Eigenbau vintage stuff: Thiele Boxen

Da haste recht. Ich hatte ja mal eine Harley Benton G112 Lowend getestet und ein Review dazu geschrieben.
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/547603-cabinet-harley-benton-g112-lowend-unloaded.html
Die hat mich nicht überzeugen können. Aber mit den Preisen ist es generell so eine Sache:
Einerseits finde ich es toll, dass es sau günstiges Equipement auf einem doch recht hohen Qualitätsniveau gibt. Ich denke da so an die 70er Jahre, in denen es viel Schund gab für richtig viiiel Geld. Einige ältere Gitarristen werden sich entsinnen. Jetzt kann sich jeder Schüler mit kleinem Geld den Einstieg in die Gitarren- und andere Welten leisten. Das ist super!
Aber was die Wertigkeit und Nachhaltigkeit an geht, favorisiere ich inzwischen den Kauf oder den Bau von Topware, die mich ein Leben lang begleiten kann. Da gebe ich auch gerne mal mehr Geld aus bzw. spare etwas länger, als mich an der Ein-Mal-benutzen-Wegwerf-Mentalität zu beteiligen. Und gerade durch die Erfahrung im Boxen- und Ampgehäusebau hier im Thread habe ich erst gutes Handwerk schätzen gelernt. Top Qualität darf und sollte seinen Preis, als Würdigung der (Lebens-)Leistungen, haben.
Denn die Qualität eines Produktes ist nicht lediglich die Summe seiner einzelnen verwendeten Komponenten. Ich gebe gerne mehr aus für die Leidenschaft, die Besessenheit, die Ausdauer, die Kreativität, die Innovation, den Mut und vieles vieles mehr von einem Produzenten als dass ich das Schnelllelebige, das arbeiter-ausbeutende billig Produzierte, das Charakterlose, das Kopien-Kopieren, das Preisdumpinge - das Plastik fördere.
So, das Statement zur Preisdiskussion musste jetzt mal raus ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
LGC´s Thiele steht für knappe 500 (je nach fragendem Kunden) im Musikhaus und bringt mich jedesmal aufs neue zum Sabbern.
Diesen Preis empfinde ich auch als Fair, wenn man mal neben dem Handwerklichen, die Verzierung mal Real sieht

Wow - echt? Das ehrt mich aber. Dann haben sich die Mühen ja doch gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz ehrlich, ich habe (leider) zuerst deinen Bauthread gesehen, sonst hätte ich die Box als Bigfish Produkt betrachtet ;)
Ich fand dein Design von Anfang an geil, aber als ich das Ergebnis live gesehen habe, war ich wirklich begeistert.

Mesa würde für die Designcollection sicher 900+ verlangen ;)

Update: meine beiden Boxen sind im Proberaum angekommen und blasen meinem Trommler die Ohren weg:

thiele-small-boxenw5jw1.jpg

Wie man vielleicht an der oberen Box erkennen kann, haben die Boxen bereits ihre Feuerprobe bestanden, da sie beim Transport zum Proberaum vom Fahrradanhänger geflogen, also jetzt "road woarn" sind. :great: :D

Bis auf ein paar schwarze Stellen und eine zerstörte Plastikecke war an den Boxen nichts weiter dran, ich habe wohl alles richtig gemacht?! :)

Jetzt überlege ich mir noch was für die Speaker, wobei ich schon 2 Ideen habe, eine davon aus dem Motorsport. :cool:

- - - Aktualisiert - - -

Endlich fertig! Glückwunsch! Und? Bist Du mit dem Druck der Boxen zufrieden? Ist der Sound so, wie Du es erwartet hast? Das mit dem Fahrradunfall tut mir leid, zeigt aber, dass die Boxen, wenn richtig gebaut, einiges einstecken können. Noch Boxengitter vor die Speaker und Du kannst auf Tour gehen. Die Gitter aus dem Motorsport? Bin gespannt.
Und hast Du die Boxen jetzt lackiert oder gewachst? Und hast Du mal soundmäßig experimentiert, in dem Du die mittlere Öffnung verschließt? Wenn nicht, probiere es mal aus...

Danke. Die Boxen sind "gewachst", wenn ich mir allerdings die Zutatenliste auf der Dose so durchlese... war aber einfach zu handhaben, das Zeug, zumal ich ja einen etwas "dreckigen" Look haben wollte, der kommt schon gut rüber. Jetzt werde ich das Teil noch nach und nach mit Aufklebern (speziell von anderen Bands mit denen wir spielen) aufmotzen, dann passt das schon. :)

Den Rest des "Wachs" kommt dann auf die Yamaha, die ich günstig aus der Bucht gefischt habe. :great:

Sound: ich bin aktuell nicht wirklich mit meinem Sound zufrieden, das liegt aber u.a. auch daran, dass ich eine passiven Bass verwende, ich bin aber doch eher der aktive Bassmann. Ich probiere aber die Boxen nachher mal an meinem Hartke aus, daran klangen zwei andere Thieles letztens ziemlich gut.

Längerfristig wirds dann eh eine neue Endstufe. Ich werde wohl erstmal jetzt meine Collins-PA als Endstufe dranklemmen, dann kann ich den Crate und meine 2x12er verkaufen, außerdem steht bald bei mir ein neuer Bass am Start, und der wird wieder aktiv sein, es macht doch mehr Sinn den Bass (Frequenzen) an der Quelle zu verstärken und nicht im Amp, und dann geht das schon in die Richtung wo ich hinwill . :)

Aber Dir ist doch hoffentlich bewusst, dass diese Boxen nicht für Bässe, sondern für E-Gitarren konzipiert sind, oder? Für Bässe kann man auch Thieles bauen, allerdings mit 15 Zoll Speaker und einem größeren Gehäuse.

Ich hatte ja vorher schon 'ne 2x12 Tech-Box an der Bassanlage dran, zeitweilig auch mit der 2x15er (die man auch auf dem Bild sieht), dass passt schon. :) Ist halt 'ne Frage wo es frequenztechnisch hingeht: die 2x12 gehen eher in Richtung Mitten, dafür habe ich aber einen eher höhenlastigen und einen eher basslastigen Speaker verbaut. Außerdem kämpfe ich gegen 2 Marshall-Boxen mit jeweils 4 Speakern, also in Summe 8x12, da sind ein paar Mitten zum Durchsetzen nicht verkehrt. :D

Aktuell ist der Plan noch eine 2x10er zu bauen, dann habe ich alles was ich brauche. Wichtig ist auch der modulare Aufbau, wenn ich mal mit dem Besteck auf reisen gehe, dann sind eine oder zwei 1x12er leichter mal im Auto zu verstauen als eine 2x12 oder größeres -> Meine 2x15er wiegt ja schon alleine 40kg und nimmt 2 Plätze in einem normalen PKW in Anspruch. Dann das Teil noch aus dem Keller holen, vielleicht in den ersten Stock schleppen...?! Nee! :D

Und der Bassdruck auf der Bühne kommt dann auch oft einfach von der PA, da brauche ich nicht so viel Dampf auf den eigenen Boxen zu haben.

Liebe Thiele-Box und Vintage-Liebhaber, ich habe mal eine gute Nachricht zu vermelden! Ein sehr, sehr fleißiges Boardmitglied hat sich die Mühe gemacht, diesen Workshop hier mal als Bauanleitung im PDF-Format zusammen zu fassen. Ich versuche gerade herauszufinden, ob ich den irgendwie gleich an den Anfang einbinden kann.
In jedem Fall bitte ich um einen sensationell lauten Applaus für LORD APOPHIS!!! Tolle Arbeit! Tausend Dank!!!
Die PDF ist jetzt noch in der Abschlussredaktion und kommt bald hier als Anlage.

Anmerkung zum PDF: kleinere Unachtsamkeiten beim Zusägen lassen sich beim Zusammenbau durch kleine Stücke Furnier kompensieren:

img_1748cakkp.jpg

Hat jemand eine Ahnung, wo man gut und günstig eigene Typenschilder herstellen lassen kann? Ich wollte meine Boxen mit Logo und 'ner Leistungsangabe versehen, wer weiß, ob ich mich sonst in 10 Jahren noch daran erinnere was da verbaut ist? :)

@Der Gepuschelte

Ich werde da noch mal sammeln und entweder noch was in den Workshop einflechten oder - wenn genug Material vorhanden ist ein FAQ anhängen.
Dazu wird es dann vermutlich Mitte des Jahres kommen, wenn ich mich an das Projekt wage :p

Es sind übrigens 2 Dateien, weil ich auch den Usern ohne DSL eine halbwegs schnelle Ansicht ermöglichen möchte - es ginge zwar noch kleiner, aber dann wäre das mit dem Erkennen noch schwer und ohne Bilder macht ja eher wenig Sinn.

Der Gepuschelte: Hat jemand eine Ahnung, wo man gut und günstig eigene Typenschilder herstellen lassen kann? Ich wollte meine Boxen mit Logo und 'ner Leistungsangabe versehen, wer weiß, ob ich mich sonst in 10 Jahren noch daran erinnere was da verbaut ist?

Die kannste auch kaufen.Kuckst Du hier:
https://www.tube-town.net/ttstore/p...her-Typenschild--selbstklebend--Englisch.html

Und bei dem Preis macht es wirklich wenig sind, sich welche herstellen zu lassen. Ab einer Stückzahl 1.000 Einheiten sollte man drüber nachdenken. Aber die musst Du erst mal bauen...

Eggi hat beide Versionen an den Anfang des Threads als Link zu seiner Dropbox eingebunden. Gäbe es noch andere Möglichkeiten? Schön wäre ja auch, wenn es irgendwo im Board hinterlegt wäre. Hast Du eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Da war Eggi wohl schneller :nix:

Ich probiere es grade in einem Album abzulegen - mal gucken, ob es klappt

sonst frag ich mal die Kollegen

Super -Danke

Hier mal ein kleiner Kostenvergleich LGC zu der Gepuschelte (die Formatierung wird leider etwas von der Forensoftware zerhackt):

TeileAnz.EinzelGesamtAnz.EinzelGesamt
Holz Birke multiplex 18mmdiv.56,00 € 56,00 €div.ca. 60€60,00 €
Koffergriff1x13,50 €13,50 €3,00 €3,00 €
Ecken gold Set
(schwarz od. silber günstiger)
8x 23,00 € (Set)23,00 € 8x -6,00 €
Gummifüsse4x0,55 €2,20 € -
Schrauben und Einschlaghülsen:
-Inbus M6x30 (f. Speaker)
-Inbus M6x45 (f. Gummifüsse)
-M6 Einschlaghülsen
-Zierunterlegscheiben, Rückwand
-Zierholzschrauben, Rückwand
-Holzschrauben, Speakerplatte
-M6 Inbus Senkkopfschrauben
-Unterlegscheiben (f. Schutzgitter)
-Distanzgummis M6 (f. Schutzgitter)
8x
4x
12x
6x
6x
4x
4x
4x
4x
1,00 €
1,00 €
1,20 €
0,80 €

4,00 €

2,00 €
Schutzgitter1x5,00 €5,00 € ?
-Anschlussterminal (2xSpeakon)
-2xSpeakon-Buchsen
2x Speakon-Dichtungen
-Speakonstecker
-Monoklinkenstecker
-Anschlusskabel 2,5 mm/3 (2 Farben)
-Boxen-Kabel 2,5 mm/3
1x
2x

1x
1x
3,00 €
4,00 €

8,00 €
???

15,00 €
2x
2x
2x
5,50€
1,50€
4,00€

7,00€

29,00€
Farben und Lacke:
-Acrylfarben
-Lasur
-Klarlack
div.
1x
1x
9,00 €
12,00 €
14,00 €

35,00 €

10,00 €
Lazerkopien div. ???
Verbrauchsmaterial
(Leim, Schleifmittel, Sägeblatt, Schaumrolle, Holzspachtemasse etc.)
div.pauschal
15,00 €
15,00 €15,00 €
GESAMT: 168,70€ 125,00€

Grob gesagt: LCG steckt mehr Geld in Beschläge und Farben, der Gepuschelte etwas mehr Geld in Buchsen und Kabel.

Wenn man jetzt mal das Gebrauchsmaterial abzieht (hat man ja eh rumliegen) und ein bisschen an Buchsen und Kabeln spart (keine teuren Neutrik-Buchsen, nur Klinke, Kabel liegt ja eh noch irgendwo ein passendes rum), dann würde ich mal die untere Grenze bei grob 100 Euro für das Leergehäuse ohne Speaker ansetzen.

Typenschild: Danke, wobei ich eher so etwas wie ein eigenes Firmenschild (ich hab ja 'n eigenes Logo :D ) gesucht habe, aber das kostet dann gleich mal 25 Euro/Box, das ist mir dann zu teuer.

@Der Gepuschelte
Die Diskussion um die Kosten und das Material, das man ohnehin im Keller hat, hatten wir ja schon mal. Wenn Du wüsstest, was ich so alles im Keller habe...Deshalb kann ich aber nicht hier den Leuten suggerieren, dass eine Thielebox im Eigenbau nur 5.-€ kostet, weil man ja Holz, Schrauben, Boxenecken, Anschlussterminals, etc. eh im Keller liegen hat.

Eine seriöse Berechnung geht von einem "leeren" Arbeitsplatz aus. Ich möchte einfach vermeiden, hier den Eindruck zu vermitteln, selber bauen kostet nix und man kann ohne Ende Geld sparen. Das stimmt einfach nicht. Es werden beispielsweise über 50 Schrauben verbaut (die sind in Deiner und meiner Rechnung nicht dabei, Gummifüsse auch nicht, etc.). Meine Kostenaufstellung beinhaltet auch das Fototransfer. Hier fallen einige Farben, Lacke, Laserkopien an. Und schon hat man die Differenz zu Deiner Box.

Ein Thiele-Box-Leergehäuse kostet so durchschnittlich 150.-€. Das sind meine Erfahrungen nach dem Bau von vielen dieser Boxen.