Einzelne Spuren, kompletter Song/Alternative Rock zum selber Mischen

• Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
hm also ich find, dass man deine version definitiv besser machen könnte. Bei der Bass drum hört man nur das fell. Hier würde eine absenkung der tiefen frequenzen bzw eine anhebung bei 5khz helfen, oder n besseren kompressoreinsatz.

und der gesang kommt nich sooo klar, generell find ich das endergebnis ein wenig zu matschig. hast du auch brav platz für die einzelnen instrumente geschaffen? (leichte mittenabsenkung hilft für gesang gut)
den bass hört man übrigens meiner meinung nach auch zu wenig...
wär vl gut wenn du bass drum, bass und gitarre eigene "plätze" zuweist, d.h. gitarre ab ner bestimmten frequenz absenken...und das gleiche mit bass und gitarre.
gute frequenzen sind dafür...gitarre 100-150, bass ca. 80, und bass drum liegt dann untendrunter. generell würd ich dem gesamtmix aber beim mastern oder beim endmix die subbässe nehmen, also unter 40-50.

Was man hier an den einzelnen Mixen sehr schön heraushören kann: Die Räume sind akustisch nicht optimiert. Zuviel Hall, Vocals leicht links, unaufgeräumter Mittenbereich...

auch an meinem?

bei mir auch?

Dein Mix scheint mir der beste zu sein (müsste aber nochmal alle in Ruhe durchhören). Klar gibt es Dinge die ich anders machen würde, aber man sollte jetzt nicht über Geschmack streiten. Kommen wir aber zu meiner Äusserung was den Raum angeht;)

Du hast unter 100 Hz zu wenig. Meine Vermutung, Deine Boxen haben weniger als 1m Abstand zur Wand oder Du benützt basslastige Boxen oder einen zu laut aufgedrehten Subwoofer, aber ich glaube eher Deine Boxen sind zu nah an der Wand. Dies an sich kann man jetzt nicht als Mischfehler bewerten, da Du ja das abmischen tust was Du hörst. Ich würde sagen Du beherrscht Deine Werkzeuge schon, hörst aber mehr Bässe wie vorhanden sind. Deine Kritik an Dynasty's Mix würde diese Vermutung bestätigen. Du findest er hat zuviel unten herum.

du meinst die boxen stehen mit dem rücken zu nah an der wand? dann würde deine vermutung zutreffen:p
hab aber unter 50hz mit nem high pass filter dicht gemacht...find damit bekommt der rest mehr fülle, da dann die boxen nicht vom subbass überwältigt sind.

hab zwei paar boxen...einmal richtig basslastige alte boxen^^
und eig relativ neutrale boxen(die erscheinen mir normalerweise eher zu höhenlastig)

und danke ;)

hab aber unter 50hz mit nem high pass filter dicht gemacht...find damit bekommt der rest mehr fülle, da dann die boxen nicht vom subbass überwältigt sind.

Dir ist schon klar das der tiefste Ton einer fünfsaitigen Bassgitarre bei 30,9 Hz liegt? Wenn Du bei 50 dicht machst, dann hörst Du praktisch die Noten B (in Deutschland H:rolleyes:) bis G nicht richtig. Das ist fast eine ganze Oktave. Auch der berühmte 32 Hz Sinus-Ton bei Hip Hop könntest Du so nicht richtige beurteilen. Du solltest Dir das mit dem Lowcut nochmal überlegen:gruebel:

ja ist mir schon klar...aber bei dem song kommt kein fünfsaiter vor.
der bass spielt nämlich definitiv höher ;) (oder bin ich nu vollkommen taub?)
und die bass drum liegt in dieser mischung bei 60hz, 300hz und hat ihren kick iwo bei 5khz...
außerdem kann man auch den ersten oberton, also die oktave, bei nem instrument betonen, right?

bei entsprechender musik würde ich den low cut dann vl nicht machen...;)

find damit bekommt der rest mehr fülle, da dann die boxen nicht vom subbass überwältigt sind)

Hm, für mich hörte sich das so an, dass Du grundsätzlich einen Lowcut bei 50Hz an Deiner Abhöre vorgenommen hast... habe ich wohl falsch verstanden...liest sich irgendwie so

hab übrigens nochmal drüber nachgedacht...
kann n 5 saitiger bass nich bis zum Kontra B spielen???
das wäre nämlich bei 58,27.

http://www.pianotip.de/frequenz.htm

Der Kontrabass spielt doch ne Oktave tiefer als er notiert ist, aber der normale bass nicht, oder?

es ist überhaupt kein Problem einen HP leicht oberhalb des Grundton's anzusetzen, das menschliche Ohr macht den Rest..
ich habe den HP auf dem Bass manchmal sogar bei 90Hz (dann mit nem Boost darunter allerdings).
Im Mastering habe ich den HP meistens bei 31Hz.

hab übrigens nochmal drüber nachgedacht...
kann n 5 saitiger bass nich bis zum Kontra B spielen???
das wäre nämlich bei 58,27.
Der Kontrabass spielt doch ne Oktave tiefer als er notiert ist, aber der normale bass nicht, oder?

Vielleicht einfach mal das hier durchlesen http://de.wikipedia.org/wiki/E-Bass

PS: Ich gebe nur das weiter was ich weiss. Wenn ich etwas nicht weiss, dann mache ich mich erst schlau bevor ich etwas poste. Man kann mir eigentlich schon über den Weg trauen.

Bei Clubmusic (Electro House z.B.) setze ich auch, sofern es geht, einen Lowcut bei 50Hz ein, aber sehr steilflankig. 36dB/Oktave ist mir persönlich nicht steilflankig genug. Bei Clubmusic ist aber auch die Bassdrum sehr tief und meist mit einem Sinuston zwischen 32-52 Hz unterlegt. Da ist es Sinnvoll den Lowcut beim Bass bei ca. 50Hz anzusiedeln.

Am besten man hört sich The Cure's "Lullaby" (Greatest Hits Version!)an. Da ist der Bassbereich wirklich lebendig. So sollte sich meiner Meinung nach auch ein Track anhören, anstatt der heutzutage verstümmelten Lowcut Tracks, nur um mehr Lautheit zu bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
ok war mir nicht sicher ob der e-bass ein transponierendes instrument ist...

hm ja damit wärn wir dann beim thema mastering ;P

So, nachdem ich vor 2 Tagen über den Thread gestolpert bin, hab ich mich auch mal dran versucht:

@ Lasse: Warum nimmst du die Gitarrenmikros alle einzeln auf? Ändert sich deine Soundvorstellung zwischen Recording und Mix noch so sehr, dass du dich nicht festlegen willst? Aber Respekt für die Aufnahmen, die sind echt gut. Auch super Band, hat echt Spaß gemacht zum Mischen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nimmt man die Mikros immer einzeln auf :O

Beim Abmischen kann das viele Vorteile haben(z.b. kann man die Stereowirkung durch versch. Lautstärkeverhältnisse der Mikros verbessern ;) )

Find die Repetition der "Einsetzgitarre" ein wenig zu kreativ ;P

Ist denn Kritik am Mix erwünscht?^^

Wenn ich nicht wollen würde, dass Leute ihre Meinung dazu abgeben, würde ich nix posten, oder? ;)
Außerdem heißt das Unterforum ja schließlich Kritik und Tipps zum fertigen Mix. Also wennste was dazu kommentieren willst, immer her damit :D

Die Stereowirkung hält sich bei der selben mehrfach mikrofonierten Gitarre ziemlich in Grenzen, echtes Doppeln funktioniert viel besser. Ich finds wesentlich einfacher und übersichtlicher, wenn jede Gitarre nur auf einer Spur ist, schließlich ist eine einzelne Gitarre ohne besondere Effekte mono und nicht stereo. Versteh mich nicht falsch, ich nehme E-Gitarren auch immer mit mehreren Mikros ab, aber mische sie bereits bei der Aufnahme zusammen und lege mich damit auf den Gitarrensound fest. Bei den Files hier bin ich auch erst rangegangen und hab alle zusammengehörigen Gitarrenspuren jeweils in einem Auxtrack mono zusammengemischt und das Mischungsverhältnis danach auch nicht mehr verändert.

Zum kreativen: Da gibts noch ganz andere Extreme, aber manchmal ist es einfach zu langweilig, nur einen statischen, nicht kreativen Mix zu machen (sonst könnt ich ja genauso gut Live mischen), ich versuch oft, irgendwas besonders zu gestalten. Ok, sonderlich einfallsreich ist es nicht, das Stückchen zu kopieren und zu pannen, aber ich fands da ganz passend.

Also ich finde der Gesang tritt n bissl in den Hintergrund durch den starken Hall.
Hast dun Exciter drauf?
Würd da bestimmt helfen^^
An sich find ich den Halleffekt echt zu laut...

Ja aber ich finde die Gitarrenspur ist echt nur dafür gedacht nur einmal einzusetzen ;)
so klingt das eher wien Bug^^

Hab mich auch mal dran versucht:

bitte um Kritik, is noch net ganz so wie ich es will aber es geht mal in die Richtung:gruebel:

Ps. Danke für die Spuren echt genial zum Üben :great:

hm...also

find die BD könnte mehr Kick vertragen...find die Snare n bissl zu dünn...der hall ist aber cool

hast du die gitarren vom bass getrennt mit nem high pass filter? und den bass von den gitarren?

iwo ggn ende bei den mute gitarren geht der gesang n bissl unter...high pass?

die toms könnten nochn bissl lauter sein, bzw. mehr anschlag und fell haben

ansonsten, bis auf die kleinen verbesserungswünsche...ist das doch schon ganz gut^^