Danke erst einmal für deine Anregungungen
extreme Distanz des Mixes. Das klingt ziemlich weit weg.
mmhhh, ja jetzt wo du es sagst. Da ist schon was dran. Kommt das evtl. wirklich in erster Linie von "zu viel Hall", den du weiter unten ansprichst? Oder was denkst du woran das sonst liegen könnte?
Das Schlagzeug hat einen merkwürdigen Raumklang und klingt sehr klein.
also da hatte ich eigentlich den Eindruck das ich das schon teils fast zu weit links/recht gepannt habe. Allerdings muss ich noch mal genau gucken ob ich das auch alles richtig herum gemacht habe. Die Bezeichnungen sind ja glaub in dem Projekt aus Schlagzeugerperspektive. Daher kann es gut sein das ich das z.b. doch verdreht habe. Und durch das Raummikro klingt das evtl. alles natürlich etwas komisch. Da schau ich noch mal genauer hin.
Die offene Hihat hat zuviel topend und ist dadurch sehr weit vorne.
"topend" bedeutet?
Der Gesang ist auf mir auch zu weit hinten.
Ich komm halt eher aus der Punkrockgegend. Daher ist das evtl. bei mir so. Allerdings hatte ich mich schon bemüht den Gesang nicht ganz soweit nach hinter rutschen zu lassen. Auch das einem die Gitarren nicht ganz so doll "in die Fresse springen". Ist ja schließlich eigentlich eher ein Popsong. Zumindest sehr Popbeeinflusst (mein Eindruck).
Du schreibst, du hast einen Subwoofer. Wie sieht es denn mit Raumakustischen Maßnahmen bei dir aus. Ich habe den Eindruck, dass du eine Basserhöhung durch nicht optimale Raumbedingungen hast, oder der Subwoofer falsch ausgepegelt ist. Und gleichzeitig zuviel Höhen geschluckt werden, da dein Halleinsatz etwas zu viel ist. Da dieser sich ja in der Regel getrennt von den anderen Monitoren regeln lässt, muss man diesen am besten mit einem Messmikrophon an der Abhörposition und pinkem Rauschen richtig einpegeln.
Raumakustischen Maßnahmen? Nicht wirklich. Es ist halt mein Wohnzimmer.
Ich hab den Subwoofer so eingestellt das der Sound insgesamt bei mir bekannter Musik relative ausgewogen klingt. Ich hab mich also auf mein Gehör "verlassen".
Von der Lautstärke:
Die Monitore bei etwa 70%
Der Sub bei etwas 45%
Der Lowcutregler steht bei etwa 115...120Hz
Die Aufstellung... bevor ich jetzt lange beschreibe und keiner eine Vorstellung hat, hier einfach mal ein Bild
Ich glaube so ein Mikro sollte ich mir mal demnächst bei Gelegenheit zulegen.
Ich empfehle dir mal, den Mix von Lasse in dein Projekt einzufügen, auf die selbe Lautstärke zu bringen und mit deinem Mix zu vergleichen. Natürlich nichts im Master an Plugins einbinden. Aber du sagtest, da ist ja sowieso nix im Master
Das hatte ich mir ehrlich gesagt mit Absicht vorher nicht an angehört, bzw. mit ins Projekt genommen, um meinen "eigenen Geschmack" dem Mix aufzudrücken. Allerdings sollte ich das trotzdem jetzt mal machen um einen Vergleich zu haben
Allerdings hat Lasse auch nur den Rohmix hier online gestellt, oder habe ich etwas übersehen?
Aber danke schon mal für deine Anregungen