Epiphone Les Paul User-Thread

Ich will nicht sagen ich finde die hellen Potis komisch, aber es ist mal was anderes :)

Was anderes auf jeden Fall und ich finde die Optik richtig geil!
Das Binding scheint zwar etwas dunkler zu sein aber hey, man kann ja nicht alles haben. :D
Ich würde sie so wie jetzt lassen, ist wirklich mal was anderes als wir alle mit unseren Goldknöppen hier. :D

Ich habe gestern die Honeyburst mit logarithmischen CTS Potis versorgt nebst Orangedrops Kondensatoren und gleich auf das 50s Wiring gewechselt.
Hat alles in Allem 3 Stunden gedauert, die Gewinde der CTS Potis waren etwas dicker, d.h. ich musste zur Rundfeile greifen, damit sie durch die Löcher passten. Das ging aber recht fix. Hatte nur zwischendurch vergessen welcher Tonabnehmer wo war und musste kurz die Pickups liften um nachzuschauen.
Wenn man nun am Tonepoti dreht ändert sich mal richtig etwas. Also das gibt jede Menge Klangoptionen.
Ich rede mir auch ein, dass sie nun besser klingt. Einen genauen Vergleich mit der anderen Standard werde ich noch durchführen, ich teste diese Woche mal herum.
Klingt jetzt nicht mehr so Epi like. Das ist auf jeden Fall die günstigere Variante bevor man die Tonabnehmer tauscht.
Kondensator ein paar Cent, Potis Stück ca. 7 Euro wenn man die CTS nimmt, ca. 3 Euro für die Standardausführung.
Logarithmische Volume Potis sind gewöhnungsbedürftig. Tut sich eben erst wenig, dann viel. Wenn man mit viel Gain spielt relativiert sich das dann aber, wahrscheinlich weil der Vorverstärker dann in den Grenzbereich kommt und die Röhre ja auch nicht mehr linear agiert?:gruebel:
Mich würde ja jetzt interessieren wie viel davon jetzt das 50s wiring alleine bringt. Aber dafür kann ich ja noch an der HCS und der Custom rumfummeln. Ausserdem gibt es beim nächsten Conradbesuch bestimmt ein paar Kondensatoren.:D Obwohl ich da keine Orangedrops gesehen habe... Die sehen schick aus.

Ja, ich bin ja mit meinen MODs auch zufrieden ;)
Aber ich würde nicht mehr für CTS Potis hinlegen.Hatte da mal mit Rockinger telefoniert und der meinte, da zahlt man auch nur den Namen. Hab die Standarddinger genommen und bei den Kondensatoren ist es auch egal...

Ich finde auch, dass es was bringt...

Die log. Volume-Potis finde ich vom Regelweg eigentlich ganz ok. Wenn man nämlich mit Gain spielt, nehmen sie einem zwischen 10 und 6/7 eher das Gain als Lautstärke, das ist schon ganz ok so :)

Hab die Standarddinger genommen und bei den Kondensatoren ist es auch egal...
Ich glaube schon, dass man besser einen Folienkondensator nehmen sollte, macht man im HiFi Bereich auch, also Keramik muss nicht, aber ob das jetzt unbedingt ein 600Volt OrangeDrop sein muss...
zumal ja einige Millivolt nicht mal ansatzweise in den Grenzbereich des Kondensators kommen...
Aber der ist halt schön orange und ziemlich gross. :D
Ich habe hier noch MKS Kondensatoren rumfliegen, aber die gehen ja eigentlich gar nicht... Schäbbich die roten Dinger sind. Kosten ja nicht die Welt, obwohl man für so ein Orange Drop schon mal 2 Euro hinlegen kann.
Na ja, mal schauen, bei Conrad haben sie keine.
CTS muss nicht, aber ich dachte wenn man die Dinger schon mal ausbaut.... die Toneotis waren ja hinüber. Wieder machen würde ich es aber auch nicht, es macht so ein komisches Gefühl wenn man mit der Feile an der Gitarre schabt.. *ieek*

Also du weißt schon, dass hinten eigentlich ein Deckel drauf ist und man die Farbe dann eh nicht sieht? :D
Du bist ja fast schlimmer als ich ;)

Ne, aber Mallory oder OrangeDrops gehen ja auch preislich - aber bei Potis wär mir der Wert wichtiger als der Hersteller.
Denn als ich damals rumgeschraubt hab, hat man da den Unterschied der 30kOhm die zwischen ihnen lagen schon gehört, aber halt nur A/B...

Natürlich bezahlt man da viel für den Namen "Slash".
Allerdings sind da ja auch die neuen Slash Signature PUs drin die alleine ja schon knappe 200€ kosten. Ob die den Preis wert sind weiß ich allerdings auch nicht, ich kenne nur die normalen Alnico 2 Pros.
Aber von der Optik her ist es natürlich ne Hammer Gitarre! Ich bin ja auch großer Slash Fan aber ich finde wenn schon ne Signature dann die Gibson. Bei ner Epi wird wenn man mal ehrlich ist im Vergleich zum Original doch sehr viel gemurkst.

Das ist jetzt die gefühlte 28igste Slash Signature oder?

Aber schick. Die Pickups dürften so 150 Euro ausmachen ( aber einer ist leider falschrum eingebaut), also kommt das mit etwa100 Euro für "Slash" hin. Ich glaube da gibt es bessere Gitarren fürs Geld, aber wer weiss, wenn sie einem gefällt und sie klingt auch noch gut.... Für eine Wertanlage taugt die eher nicht.

Meine HCS hat jetzt die Schallermechaniken, sieht ziemlich schick aus. Ich werde mal bei Zeiten neue Fotos der Standards machen, die haben jetzt ja alle neue Mechaniken.

Die Orangedrops fühlt man doch durch den Deckel spa. ;)

Sag mal ,meine LP klingt manchmal für meinen Geschmack sehr dumpf...vor allen mit Guitar Rig ,..am AMP Kustom Defender geht´s ....
welche möglichkeiten gibts ?? PU is klar ,hab auch schon mit den Slash PU´s geliebäugelt,
kucke mir aber gern auch was andres an ....

oder vilt kann ich nochwas ander elektronik(Kondensator,Tone und Volume Poti )

wenn mir jemand helfen könnte wäre das super ..vlt paar Tipps oder so .. :)

Cheers ,Beers and Rock n´Roll

Das ist jetzt die gefühlte 28igste Slash Signature oder?
Jop.

Die Pickups dürften so 150 Euro ausmachen ( aber einer ist leider falschrum eingebaut)
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_saph2s_slash_alnicoiiprozbset.htm
192€ und die Zebraanordnung soll so sein, weil es bei der originalen Appetite Guitar auch so ist.

@chsnoopy: Das klingt jetzt vielleicht recht doof aber versuch doch mal n bisschen an den EQ-Knöppen zu drehen.
Das habe ich Spa letztens auch mal geraten, weil er immer meinte sein Neck Pu klingt dumpf. Er war erst stur und hat seine EQ-Knöppe am Amp genau so benutzt wie seine Tonepotis an der Paula, nämlich garnicht. :D
Und jetzt hatte er dank des EQs wohl ne Offenbahrung. :)

Ansonsten versuchs mal mit den Wilkinson Humbuckern. Die kriegst du im Set auf ebay für 30€ und der Klang ist schon ganz anders als bei den Epi PUs.

Die Seymour Duncans sind zwar vom Sound nochma 2 Klassen besser aber ich finde die fast schon zu schade um die in eine Epi zu basteln.

"bisschen an den EQ-Knöppen zu drehen." hömma :gruebel:
meinste ich schreib hier rein weil mir langweilig is ^^ ,nene das hab ich schon überprüft die funktionieren ganz gut ...aber vielen dank für den Tipp werd ich mir mal ankucken :D

Ja was denn, bei Mr. Drehresistenz himself(Spa) hats geholfen. :D
Wie ist denn eigentlich der akustische Klang der Paula? Welche Saitenstärke hast du?

:D Drehresisitenz ,dat is jut gefällt mir ,öhm normalerweise nimm ich nen 10er Satz , mhh akkustischer Klang Ohje ...
1.bin ich beim Arbeiten
2.probier ich es zu beschreiben wenn ich wieder daheim bin :D:D(aber ansonsten Paula halt ,voll warm voluminös)
oder ich nimms mal auf ^^

mir gehts nur darum wie man so Sounds wie bei Don´t Damn me (GNR) z.B hinbekommt ..vlt isses ja auch keine Lp was mich bei Slash schon wundern würde ^^ aber halt bissl mehr aggro rein bringen ,bissl mehr kreischen ,also höhen :D:D

Hm also ich denke schon, dass da ne Menge vom Amp und dessen Einstellung kommt. Ich würde da vielleicht wirklich mal die Wilkis antesten. Wenn du willst nehme ich am Wochenende mal ein paar GnR Riffs mit den Wilkinsons und den Seymour Duncans auf.

Boah das wäre Mega Sexy :D alright ich warte auf deine Kunst :great::great:

Also mit dem 50s wiring tut sich zumindest mal was wenn man am Tonepoti dreht. Damit hab ich auch ein paar Höhen mehr. Kondensator wechseln? Poti mit mehr Widerstand? Obwohl mehr als 500k Ohm wäre schon seltsam.
Ansonsten gibt es ja auch so ein Teil am Verstärker... äh, hatten wir wohl schon.
Steg Pickup und ziemlich weit hinten anschlagen macht auch ein Achguggemada. Manchmal....
Die Wilkis sind mir so modern...Evtl. tarne ich die mal mit anderen Pickupkappen und bau sie doch ein...
In die Custom...
:D

:gruebel: Na ja...ist das viel Fummelei die Pickupkappen in güldene zu tauschen? Wegen des Wachses? Äh...Wegem dem Wachs? Wie denn nu? :confused::redface::confused:

[...]Die Orangedrops fühlt man doch durch den Deckel spa. ;)
Hm, ich nicht ;) Ich hab ja auch die Mallory's, aber selbst da. Gleich nach dem Umlöten hat man den Unterschied gemerkt, aber da ich ja Drehresistent bin, merk ich davon jetzt nix mehr :D

Sag mal ,meine LP klingt manchmal für meinen Geschmack sehr dumpf[...]
Hört sich fast so an, als hättest du eine Epiphone? :D
Ne, mal im Ernst, die Tonabnehmer sind clean echt gut, wie ich in meinem Test (s. Signatur) rausgefunden habe. Fürs Verzerrte sind sie aber eher nichts so das Wahre. Was du machen kannst, sind z.B. anstatt der 500kOhm Potis mal auf 1MOhm Potis zu wechseln. Oder mal die Potis durchzumessen und die mit dem höheren Widerstand (=mehr Höhen) an die Neck-Position (oder da wo es zu dumpf ist) hinsetzen.
Als letzte Instanz bleibt natürlich der Pickupwechsel. Ich hab auch die Wilkinson Zebra-PUs und bin mit denen eigentlich so sehr zufrieden, dass die DiMarzio (auch wegen dem Preis) im direkten Vergleich gehen mussten.

[...]versuch doch mal n bisschen an den EQ-Knöppen zu drehen.
Das habe ich Spa letztens auch mal geraten, weil er immer meinte sein Neck Pu klingt dumpf. Er war erst stur und hat seine EQ-Knöppe am Amp genau so benutzt wie seine Tonepotis an der Paula, nämlich garnicht. :D
Und jetzt hatte er dank des EQs wohl ne Offenbahrung. :)[...]
Das war aber auch zu geil: "Nein Stefan, das wird nix bringen... *rumdreh* ...Stefan, es klingt 1000 Mal geiler" :D

EDIT: @gonzo:
Das rumgebastel bezgl Wachs geht eigentlich. Gibt über Google einige Anleitungen, wie man PUs richtig wachst. Eigentlich ist der Aufwand nicht wirklich riesig, den Punkt den ich aber im Kopf habe, ist das Wachs in einem Wasserbad zu erwärmen, weil es einem sonst um die Ohren fliegen kann!

Welche Wilkis meinst du denn jetzt? Die schwarzen? Ich finde die zebra-farbenen klingen sehr vintage-mäßig. Aber vllt ist das auch der Unterschied zwischen AlNiCo 5 und Kermaik-Magneten, denn meine Ibanez RG klingt da deutlich mehr "in your face" bei so hartem Zeug!

Welche Wilkis meinst du denn jetzt? Die schwarzen? Ich finde die zebra-farbenen klingen sehr vintage-mäßig. Aber vllt ist das auch der Unterschied zwischen AlNiCo 5 und Kermaik-Magneten, denn meine Ibanez RG klingt da deutlich mehr "in your face" bei so hartem Zeug!
Ich hab' die schwarzen in der Explorer, die sind schon recht giftig. Hier fliegen aber auch noch ein paar mit Chromdeckel rum, da steht nur so doof Wilkinson drauf und einer hat so eine kleine Beule. Beule geht noch, aber die Beschriftung erinnert immer ans rasieren....
Ich weiß ich bin bekloppt, aber meine Gitarren sollen auch gut aussehen. Klingt dann auch besser. Ich schwör'!
Wachs kochen ist definitiv kein Hobby von mir. Gewachst sind die ja, ich will nur die Deckels wechseln. Geht das evtl. auch so oder sitzt das Zeug arg fest? Dabei kann man auch gleich mal so einen Magneten drehen. :)

Joa ich hab die ja damals beim Umbau auf 4-adrig auch auseinander genommen. Erstmal musste ich diese bekloppte Lötstelle "zerstören", die die Kappe festhält (Unterseite - 2 Stück). Dabei hab ich die Kappe schonmal verbogen und dann kannste mit etwas Geduld und hin- und herwackeln und die Kappe löst sich. Da der Wachs allerdings relativ hart ist, bröckelt er auch etwas ab. Ich hab ihn dann zwar wieder eingebaut aber nicht mehr auf hohen Lautstärken gespielt und so weiß ich nicht, ob das "nicht-wachsen" Feedback hervorgebracht hat. Aber generell gibt es Wachs wohl in der Apotheke und viel Arbeit isses ja sogesehen nicht...