Eigenbau vintage stuff: Thiele Boxen

Die Schrauben sind bei mir schon alle drin, ich habe 2x 100 Stk. gekauft, einmal mit 15mm Länge (Ecken, Speaker), einmal mit 35mm Länge (Rückwände, Griffe). Die kurzen Schrauben sind auch fast aufgebraucht, da hatte ich Glück, dass die reichten. :) Dank meiner "Schwalbenschwanz"-Konstruktion brauchte ich auch keine Extraschrauben zur Stabilisierung, das war in dem Fall definitiv mein Glück. :D

Ich wollte auch nur sagen, dass man, wenn man eben schon einiges an Material im Keller hat, man mit ca. 100 Euro sich ein Gehäuse mit Verkablung und ohne Speaker bauen kann (unterste Grenze). Sachen wie Säge, Lineal und Winkel setze ich da mal als gegeben vorraus, sonst kommt man mal ganz schnell auf 200-300 Euro, besonders wenn man erstmal den Keller einrichten muss.

Und drunter kommt man dann auch nur, wenn man beispielsweise vom Trockenbau noch Holzlatten rumliegen hat, die man für die Innenkonstruktion verwerten kann. Mit Bespannung (Tolex) gehts auch eher wieder nach oben würde ich meinen?

Außerdem fehlt bei mir auch noch die Schutzabdeckung für die Lautsprecher, da kommen dann nochmal 10, 15 Euro drauf, denke ich, und dann bin ich auch bei (fast) 150 Euro angekommen. :)

Ich habe durch den Gitarren- und Boxenbau so einiges gelernt. U.a. kann ich inzwischen die Preise der Firmen besser nachvollziehen. Die Mesa-Thiele beispielsweise. Zu erst dachte ich "Boah, was für ein fetter Preis!" 545.-€! Spinnen die? Wenn man aber etwas rechnet, relativiert sich das.

Ich baue die mal rechnerisch nach:
150.- Leergehäuse
100.- -150.- Speaker
150.- Arbeitslohn
400-450.-

Dann kommen Kosten für Marketing, Transporte, Vertrieb, und und und dazu.

Und wenn ich die Mesa-Box gebraucht günstig für 350.- ersteigere, kommt man mit Eigenbau einfach nicht hinterher. Und den hohen Gebrauchtpreis werden ja auch nur durch große Firmennamen erzielt. Wenn ein Nobody so was baut, bekommt er mal gerade seine Materialkosten raus, wenn er Glück hat.

Ergo: Sich selber was bauen, ist toll. Dabei Geld sparen gegenüber dem Neu- bzw. Gebrauchtkauf? Never. Geld dabei verdienen? Echt nicht - keine Chance.

...
Ich wollte auch nur sagen, dass man, wenn man eben schon einiges an Material im Keller hat, man mit ca. 100 Euro sich ein Gehäuse mit Verkablung und ohne Speaker bauen kann (unterste Grenze). ...

Und worauf möchtest du jetzt mit deinem "Preisvergleich" hinaus?

Letztendlich wurde ja bereits auf der ersten Seite des Threads angegeben, dass es ein Preis ist, den man erwarten "kann", wenn man davon ausgeht, dass keinerlei Materialien vorhanden sind und dass es viiiel teuer werden "kann" ist ja auch nicht ganz unrealistisch bei bestimmten Präferenzenz, was die Hardwarebestückung angeht.

Lord Apophis

Mir geht es bei meiner eher humorlosen Kostenaufstellung darum, dass sich nicht ein Schüler mit einem Taschengeld von 100.- im Monat in ein finanzielles Abenteuer stürzt, weil er hier gelesen hat, das ginge locker mit einem Hunderter. Dafür braucht es eben eine realistische Einschätzung, die wir hier liefern wollen. Wenn am Ende 10.- vom Ersparten übrig bleiben, gibts auch keine Tränen; wenns aber 80.-€ mehr sind als geplant, gibts 'ne Heulerei.

Ich finde es allerdings auch toll, zu überlegen, welche Wege es geben könnte, eine solche Box irgendwie billiger zu bauen. Machmal kann es sogar günstig sein, sich eine alte Schrottbox zum Ausschlachten zu kaufen. Damit hätte man schon mal ziemlich viele Teile (Gummifüsse, Griff, Anschlussterminal, Schutzecken, Speaker, Schrauben, etc.). Wenn ich die für 15.- abschieße, rechnet sich das ganz gut.

Vielleicht bauen wir hier ja mal die LOW BUDGET STUDENT EDITION! Da wäre ich dabei. Ich nehme jeden Tipp an. Sagen wir mal: 50.-€ für ein Thiele-Leergehäuse!?
Wie kriegt man das hin? Wollen wir daraus nicht mal ein Projekt machen? Wer macht mit?

Ich würde auch einen neuen Thread dafür eröffnen. Die könnte dann "LoBudEd-Box" heißen und müsste nicht zwangsläufig eine Bassreflexbox sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das wiederum ist eine interessante Idee - je nachdem was man bekommt, ist das allerdings keine Thiele-Box mehr - bei dem resultierenden Preis kann einem das allerdings auch wieder egal sein - ist dann ja vermutlich auch LoFi.

Naja, ich dachte an eine normale 1x12 Box, die super klingt und wenig kostet. Ich würde auch gerne in den Thread eine Ideensammlung anbieten, wo jeder Bauberichte und gute Ideen posten kann, wie er seine 1x12 günstig gebaut hat. So könnte man jungen Menschen mit nicht so viel Geld, Möglichkeitejn aufzeigen, wie sie günstig an eine Box kommen. Ich spinne gerade mal ein bißchen was zusammen, z.B. bestimmte Sachen umfunktionieren (Kommode aus einem schwedischen Möbelhaus für 19,99 umbauen zur Box, etc.).

Das könnte vielleicht ein interessantes Projekt mit schönen und schrägen Bildern werden.

Sowas in der Richtung "DIY Budget VintageBox - freestyle" - interessant wäre es dann ja (vllt. auch nur zum Probieren) eine billige 4x12er zu basteln.

Ich finde es allerdings auch toll, zu überlegen, welche Wege es geben könnte, eine solche Box irgendwie billiger zu bauen. Machmal kann es sogar günstig sein, sich eine alte Schrottbox zum Ausschlachten zu kaufen. Damit hätte man schon mal ziemlich viele Teile (Gummifüsse, Griff, Anschlussterminal, Schutzecken, Speaker, Schrauben, etc.). Wenn ich die für 15.- abschieße, rechnet sich das ganz gut.

Vielleicht bauen wir hier ja mal die LOW BUDGET STUDENT EDITION! Da wäre ich dabei. Ich nehme jeden Tipp an. Sagen wir mal: 50.-€ für ein Thiele-Leergehäuse!?
Wie kriegt man das hin? Wollen wir daraus nicht mal ein Projekt machen? Wer macht mit?

Ich würde auch einen neuen Thread dafür eröffnen. Die könnte dann "LoBudEd-Box" heißen und müsste nicht zwangsläufig eine Bassreflexbox sein.

Du wirst lachen, nachdem ich heute morgen deine erste Antwort gelesen habe und schon anfing über Boxen und Co. zu sinnieren, kam mir folgende Idee: für meine geplante 2x10er werde ich in den Kleinanzeigen und in einigen FB-Gruppen nach Holzresten (alte Schränke, Tische, Reste von Arbeitsplatten, Latten) suchen, und die Box dann komplett aus "Recycling"-Holz bauen.

Ich wundere mich auch jedesmal was an Holz alles auf Sperrmüll-Haufen liegt, da gibt es sicherlich genug Leute die mir das Zeug umsonst geben, Hauptsache bei denen im Keller lichtet sich ein wenig das Chaos.

Und da das eh 'ne Bonus-Box ist (meine beiden Thieles machen eigentlich genug Krach), kommt es da nicht auf einen Tag oder auf "DAS" Holz an. Ob ich dann den Gedanken noch weiterspinne und auch den Rest für lau zu bekommen versuche, oder ob ich dann zumindest Speakons und Speaker kaufe... mal sehen.

Der Wert von Boxen... ist ein schwieriges Thema, viele Hersteller weichen halt mittlerweile nach China (oder Polen) aus, da arbeiten die für Geld wo unsereins nicht mitkommt. Andererseits kosten "Custom"-Boxen "Made in germany" oder "Made in USA" gerne mal einen 4-Stelligen Bereich. Gut, da steht dann auch ein Name drauf, der einen gewissen Wiederverkaufswert garantiert... oder eben manchmal auch nicht, je nach "Ruf" des Erbauers.

Von MARUSZCZYK gibt es beispielsweise die Barabass-Boxen (1x12), die dann pro Stück auch schon 650 Euro kosten, als "Custom"-Variante (also mit einer anderen Farbe, mehr ist da nicht Custom dran) dann auch gerne Mal über 1000 Euro, und die lassen das in Polen machen.

Aber ich sehe es einfach so: ich muss meine eigene Arbeit nicht bezahlen, außerdem lerne ich (handwerklich) einiges und es macht ja auch Spaß mal was zusammenzubauen und hinterher sagen zu können: das hab ich gebaut (Kind im Manne?!).

Und für mich es es dann auch der Grundstock später mal andere Dinge zu bauen, z.B. einen Custombass. Da traue ich mich derzeit noch nicht ran, das kann sich aber noch ändern.

Eine Sache noch zu deiner Rechnung: Materialien bestellen Herr Mesa und Herr Boogie im Duzend für gaaanz andere Preise als unsereins. Ich denke mal, dass du da rein von den Materialkosten ungefär bei der Hälfte wärst. Arbeitskosten werden durch Automation und Maschinen sicherlich auch weniger sein, die haben eben den Vorteil der Massenproduktion. Dafür muss aber eben auch Werbung, Mitarbeiter (auch die am Telefon) und Koks und Nutten für den Vorstand irgendwie finanziert werden. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Euer Lowbudged Tick ist genial.
DA würde ich sicher auch irgendwann mal einen Beitrag dazu liefern.

In dem Baumarkt bei mir ums Eck gibt es regelmässig Restabschnitte verschiedener Hölzer (leider meist nur Pressspan, würde aber auch gehen, zumindestens sind einige PA Boxen von mir aus Pressspan) für 50 Cent das Teil.
Die Maße sind absolut unterschiedlich (von einem halben m² bis zu Miniteilen und jede erdenkliche Stärke).
Ansonsten mal bei den Schreinereien/Tischlereien der Umgebung nachfragen, eventuell haben die auch so manchen Schatz.
Was auch ginge, (zumindestens bei den Lowbudged Bauten) wären Schaltafeln, vom Bau, oder auch neu sind diese recht billig, aber Sackschwer

Hallo!
ich habe diesen thread erst heut enrdeckt und mir auch schon die PDF datei komplett durchgelesen und bin schier begeistert. was mich wirklich umgehauen hat, war das design und das Finish. Noch bevor ich da am Ende bei deinem Cubadesign angekommen bin, hatte ich schon eine ähnliche Designidee.
Da ich als Afdrokubanisch orientierter Percussionist auf Cuba Kontakt mit den unterschiedlich Traditionen und Musikern(Lehrern) hatte (u.A. Angá, Compay Segundo u.a.) würde mich eine Art Santeria Design sehr begeistern. Allerdings finde ich Dein 50ties Vintage Design auch sehr edel und geschmackvoll.

Nun bin ich überhaupt nicht der Oberhandwerker und müßte mir auch alles Werkzeug besorgen leihen oder kaufen, was die Sache deutlich verteuern würde, zumal ich auch bei den Speakern keine Kompromisse eingehen möchte.
Meine Hifi Boxen(Transmissionlines von AOC) hat ein Tischler gebaut und ich habe seinerzeit nur die Dämmung und den Einbau der Speaker und der Weiche erledigt.

Irgendwie reizt mich das Projekt sehr, aber ich möchte auch daß es möglichst perfekt wird und ich für die ganze Arbeit nicht nur mit einer Hobbiekistenoptik entlohnt werde, sondern es designmäßig richtig tiptop ausshieht und außergewöhnlich gut klingt.
Zeit habe ich, Traute noch nicht so richtig....

Hier sind ein paar Beispiele, für die Santeria Symbole, die ich auf die Schnelle gefunden habe.
https://www.google.de/search?q=sant...9LMGJtQa65YCgCw&ved=0CDQQsAQ&biw=1280&bih=906
Es sollte dann auch so vintagemäßig beige, hellbraun, geaged grundiert sein und eben dann diese noch genauer auszuwählenden Piktogramme/Symbole sollten sich dort wiedefinden.
Ob ich das hinkriege?

Das freut mich außerordentlich, dass es Dir gefällt. Da Du kein Handwerker bist, gäbe es aber noch andere Möglichkeiten, wie Du zu Deiner Box kommen kannst. Z.B. Du gehst mit dem Plan zu einem Schreiner und lässt Sie Dir bauen. Hast Du einer Tischler in Deiner Nähe? Das Design und die Lackierung machst Du dann wieder selber. Das kriegst Du schon hin. Ich werde Dir auch helfen. Ein paar Fragen hätte ich aber noch: Wofür brauchst Du die Box? Für die E-Gitarre? Oder könnte es auch eine andere Box sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Zeit habe ich, Traute noch nicht so richtig....
Es muss ja auch anfangs nicht gleich eine Thiele-Box sein - mein Tipp: bastel vllt. erst mal einen kleinen Würfel (könnte man ja als Sparbüchse verwenden ;) - der ist schnell zusammengezimmert und lässt sich ebenfalls (als Testobjekt) agen.

In erster Linie für die E- Gitarre, am besten zwei Stück (Stereo). Als Pa- Monitore für den Proberaum kann man die wohl dann nicht nehmen, da der Frequenzbereich anders ist? Gut einen Sub könnten mann ja auch noch....

- - - aktualisiert - - -

- - - aktualisiert - - -

Ich könnte beispielsweise meine Eigenbau Cajon aus 18mm Birkensperrholz dementsprechend umbauen. Die hat geschätzte 35 liter Volumen.
Da dürfte dann wahrscheinlich nur ein 10er rein oder geht auch ein 12er volumenmäßig?

...
Ich könnte beispielsweise meine Eigenbau Cajon aus 18mm Birkensperrholz dementsprechend umbauen. Die hat geschätzte 35 liter Volumen.
Da dürfte dann wahrscheinlich nur ein 10er rein oder geht auch ein 12er volumenmäßig?

Musst du schauen - ein 12er allein ist etwa 30,5 cm breit

Ja logisch, ich messen sollte ich naturlich.

Zum Thema Eigenbau: ich habe mir sämtliche Teile zuschneiden lassen, lediglich meine "Schwalbenschwänze" habe ich selber gemacht. Die kann man aber auch rechtwinklich aussägen oder einfach weglassen. Dann bestellt man die Seitenwände um jeweils 36mm kürzer (2x18mm Wandstärke) und jagt zur Not ein paar Schrauben zur Stabilisierung in die Box.

Der Rest ist einfach, wenn man (aus meiner Sicht) ein paar Sachen berücksichtigt:

Man sollte entsprechendes Werkzeug haben: ein paar Feilen, Spanngurte, Schraubzwingen, Stichsäge. Bohrmaschine und Akkuschrauber sind auch nicht verkehrt.

2 Boxen zu bauen hat den Vorteil, dass man die beiden Rückwände benutzen kann, um die 4 Seitenwände zusammenzubauen: Rückwand hinlegen, Leim auf die Kanten, alles um die Rückwand anordnen und mit einem Spanngurt fixieren. Danach das ganze mit einem zweiten Spanngurt und der zweiten Rückwand auf der anderen Seite wiederholen. Anstatt die Seitenwände gleich zu verleimen kann man aber auch erstmal die Dinger verschrauben, dann die Rückwände entfernen, die Schrauben etwas lösen und die Verleimung dann mit den Schrauben fixieren.

Und Bei der Technik mit den Rückwänden nicht vergessen, vorher die Kanten der Rückwände ggf. mit Klebeband o.ä. gegen Leim schützen, damit man nicht aus Versehen die Teile auch gleich mit einleimt. :)

Da zumindest bei meinem Zuschnitt keine so hohe Genauigkeit (angeblich 0,3mm) vorhanden war, lohnt es sich ein, zwei Blätter Furnier zu besorgen, dadurch kann man Lücken ausgleichen und bekommt die Innenkonstruktion immer leicht unter Spannung verbaut.

Alle später nichstsichtbaren Kanten von der inneren Konstruktionn anschleifen/fasen. Irgendwie läuft ja immer mal etwas Leim irgendwo raus, und durch die Fasen kompensiert man kleinere Schwächen im eigenen Handwerk und bekommt alles vernünftig verbaut. :)

Cajon: ist so ein Cajon nicht darauf ausgelegt, dass der Korpus klingt? Eine Box sollte ja eher nicht Mitschwingen.

Die Vorder-und Rückseite müßte ich ersetzen, da Boden, Deckel und Seiten bereits aus 22mm Birkensperrholz sind.

Hi ,
Hab mir eine Thiele-Box ohne Speaker bei E-Bay Kleinanzeigen gekauft ,wirklich super verarbeitet (verzapftes Esche Gehäuse ,rest Balt. Birke) und einen sehr alten Celestion Rola Greenback eingebaut : Hammersound !!!
Sorry ,meine Frage ist aber ,da die Box sehr schön klargelackt/lasiert (Maserung kommt super) ist ,denke ich über den Transport nach ,bevor ich mir eine Haube anfertigen lasse ,vielleicht weiss hier jemand günstig eine Tasche die gut passt .
LG.
Sea...

Du wirst doch sicherlich die Maße der Box haben - dann kann man danach ja suchen - so wie ich das sehe, ist die Thiele-Box,
die du ergattert hast ein Unikat, weswegen, man unmöglich eine bestimmte Tasche empfehlen kann.

Ich würde dir empfehlen, entweder schnell selbst eine zusammenzunähen/kleben oder (je nach dem was für eine Box) z.B.: nach einer Tasche/Case für einen 12" Lautsprecher zu suchen - die Innenmaße sollten da ja stehen.

Grüße
Lord Apophis

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Apophis ,
ich hab beim Thomann alle "Bags"(gefühlte 10.000) durchsucht und nix gefunden ,meine Maße sind 40x48x33 also nix besonderes ,werd´ mir dann wohl doch eine gefütterte Haube anfertigen lassen ;-)
Lg.
sea...