Epiphone Les Paul User-Thread

so, nun mal mit sonnenlicht. auch das teufelchen zu meiner habe ich gefunden :rolleyes:

Anhänge

• 202 002.jpg
    202 002.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 107
  • 202 001.jpg
    202 001.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 98
  • spiegelbild.JPG
    spiegelbild.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 75
Mh, also ich habe jetzt die Wilkinson Pick Ups in die HCS eingebaut. Meine Begeisterung hält sich aber reichlich in Grenzen.
Evtl. muss ich die Höhen der Pickups noch besser einstellen, aber toll ist anders.
Mit viel Gain klingt das jetzt nicht mehr zugematscht, aber das heisst nicht, dass das gut klingt.
Jedenfalls ist sie weiter vom "Gibson Sound" entfernt als vorher. Irgendwie klingt das Ding billig. Metallisch blechernd.
Der warme Les Paul Sound ist fast komplett weg.
In Stefans Beispiel höre ich da nicht so den riesen Unterschied, aber bei mir hier direkt mit dem Ohr am Verstärker...
-> Watt nix kost, is auch nix.
Clean finde ich die Epi Pickups besser. Ich lass die Wilkis aber erstmal drin und guck was man noch einstellen kann.

:gruebel: warum matschten die Epi Pickups? Wenn sie das nicht täten wären sie eigentlich ziemlich gut.
Eigentlich kann das doch gar nicht sein, war doch so, oder? Muss mal wieder dieses Physik der E-Gitarre rauskramen.

Die Wilkinsons mit der Chromkappe haben auch Kermaik-Magnete, klar dass die weniger Matschen und blechern klingen ;)

EDIT: Kermaik-Magnete sind ja in den schwarzen, aber ich meine über die mit der Chromkappe hab ich das auch mal gelesen!

:eek: Ieek.
Keramik Magnete?
Die werden evtl. im Winter supraleitend dann geht 's aber ab....

Ähm, im Ernst, ja kann sein, dass die Wilkis Keramikmagnete haben, warum sagt mir das niemand vorher? Mist.
:mad: Grrrh.
Also dann fliegen die Dinger bald wieder raus. Sowas wollen WIR nicht. :cool:
Dazu sind WIR uns zu fein. Da kann ich ja gleich die Camo spielen. Die EMGs klingen da aber auch besser.

Also für mich klingen sowohl die schwarzen, die Zebra als auch die Chromwilkis um Welten besser als das was Epi da serienmäßig verbaut.
Aber an die guten Seymour Duncans oder Gibson PUs kommen beide nicht ran.
Zu den Samples, ich finde man hört da schon einen Unterschied auch wenn ich sagen muss, dass der Unterschied an einem richtigen Röhrenamp nochmal um einiges deutlicher wird als an so nem Multieffekt der direkt in den PC geht.

...Les Paul von Epiphone... In Honeyburst...

Wow, die Decke und das Finish finde ich richtig klasse!

Musste ich einfach mal los werden.

Ach und was die Mechaniken angeht, woran erkenn' ich denn was bei Epi drauf ist? Bei meiner Epiphone Les Paul sind welche drauf die das E von Epiphone drauf haben. Funktionieren auch nach Jahren noch super, außer das leidige Thema mit der G Saite, aber das kriegen die wohl nie hin ;o). Allerdings habe ich schon länger keine "neue" Epi in der Hand gehabt.

[...]woran erkenn' ich denn was bei Epi drauf ist?[...]
Inwiefern erkennen? Also entweder hast welche von Grover das sind die chromfarbenen oder du hast sogenannte Vintage-Mechaniken mit den Plastikflügeln. Wenn du ein E hinten drauf hast, dann sind es offensichtlich die Vintage-mäßigen Epiphone Mechaniken.
In DIESEM BILD siehts du links die Vintage-Mechaniken und rechts sind die Grover. :)

@gonzo:
Ob das mit dem Magneten bei den Chromfarbenen stimmt, weiß man ja nicht. Die schwarzen haben sie aber (auch laut "Prospekt"). Und daran würde ich es nicht festmachen. Die zebrafarbenen haben wohl Alnico5 drin und im Vergleich zur Ibanez mit Keramik-Magneten merkt man, dass die Ibanez etwas heller klingt und mehr Attack hat, was der Les Paul fehlt, aber das hat ja auch mit der Konstruktionund so wahrscheinlich zu tun.
Also wie gesagt, entweder es gefällt oder nicht. Mir wärs auch egal, ob ich mit nem DiMarzio X2N (übelster Metalpickups) Jazz spielen würde, wenns klingt und mir gefällt ;)

Werde nachher auch noch was aufnehmen, vllt machen Stefan und ich ein Duo ;)

Ich habe schwarze drauf. ;o(

Hier ist ein Bild von vorne, brauchst du auch noch eines von der hinteren Seite?

attachment.php

Ja, das sind aber auch nur Vintage-Mechaniken, nur eben lackiert. ;) Wenn das € drauf ist, dann werdens halt Epiphone sein.
Und Vintage auch deswegen weil sie mit Adapterhülsen in der Kopfplatte stecken. :)

PS: Mal noch ne Frage am Rande: Ich hab die 4 Potis untereinander ja jetzt verbunden,aber die sollten ja dann noch auf die Buchse, nur wo ran genau?? :gruebel: Hab gerade etwas gegoogelt, aber...:rolleyes:

Ja, das sind aber auch nur Vintage-Mechaniken, nur eben lackiert. ;) Wenn das € drauf ist, dann werdens halt Epiphone sein.
Und Vintage auch deswegen weil sie mit Adapterhülsen in der Kopfplatte stecken. :)

PS: Mal noch ne Frage am Rande: Ich hab die 4 Potis untereinander ja jetzt verbunden,aber die sollten ja dann noch auf die Buchse, nur wo ran genau?? :gruebel: Hab gerade etwas gegoogelt, aber...:rolleyes:

Na ja, die Buchse wird von Dir ja bisher nicht nur mit einem Kabel angeschlossen worden sein, oder?
Das eine kommt vom Switch und das andere ist die Masse. Die sollte ja auch mit der Masse von den Pickups und den Potis zusammenliegen. Masse ist in der Regel aussen, bzw. beim Stecker hinten, in der Buchse vorne/aussen.
Und dann sollte eigentlich nur noch der Verstärker leise brummeln.

Danke dir spa ;o)

Ja gonzo, wer richtig googlen kann ist klar im Vorteil ;)

Klick

Hat aber auch nichts gebracht, die Potis zu erden, wird also dann evtl das Kabel der Bridge sein, was hinüber ist. hab aber vorhin von "Der Onkel" schon gelesen, dass man da auch eine dünne e-Saite nehmen kann, dann werd ich das beim nächsten mal in Angriff nehmen, wenn ich Saiten wechsel!

Ha ha ha.... sorry das ich lachen muss, aber ich glaube das ist eine Miniaturgitarre so wie das aussieht ;o)

Die Poti's sind auch so, ja keine Ahnung so asymetrisch, oder?

Ja, da hat er schon Recht. Ich glaube auch, dass selbst Epiphone es nicht vollbringen würde Tuner so schief einzubauen(obwohl sie dem Verlauf der kopfplatte folgen). Außerdem hab ich noch keine Les Paul gesehen, wo der Übergang der Lackierung von gelb zu rot so hart war...

Aber generell schwer zu erkennen bei den kleinen Bildern. Könnte genausogut echt sein...

Sehr elegant auch die unterschiedlichen Farben der Pickuprahmen.
Da hat jemand seine Kreativität ausgelebt.
:igitt:

Hallo Jungs! ;)

Heute habe ich per Zufall ein neues "Will-haben-Gadeget" entdeckt womit man die gute, alte Epi etwas aufmotzen könnte:

Hat aber mit 20€ einen stolzen Preis, aber für alle Buckethead oder Morello - Fans fast ein "Must-Have".

Mir gefällt´s! :great:

20 € finde ich jetzt nicht teuer dafür, was sind schon 20 €. Stange Kippen kostet mehr als das doppelte.
Aber mal im ernst, das was der da macht, das kann ich mit dem Toggle Switch auch.
Einfach den Neck Humbucker auf "OFF" drehen und schon hast du den gleichen Effekt wenn du den Toggle Switch rauf und runter switched.
Und mit ein bisschen Übung hat man es schnell drauf, gleiche Muster zu bekommen.
Und dem Kill Pot wird garantiert 2,000,000 Kills druchzuhalten. Ein Toggle Switch mit Sicherheit auch.
Bei Gibson ist es so, sobald ein Humbucker OFF ist, ist es schon tot in der Mittelstellung.
Bei meiner Epi ist es dann erst in der oberen Postition tot wenn man davon ausgeht, das ich den Neck Humbucker OFF drehe.
Also von daher...

Hallo QUICKSILVER,

das ist wirklich eine coole Sache, kannte ich bis dato so noch nicht. Danke für das Video.
Ich bin zwar von den Epi Paulas weg, aber denke gerade für meine Strat und RG ist das genial.:)

Wie aber Amnesic Aphasia schon geschrieben hat, ob das nun unbedingt in eine Paula muss sollte man überdenken. So oft nutzt man den Effekt wahrlich auch nicht und da ist die Lösung mit dem Toggleswitch normal ausreichend. Das ist aber nur meine Meinung dazu.

Interessant finde ich, das dieses Kill Pot nicht einfach das Signal unterbricht, sondern das Signal gegen Masse kurzschließt. Wahrscheinlich um "knacken" zu vermeiden.

Gruß an die EPI Family,

Wolfgang

Mir gefällt besonders, dass die Optik orginal bleibt. Es muss nichts gebohrt oder zusätzlich eingebaut werden! :great:

Kaum zu glauben, dass es das Teil schon seit Ende 2009 gibt und es noch keiner entdeckt hat, aber wie schon gesagt der "Effekt" wird auch nicht so oft eingesetzt. Vielleicht liegt es auch daran.... :gruebel:

Im übrigen habe ich die Sache mit dem Toggle schon ausprobiert und muss sagen, dass will so gar nicht. Oje, oje... :redface:

Da finde ich die "Kill Pot" Lösung schon viel besser und bietet sich natürlich auch für Strats oder SG´s an! ;)