurden alle Modelle der Elitist/Elite-Serie mit einem Koffer geliefert, diese hat ein Gigbag!

Na dann lieber kein risiko eingehen. Aber wie gesagt, will sowieso keine schwarze mehr und die ESP Eclipse sieht eigentlich genau gleich aus wie diese Epi.
Werd mir nur noch mal ne Zakk Epi gebraucht ergattern. Weil ich diese Gitarre über Jahre hinweg immer woanders spielen konnte und auch mal Live.
Ne Gibson wäre zwar n traum aber 3000 Lappen sind mir da zuviel.

Könnte nämlich ne 2002er Epi Zakk Bulls Eye rankommen.

Mich wundert, dass der Verkäufer nicht erwähnt, dass es eine Elitist ist - wobei mir nicht bekannt ist, wie die Serie in Japan heißt/hieß.

Die hieß da genauso und war auch in Japan höherpreisiger. Die auf Ebay verlinkte ist eine Japan (lacquer taste oder so ähnlich) Serie, die gab's (gibt's?) parallel für den japanischen Markt etwas später eingeführt wurde. Eben als "limited Edition" für Japan. Die ist aber nicht mit der Elitist Serie zu vergleichen, da der Markt Preis in Japan auch in dem Preisbereich war, ich mein der lag bei ~800€. Zu vergleichen ist die eher mit "Orville" (nicht zu verwechseln mit "Orville by Gibson"). Was die meisten vergessen: Bei Einführung der Elitist Serie hat sie Gibson damals im Preisbereich um 1500€ eingeführt, dementsprechend hochwertig ist auch das Instrument. Vergleichbare dürfte man heute bei FGN (eben dem Label vom Hersteller Fujigen, der auch u.a. mit die Elite/Elitists produziert hatte).

Grüße

Die hieß da genauso und war auch in Japan höherpreisiger. Die auf Ebay verlinkte ist eine Japan (lacquer taste oder so ähnlich) Serie, die gab's (gibt's?) parallel für den japanischen Markt etwas später eingeführt wurde. Eben als "limited Edition" für Japan. Die ist aber nicht mit der Elitist Serie zu vergleichen, da der Markt Preis in Japan auch in dem Preisbereich war, ich mein der lag bei ~800€. Zu vergleichen ist die eher mit "Orville" (nicht zu verwechseln mit "Orville by Gibson"). Was die meisten vergessen: Bei Einführung der Elitist Serie hat sie Gibson damals im Preisbereich um 1500€ eingeführt, dementsprechend hochwertig ist auch das Instrument. Vergleichbare dürfte man heute bei FGN (eben dem Label vom Hersteller Fujigen, der auch u.a. mit die Elite/Elitists produziert hatte).

Grüße

Wie wäre die gezeigte Epi mit der Gibson Kopfplatte qualitätsmäßig dann vergleichbar?

Wie ich oben schon schrieb mit den normalen Orville Modellen die man in den 90ern produzierte.

Ich hab soeine leider noch nicht spielen können.
Könntest du einen Vergleich ziehen mit Gibson Studio oder Standard?

Ich hab soeine leider noch nicht spielen können.
Könntest du einen Vergleich ziehen mit Gibson Studio oder Standard?

Du kannst Gitarren so nicht Vergleichen, weil jede Klampfe anders klingt - das ist nicht von einer Serie abhängig. Einzig die Spezifierung der Gitarre kannst objektiv Vergleichen und aussagen darüber treffen bzw. über die Verarbeitungsqualität (Passgenauigkeit des Halses usw.). Und da ist eben zwischen Orville/Orville by Gibson bzw. Epiphone MIJ/Epiphone Elitist eben ein Sprung zu sehen. Beispielsweise auch hier zu sehen: Epiphone MIJ @mylespaul.com und Epiphone Elitist @guitarsolos.tv.

Dort siehst du z.B. eine besonderheit: Elitist hat einen "bookmatched" Rücken das heißt es ist das selbe Stück Holz was in der mitte einmal aufgeschnitten und dann buchförmig aufgeklappt und zusammengeleimt wird. Bei der Epiphone MIJ siehst du das es 2 verschiedene Stücke sind usw.. Und solche kleinigkeiten waren dann halt der Aufpreis, wie gesagt: Die Limiteds waren auch Preislich unterhalb der Elitists angeordnet. Und 699€ sind da schon am oberen limit die die Gitarre auf'm Markt bringen wird, da zieht wirklich dann nur das Argument: Keine Kratzer.

Grüße