... D.h. ich hab alles, was ich irgendwo mal gelesen oder gesehen hab, versucht umzusetzen. Das wären zB Dinge wie richtiges komprimieren und gaten, Signal Flow (Send Effekte), Parallele Kompression, Effektspielereien wie Autopan. Im Übrigen hab ich die Cleane Gitarre auch mit nem Autopan versehen (ist mir im Rohmix garnicht so aufgefallen, die Idee hatte ich also schon von alleine gehabt), allerdings nur sehr leise dazu gemischt und im Chorus ganz weg gelassen, da ich diese Cleane Gitarre sowieso nicht besonders songdienlich fand...
gut, dann kannst du als erste Erfahrung schon mal verbuchen, dass viele Köche den Brei verderben
ich vermute, dass im (Referenz) Rohmix nicht viel gezaubert wurde, hauptsächlich etwas pan und Lautstärke angepasst
der Mix klingt recht voll und transparent
die Plugin-Orgie in deinem hat ordentlich Spuren hinterlassen - es klingt (im Verhältnis) billig und pappig
(natürlich nicht grottenschlecht - im Prinzip ist das schon in Ordnung... nur der Lack ist hin... sozusagen)
Digital-Effekte arbeiten immer mit Verlusten - die 'guten' mit weniger, die schlichten mit mehr
du könntest an deiner Version schrauben bis zum Umfallen: aus dem Loch in dem er steckt, bekommst du ihn nie wieder heraus
ob der Grund jetzt in einzelnen Plugins oder der Signalführung liegt kann ich auch nicht sagen
aber weder Fülle, noch Glanz, noch Tiefe der Rohversion werden erreicht - das ist vollkommen geschmacksunabhängig
die erwähnte Gitarre finde ich ausgesprochen songdienlich
(sie hat zB dazu geführt, dass ich bei deiner ersten Version dachte, das Tempo wäre falsch - so unterschiedlich wirkt der 'drive' des tracks)
sie treibt das Stück geschickt an und setzt ein Sound-highlight, nebenbei ist sie ungewöhnlich
das wiederum ist eine rein geschmacksabhängige Aussage... (insofern nur am Rande erwähnt)
wenn du nicht bei null neu aufsetzen willst, würde ich vom Projekt 2 Kopien machen
in der einen alle nicht absolut notwenigen Kanaleffekte deaktivieren
in der anderen alles was mit Zeit und routing zu tun hat (parallel-Kompression, M/S etc)
vermutlich zeigt sich dann, in welchem Bereich das Problem liegt - mit der 'besseren' würde ich dann weiterarbeiten
cheers, Tom