Einzelne Spuren, kompletter Song/Alternative Rock zum selber Mischen

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Hab ich garnicht böse aufgefasst;)

Allerdings ist bei deinem Mix tatsächlich was mit der Phasenlage i'm argen, klingt insgesamt. Sehr out of Phase, vielleicht ADC in pro tools aus oder so?, das wäre aber auch mein Haupt Kritikpunkt, und vielleicht, dass der ganze Mix etwas mittenarm/fleischlos is, viele Höhen und Bässe, die Dubstanz in den Mitten würde mir für meinen Geachmack aber do h fehlen, aber das ist wir gesagt nur Geschmack. Phase bei den leadvox ist aber schon extrem.
Die clean Gitarre finde ich bei solchen Sachen immer ganz gut um etwas perkussive Transienten drin zu haben, mische die selber oft so, dass sie garnicht bewusst hörbar ist, aber halt die verzerrten Gitarren etwas perkussiver macht.
Ich bin kn dem Projekt aber egrlichbgesagt auch nicht mehr drin, die Aufnahme und der von mir gelistete Roughmix sind schon 3 Jahre alt;)

Wie gesagt, hab deinen post nicht böse aufgefasst, noch war meine Antwort böse gemeint, war nur etwas verwirrt, gerade wegen der Phase.
Die "Room mics" sind in diesem Dall eigentlib keine, sondern eher Schmutz mics, die ich für eine LoFi Section nutzen wollte, hab ich in diesemix glaub ich aber garnicht verwendet, ebenso wenig die 414 Spuren..... Das reduziert dann doch die Spurenazahl schon erheblich;)
Ich bin übrigens normalerweise ein einzelnes-sm57-Nutzer...., hatte in diesem Fall mehr oder weniger zu Lehrzwecken mehrere Mics dran und hab dann i'm Mix glaub ich auch m160, 201 und 57 benutzt.

Sorry für die Rechtachreibung, meine Finger sind zu fett für's iPhone;)
 
Hm. Stimmt. Hatte dann gestern Nacht noch nur noch die DT-880 auf den Ohren - die Genelecs waren schon aus, und ich hab vergessen nochmal mal mit Konsumer Kopfhörern gegenzuhören. Gut zu wissen, dass dann so ein mittenloser Mix bei rumkommt ...

Ist echt ne nette Übung gewesen. Danke nochmal.

Ach und in meinem Mix wurden auch nur die SM57 benutzt. Ich glaub beim Mesa hab ich noch das m160 ein wenig dazu genommen um ihn von den beiden anderen signifikant zu unterscheiden. Und obwohl es ein Bändchen ist, klingts mit dem Mesa gut - hätte ich nicht gedacht. Was stand da für ne Box, also was für Speaker ?

Naja. Wenn du mal wieder ein paar Spuren zum in der Übung bleiben da hast, immer her damit. Man lernt ja nie aus. :great:

Grüße
 
hm, weiss garnicht mehr genau welche Box ich genutzt hab...könnte ne Engl mit v30 gewesen sein.
Ich lade demnächst mal was Metal-Mäßiges hoch, dauert aber noch 1-2 Wochen
 
Na da bin ich ja schonmal gespannt.
 
Darf ich auch um Kritik für meinen Mix bitten? ;-)
 


Ich habe mich auch mal dran versucht. Brauche mal feedback über den momentanen Stand meiner Mixingfähigkeiten.
Positiv wie negativ - beides ist willkommen, mache das ja noch nicht so lange.

das ist das erste Mal, dass ich was fremdes mixe. Auch das erste mal dass ich Lead-Vocals gemischt habe; und dann noch die ganzen anderen Stimmen...

Was metalmäßiges wäre übrigens super! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich auch um Kritik für meinen Mix bitten? ;-)

Du wartest ja schon etwas länger als ich, also möchte ich dich mal erlösen ^^
Die Drums klingen etwas dumpf, der Gesang ist durch den Reverb etwas im Hintergrund. Der Reverb selbst ist zu offensichtlich, wenn du mich fragst. Bei sonem poppigen Song kann der Gesang auch meiner Meinung nach mehr im Vordergrund sein. Kann es sein, dass du sehr arg den gesamten Mix komprimiert hast? Ich versuche das zu vermeiden.

Was hat es mit dem Chorus/Phaser/Flanger auf sich? ^^

Ich hatte bei meinem Mix sowas 80's mäßiges im Hinterkopf ^^ ich glaube man hört das sogar ein wenig. Aber ich komme nicht drauf wie der song heißt...
Dein Hyrax mix gefällt mir WESENTLICH besser.

__________

Nochmal ein Lob an Lasse, die Aufnahmen sind verdammt gut. War das Sm57 off-axis?
 
Ich kriege schon die Krise vor Neugier... ich flehe um Kritik! ;-( bitte, bitte, bitte
 
So jetzt bin ich mal dran mit Kritik^^:

Also gleich zu Beginn: Gut finde ich die Gitarren und die Drums.
Bassdrum und Bass harmonieren meiner Meinung nach noch nicht gut genug.
Die Bassdrum hat zu viele sehr tiefe Frequenzen die ich auf meiner Stereoanlage überhaupt nicht höre aber mir im Kopfhörer förmlich entgegen springen^^
Der Bass könnte meiner meinung nach ein bisschen mehr Bottom vertragen.
Und die Lead Stimme steht zu weit vorn im mix, mit ein bisschen mehr Hall würde sie sich besser in den Mix einfügen.
Die Toms könnten eventuell noch ein bisschen mehr Höhen vertragen.

Lg
 
lol - immer her mit der kritik! danke dass du mich von der neugier erlöst hast!

Hab den Mix seit dem Post nicht nochmal richtig gehört, gut mal mit frischen Ohren erneut an die Sache zu gehen. Habe alles gemacht was Du geschrieben hast:
Kickdrum anders EQd (ich mag Sub ^^), Bass bassiger gemacht. Leadvocals mit wesentlich mehr und anderem Reverb, BackingVocals auch. Die Toms hab ich erstmal anders komprimiert. Die Höhen habe ich deftig angehoben.

UND ich habe gleich mal angewendet, was ich im Recording Beginner und Know How Thread gelernt habe (ich hatte heute etwas Langeweile wie man merkt).

-->
 
Der Bassbereich ist jetzt schon besser. Der Bass könnte meiner meinung nach noch ein bisschen lauter sein....wie stark ist er eigentlich komprimiert? Mir kommts nämlich so vor als würden manche Töne im nichts verschwinden.
Die Vocals gliedern sich jetzt um einiges besser in den Mix ein, sind jetzt aber eindeutig zu höhenlastig (hör dir den Mix morgen nochmal an, dann wirst du es wahrscheinlich merken^^).
Aber im allgemeinen um einiges besser ;)

lg
 
Hi! Der Bass ist so 3-5dB komprimiert. Dass die Töne im Nichts verschwinden liegt aber mMn daran, dass es jetzt wegen des anderen EQs mehr von den Gitarren maskiert wird, habe es versucht, aber nicht besser hingekriegt.
Jo, meine Ohren müssen gestern schon zu sehr dran gewöhnt gewesen sein, jetzt fällts mir auch auf, sollte die Vocals definitiv weniger höhig machen.
 
Ok, ich habe heute auch mal Zeit gefunden einen schnellen Roughmix zu machen. Automation, Mute, Edits usw. wollte ich jetzt nicht machen. Die Gitarrenspuren sind wahllos gewählt, habe mir nicht alle angehört. Im Masterfader ist ein Pultec-Pro und der Precission Limiter um die Spitzen abzufangen. Eigentlich nichts dramatisches. Keine Besonderheiten, wie spezielle Effekte. Nur die Snare habe ich mit Rauschen etwas unterstütz, da sie mir nicht besonders gut klang.
Die EQ sind Standard von Performer, überhaupt alles sehr einfach gehalten.

Fallt ruhig über mich her :D

Mix Übung
 
Die Snare kling echt gut! Finde den Gesang vielleicht etwas wenig präsent, aber in meiner Version (habe eben nochmal reingehört) habe ich es diesbezüglich sogar etwas übertrieben ^^
Dir mix ist aber schön "verschmolzen", wenn auch wieder etwas starr/unlocker.
 
Danke Phil, habe Deinen Misch ja auch schon angehört und finde im allgemeinen etwas wenig untere Mitten drin. Das Problem ist aber, dass vieles reine Geschmackssache ist. Ich mag mehr Fülle und andere wieder weniger und doch kann beides richtig sein.
Im Gegensatz zu Dir habe ich z.B. die Floortom nicht ganz so weit aussen gepannt, weil ich ein Gleichgewicht haben wollte zwischen links und rechts. Auch habe ich die Gitarren nicht so weit aussen.
Es ist gut möglich das bei mir der Gesang nicht ganz präsent ist, hatte leider auch nicht viel Zeit. Mein Kunde ging erst jetzt weg und deshalb ist das immer so eine Sache...unter Zeitdruck mische ich nicht so gerne, auch ein Grund warum ich die Gitarrenspuren nicht alle anhören konnte. Wie gesagt nur ein Roughmix, aber ich denke er ist ok.

Kannst Du starr/unlocker definieren? Kann damit gerade nichts anfangen, wie gesagt sind keine Automationen bei meinem Misch vorhanden. Was genau meinst Du damit? Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe bei der da verwendeten Billig-Abhöre ein sehr schlechtes Stereopanorama und eine Bassbetonung, deswegen habe ich um etwas Klarheit ins Spiel zu bringen entsprechend hoch den LowCut gesetzt (auf allem) - das hat auch viel Druck rausgenommen. die schlechte Stereo-Widergabe würde auch das zu weite Panning erklären - ich mag die Drums eigentlich nicht so breit.

Nunja, der Gesang ist für mich zu sehr in den Background integriert. Höhre Gesang lieber deutlicher im Vordergrund/separat/mit Eigenleben ^^. Aber das ist definitiv eine Geschmackssache.
 
Allo allo allo!! :)

Ich weiss, der Thread is schon alt und es wurde auch länger nix mehr gepostet, aaaaber ich habe ihn mir gebookmarked und mit fest vorgenommen, ihn in meinem Weihnachtsurlaub anzugehn!
Und genau DAS hab ich jetzt gemacht! :)
Ich bin eigtl. Sänger (erst seit September) und beschäftige mich eben nur nebenher mit Recording, da ich seit 3 Wochen ein klitzekleines Homerecording-"Studio" habe, um ein paar Sachen selbst aufzunehmen (Check meiner Gesangsfähigkeiten, etc.).
Und um durch die Materie zu blicken; kam mir dieser Übungsmix natürlich gerade recht!
Ich habe bereits vor 2 Wochen einen leicht ähnlichen Mix (auch zu Übungszwecken) erstellt; bin also nicht KOMPLETT jungfreulich diesbzgl.! :D
Ich arbeite mit Cubase 6 Elements (mit den Spuren wurde es am Ende sehr eng / sind nur max. 48 erlaubt), ausschliesslich kostenlosen Plugins (zu 90% aus der KJAERHUS Audio Classic Serie) und total beschissenen akiven Nahfeldmonitoren von Behringer.
Gemixt hab ich also mit Studiokopfhörern von Superlux und gegengehört habe ich auf den besagten Monitoren, auf meiner Hifi-Anlage und im Auto :great:
Die Verstärkerspuren der Gitarren hab ich untereinander gemixt, da diese mir unterschiedlich zugesprochen haben. Auf Automation u.ä. habe ich komplett verzichtet; Gesamtdauer des Mixing-Prozesses: ca. 4 h.

Und ja, Kritik ist natürlich erwünscht.
Vielen lieben Dank an den Autor, der die Spuren z.Vfg. gestellt hat!! :great:

LG

Chris


http://www.box.com/s/h35hheom5shez7vfef5i
 
Hey, habe den Song schon lange nicht mehr gehört, gefällt mir direkt gleich wieder ;)

zu Deinem Mix (alles Geschmackssache!):
Frequenzmäßig und Panorama-Verteilung gut getroffen.
Drummix gefällt mir.
Gitarren könnten unten rum etwas kräftiger, sind sehr klar gemixt, kommen mir dadurch aber etwas "dünn" vor.
Der Hall auf den Vocals, ist mir zu "schwammig", dadurch klingen die Vocals "verwaschen".
Der Limiter ist schon ganz schön heftig -> nicht mehr viel Dynamik übrig gelassen, ist aber bei diesem Musikstil sicher nicht unüblich.
Ganz am Schluss hast Du die paar Störgeräusche drin gelassen, macht halt einen schlampigen Eindruck :D

ciao,
Stefan
 
Hi Stefan,

vielen Dank für Deine Kritik.
Dann freu ich mich ma und klopf mir auf die eigene Schulter, dass ich doch was brauchbares mit meinem Mitteln hinbekommen hab :)
Der Drummix war für mich nicht schwer, da ich damals selbst mal getrommelt hab.
Den Rest werd ich vielleicht mal noch checken und evtl. andere kostenfreie Plugins testen, die mir empfohlen wurden.

Jaja, meine Mum bezeichnet mich schon seit 28 Jahren als schlampig. ;)
Ooooder um es in den Worten von Bill Gates zu sagen: "Das ist kein Bug, das ist ein Feature!!" :)
Würde mich auch noch über weitere Kritiken freuen.

Chris

EDIT: schon erledigt; find's jetz auch n kleines Nümmerchen besser: http://www.box.com/s/h35hheom5shez7vfef5i
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiler Song!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben