Einzelne Spuren, kompletter Song/Alternative Rock zum selber Mischen

• Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
*rauskram*

Hallo, seit geraumer Zeit such ich etwas rockiges in der Art zu herumspielen. Die einzelnen Finish's klingen ja sehr nett und abwechslungsreich. Jeder hat da eben seine Art und Vorstellung.
Wollte mich eigentlich auch daran versuchen, kann aber das zip vom Post #6 nicht mehr laden. Ist es vom Verfasser nicht mehr gewünscht oder ist der Link einfach veraltet?

So oder so, kann mir jemand das file zur Verfügung stellen? Und ja, es gibt mehr im Netz in der Richtung. Nur eben nicht mit der Anzahl an Vergleichs-Arbeitskopien...

Vielen herzlichen Dank!

Link ist veraltet, das zip ist bei einer Server-Aufräumaktion verloren gegangen, sorry :(

ich habs noch bei mir auf der festplatte liegen. mit deiner zustimmung kann ichs irgendwo hochladen.

ist nur die frage wo (sind immerhin knapp 800MB) und vor allem wann (sitze hier momentan an einer 3000er leitung).

Cool! Sofern Lasse es erlaubt würde ich Dir einen Ordner in meiner Dropbox freigeben und Du kannst es über Nacht hoch laden.

Edit: habe eben gesehen das Du in München bist, könnte es also mit nen USB-Stick abholen... ;)

Wenn möglich, macht es doch onlein, dann haben alle etwas davon :)
Lasse, wäre das okay?

Klar, legt los

Hi ambee,

nach dem OK von Lasse könnte es jetzt losgehen. Schreibst Du mir ein PN mit Deiner Email damit ich Dir meine Dropbox freigeben kann oder hast Du die Möglichkeit das File hoch zu laden?
Die Lösung mit dem USB-Stick steht auch noch, wobei ich dann gerne das File für die restlichen Boarduser online stelle.

So long

ich habe den link im eröffnungspost eingefügt. viel spaß damit.

Danköööö!

So, dann will ich das Ding hier auch mal wieder ausbuddeln :)

Erstmal vorweg, ich hab jetzt nicht wirklich viel Erfahrung im Mixen. Ich hab bisher unser Banddemo aufgenommen und mehr schlecht als recht gemixt. Das war es dann aber auch schon.
mittlerweile hab ich eine Abhöre investiert. Schon vor Monaten ein Paar Fostex PM0.4n und seit ca. 2 Wochen noch den passenden Subwoofer dazu (Fostex PM Subn), da die 4Zöller im Bassbereich einem logischerweise nur im dunkeln tappen lassen.
Soviel vorweg. Ich will euch auch nicht mit viel uninteressanten "Informationen" langweilen. Daher mal direkt der Song:

als mp3 (für Leute mit nicht so schnellem Internet)

und als Wavesound- Datei:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/9656542/Mixtest1.4_2013_06_12.wav

Auf der Summe ist bisher überhaupt nichts drauf!
Insgesamt finde ich den Mix noch etwas muffig. Mir fehlt da irgendwie noch die Brillanz. Gearbeitet hab ich mit den cubase-eigenen Plugins, sowie mit denen der kostenlosen "VST Classic"- Serie.
Wichtig wäre evtl. noch zu erwähnen, dass ich bisher nur die Gitarrenspuren des SM57 benutzt habe. Einfach nur aus dem Grund um nicht die Übersicht zu verlieren. Manchmal ist vielleicht doch weniger mehr :redface:

Für Tips, Meinungen und vor allem Anregungen wäre ich euch überaus dankbar! :)

Hallo Bassonkel,

was mir zunächst stark auffällt, ist die extreme Distanz des Mixes. Das klingt ziemlich weit weg. Das Schlagzeug hat einen merkwürdigen Raumklang und klingt sehr klein. Die offene Hihat hat zuviel topend und ist dadurch sehr weit vorne. Der Gesang ist auf mir auch zu weit hinten.

Du schreibst, du hast einen Subwoofer. Wie sieht es denn mit Raumakustischen Maßnahmen bei dir aus. Ich habe den Eindruck, dass du eine Basserhöhung durch nicht optimale Raumbedingungen hast, oder der Subwoofer falsch ausgepegelt ist. Und gleichzeitig zuviel Höhen geschluckt werden, da dein Halleinsatz etwas zu viel ist. Da dieser sich ja in der Regel getrennt von den anderen Monitoren regeln lässt, muss man diesen am besten mit einem Messmikrophon an der Abhörposition und pinkem Rauschen richtig einpegeln.

Ich empfehle dir mal, den Mix von Lasse in dein Projekt einzufügen, auf die selbe Lautstärke zu bringen und mit deinem Mix zu vergleichen. Natürlich nichts im Master an Plugins einbinden. Aber du sagtest, da ist ja sowieso nix im Master

Danke erst einmal für deine Anregungungen :)

extreme Distanz des Mixes. Das klingt ziemlich weit weg.
mmhhh, ja jetzt wo du es sagst. Da ist schon was dran. Kommt das evtl. wirklich in erster Linie von "zu viel Hall", den du weiter unten ansprichst? Oder was denkst du woran das sonst liegen könnte?

Das Schlagzeug hat einen merkwürdigen Raumklang und klingt sehr klein.
also da hatte ich eigentlich den Eindruck das ich das schon teils fast zu weit links/recht gepannt habe. Allerdings muss ich noch mal genau gucken ob ich das auch alles richtig herum gemacht habe. Die Bezeichnungen sind ja glaub in dem Projekt aus Schlagzeugerperspektive. Daher kann es gut sein das ich das z.b. doch verdreht habe. Und durch das Raummikro klingt das evtl. alles natürlich etwas komisch. Da schau ich noch mal genauer hin.

Die offene Hihat hat zuviel topend und ist dadurch sehr weit vorne.
"topend" bedeutet? :redface:

Der Gesang ist auf mir auch zu weit hinten.
Ich komm halt eher aus der Punkrockgegend. Daher ist das evtl. bei mir so. Allerdings hatte ich mich schon bemüht den Gesang nicht ganz soweit nach hinter rutschen zu lassen. Auch das einem die Gitarren nicht ganz so doll "in die Fresse springen". Ist ja schließlich eigentlich eher ein Popsong. Zumindest sehr Popbeeinflusst (mein Eindruck).

Du schreibst, du hast einen Subwoofer. Wie sieht es denn mit Raumakustischen Maßnahmen bei dir aus. Ich habe den Eindruck, dass du eine Basserhöhung durch nicht optimale Raumbedingungen hast, oder der Subwoofer falsch ausgepegelt ist. Und gleichzeitig zuviel Höhen geschluckt werden, da dein Halleinsatz etwas zu viel ist. Da dieser sich ja in der Regel getrennt von den anderen Monitoren regeln lässt, muss man diesen am besten mit einem Messmikrophon an der Abhörposition und pinkem Rauschen richtig einpegeln.
Raumakustischen Maßnahmen? Nicht wirklich. Es ist halt mein Wohnzimmer. :redface:
Ich hab den Subwoofer so eingestellt das der Sound insgesamt bei mir bekannter Musik relative ausgewogen klingt. Ich hab mich also auf mein Gehör "verlassen".
Von der Lautstärke:
Die Monitore bei etwa 70%
Der Sub bei etwas 45%
Der Lowcutregler steht bei etwa 115...120Hz

Die Aufstellung... bevor ich jetzt lange beschreibe und keiner eine Vorstellung hat, hier einfach mal ein Bild Schreibtisch.jpg

Ich glaube so ein Mikro sollte ich mir mal demnächst bei Gelegenheit zulegen.

Ich empfehle dir mal, den Mix von Lasse in dein Projekt einzufügen, auf die selbe Lautstärke zu bringen und mit deinem Mix zu vergleichen. Natürlich nichts im Master an Plugins einbinden. Aber du sagtest, da ist ja sowieso nix im Master
Das hatte ich mir ehrlich gesagt mit Absicht vorher nicht an angehört, bzw. mit ins Projekt genommen, um meinen "eigenen Geschmack" dem Mix aufzudrücken. Allerdings sollte ich das trotzdem jetzt mal machen um einen Vergleich zu haben :)
Allerdings hat Lasse auch nur den Rohmix hier online gestellt, oder habe ich etwas übersehen?

Aber danke schon mal für deine Anregungen :great:

Gib den Subwoofer ganz weg. Da richtest du nur mehr Schaden damit an, als du gut machst. Vor allem da du noch nie etwas von akustischen Maßnahmen gehört hast.

Topend sind die extremen Höhen.
Und ja, wenn es zu weit weg klingt, dann hast du zu viel Hall und zu kurzes Predelay.

Vor allem da du noch nie etwas von akustischen Maßnahmen gehört hast.
Gehört schon und mir ist auch bewusst das die monitore z.b. zu dicht an der Wand stehen. Allerdings sitze ich hier immer noch in meinem Wohnzimmer und nicht in einem professionellen Tonstudio. Da ist nun leider nicht alles möglich.

Topend sind die extremen Höhen.
Und ja, wenn es zu weit weg klingt, dann hast du zu viel Hall und zu kurzes Predelay.
danke...

Hallo Bassonkel,

Natürlich ist eine gute Raumakustik sehr hilfreich für die Beurteilung eines Mixes. Das möchte ich überhaupt nicht abstreiten. Allerdings wird das mit der Raumakustik und der Liniarität hier gerne etwas überdramatisiert. Natürlich hat auch eine nicht optimale Raumakustik ihre Grenzen in der Anpassungsgabe des eigenen Gehörs. Aber sollange dein Raum nicht völlig entgleist vom Frequenzgang, würde ich da jetzt auch nix vom Zaun brechen.
Mein "Studio" ist auch nicht professionell behandelt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein Schlafzimmer eine erstaunlich gute Raumakustik hat. Diese hab ich sogar mal gemessen und der Frequenzgang ist gut zu gebrauchen. Zumindest hat sich hier noch niemand über völlig entartete Mixe von mir beschwert :D

Meine Empfehlung, Lasses Mix als Reference zu hören, hat einfach den Grund, seine eigene Abhörsituation zu verstehen. Ich höre z.B. immer mit einem Reference Track und auch auf Kopfhörern und einer Stereo-Anlage.
Höre einfach mal viel gut produzierte Musik auf deiner Abhöre und zwar bewusst. Achte genau, wie sich jedes Element im Mix verhält.
Irgendwann wirst du ein besseres Gespür dafür entwickeln, wie deine Mixe klingen müssen, um überall gut zu klingen.
Je nachdem, wie verbogen dein Frequenzgang ist, kann das bedeuten, dass du es "beschiessen" klingend abmischen musst, damit es überall anders gut klingt. :)

Gehört schon und mir ist auch bewusst das die monitore z.b. zu dicht an der Wand stehen. Allerdings sitze ich hier immer noch in meinem Wohnzimmer und nicht in einem professionellen Tonstudio. Da ist nun leider nicht alles möglich.
Ich weiß, das hast du ja auch schon geschrieben, deswegen mein Tipp. Falls du Punk produzierst, kommst du mit den Monitor-Boxen auch aus. Dann musst du natürlich den Low-Cut weg. Ich würds mal probieren, ob es dann ein bisschen besser klingt.
Hast du auch schon probiert, über einen guten Kopfhörer einen gut produzierten Track zu hören, und dann über die Monitor-Boxen zu vergleichen? Welche Unterschiede sind da?

Nabend,
hab mich auch mal dran versucht.
War mein erster "aufwendiger" Mix, bisher hab ich eigentlich höchstens mal für den Blues Workshop 2-4 Spuren aus Backing Track und ein paar Spuren Gitarre "gemischt", falls mans so nennen mag :)
https://www.dropbox.com/s/nj70kaa1bqllo7m/Lasse Mix.wav
(Wie kriegt man es denn so wie Bassonkel hin, die Lieder in Dropbox auch gleich im Browser abspielen zu lassen?)

Ich kanns leider überhaupt nicht beurteilen.
Höre gezwungenermaßen auf Kopfhörern (Sennheiser HD439) ab, da hier im Wohnheim Monitore wohl nicht so optimal wären (von der Raumakustik ganz zu schweigen).
Zum Herbst/Winter hin werde ich mir mal noch bessere anschaffen (oder doch Monitore und einfach leiser abhören :)).

Was haltet ihr also so davon?

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster richtiger Mix! (abgesehen von meinem Grind-Gedöhns :p)

https://soundcloud.com/florian-zapp/mubo-mixproject

Hab in den letzten Wochen, sämtliche Tutorials im MB und anderen Foren, sowie auf YouTube durchgearbeitet und hab mich nun endlich an den Song getraut (die vielen Spuren haben mich die ganze Zeit abgeschreckt).
Kritik ist gerne willkommen, bin für alle Tipps dankbar! Vor Allem hinsichtlich der Ausgewogenheit, sprich: ist der Mix zu basslastig und fehlt es an Brillanz? Oder ist es vlt genau umgekehrt?

Danke für die Tracks, Lasse! Hat Spaß gemacht!
Kann man vielleicht irgendwo die offizielle Veröffentlichung von dem Song hören?

Irgendwie hör ich gar kein Low-End. Als hättest du den High-Pass sogar auf den bass gepackt :gruebel: