Einzelne Spuren, kompletter Song/Alternative Rock zum selber Mischen

• Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Joa die BD krieg noch nen Tick mehr Kick

Hm bei der Snare muss ich mal schaun ob ich se noch bissel besser machen kann.

Ja Low Cuts auf den Gitarren sind drauf, vll noch ein bissel mehr reinschrauben.

Der Post drüber (MusicMonster) ist auch von mir. Hab gerade Scheiß gebaut und mir eine Verwarnung wegen doppelter Accountführung eingehandelt. Sorry!!

Ich hatte noch Fragen:

1) Weiß jemand, was mit dem C414 passiert ist. Das ist ja völlig daneben und das habe ich auch gar nicht benutzt. Was haltet ihr grundsätzlich davon alle Gitmikros einzeln aufzunehmen? Sowas ist ja immer Geschmacksache, aber ich find das beim Mix eher nervig. Ich habe daher im aller ersten Schritt die Gitarren gebounct um nur wenige Spuren zu haben. Sonst verliere ich den Überblick... :)

2) Was ist beim Bass passiert? Da sind 2 Signale, die nicht ganz zueinander passen. Die verschieben sich ständig gegeneinander. Habe ich da was nicht gerafft? Ich habe auf jeden Fall eine Spur direkt rausgeschmissen.

3) Wir arbeitet ihr, wenn der Leadgesang gedoppelt ist? Ich mache das meisten so, dass ich ihn dreimal aufnehme. Dann habe ich einen in der Mitte und die beiden anderen ganz außen. So, habe ich fast nur die eine Spur verwendet.

Da war noch was, aber ich komm gerade nicht drauf...:gruebel:

Dickes Danke an den Lasse!!

zum mix von maderain: dreh mal die reverb sends deutlich zurück. dem mix klingt eigtl ziemlich nix aber irgendwie so als würde man 40m von der band wegstehn ;)
zum mix von yellowman: zu viel bässe und zu wenig mitten ^^ der bass grummelt bei mir doch schon relativ böse unten rum ^^ insgesamt is mir der bass viiel zu dumpf geraten und vllt auch nen ticken im vgl zu den gitarren ^^ hier und da noch ein wenig lautstärken anpassen dann geht das schon in die richtige richtung. snare gefällt mir ziemlich gut :) gitarren könnten noch nen ticken mehr eier vertragen. müsste man aber mit neu gemischtem bass neu beurteilen. klingt auch ein wenig zu indirekt und nach zu viel reverb.
zum mix von marius: klingt eigtl ziemlich gut. ein paar sachen die aber evtl auch nur geschmackssache sind: vocals könnten ein tick präsenter sein. gitarren auch oben rum ein wenig präsenter. drums evtl noch ein bisschen lauter (snare und bassdrum). muss finde ich noch alles ein ticken direkter klingen. kp obs zuviel hall, falsches predelay oder einfach nur ein wenig zu wenig präsenz beim eq ist. musst mal ausprobieren. insgesamt aber ziemlich fett!

1) das 414 klang komisch ja ^^

2) weiss ich nicht mehr, is scho bissl zu lange her

3) ich hab eine stimme als main vocal mit schön präsenz und fett kompressor benutzt und die andere mit weniger präsenz ticken mehr hall und weniger kompressor zum andicken bzw als backing.

ich hatte gerade etwas zeit & habe auch mal einen schnellen mix gemacht:

danke an lasse für die spuren. super recording!
lasses mix gefällt mir auch mit am besten, danach der von gincool.

Hi Karumba,

habe mir Deine Version angehört und mir vielen ein paar Sachen negativ auf:

a) Du solltest die Gesangsspur automatisieren. Ziel ist es, dass jedes Wort verständlich bleibt. Manchmal gehen ein paar Wörter unter...

b) Beim Refrain ändert sich die Stimme plötzlich, als würde der Sänger hinter einer Matratze singen. Sie wird dumpf und leiser, auch weil sie von den Gitarren zugedeckt wird.

c) Manchmal bricht der Bass aus. Wahrscheinlich weil dieser sich mit den tiefen Frequenzen der Gitarren deckt.

danke für deine kritik. :)
wie schon erwähnt, war das ein sehr schneller mix (<2h). ich habe keine automationen gemacht die im prinzip genau durch deine 3 punkte behoben wären. du hast die punkte aber treffend beschrieben, ich sehe das vollkommen genauso & das wäre der nächste schritt incl. etwas level-finetuning. der grundsound steht aber & so würde ich es dem kunden als preview anbieten (um zu schauen ob ihm der sound ansich auch gefällt). normalerweise investiere ich in einen mix dann schon eher 6-8h, aber da ich andere projekte habe, fehlt mir für diesen mix die zeit.
wo kann man deinen mix hören?

wo kann man deinen mix hören?

Nirgends. Vielleicht sollte ich auch mal eins erstellen, aber mein Problem an dieser Sache: Null Bock...ich muss schon zu viele Sachen mischen die mir nicht wirklich gefallen und wenn ich schon lese das 80 Spuren dabei sein sollen???
Ich weis nicht wieso man 80 Spuren für diesen Track braucht. Das sieht nach Marathon-Editing aus, weil bei der Aufnahme etwas schief lief... Ich bin kein Anhänger von "We fix it in the mix" schon gar nicht zum Spass.

Aber für 2 Stunden ist Dein Misch gelungen!

die spuren sind schon soweit ordentlich recorded. jeder amp wurde halt 4-fach mikrofoniert, was die anzahl der spuren aufbläst. wenn man z.b. nur sm57 drin lässt (oder sich schnell was "zusammenblended" & dann in subgruppen mischt -> what i did), halbieren sich die spuren dann quasi mehr oder weniger & ein speedmix geht recht zügig von der hand. ;-)
danke auch fürs lob :)

Nirgends. Vielleicht sollte ich auch mal eins erstellen, aber mein Problem an dieser Sache: Null Bock...ich muss schon zu viele Sachen mischen die mir nicht wirklich gefallen und wenn ich schon lese das 80 Spuren dabei sein sollen???
Ich weis nicht wieso man 80 Spuren für diesen Track braucht. Das sieht nach Marathon-Editing aus, weil bei der Aufnahme etwas schief lief... Ich bin kein Anhänger von "We fix it in the mix" schon gar nicht zum Spass.

Aber für 2 Stunden ist Dein Misch gelungen!

nah, Fehlinterpretation deinerseits.
ich nehme immer so auf, dass ein "fix it in the mix" nicht nötig ist.
in diesem Fall sind es einfach verschiedene Amps für verschiedene Sounds, jeder Amp mit 3 oder vie Mikrofonen.
d.h. eben genau das Gwgenteil, du musst nichts "im mix fixen", also keinen EQ etc bedienen um deinen Gitarrensound zu bekommen, stattdessen kannst du die verschiedenen Mikros etc wie einen EQ benutzten.
Editieren wirst du für diesen Mix auch nicht müssen, bzw minimal, die Aufnahme ist (wie alle meine Aunahmen) so, dass du einen guten Sound bekommst indem du nur die Fader hochziehst, das ist das Gegenteil von "fix it in the mix" ;).
Ich lege EXTREM viel Wert darauf perfekte Performance mit möglichst perfektem Sound aufzunehmen um später nicht "retten" zu müssen was schon am Anfang hätte besser sein können (z.B. schicke ich Bands nach hause, wenn sie keine neuen Saiten/Felle dabei haben).
Das wichtigste an diesem Job ist die beste Performance aus Künstler und Gerät zu bekommen, noch bevor man anfängt zu mischen, "fix it in the mix" sehe ich bei meinen Produktionen als Beleidigung ;)

Aber natürlich sind schon einige Overdubs etc dabei (die für den Song wichtig sind), diese Aufnahme ist auch für die Leute zum üben gedacht, wenn man ohnehin den ganzen Tag mischt braucht man das wohl nicht.

Ja, die Spuren sind alle schon "sauber", also daher kommt die hohe Anzahl nicht Zustande. Ich liste mal kurz auf:
Stimme (8 Spuren): Strophe, Refrain, Background ief, background hoch - und jede Spur gedoppelt
Drums (10 Spuren): Bass, Snare oben, Snare unten, HiHat, Ride, Tom, OH L, OH R, Room L, Room R
Bass (2 Spuren): DI, Sansamp
Clean Gitarre (4 Spuren): zwei unterschiedliche Mikros und gedoppelt
Verzerrte Rhytmus Gitarre (8 Spuren): vier unterschiedliceh Mikros und jewils gedoppelt
zusätzliche verzerrte Gitarre im Refrain (8 Spuren): vier Mikros, gedoppelt
Solo Gitarre: (1 Spur?)....
Special Gitarre (1 Spur?)...
Ich merk grad, ich blick selbst nicht mehr durch, weil ich auch nicht alle eingefügt hatte und ich immer erst reinhören müsste, was die jeweilige Datei überhaupt ist :)

Es sind auch "nur" 59 WAV-Dateien, und keine 80. Und dabei sind auch noch einige Samples, Triggerspuren usw. Aber das meiste sind Gitarrenspuren, 1. tatsächlich unterschiedliche 2. die jeweils gedoppelt und 3. dann noch mit mehreren Mikros abgenommen.

EDIT:
Editieren wirst du für diesen Mix auch nicht müssen, bzw minimal, die Aufnahme ist (wie alle meine Aunahmen) so, dass du einen guten Sound bekommst indem du nur die Fader hochziehst, das ist das Gegenteil von "fix it in the mix" ;).
Ich lege EXTREM viel Wert darauf perfekte Performance mit möglichst perfektem Sound aufzunehmen um später nicht "retten" zu müssen was schon am Anfang hätte besser sein können (z.B. schicke ich Bands nach hause, wenn sie keine neuen Saiten/Felle dabei haben).
Das wichtigste an diesem Job ist die beste Performance aus Künstler und Gerät zu bekommen, noch bevor man anfängt zu mischen, "fix it in the mix" sehe ich bei meinen Produktionen als Beleidigung ;)
Woanders hatte jemand mal als wichtign Punkt für eine gute Produktion mal "das Arrangment"genannt. Ich konnte mir da nicht so viel drunter vorstellen, aber bei diesem projekt hier ist mit das dann aufgefallen. Die einzelnen Spuren klingen für sich irgendwie, nunja, "unspektakulär". Ich muss zugeben, dass ich da so schon auf den ersten Blick einen größeren Unterschied zu Aufanhmen im günstigen Schlafzimmer-Studio erwartet hätten. Dann dachte ich mir "OK, dann liegt das Geheimnis wirklich im Mix". Aber als ich dann alle Spuren ins Projekt importiert und grob gepannt hatte dachte ich auf einmal "Hey, das klingt ja jetzt schon gut".

EDIT:
Woanders hatte jemand mal als wichtign Punkt für eine gute Produktion mal "das Arrangment"genannt. Ich konnte mir da nicht so viel drunter vorstellen, aber bei diesem projekt hier ist mit das dann aufgefallen. Die einzelnen Spuren klingen für sich irgendwie, nunja, "unspektakulär". Ich muss zugeben, dass ich da so schon auf den ersten Blick einen größeren Unterschied zu Aufanhmen im günstigen Schlafzimmer-Studio erwartet hätten. Dann dachte ich mir "OK, dann liegt das Geheimnis wirklich im Mix". Aber als ich dann alle Spuren ins Projekt importiert und grob gepannt hatte dachte ich auf einmal "Hey, das klingt ja jetzt schon gut".

Danke,
ja, es ist natürlich bei (und schon vor) der Aufnahme extrem wichtig eine möglichst genaue Vorstellung des fertigen Produktes zu haben und auch zu wissen, wie man das erreicht, eben damit man nicht mit millionen "vielleicht ja doch" Spuren endet, sondern eben die Aufnimmt, die das Arrangement braucht, denke auch, dass "Arrangement" ein sehr wichtiger Grundaspekt von "Produktion" ist.
Aber allein schon der Begriff "Produktion/Produzent" wird gerade in Deutschland oft falsch benutzt....Ich kenne sogar reine Tontechniker, die denken sie seien Produzenten.
von den jungen Musikern kennt den Unterschied kaum jemand.
Beim Film weiss komischerweise jeder was ein Regisseur ist...

Die Unterschiede der Aufnahmequalität sind bei einzelnen Spuren auch tatsächlich nicht so deutlich zu merken, potenzieren sich dann aber in der Summe.
wenn ich z.B. ein Shootout von API Preamp gegen RME oder was anderes günstiges mache, ist der Unterschied bei einer Spur sehr klein und man fragt sich "wofür 2000€ mehr?", wenn man aber einen ganzem Mix hat und den Vergleicht. ist der Unterschied gewaltig. Stark merkt man das auch bei Wandlern, wo ein Unterschied bei einer einzelnen Spur kaum wahrnehmbar ist, bei einem ganzen Mix wirkt der Sound aber bei der Verwendung von guten Wandlern dann auf einmal wesentlich offener, mehr 3D, weniger beengt und "muffelig".
Aber das macht natürlich Shootouts und direkt-Vergleiche nicht leichter.
Ich habe übrigens bei meinem finalen Mix (den ich noch nicht gepostet habe, weil ich ihn garnicht mehr auf'm Rechner habe, lol) auch die Hälfte der Mics weggelassen (glaub nur 160+57 benutzt oder so).
die Trigger Spuren sind ja nur dazu da Noisegates über Sidechain anzusteuern.

Ich finde es übrigens cool mal so viele verschiedene Versionen des Songs zu hören, danke dafür

...diese Aufnahme ist auch für die Leute zum üben gedacht, wenn man ohnehin den ganzen Tag mischt braucht man das wohl nicht.

Na beleidigen wollte ich Dich nicht. Irgendwo am Anfang des Threads stand was von 80 Spuren und ich dachte mir nur: Oh, Gott. Alles Schnipsel die man dann zusammenfügen muss. Das meinte ich mit Marathon-Editing. Aber viele saubere Spuren machen mir nichts.
Und jetzt sind es ja doch nur noch 59 statt 80 laut ars.

Wenn man oft mischt dann braucht man das nicht, aber vielleicht tut man was, was ein Anfänger gut findet, dann könnte man Screenshots reinstellen mit EQ und Kompressoreinstellungen etc. Tipps geben, welche Plugins man für bestimmte Aufgaben verwendet.

Dann lade ich mir auch mal das gute Stück runter;)

hey coole sache,
habs auch jetzt erst gefunden, gibts davon in der art noch mehr im Forum?
Wäre sehr cool

Ja, ich will mich auch mal anschließen.

War schon ordentlich kompliziert, da was
sinnvolles draus zu machen. Ganz schön
überladen (die Clean Gitarre ist quasi fast
komplett sinnlos) und Phasenschweinerein
ohne Ende.

Lasse, wieso mikrofonierst du so viel und
nimmst kein DI Signal mit ab, oder hast du
die Spuren einfach nicht mit hochgeladen ?

Naja.
Hier mal mein Versuch:

Nacht.

Control: du hast wohl andere Spiren als ich, die einzelnen mics sind komplett in Phase, bis auf natürlich das 414, aber das ist ja klar bei nem Meter Abstand.
Warum sollte die clean Gitarre sinnlos sein?
Und nicht falsch verstehen, aber wenn du da nichts brauchbares draus machen kannst, liegt das Problem sicherlich nicht bei den Spuren.
Warum die vielen Mikros? Weil dies eine Mixübung ist und dem Übenden die Optionen gegeben werden sollten. DI nehme ich natürlich immer mit auf, habe ich aber bewusst nicht hochgeladen.
Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen was du in deinem Mix aus Gitarren und Snare gemacht hast, da klangen die unbearbeiteten Spuren mMn deutlich besser.
Beim Gesang musst du etwas aufpassen denke ich, beim check mit Kopfhörern wird einem leicht schwindelig, hast durch den Stereo Effekt SEHR out of Phase gezogen, da ist ja kaum noch Signal in der Mitte übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wollte nicht, dass es vorwurfsvoll klingt. Top Sache, dass du das überhaupt online stellst. Danke dafür erstmal.

Ja, das 414. - Sind ja aber immerhin knapp 10 Spuren. Und die Drum Rooms + Drum Room Comp. Aber das kann man ja in den Griff bekommen.

Das Problem bei der Clean Gitarre ist (meiner Meinung nach), dass sie nicht unbedingt dem Song förderlich spielt. Selbst wenn ich mir nur die Gitarren angehört habe, wurde sie immer vom Mesa aus dem Weg gedrängt. Naja. Ist schon spät, ich schreib morgen wieder, wenn ich bei klarem Verstand bin.

Sorry nochmal Lasse, und danke für die Spuren.

Ne konstruktive Kritik zu meinem Mix wäre bei Gelegenheit mal noch interessant, ich mein du steckst da ja am meisten drin.