Einzelne Spuren, kompletter Song/Alternative Rock zum selber Mischen

• Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Sehr coole Idee, das muss ich direkt heute Abend mal ausprobieren :D

@Lasse:
also Tricks hast Du drauf :rolleyes:
Könntest Du da mal ein Buch drüber schreiben oder besser noch eine Lehr-DVD machen.
Wäre garantiert ein Bestseller. Naja o.k., der potentielle Leserkreis wäre etwas eingeschränkt (nicht jeder Bürger mischt Musik ab), aber ich würde es blind kaufen :)
Stefan

@Lasse:
also Tricks hast Du drauf :rolleyes:
Könntest Du da mal ein Buch drüber schreiben oder besser noch eine Lehr-DVD machen.
Wäre garantiert ein Bestseller. Naja o.k., der potentielle Leserkreis wäre etwas eingeschränkt (nicht jeder Bürger mischt Musik ab), aber ich würde es blind kaufen :)
Stefan

Naja, hab ich ja nicht alles erfunden, haben vor mir schon andere gemacht....
Für eine Lehr DVD fehlt mir auch das Budget...aber danke für das Kompliment ;)

So, jetzt hab ich mir aber auch mal etwas Gruetze zusammengemischt :D. Da ist noch einiges nicht so, wie ich das eigentlich haben will, aber irgendwie gehen mir die Ideen aus. Das ist auch das erste so grosse Projekt, was ich mal bearbeiten durfte, also nochmal danke an Lasse fuer die tolle Erfahrung - hat auch richtig Spass gemacht :)

Womit ich noch ueberhaupt nicht zufrieden bin:

1. Bassdrum. Ich mag ne hoerbare Bassdrum, aber das, was ich mir da gebastelt hab, ist mir etwas zu krass - aber mache ich den Peak (so um die 1200 oder so) leiser oder weniger breit, geht sie ploetzlich komplett unter. "Klick" hat der Sample (gemischt mit dem Abgenommenen) ja mehr als genug, da hab ich kaum was zugegeben, bzw. hat kaum was gebracht bei Durchsetzungsfaehigkeit. Habt Ihr ne Idee, die Bassdrum weniger aufdringlich zu bekommen, ohne dass sie unter geht?

Vorzeigebeispiel ist fuer mich in diesem Bereich immer noch "Two Princes" von den Spin Doctors - geniale Bassdrum, wenn auch etwas matschig unten rum :D. Vlt. liegt's auch an dem tighteren Bass in dem Song, der auch viel eher wirklich mit der Bassdrum zusammen spielt, als in dem Randalekind Lied - ist halt ein komplett anderer Stil. Ich werde gleich nochmal probieren, dem Bass etwas mehr... naja, Bass zu geben, und dafuer der Bassdrum weniger Mitten und mehr Click, aber ich weiss nicht so recht. Fuer Vorschlaege bin ich sehr offen :D

2. Gitarren. Ich bin ja eigentlich Gitarrist, und irgendwie fehlt mir da noch Kick. Bei so vielen Spuren weiss ich ehrlich gesagt nicht so recht, was ich tun soll :D. Nach vergeblichen Versuchen, die einzelnen Spuren (paarweise hart rechts und links gepannt) separat zu EQ'n und komprimieren, hab ich einfach alle auf nen Stereobus gepackt und den dann EQ't und komprimiert. Ich find es klingt OK, aber der Druck im Vergleich zu ner "echten" Produktion ist natuerlich laecherlich. Es fehlt halt ne gewisse Schaerfe...

3. Toms. Wie schon erwaehnt, hatte ich damit so meine Probleme - besonders bei der Floor Tom sind ein paar unangenehme Toene mit drin (oft der letzte Schlag aus nem Fill, der so was von viel lauter ist als der Rest. Wenn ich da mit dem Kompressor oder Limiter hart genug drueber fahre, damit die leiseren Schlaege besser durch kommen, klingt's wie'n nasser Pappkarton - vlt. sollte ich mal nen anderen Kompressor nehmen? Gibt's da nen besonders guten (am Besten als kostenloses VST Plugin :D) fuer Toms? :)).

Das, was ich vorhin mit Uebersprechen meinte, war mein Fehler - Ich hatte falsch (und voreilig) gegatet, und versucht, die Haelfte vom eigentlichen Tomsignal wegzugaten, weil ich dachte, das gehoerte nicht dazu und wuerde von ner anderen Trommel kommen - da ja so leise :D

Ansonsten bin ich halbwegs zufrieden - zumindest auf meiner Schrottabhoere und mit meinen Schrott-In-Ears klingt's insgesamt nicht all zu schlimm :D... Also bitte nicht mit der Kritik geizen, ich will naemlich dazu lernen! :)

Vielen Dank nochmal an Lasse!

-edit- Kann's sein, dass ich aus irgend nem grund _sehr_ viele Smilies benutze? :D

-edit2- So, nochmal kurz Bassdrum etwas weniger aufdringlich gemacht, und dem Bass mehr Bass gegeben. :)

Zuletzt bearbeitet:
hat irgendwer eigentlich die C414 spuren in phase zu den anderen bekommen? klanglich wären das nämlich echt genau was richtige um die gitarren in den mix zu bekommen, aber is doch ein ziemlicher kammfilter drin.

die 414 spur is bei mir relativ leise nur drin .. mir hat der sound auch praktisch gar nicht gefallen aber leise dazu hats die gitarren iwie fetter gemacht im gegensatz zu komplett weglassen

ich glaub das waren 112 samples nach links oder so...weiss ich aber nicht mehr genau...ich hab das mic nicht benutzt

echt geil von dir !!! Aber wieviele Spuren sinds eigentlich ?

habs nicht mehr genau im kopf aber sowas um die 80-90 stück warens

weiss ich nicht mehr genau ehrlich gesagt.
normalerweise ende ich so zwischen 80 und 160 Spuren, je nach Instrumentierung und Komplexität....dieses war wahrsch eher an der unteren Grenze.

ich werde mir die Tage mal die Mixe durchhören...bin gespannt!

Spät kommt er, aber er kommt...
Neeee, ich hab 2.5 Anläufe gebraucht, aber dabei auch viel gelernt. Also nochmals vielen Dank an Lasse!!

No1: So wie es aus dem Mischer rausfällt, ohne irgendwas auf der Summe: koeminator_mix.mp3

No2: Nochmal ein wenig augemotzt, dass es etwas lauter ist etc: koeminator_aufgemotzt.mp3

Jedweder Tipp und Meinung ist hochgradig begrüßt, da ich noch eher in der Lernphase bin...
... ach ja: Mit Hihat und Ride bin ich irgendwie nicht so richtig warm geworden. Das scheppert mir irgendwie zu sehr.

Jedweder Tipp und Meinung ist hochgradig begrüßt, da ich noch eher in der Lernphase bin...

also ich kann jetzt nur meine meinung im vergleich zu den andren mixes sagen...
am anfang die gitarre ist mir einwenig zu hochtönig... sticht irgendwie leicht in den ohren da hätte ich doch eine andere spur genommen...
der bass matscht einwenig mim keyboard...
auch wenns jetzt konfus klingt, vll einen sidechain auf dem keyboard mit dem bass ?
denn das keyboard soll ja nur den sound ein bisschen andicken und nicht alles übertönen.

den hall auf dem gesang finde ich leider furchtbar, bestimmt gibts jetzt einen anderen der den recht gut findet... aber mir gefällt der nicht, der ist nicht nah genug am hörer,
hört sich an wie ne industriehalle... vermutlich faltungshall oder? Kann das sein das du sogar noch ein kleines schwaches delay drauf hast ?

sooo... soweit meine meinung, vermutlich völlig falsch :D
fals das so ist, verbessert mich :D

Edit:
übrigens derjenige der wo den "lasse-hinterlaesst-spuren" mix gemacht hat... den find ich recht ausgewogen, vorallem die stimme gefällt mir weil sie so schön nahe ist... ich hätte zwar da noch einwenig mehr reverb dazu gemischt, jedoch gefällts so auch sehr gut.

*hüstel* Mich dünkt, da gibt es kein Keyboard ;)
Aber ich werd mir das nochmal ansehen, ob da der Bass und die anderen Gitarrenspuren aneinandergeraten.
Der Gesang hat glaub ich 'n W2 Hall und noch'n Chorus. Vielleicht ist auch einfach nur das Predelay seltsam... mal schauen.

Auf jeden Fall: Vielen Dank!!

*hüstel* Mich dünkt, da gibt es kein Keyboard ;)

verdammt xD ich wollte noch extra nachschaun was das ist... i-was matscht da einfach :D
jetz hab ich mich wieda zum deppen gemacht :D
naja... egal, dafür hab ich keine 700mb traffic verursacht :rolleyes: :D

Edit:
übrigens derjenige der wo den "lasse-hinterlaesst-spuren" mix gemacht hat... den find ich recht ausgewogen, vorallem die stimme gefällt mir weil sie so schön nahe ist... ich hätte zwar da noch einwenig mehr reverb dazu gemischt, jedoch gefällts so auch sehr gut
vielen dank für die blumen :)

Soo ich hab mich auch mal versucht: Mix

Das ist mein aller erster mix und und ich weiß nicht das ganze klingt noch ein bisschen komisch ^^ ich würd mich aber über tipps u.s.w. sehr freuen^^

Vielen dank auch an lasse mal wieder, super aufnahmen und super song, kompliment auch an die band!

hab sowas schon lange gesucht aber nichts gefunden^^

achja wie gesagt ich bin absoluter neuling und ich frage mich wozu diese trigger spuren bei den drums da sind :O das is ja kein wirklicher sound der da läuft wenn man sie solo abhört^^ sollen die vill. einfach den anschlag betonen?

Vielen dank auch an lasse mal wieder, super aufnahmen und super song, kompliment auch an die band!

hab sowas schon lange gesucht aber nichts gefunden^^

achja wie gesagt ich bin absoluter neuling und ich frage mich wozu diese trigger spuren bei den drums da sind :O das is ja kein wirklicher sound der da läuft wenn man sie solo abhört^^ sollen die vill. einfach den anschlag betonen?

Gern geschehen.
Die Triggerspuren nutze ich um eine Noisegate über Sidechain anzusteuern siehe hier

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke, jetz blick ich so langsam durch.

Eine frage hab ich noch villeicht einbisschen OT aber weiß jemand wie und ob man in Cubase SX3 eine bus spur anlegen kann?
ich hab bis jetzt nur gefunden wie man gruppen anlegt aber den ausgang von gruppen kann man ja nicht in anderen gruppen legen. wäre ganz nett wenn das jemand wüsste und mich teilhaben lässt :D