Epiphone Les Paul User-Thread

Warum verbaut Epiphone nur immer die Grover-Mechaniken?

Gut und günstig nehme ich an. Bei den Standards sehen die alten aber wirklich besser aus.

Meine Custom wird offenbar verschmäht weil sie Chinesin ist. Rassisten alle miteinander. :D
Aber irgendwie habe ich heute morgen auch beschlossen sie zu behalten.
Bekommt bei Zeiten mal neue Pickups.
Brauchen tut man 7 Paulas nicht, das stimmt. Aber was braucht man schon wirklich?
Und solange niemand meckert....

@xelarius: Da hast du wirklich ne sehr schöne Paula erwischt. Ich stehe zwar nicht so sehr auf dieses knallgelb aber jedem was ihm gefällt. Die Inlays sehen auch ok aus wobei ich mir einbilde da auch am Rand ein wenig Füllmasse zu sehen.
Aber ich glaube es gibt genau keine einzige Epi wo wirklich alle Inlyas perfekt drin sind, dafür ist ne Epi einfach zu günstig.
Hast du denn schon irgendwelche Umbauten in Planung oder bist du erstmal so zufrieden?

Und ja das mit den Grover-Tunern kapiere ich auch nicht. Also ich wette, dass die billigen Epi-Tulips in der Herstellung sicher billiger sind als die Grover. Und schöner sowieso.

evtl. schwarze oder cremefarbene potiknobs. tuner mal überlegen. was auf jedefall gemacht wird ist ne neue verkabelung und pio kondensatoren.
welches schema ich verdrahte weis ich noch nicht. die tonabnehmer bleiben auch erstmal.

Jo die Tonabnehmer sind grundsätzlich auch nicht schlecht! Wird halt nur oft gesagt....wenn man viel Hi-Gain spielt, dann kommen sie schon an ihre Grenzen, aber bei cleanem oder auch leichtem Crunch, sind die schon ok :)

Und cremefarbene/schwarze Potiknöpfe gibts bei uns nicht. Hier gibts nur:
116322.jpg

:D:D

Die Neuverkabelung hat in meinen Ohren ein paar Höhen mehr gebracht damals. Wenn man nichts vor hat, kann ichs eigentlich nur empfehlen! Aber das kann auch Einbildung sein - manchmal hört man halt Sachen, die man nach dem Stück Arbeit hören will ;)

schaue dir doch nochmal meine amber an - da passen nur cremefarbene - nich?

ich betreibe für meine hifi vorrangig röhrenamps aus den 50er/60er. da wird auch mal kupferdraht als adapter genommen, was solls. nur als endlösung bleibt > viel adern viel gut < elektronen jetten auf der ader und nicht in selbiger. deshalb wird eine ordentliche verkabelung immer etwas bringen - ja - ich bin auf jedenfall gegen übertriebenes materialwoodoo - d.h. bauch entscheiden lassen.

die aktuellen tuner bleiben auch erstmal, da diese irgendwie halbwegs wertig sind, bimmel pvc tuner nur wegen der optik brauche ich nich so.

alex

Zuletzt bearbeitet:
this one

Anhänge

• paula_creme_knob.JPG
    paula_creme_knob.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 43
Also ich denke die cremefarbenen Potiknöpfe würden sogar richtig geil aussehen wenn du das Schlagbrett dran lässt.
Dazu dann noch die hellen Vintage Mechaniken von Wilkinson und Zebra PUs und schon wäre das Kunstwerk perfekt. :D

Zuletzt bearbeitet:
schaue dir doch nochmal meine amber an - da passen nur cremefarbene - nich?
[...]
die aktuellen tuner bleiben auch erstmal, da diese irgendwie halbwegs wertig sind, bimmel pvc tuner nur wegen der optik brauche ich nich so.
Ja, ich hab meine auch nur getauscht, weil ich mein kleines "Zebra" vollenden wollte. Waren also rein optische Gründe ich war mit den Grovern aber super zufrieden. Bei mir waren die mehr als stimmstabil ;)

Naja das mit dem gold war son Insider, bis ich damals mal Potiknöppe gefunden hatte, die auch passten, deswegen auch mein Avatar ;)

Wie sind die eigentlich? Brauchbar? Fazinierend? Langweilig? Goil?
Die sind nur mit Adaptersteckhülsen zu verwenden, oder?
Ja also ich finde sie schon sehr brauchbar. Ich muss beim nächsten Mal die Adapterhülsen mal festkleben, vllt sind sie dann noch nen Zacken besser, aber rein vom Lauf her sind die sehr smooth und genau einzustellen und stimmstabil. Mehr brauch man von einer Mechanik nicht.

Ich hatte nur den dummen Fehler gemacht und am Anfang Silikon-Spray reingesprüht, das war wohl etwas doof, weil die sich da immer von selbst runtergestimmt hat...war dann wohl zu schmierig :D

Das neue Epiphone Modell wurde von meiner abgekupfert, unfassbar!! Aber endlich werden auch mal Push-Pulls verbaut. Von der Idee und Optik und auch vom Preis echt gut :)

Das neue Epiphone Modell wurde von meiner abgekupfert, unfassbar!! Aber endlich werden auch mal Push-Pulls verbaut. Von der Idee und Optik und auch vom Preis echt gut :)

Naja bis auf die Tuner ne. Nichma richtig kopieren können se. :D

Und meine Wilki Mechaniken tun genau das was sie sollen, bin richtig zufrieden. :)

Ich auch. Bin gespannt, ob sich noch was ändert, wenn ich die Hülsen einklebe, aber die tun schon was sie sollen. Am Anfang war halt meine dumme Aktion mit dem Silikonspray, aber... :D Gehen wieder. ;)

Muss eh mal wieder Saiten wechseln, wenn ich bedenke, wie lange ich bei beiden schon keine neuen Saiten mehr drauf hatte, läufts mir kalt den Rücken runter...

Naja nächste Woche, da hab ich ja dann auch anscheinend endlich mal Ferien.

so... dann mal die andere seite der medallie ...nich immer nur guitar

Anhänge

• studio_14_.JPG
    studio_14_.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 117
Och, so gesehen ist bei mir ja noch richtig Platz. :D

Muha das ist ja mal ne Ordnung. :D

mein heutiger einsatz galt den potiknöpfen :D

Anhänge

• 202 013.jpg
    202 013.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 71
Ich bin echt gespannt wie die Teile an der Paula aussehen.
Ich hoffe du lässt uns dann daran teilhaben. :)

ich hab da mal was vorbereitet - also genau so hätte ich die paula designed.

finde passt nun sehr gut zu dem neuen dreilagigem schlagbrett in pearl cream :)

sorry meine digicam ist aus der steinzeit. werde am sonntag bei passenden lichtverhältnissen mal echte fotos machen.

danke für konstruktive kritik.

Anhänge

• 202 0090.jpg
    202 0090.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 111
Wow, sieht echt sexü aus :great:

Wo haste die Teile denn her? In Creme (bzw. Weiß) hab ich die noch nirgends gesehen :redface:

Könnten auf meiner auch ganz nett ausschauen :)

hy, das pearl pickguard gibts im netz, die cream knobs auch - nur die mit schwarz sind ein eigenbau - willste die haben? - kannst meine haben - will mal hutform ausprobieren :)

Also wenn man, so wie ich, Push-Pull-Potis hat, kann ich die Hutform ganz und gar nicht empfehlen. Man kann nie ordentlich greifen. Wenn es sich nur ums Drehen handelt, dann geht das schon ;)
Finde aber die zylindrischen irgendwie hübscher...

Ich will nicht sagen ich finde die hellen Potis komisch, aber es ist mal was anderes :)