Epiphone Les Paul User-Thread

nuja, melde mich nach 25 jahren zurück. hatte 2 jahre klavier und gitarrenunterricht. im 1. lehrjahr (war ich so um 15 jahre alt) hatte ich einen unfall mit die hand - linke, ringfinger platt wie plattfish, sieht man und frau immernoch, aber alles bestens mit die gefühl. also letztes jahr schauen welches modell, dieses jahr nach archetop und semi dann doch les paul von grosses vorbild frank zappa. dann montag und dienstag thomann - habe nur 45 min anfahrt. jetzt 1 woche spielen und tolle hornhaut bis zum nacken. habe seriennummer 10051514689 - also china oder so? sagt mal bauen die 15000 gitarren pro monat??? naja - verarbeitung prima bis auf ein paar kleine fleckchen im background. bespielbarkeit super. seitenlage, oktaven, bundrein, pickuplage, halsjustage und der ganze quatsch VOLLKOMMEN SCHEISSE AUSGELIEFERT! ich fahre nächste woche zu thomann das die mir mal den ofen einstellen - ja - traue ich mir auch selbst zu - aber hatte früher nur akustik und irgend so ne stratcopie - also erstmal zeigen lassen. ansonsten habe ich meinen beruf stark verlagert, erst nur haustechnikplanung, dann nur haustechnikinstallation und jetzt nur wieder haustechnikplanung - aber das ist auch nun schon wieder wenig geworden. seit vier jahren baue ich viel hifi und heimkino - hier in franken ist entwicklungsgebiet für solche sachen. ich komme quasi aus der audiophilen scene und nehme ein instrument um den direkten a-b vergleich nutzen zu können....... den rest gibts nachher - muß erstmal ein bier trinken gehen. :)

Anhänge

• alex-playing_guitar.JPG
    alex-playing_guitar.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 117
Hmm die Farbe sieht strahlend gelb aus....gefällt mir sehr gut. Mach mal mehr Bilder :)

Und vor allem erstmal HERZLICH WILLKOMMEN im Forum :great:

Ich hab ne Standard von '04, wie finde ich heraus, welche PUs drinne sind?

Hmm die Farbe sieht strahlend gelb aus....gefällt mir sehr gut. Mach mal mehr Bilder :)

Und vor allem erstmal HERZLICH WILLKOMMEN im Forum :great:

Da schliesse ich mich an. Und die Amber ist immer noch eine der schönsten.
Bei dem Preis ist es eigentlich normal, dass die grossen Händler nichts mehr einstellen.
Das ist Discount. Ein kleiner Händler würde etwas mehr dafür nehmen, die Gitarre aber einstellen,
aber so läuft das leider nicht mehr.

Ich hab ne Standard von '04, wie finde ich heraus, welche PUs drinne sind?

*Handaufleg*
Am Hals ein CH 57 und an der Brücke ein..*oohmmm* CH57P
Also Classic Humbucker 57 und Classic Humbucker 57 Plus. Allerdings nicht die Gibson USA Version.

100% sicher geht das so:

Anhänge

• Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 84
Hmm ich dachte gerade "mist, kannste ja gar nicht nachgucken", aber meine liegen ja in der Schublade ;)
Ich hab ne Std. von 2003 und die Tonabnehmer haben sich aber bis heute nicht geändert.

Am Hals ein 57CH und an der Bridge ein HOTCH. :)

Hmm ich dachte gerade "mist, kannste ja gar nicht nachgucken", aber meine liegen ja in der Schublade ;)
Ich hab ne Std. von 2003 und die Tonabnehmer haben sich aber bis heute nicht geändert.

Am Hals ein 57CH und an der Bridge ein HOTCH. :)

Stimmt, HOTCH war die Bezeichnung, nicht 57CHP , sind aber auch in meiner 2003er Standard. (nicht mehr lange, hehe)

Anhänge

• Untitled2.jpg
    Untitled2.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 67
die farbe und die "standard plus top" ausführung haben es mir angetan, hatte erst eine schwarze in der hand und da nerven die ständigen fingerabdrücke. fotos folgen sobald hier die lichtverhältnisse passen - habe nur ne steinzeitdigicam.

habe eine handvoll sachen über verarbeitung der epiphone gelesen, aber bin auch der meinung das für 418 euro das teil grundsätzlich sein geld wert ist. nach nun fast zwei wochen findet man natürlich mehr sachen. die verkabelung mit dem pc-stecker fliegt natürlich raus - evtl. probiere ich mal andere schaltung und pio`s.

einzigstes echtes mango wäre aktuell für mich das griffbrett - wie tief oder häufig oder :( naja nicht narben eher kerben darf so ein griffbrett haben, ausgrechnet am 2. bund recht tief und insgesamt nicht gering. dies wäre nett beantwortet zu bekommen. foto anbei - es ist zwischen d und a saite zu sehen, die anderen erkennbaren stellen sind auch nicht sonderlich. lässt sich sowas irgendwie schliessen? ist das ein rückgabegrund? wie sehen eure aus? ist das holz zu weich (gestern noch die vögel drauf gezwitschert) sodass meine fingernägel das in fast zwei wochen mit 30 minuten am tag ruiniert haben??????? habe da auch erst vor zwei tagen das erstemal genau hingeschaut. danke für antwort. alex

Anhänge

• epiphone_les_Paul_2010_fret_2.jpg
    epiphone_les_Paul_2010_fret_2.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre das kein Rückgabegrund, solche Rillen sind bei vielen Gitarren zu sehen. Bei hochwertigen Hölzern kommt sowas natürlich kaum vor, weil der Hersteller das Material aussucht und nach der Bearbeitung prüft - bei einer relativ preiswerten Gitarre wie Epiphone kann man sowas einfach nicht erwarten.
Ich habe mal eine alte Akustikklampfe gesehen, bei der das Griffbrett im Bereich der ersten drei Bünde praktisch ausgehölt wurde; da hat jemand offenbar keinen Nagelknipser besessen oder benutzt.;)

Warum will eigentlich jeder den Steckverbinder gegen eine Lötverbindung tauschen? EMG hat das seit mehreren Jahren und niemand beschwert sich, es gibt aus technischer Sicht absolut keinen Grund dafür, gelötete Verbindungen zu bevorzugen (Kontaktsicherheit). Irgendwann muss man doch mal die Kirche im Dorf lassen.

als alter hififreak - jeder kontakt ist eine potenzielle schwachstelle - also raus damit.

[...]
Warum will eigentlich jeder den Steckverbinder gegen eine Lötverbindung tauschen?[...]
Also ne Gitarre muss halt Lötstellen haben :D
Ne Spaß, im Zusammenbau sparen die mitarbeiter so natürlich Zeit und ein Austausch geht auch ohne Lötkolben vonstatten. Allerdings muss man dann ja eh umbauen, wenn man einen anderen PU einbauen will, der nicht diese Steckverbindung hat, oder wie seh ich das?

Aber grundsätzlich ist da halt ein Deckel drauf und der Kontakt tuts genauso wie ne Lötstelle...ist ja auch nicht mechanisch beansprucht.

die farbe und die "standard plus top" ausführung haben es mir angetan, hatte erst eine schwarze in der hand
[...]
einzigstes echtes mango wäre aktuell für mich das griffbrett - wie tief oder häufig oder :( naja nicht narben eher kerben darf so ein griffbrett haben
[...]
Hmm, also ich hab auch ne schwarze und finde die natürlich sexy, aber von den Fingerabdrücken ist es eigentlich kein großes Problem.

Was die Rillen angeht, so sind die nicht so schlimm. Wenn du bendest dann schiebst du die Saite ja nicht direkt übers Griffbrett und insofern spürt man sowas eigentlich eh nicht. Ich finde sowas macht eine Gitarre irgendwie ansehnlicher. :) Solange es dich nicht stört würd ich sie auch nicht zurückgeben - ist kein Beinbruch ;)

Die Rillen finde ich ehrlich gesagt auch nicht so tragisch, wobei meine Custom glatt wie Babypopo ist! Dafür war sie absolut schlecht abgerichtet. Nachdem sie mir dann auf Kulanz neu abgerichtet wurde hat es dann gepasst. Allerdings steht bei mir der 20te Bundstab immer noch hervor, was bei in höheren Lagen echt nervig ist, weil man immer den Eindruck hat nicht sauber zu greifen.

Die Verkabelung ist echt mistig... Punkt! Sowas lässt sich aber schnell ändern und kostet nur ein paar Euro fuffzich... :great: Aber wie Granufink schon sagte es ist 500€ Gitarre und für das Geld ist sie echt super. Kaufen würde ich mir aber keine mehr! :redface:

Zur Zeit bin auf ein Gibson LP-Stanard in diesem Tabaco-Burst scharf. Ein super Dingen... :great:

Schönen Sonntag!

Gruß,
Markus ;)

Meine LPS Les Paul Standard Ebony

Anhänge

• P8160001.jpg
    P8160001.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 80
  • P8160004.jpg
    P8160004.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 74
  • P8160013.jpg
    P8160013.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 82
!
Zur Zeit bin auf ein Gibson LP-Stanard in diesem Tabaco-Burst scharf. Ein super Dingen... :great:
Sieht aus wie eine schnuckelige faded.
:D Gibt es die wieder?
Die kann ich wirklich wärmstens ans Herz legen. Ich würde die ein oder andere Epi dagegen eintauschen.
Eine Epi hole ich mir auch nicht mehr, ich hab ja 5.
Bleibt wohl auch so, irgendwie habe ich die Preise so angesetzt, dass ich sie alle behalten kann.*puh*

Hey Blues Electric,

so eine "hatte" ich auch mal, aber inzwischen ist da nicht mehr so viel von original ;)

Hier sind noch ein paar Fotos :)
Von wann ist deine? Meine ist 2003, die Bünde machen mir inzwischen zu schaffen.

Meine ist von 2004 und ich kann nicht klagen. Obwohl, eigentlich schon. Seit ich die Les Paul spiele, ist es doch ungewohnt ne Strat oder 335 zu spielen, weil die im sitzen so "hoch" sind…

Aber Technisch und Klanglich, keinerlei Beschwerden meinerseits. Obwohl die Potiknöpfe "schief" drauf waren. Also nicht grade. Hab dann einfach drauf gedrückt und fertig :D

Die Inlays find ich auch hübsch.

Jo die Inlays sind manchmal sone Sache. Stefan86 z.B. hatte echt übel eingesetzte. Bei mir geht auch, man sieht etwas den Kleberand, aber hält sich in Grenzen. :)

Ja die Potiknöpfe sind ja nur aufgeschoben, wenn man die festdrückt, sind sie meist gerade.
Ich hab die ganze Elektronik ja erneuert...ob sichs lohnt, muss man selbst entscheiden. Ich finde schon ;)
Hat aber auch Geld, Arbeit und Nerven gekostet :D

Hey also die schwarze Paula gefällt mir ohne Schlagbrett recht gut. :)

Und ja, an meiner Gold Top wurde bei den Inlays echt geschlampt. Bei den anderen beiden Epis ist es aber in Ordnung.

Mh, also so richtig viel hat mein Versuch mit dem Kontaktspray nicht gebracht. Die Tonepotis kratzen immer noch so im Bereich zwischen 0 und 2.
Ein Bereich den man quasi nie benutzt, aber trotzdem, das ist unfein.

:gruebel:

Ach, wollte ich ja noch mal gepostet haben:
Die Honeyburst jetzt mit Gibson Mechaniken.

Anhänge

• GIBSONTU.jpg
    GIBSONTU.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 86
  • GIBSONTU.jpg
    GIBSONTU.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Mh, also so richtig viel hat mein Versuch mit dem Kontaktspray nicht gebracht. [...]
Wie bistes denn angegangen? Wenn ich die Potis einmal von der Seite ins Loch besprüht hab und dann sone halbe Minuten hin und her gedreht hab, gings eingentlich wieder :)