Epiphone Les Paul User-Thread

Und die tieferen Saiten sind noch n Tick lauter.
Und über den Tuner kommt z.b. auf der hohen E-Saite garkein Signal mehr an.
Nicht dass es am ende doch der Pu ist. :eek:

Kennst doch den Wackel-Toggle. Da schonmal nachgeguckt? Die Idee mit Kontaktspray ist ne super Sache. Hat bei mir auch schonmal geholfen :) Die Potis haben eigentlich ganz oben eine Öffnung (so meine Erfahrung), da kann man das Spray reinsprühen und dann sollte man sone halbe Minute ständig drehen - auf und zu. Dann verharzt es nicht und kann evtl Verschmutzungen durch das Drehen entfernen. Meistens bringts was...
Aber halt nicht auf Ewig, irgendwann ist ein neues Poti dann mal fällig! :)

Also ich glaube die Tonepotis kratzen nur ein wenig wegen Nichtbenutzung, die arme Gitarre wurde
bisher ja kaum bespielt. Da könnte Kontaktspray schon Wunder vollbringen. Sind nur beide Tonepotis, keines der Volumenpotis, die benutze ich und offenbar der Vorbesitzer häufiger.
Morgen bekommt sie erst einmal die Gibson Tuner. Fotos gibbet dann auch.
Obwohl, ich habe bei der 1959 bemerkt: Mechaniken fotografieren ist kniffelig.
@Stefan
Also wenn so ein Poti stirbt gibt es meistens zuerst nur Kratzgeräusche während man regelt, dann irgendwann muss man rumwackeln damit man Kontakt bekommt, aber so plötzlich ohne Vorwarnung?
Eher ein Wackelkontakt, Lötstelle schlecht, Kabel angeknackst, Kurzschluss oder ähnliches würde ich vermuten.

Naja ne schlechte Lötstelle schließe ich mal aus. Wenn es daran läge würde es ja garnicht funktionieren.
Die Kabel habe ich auch überprüft. Da ist alles so wie damals als alles noch in Ordnung war.
Und ob es so plötzlich ohne Vorwarnung war weiß ich garnicht, weil die Honey Burst bestimmt 3-4 Wochen unbenutzt im Koffer lag. :p

Jaja ich weiß, Schande über mich. :eek:

Naja ne schlechte Lötstelle schließe ich mal aus. Wenn es daran läge würde es ja garnicht funktionieren.
Die Kabel habe ich auch überprüft. Da ist alles so wie damals als alles noch in Ordnung war.
Und ob es so plötzlich ohne Vorwarnung war weiß ich garnicht, weil die Honey Burst bestimmt 3-4 Wochen unbenutzt im Koffer lag. :p

Jaja ich weiß, Schande über mich. :eek:

Also meine Hohner EX lag ja ca. 10-15 Jahre unbenutzt in Ihrem Koffer. Und da haben dann die Potis etwas, also minimal gekratzt. Was auch durch Kontakspray wunderbar behoben wurde.
Also 3-4 Wochen ist mehr als plötzlich, das ist schlagartig.

Im Prinzip schon. Als ich sie letztes mal gespielt habe ging ja noch alles.
Naja Spa schickt mir am Wochenende freundlicherweise seine alten Epi Potis, da werde ich dann ja sehen, ob es nur daran liegt.

Hm also ich habe das Volumepoti jetzt getauscht und es ändert genau garnix. ^^

Von 0-7 wird es stetig lauter und von 8-10 wieder leiser. Der Bridge PU hat aber selbst auf 7 nichtmal die Hälfte der Lautstärke und den Biss wie der Neck PU.

Woran könnte das denn noch liegen?

Edit: Ich kann übrigens ausschließen, dass es am PU selber liegt. Ich habe jetzt mal den Bridge PU ans Neck Volumepoti gelötet und da funktioniert alles wie gehabt.
Die Kontake am Toggle habe ich auch überprüft und da ist alles wie es sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann es vllt noch am Ton-Poti liegen oder an einer sonstigen Lötstelle, wenn es das Poti nicht war. Ansonsten würd ich auch mal einen Blick auf die Kontakte des Toggles werfen. Was anderes als ne Lötstelle würde ich eigentlich ausschließen!
Und die Lötstelle muss mit dem Part des Bridge-PU-Schaltkreises zu tun haben, meiner Logik nach...Kabelbruch oder son Spaß? Guck dir die beiden zum Bridge-PU gehörenden Potis mal an...

Aber wie kann denn ne Lötstelle jetzt Schuld sein wenn doch vorher alles funktioniert hat?
Wie oben schon geschrieben, Kontakte am Toggle habe ich überprüft.

Kabelbruch erscheint mir aus welchen Gründen auch immer fast am wahrscheinlichsten aber wieso gibt der PU dann abhängig davon wie weit der Volumepoti aufgedreht ist überhaupt noch n Mucks von sich?

Verkackter Chinadreck ey ... :D.

Ach ne, das hängt nicht mit dem China-Zeug zusammen. Ich würd ja sagen, ich komm vorbei und wir löten mal rum... :D
Also wie gesagt löte vllt nochmal die buchse neu ran, vllt hat sich da was gelockert, dagegen würde sprechen, dass der Neck-PU funktioniert.
Ansonsten mal das Ton-Poti tauschen gegen das Neue, was aber mit der Lautstärke in erster Linie nix zu tun haben sollte.
Und ansonsten würd ich halt alle Lötstellen nochmal erwärmen und wieder fest werden lassen(auch am Toggle). Meist hilft das schon. Ich will gar nicht wissen, was da hinterher für ein banaler Fehler zu Tage kommt! Liegen auch nicht 2 Kabel zusammen, die eigentlich nicht zusammenliegen sollten (also "Kurzschluss" mäßig)?

*Fenster öffne*
*Staub wisch*
Hier muss mal jemand sauber machen.
*hust*

Huhu? Hullo? Jemand zuhause? Früher war hier mal Party.
Alle Epis perfekt?
Alle mit den richtigen Knöppen versorgt?
Mechaniken, getauscht, Kondensatoren durchprobiert, Pickups gewechselt?

Meine Honeyburst darf nun auch mit Gibson Mechaniken gut aussehen und klingen. Ich liebe dieses Ebay.
Originalverpackt für 32 Euro.
Gestern kam das Kontaktspray, nun wird überlegt Pickups tauschen oder nicht? Warte ich bis ich die
eingebauten so schlimm finde, dass ich sie nicht mehr ertragen kann oder lass ich sie drin und freue mich,
dass die Gibson anders klingt für die knapp 1000 Euro mehr? :D

Epiphone Les Paul Custom Silverburst Limited Edition.

Pickups:
- Neck ( Gibson Burstbucker Pro3)
-Bridge( Gibson Tony Iommi Signature)
-Tone Pros, Schaller Mechanik
-Gibson Potiknöpfe
-Custom Cover Les Paul

Mahagony Korpus mit Erle Decke
Geleimter Mahagonyhals mit Palisander Griffbrett
Griffbrett und Headstock Binding

Öhm, was ist ein Burstbucker Pro 3?
Der Burstbucker 3 wäre am Neck wohl auch nicht richtig oder?
Hast du die PUs selber verbaut?

Öhm, was ist ein Burstbucker Pro 3?
Der Burstbucker 3 wäre am Neck wohl auch nicht richtig oder?
Hast du die PUs selber verbaut?

ja der nennt sich Burstbucker Pro mit 3 meine ich das ist der stärkste der Serie, hab ich selber verbaut. Und wieso soll das nicht richtig sein ?????

Naja richtig und falsch gibt es in diesem Sinne ja nicht, aber der Output von Tonabnehmern am Hals ist meist auf Grund der Position schon höher als der der Bridge und wenn man dann so ein Outputmonster an die Neck-Position schraubt, könnte man da ein Problem bezüglich cleanen Sounds bekommen...aber solange es gefällt, ist ja alles in Butter, gell ;)

Wie bist du denn überhaupt auf die Tonabnehmer gekommen?

Naja richtig und falsch gibt es in diesem Sinne ja nicht, aber der Output von Tonabnehmern am Hals ist meist auf Grund der Position schon höher als der der Bridge und wenn man dann so ein Outputmonster an die Neck-Position schraubt, könnte man da ein Problem bezüglich cleanen Sounds bekommen...aber solange es gefällt, ist ja alles in Butter, gell ;)

Wie bist du denn überhaupt auf die Tonabnehmer gekommen?

bin ganz deiner Meinung, :) war ein wenig iritiert
Habe am Bridge einen Tony Iommi der hat um einges mehr Output als der Burst Bucker Pro

Wie ich zum Burstbucker gekommen bin? naja habe viele berichte gelesen und mich sehr lange erkundigt, habe nach einem Humbucker gesucht der mir einen schönen Bluesigen Sound bringt, und wenns fetzen soll dann hält der Burstbucker locker mit ich mags dreckig vom Sound her.

Der Tony Iommy Humbucker ist ein sehr bassfreudiger Humbucker die Mitteltöne sind sehr druckvoll und aggresiv, ein sehr outputfreudiger Humbucker.

Der Clean kanal ist auch sehr schön tief aber er übersteuert nicht er bleibt durchaus im clean bereich, ok ein wenig mehr Volum und er wird schön rauh und das hab ich gesucht, dreckig soll er sein..... :D

PS: eine Liste der Gibson Humbucker mit Output Tabelle:
344623.jpg

Zuletzt bearbeitet:
O.k., also Burstucker Pro , die haben meine Gibbies ja auch.
Da gibt es auch eine Neck und eine Bridge Version, ob die sich nur in der Kabellänge unterscheiden?
Der ist aber nicht identisch mit dem Burstbucker #3, der fehlt im linken Teil Deiner Liste.

Ich werde wohl ein paar Gitarren verkaufen.
Camo, Custom, meine Hohner evtl. die HCS oder die Gibson Studio.
9 Gitarren sind doch irgendwie zuviel. :rolleyes::redface:

Der ist aber nicht identisch mit dem Burstbucker #3, der fehlt im linken Teil Deiner Liste

hast du recht ist aber vom Output her wie der Burstbucker 3

zur Kabellänge der Neck hat ca 35 cm kabellänge gehabt :)

hast du recht ist aber vom Output her wie der Burstbucker 3
Na ja, laut Grafik liegt der Neck Pick Up zwischen Burstbucker 1 und 2 und der Bridge gleich auf mit
no.2. Aber eigentlich tun die sich nicht so viel. Da ist der Tony Iommy Humbucker schon eine ganze Ecke lauter.
Schlager spielt man damit wohl nicht mehr. :)

ja sind fast identisch ausser der Iommi der hat um einiges mehr an Output :)

ob du mir glaubst oder nicht der kann mit der richtigen Einstellung richtig schön ruhig klingen, beide Humbucker.....aber dafür hab ich ihn nicht gekauft er brauch high gain dafür ist er auch gemacht .