Epiphone Les Paul User-Thread

Hier fliegen aber auch noch ein paar mit Chromdeckel rum, da steht nur so doof Wilkinson drauf und einer hat so eine kleine Beule. Beule geht noch, aber die Beschriftung erinnert immer ans rasieren....
Ich weiß ich bin bekloppt, aber meine Gitarren sollen auch gut aussehen. Klingt dann auch besser. Ich schwör'!

Dann schmirgel den Aufdruck doch weg. ^^

:weird:
Dann schmirgel den Aufdruck doch weg. ^^

:weird:
Mh, ist das eingraviert? Es fühlt sich so rau an.... Oder ist das nur lackiert? :gruebel:
Nun, für die Custom brauche ich güldene Käppies. Andererseits könnte ich die HCS damit beglücken.
Ich schau' am Sams mal nach Lösungsmittel, evtl. geht das ab.

Also ohne das Logo jemals wirklich betrachtet zu haben und nach Fotos aus dem Internet gehend, würde ich sagen, es sieht eher wie "gedruckt" aus. Versuchs doch mal mit "aggressivem" Maschinenreiniger/Allesreiniger/Entfetter, der hat bei mir auch schonmal die Farbe von Stickern gelöst und da die Kappe ja eh aus Chrom ist...
Einen Versuchs wärs wert...

ähm aufklärungsbedarf ...wie sieht 50´s Wiring aus ??

Bissl Google und man findet das ;)
wiring50s.jpg

Aha ok da muss ich ma kucken wie das bei mir aussieht, aber die Potis indem Schema ...die Erde sollte scohn verbunden werden,sonst hat man doch eine schwebende Erde .."floating Ground" oder?? Die Schaltung ansich ist ja sonst nichts besonders oder?? Nur die Verkabelung (Wiring) halt ...

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Potis schon auch erden. Da ist nur kein Kabel eingezeichnet.

Den Wilkinson Aufdruck habe ich gestern Abend mit einem Tropfen "gut und günstig" Scheuermilch Zitrone und einem Papiertaschentuch abgerieben.
Ging fix und ohne Probleme. Wenn das Wetter Sonntag nix ist werde ich die mal in die HCS einlöten.
Nur will ich da nicht schon wieder die Saiten wechseln. Also mehr als eine Woche dürfen die schon draufbleiben.
Ich denke das geht wenn man die Saiten entspannt und die Pickups vorsichtig in der Mitte rauszieht.

[...]
Ich denke das geht wenn man die Saiten entspannt und die Pickups vorsichtig in der Mitte rauszieht.
Jap, geht ;)

EDIT: Ich hab gerade diese Erdverbindung unter den Potis mal eingelötet und stelle keinen wirklichen Unterschied zu vorher fest...nötig ist es also nicht unbedingt.
Wenn, dann ist der Unterschied nur marginal!

Zuletzt bearbeitet:
Jap, geht ;)

EDIT: Ich hab gerade diese Erdverbindung unter den Potis mal eingelötet und stelle keinen wirklichen Unterschied zu vorher fest...nötig ist es also nicht unbedingt.
Wenn, dann ist der Unterschied nur marginal!

Doch, das muss doch, das brummt doch sonst, oder nicht?. :confused: Du kannst das Poti doch nicht einfach in die Luft hängen.
Das klappt evtl. wenn die ganze Kammer schön geerdet ist, mit Kupferfolie angeschirmt oder ähnlich, dann hängen die Potis darüber zusammen. Oder das Holz schön feucht halten? Also ich habe die Erde von den Pickups schön artig auf die Potis verteilt und dann auf die Ausgangsbuchse gelegt.
reden wir von der gleichen Sache? :confused::gruebel: Man verwirrt mich. *gähn* Ist aber auch schon spät am Fre(u)itag.

Ja wir reden von der gleichen Sache ;) Aber wie gesagt, ja es hat gebrummt und seitdem ich es vorhin eingebaut hab, ist es marginal weniger geworden, aber war jetzt kein Tag/Nacht-Unterschied...obwohl auf die Ausgangsbuchse legen?

hy Jungs,
ich hab ja keine Ahnung, wo Ihr euch thematisch gerade befindet. Ich möchte mal einwerfen, das ich mir nach jahrelangem Telespielen auch ne Les Paul von Epiphone gegönnt habe. In Honeyburst , allerdings - die Grover Tuner hab ich gleich gegen Gibson Tuner ausgetauscht, da ich finde, das sie ihr um Klassen besser stehen.
die Ibanez Paula ist ein Familienerbstück - auf der hab ich vor 30 Jahren meine ersten Akkorde geschrammelt - sie gehörte meinem 20 Jahre älteren Cousin. Vor Jahren drückte er sie mir in die Hand und meinte : So, die hast Du dir erspielt. Sie ist keine gute Gitarre. Der Hype um dieses Modell ist gnadenlos überzogen. Sie kann der Epiphone in keinster Weise das Wasser reichen.

Rainer

Anhänge

• DSCF0036.jpg
    DSCF0036.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 107
Sehr schick!
Haben die original Gibson Tuner auf anhieb gepasst?
Überlegs mir nämlich auch bei meiner Honeyburst....

grüße
Sebastian

nein,

von den kleinen Schräubchen hinten haben die von Gibson zwei. Allerdings können die ohne vorbohren in die Kopfplatte geschraubt werden . gut passenden Schraubendreher vorrausgesetzt.
Ansonsten passen die perfect.

Gruss Rainer

Haben die original Gibson Tuner auf anhieb gepasst?
Überlegs mir nämlich auch bei meiner Honeyburst....

Welche Tuner sind denn im Moment drauf? Wenn das diese chromfarbenen Grover sind hast du sicher 10mm Bohrung.
Die Gibsons bzw. deren Hülsen sind aber für 8mm ausgelegt, du müsstest dir also zusätzlich zu den Gibson Tunern dann noch die 10mm Steckhülsen besorgen.

@Bluesrainer: Sehr schöne Paula. :)

Ja die schon. Aber das sind doch die mit Kontermuttern, oder? Es gibt ja auch welche mit Hülsen und die Hülsen sind meistens für 8mm Bohrung.
Wenn ich mir den Preis von 65€ so ansehe würde ich übrigens lieber die Schaller nehmen. ;)

stimmt - allerdings sind die von Schaller sehr ausladend. die schauen 8mm mehr aus der Kopfplatte heraus durch den zweiten Kragen am Stimmflügel.
auch richtig - die sind mit Kontermuttern, sind aber absolut klasse.

bei mir war es so: ich finde Verwendung für die Grover für ne alte Western von Fender. Deren Mechaniken sind absolut hinüber, allerdings - da muss ich von 8 auf 10mm aufbohren. Mach ich demnächst.

stimmt - allerdings sind die von Schaller sehr ausladend. die schauen 8mm mehr aus der Kopfplatte heraus durch den zweiten Kragen am Stimmflügel.

Und genau das finde ich besser. Die Epi Kopfplatte ist ja eh schon so schmal da wirken die Tulips mit den kurzen Wellen irgendwie hässlich.
Siehe hier bei meinem beiden. Grover links gegen Schaller rechts.
https://www.musiker-board.de/attach...92035-epiphone-les-paul-user-thread-tuner.jpg

An der Amber (linke Kopfplatte) habe ich aber jetzt chremefarbene Mechaniken von Wilkinson. Da stehen die Tulips auch etwas weiter ab, haben aber nicht den hässlichen 2. Ring.

Direktvergleich:
https://www.musiker-board.de/attach...59-epiphone-les-paul-user-thread-dsc01078.jpg

https://www.musiker-board.de/attach...74-epiphone-les-paul-user-thread-dsc01083.jpg

Ich definiere den Vintage-Style auch ein bisschen damit, dass die Buttons ein wenig von der Kopfplatte abstehen und diese somit fetter wirkt.

Hier nochmal ein Gesamtbild. ;)
https://www.musiker-board.de/attach...95-epiphone-les-paul-user-thread-dsc01085.jpg

das ist jetzt alles Geschmacksfrage - so jedenfalls sehen die montierten Gibsons aus

Anhänge

• DSCF0041.jpg
    DSCF0041.jpg
    31 KB · Aufrufe: 89
  • DSCF0040.jpg
    DSCF0040.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 93
So, habe mal eben das Sweet Child O' Mine Intro aufgenommen.
Einmal mit den Seymour Duncans und einmal mit den Wilkinsons.
Tuning eb, Saiten 11er Satz Ernie Ball, Volume 10, Tone 1.

Seymour Duncan:

Wilkinson:

Ich finde man hört an den Wilkinsons, dass es 30€ Pickups sind und an den Seymour Duncans, dass es wertigere sind.
Was jetzt besser klingt müsst ihr für euch entscheiden. :D

War übrigens wieder ein Chaos was halbwegs Brauchbares aufzunehmen. Mein Rechner in Kombi mit dem Boss Me-50 scheint dafür irgendwie nicht gemacht zu sein. ^^