Einzelne Spuren, kompletter Song/Alternative Rock zum selber Mischen

• Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
bus spuren für delay usw. geht mit spur hinzufügen -> effektkanal

sidechain is in cubase nicht so der hit afaik

hör grad nur überkopfhörer (ist schon spät ;))

mix find ich eigtl ganz cool vom sound her nur ein paar kleinigkeiten: das master pumpt schon relativ heftig ;) die eine solo gitarre bzw. allgemein gitarren sind alle iwie mono, in der mitte und v.a. zu laut.
drums -> viel zu leise v.a. im verhältnis zu den gitarren. snare hört man rest kann man erahnen (weil ich den song kenn :p)

insgesamt könnte der mix ein wenig mehr breite bekommen also z.b. mal die gitarren hart L R pannen und die drums mehr nach vorne bringen (und dort auch die toms und OHs ruhig bissl übertrieben aufziehn, ich mag son sound ^^)

Danke!

Ja das mit den Lautstärken verhältnis is mir im nachhinein auch nochmal aufgefallen, ich denke da werd ich nochmal rumspielen müssen^^

haaa, danke für die files. Hab' grade sowas gesucht, weil Flaute herrscht im Studio. Winterpause. Nach Weihnachten wird aber wieder gepowert. Da hört man auch sicher einiges von mir, bzw. den Bands die ich recorde/mixe/master'.

Mein Equip. findet sich im Profil. :).. Vll. macht der ein oder andere sich schonmal Gedanken was man damit so rausholen könnte.

Ich wünsch jedenfalls allen viel Spaß (ich werd' ihn sicherlich haben), postet eure Resultate! Nicht schüchtern sein! :)

So, hab mir jetzt auch mal die Zeit genommen und ein bissel was gemixt.

Bitte so viel Kritik wie möglich :D

@Gincool: Hab mir bis jetzt nur deinen Mix angehört, klingt toll, nur halte ich ihn für zu stark komprimiert/limitiert. Ist aber wahrscheinlich Geschmackssache.

hey felix,
darf ich mal? ;)

aaalso im großen und ganzen isses ein cooler mix aber ein paar sachen stechen ins auge (bzw eigentlich ins ohr)

- das ganze ist ziemlich mono geraten. die pan potis gehn bis ganz raus, das darf man seit 1968 offiziell ausnutzen
- die gesamte gitarrenfraktion ist etwas stumpf und könnte mehr 1-4kHz verträgen, ggf auch noch ein stückchen lauter drehn.
- die drums sind relativ leise, im speziellen kick und snare. vor allem bei der kick haste ne mordsmäßige ladung attack reingedreht - das hat dann vermutlich dazu geführt dass sie ausm mix fällt und du hast sie einfach leiser gedreht. hab ich recht? :D ... naja ich würd jedenfalls den EQ etwas entschäfen und dafür lauter. das ding darf ruhig knallen. snare ebenfalls lauter
- vocals bissl mehr höhen und dann so lassen.
- Reverb auf den drums hat zu langes predelay, da haste das attack auf den toms immer doppelt, klingt bisserl eigenartig.

aber sonst cool

Hey paulsn, danke für dein feedback!

Dass das ganze eher mono und die Gitarren eher mittig und zu leise sind, ist wahrscheinlich Geschmackssache. War auf jeden Fall so beabsichtigt.

Bei der Kick war echt was nicht ganz o.k., hab nochmal drüber gearbeitet, ich finds jetzt besser. Das beiden Drums irgendwas im Raum nicht stimmt, ist mir auch aufgefallen, nur wusste ich nicht woher es kommt. Hab jetzt die Spuren nochmal neu alignedund die Raum-Mikros ein bissel runtergedreht. Ist find ich jetzt auch besser.

Bei den Vocals hab ich auch nochmal was gemacht, der De-Esser war glaub ich ein bissel zu heftig eingestellt. Hab sie auch noch ein wenig stärker komprimiert, hoffentlich aber nicht "verschlimmbessert" :D

Hier die Version 2:

Würde mich auch da wieder über Kritik freuen.

P.S. @paulsn: Wollte deinen Mix auch runterladen, aber irgendwie find ich den Download-Link auf der von dir verlinkten Seite nicht :nix:

Hey paulsn, danke für dein feedback!

Dass das ganze eher mono und die Gitarren eher mittig und zu leise sind, ist wahrscheinlich Geschmackssache. War auf jeden Fall so beabsichtigt.
es is leider nur solange geschmackssache, solange man sich nicht den "modernen" sound auf die flaggen schreibt. als profi wäre das dein todesurteil, wenn dir nachgesagt wird du würdest nach frühen 90ern klingen.
...
Hier die Version 2:

Würde mich auch da wieder über Kritik freuen.
is schon viel besser als das andere. klingt schon richtig cool eigentlich, das is denk ich mal nahe dran.

wenn ich noch was ändern sollte (in hinblick auf o.g. "moderner mixing standard")
-gitarren breiter
-vocals 2 dB runter (weil lautheit)
-bass etwas mehr unten rum an die bassdrum annähern.
-Räume nochmal überdenken... weiss nicht was du da für nen hall verwendest. am schlagzeug könnts der naturraum sein, der is zu laut und lässt das ganze ziemlich kartonagenhaft klingen. vocals sind auch eher platik. schon mal versucht statt reverb nur ein dezentes 1/8 delay mit hi-cut bei 2kHz zu benutzen?
P.S. @paulsn: Wollte deinen Mix auch runterladen, aber irgendwie find ich den Download-Link auf der von dir verlinkten Seite nicht :nix:

liegt daran dass ich's nicht mehr oben hab ;)

@ gincool & die anderen : schreibst du/ihr ein tutoriel von deinem/eurem mix zu dem song??? Würde mich sehr freuen!!

Sooo... Ich werde mich die Tage auch mal dran werfen ;)
Mein einziges Problem ist meine lahme Internetverbindung.

Man hört sich ;)

hier ist übrigens die FAST finale Version:

Schluss mit Balladen

(Die Finale hatte ich nicht mehr auf'm Server)....wer jetzt sagt "klingt ja wie der Roughmix" hat Recht...habe nach dem Roughmix nicht mehr viel geändert...die wirkliche finale Version hat nur leicht andere Effekte hier und da...Sounds/Mix untzerscheiden sich aber sonst nicht/kaum

Ich hab mich nun auch zum ersten mal probiert (musste ja meine neuen Monitore testen :) )

Was haltet ihr davon: (ein paar Kommentare wären nicht schlecht)

http://kiwi6.com/file?id=216n1d4667

yo...probier mal dropbox, ist einfacher zu handhaben als Rapidshare

habs jetzt auch mal auf dropbox...

muss zugeben bass drum und snare gehn teilweise ein wenig unter...aber wer braucht die schon^^

kann es sein, dass das ein ganz anderer Song ist :eek::confused: und gar nicht hier her gehört?

oh verdammt...sry

das ist der richtige link^^

so hier auch nochmal bei dropbox