so ich hab den verregneten nachmittag auch genutzt um mal die wirklich sehr sehr guten aufnahmen zu verpfuschen. fürs automationen mit der maus rein malen haben die nerven dann doch nicht gereicht
klick
irgendwie hat's mit nicht ganz so geklappt wie ichs mir vorgestellt habe. das kommt dann wohl davon wenn man das maul zu weit aufreisst
in den aufnahmen ist auf jeden fall noch einiges mehr drin.. hatte hier daheim auch leider meine ganzen tollen Plugins nicht zur verfügung.
soviel zu meiner verteidigung
trotzdem würd mich interessieren was ihr dazu zu sagen habt.
edit@ibzstrat: zu deiner abhörsituation - ich misch in meiner wohnung generell nur mit kopfhörern und hörs dann nochmal auf den lautsprechern vom macbook gegen. hab nicht mal sowas wie monitore zuhause zumstehn, weils von der akustik her einfach gar keinen sinn macht, meiner meinung nach.
und zu wissen wann was gut klingt, ist reine erfahrung. das hat wenig mit subjektivem gefallen zu tun eigentlich. das ist schwer in worte zu fassen. als mischer hört man eben sachen anders als als musiker. eine gitarre kann wie gesagt fürchterlich kratzig und ekelhaft klingen, aber sich perfekt in einen mix integrieren. man darf nur eben nicht die gitarre allein hören (deshalb der hinweis mit dem solo-schalten). es geht da weniger um klangfarbe als um "verarbeitbarkeit" und eben wie's zum gesamten song-feeling passt. deswegen isses schwer so aussagen wie "mir gefallen die gitarren so und so" zu treffen, weil so ein gitarrensound nicht in jeden song passt.
es geht einfach um den kontext - darum heisst es ja auch "mixen" und nicht "gitarren schön machen, schlagzeug fett mach, bass drücken" oder was auch immer.