Einzelne Spuren, kompletter Song/Alternative Rock zum selber Mischen

• Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
@gincool:
ah, so klingt das, wenn man's richtig macht :great:
Stefan

soo nachdem ich hier schon böse kritisiert hab, hab ich mich auchmal dran versucht.[/url]

Schoener Mix, besonders dieses Tom-Gedoens find ich bei Dir am Anfang recht angenehm. Klingt insgesamt sehr schoen dicht, was mir an meinem (noch lange nicht fertigen) Mix noch sehr fehlt - da ist halt alles sehr luftig und ueberhaupt nicht rockig.

Lediglich die Stimmen klingen bei Dir etwas bedeckt, und koennten mMn noch etwas Hochmitten und Hoehen vertragen :)

-edit- Ach ja, was hast Du bloss mit der Floor Tom gemacht? Ich bin mir nicht sicher, welcher Anteil in dem Signal jetzt wirklich Floor-Tom ist und welcher Uebersprechen... bei Dir ist das aber im Mix ganz angenehm. Haste da vlt. nen Trick, den Du preisgeben willst? :D

so ich hab den verregneten nachmittag auch genutzt um mal die wirklich sehr sehr guten aufnahmen zu verpfuschen. fürs automationen mit der maus rein malen haben die nerven dann doch nicht gereicht ;)

klick

irgendwie hat's mit nicht ganz so geklappt wie ichs mir vorgestellt habe. das kommt dann wohl davon wenn man das maul zu weit aufreisst :rolleyes: in den aufnahmen ist auf jeden fall noch einiges mehr drin.. hatte hier daheim auch leider meine ganzen tollen Plugins nicht zur verfügung.
soviel zu meiner verteidigung ;)
trotzdem würd mich interessieren was ihr dazu zu sagen habt.

edit@ibzstrat: zu deiner abhörsituation - ich misch in meiner wohnung generell nur mit kopfhörern und hörs dann nochmal auf den lautsprechern vom macbook gegen. hab nicht mal sowas wie monitore zuhause zumstehn, weils von der akustik her einfach gar keinen sinn macht, meiner meinung nach.
und zu wissen wann was gut klingt, ist reine erfahrung. das hat wenig mit subjektivem gefallen zu tun eigentlich. das ist schwer in worte zu fassen. als mischer hört man eben sachen anders als als musiker. eine gitarre kann wie gesagt fürchterlich kratzig und ekelhaft klingen, aber sich perfekt in einen mix integrieren. man darf nur eben nicht die gitarre allein hören (deshalb der hinweis mit dem solo-schalten). es geht da weniger um klangfarbe als um "verarbeitbarkeit" und eben wie's zum gesamten song-feeling passt. deswegen isses schwer so aussagen wie "mir gefallen die gitarren so und so" zu treffen, weil so ein gitarrensound nicht in jeden song passt.
es geht einfach um den kontext - darum heisst es ja auch "mixen" und nicht "gitarren schön machen, schlagzeug fett mach, bass drücken" oder was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Also Gincool... dein Mix ist bisher der beste von den dreien :)

paulsn schrieb:
als mischer hört man eben sachen anders als als musiker
So gesehen, bin ich entschuldigt, denn ich bin halt in erster Linie Musiker, der dann in zweiter Linie versucht, seine Songs selbst zu mischen ;)

zu Deinem Mix:
Sehr powervoll, unheimlich dicht, sehr gut.
Die Vocals müssen dann aber schon ganz schön gegen diese breite Wand anrennen.
Die könnten meiner Meinung nach ruhig weiter nach vorne (oder die Wand weiter nach hinten..).

möglicherweise bin ich da aber auch einfach nur altmodisch,
Stefan

So gesehen, bin ich entschuldigt, denn ich bin halt in erster Linie Musiker, der dann in zweiter Linie versucht, seine Songs selbst zu mischen ;)
ja da eine schließt das andere nicht aus... mir hilft's immer enorm weiter wenn ich musik abseits von meinen angestammten lieblings genres höre. gerade so nashville country zeug ist misch-technisch ungeschlagen. da kann man sich jede menge inspitation holen, so furchtbar wie die songs auch oft sind ;)

zu Deinem Mix:
Sehr powervoll, unheimlich dicht, sehr gut.
Die Vocals müssen dann aber schon ganz schön gegen diese breite Wand anrennen.
Die könnten meiner Meinung nach ruhig weiter nach vorne (oder die Wand weiter nach hinten..).

möglicherweise bin ich da aber auch einfach nur altmodisch,
Stefan
ja mein konzept ist nicht wirklich aufgegangen ;). es is eben zu dicht/unsauber und die lautstärkenverhältnisse passen nicht wirklich. hab mir auch "nur" 4stunden ziet gelassen. wenn man jetzt mit nem limiter ran gehen würde und das ganze noch laut macht, würde der song vermutlich nicht überleben. :gruebel:

So. Dann will ich auch mal...

Zuerst an dieser Stelle mal mein Dank an Lasse, dafür, dass du den Song hier eingestellt hast! :great:

Zu meinem Mix: LINK

Bin selbst noch nicht hundertprozentig zufrieden, weiß aber nicht genau, was ich noch verbessern könnte... ausser ne Automation einbauen, um einige Passagen in den Lautstärkeverhältnissen noch etwas anzupassen...

@mastercelebrator:
Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber kann es sein, dass die Gesangsspuren leicht verschoben sind?
Irgendwas passt da nicht ganz :gruebel:

@mastercelebrator:
Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber kann es sein, dass die Gesangsspuren leicht verschoben sind?
Irgendwas passt da nicht ganz :gruebel:

Ne, eigentlich nicht. Wo genau hörst du denn ne Verschiebung?

Also im Chorus ist ein leichtes Delay zu den Lead-Vocals dazu gemischt (knapp 11 db leiser)...

EDIT: Beim Blick in mein Projekt fällt mir geraed auf, dass die gedoppelte Spur der Vocals noch aktiv war... die wollt ich rausschmeissen...
Habs nochmal ohne dopplung gerendert: LINK2

-edit- Ach ja, was hast Du bloss mit der Floor Tom gemacht? Ich bin mir nicht sicher, welcher Anteil in dem Signal jetzt wirklich Floor-Tom ist und welcher Uebersprechen... bei Dir ist das aber im Mix ganz angenehm. Haste da vlt. nen Trick, den Du preisgeben willst?
öhm trick nicht wirklich ^^ eigentlich nur EQ und tom 1 und tom 2 gegeneinander L/R gepannt
zum eq: druckpunkt untenrum rein tiefmitten bei 350 bissi raus und dann anschlag und "höhenglanz" rein. auf gates hab ich verzichtet fand das übersprechen eigtl ganz cool und da der rest ja eh freigeschnitten war .. ^^

edit. merci @ monsy ^^

ich glaub einen wirklich großenteil am fetten sound machen die fetten gitarren aus da hat lasse echt saubere arbeit geleistet !! fetter hab ich ne gitarre noch nie gemischt :D

und für alle die mitspielen wollen: refrain is D A E G :p

@mastercelebrator:
das war's wohl, was mich gestört hat, jetzt passt es :)
Mix finde ich auch sehr gut. Fett aber doch differenziert.
Stefan

cool, dass hier so eine rege Teilnahme ist...werde mir die ganzen Mixe noch reinziehen.
Ich selber werde in den nächsten Tagen nicht dazu kommen am Mix zu arbeiten, werde dann aber irgendwann meinen auch reinstellen (wenn er fertig ist)....vielleicht nehme ich ja eure als Inspiration ;)

öhm trick nicht wirklich ^^ eigentlich nur EQ und tom 1 und tom 2 gegeneinander L/R gepannt
zum eq: druckpunkt untenrum rein tiefmitten bei 350 bissi raus und dann anschlag und "höhenglanz" rein. auf gates hab ich verzichtet fand das übersprechen eigtl ganz cool und da der rest ja eh freigeschnitten war .. ^

Oeh... vlt. hab ich ja aus Versehen ne Spur zu viel rausgeschmissen - bin ich mit nur 2 Tom Spuren (Normal + Floor) ueberhaupt richtig? Wenn ich mir die beiden Spuren (besonders die Floor Tom) einfach so ohne Bearbeitung anhoere... nuja, ich dachte, das Mikro waere vlt. an die falsche Stelle gerutscht oder so?

Oeh... vlt. hab ich ja aus Versehen ne Spur zu viel rausgeschmissen - bin ich mit nur 2 Tom Spuren (Normal + Floor) ueberhaupt richtig? Wenn ich mir die beiden Spuren (besonders die Floor Tom) einfach so ohne Bearbeitung anhoere... nuja, ich dachte, das Mikro waere vlt. an die falsche Stelle gerutscht oder so?

Leichte Kompression, einen kleinen boost bei 4.5k, einen leichten cut bei 250 bzw 350 und es sollte einigermassen passen.
der trommler wollte keinen knackig modernen Tomsound, sondern natürlich und rund....demnach habe ich das Mic positioniert

Hmmm, ich bin mir halt nicht wirklich sicher, was bei der Floor Tom wirklich zur Spur gehoert - es gibt halt so ein dumpfes, wummriges "Dschungeltrommelnpochen", und dann alle 4 Schlaege so nen ganz grellen Schlag... welches von Beiden ist denn die Floor Tom? :p

Hmmm, ich bin mir halt nicht wirklich sicher, was bei der Floor Tom wirklich zur Spur gehoert - es gibt halt so ein dumpfes, wummriges "Dschungeltrommelnpochen", und dann alle 4 Schlaege so nen ganz grellen Schlag... welches von Beiden ist denn die Floor Tom? :p

du kannst zur Orientierung auf die Trig spuren schauen, da kannst du die Schläge genau sehen

Das ist mal ne Idee :D

Die Triggerspuren hatte ich halt eh direkt rausgeloescht, da ich mit so etwas nichts anfangen kann - da fehlt sowohl das noetige Know-How und die Software. Daher bin ich gar nicht drauf gekommen, die Spuren als Orientierung zu nehmen :)

Die Triggerspuren hatte ich halt eh direkt rausgeloescht, da ich mit so etwas nichts anfangen kann - da fehlt sowohl das noetige Know-How und die Software. Daher bin ich gar nicht drauf gekommen, die Spuren als Orientierung zu nehmen :)

ich nehme die ausschliesslich um Noisegates über Sidechain anzusteuern...gerade bei snare und kick geht das geil....triggerspur 5ms nach links schieben und in den key-in des Gates füttern...somit macht das gate schon minimal früher auf und die transienten werden nciht verschluckt...ausserdem öffnet es so nicht versehentlich bei hihatschlägen etc.
Toms editiere ich normalerweise komplett von Hand, wenn ich mich nicht irre hatte ich das bei den Spuren auch schon gemacht.(?)