Eigenbau vintage stuff: Thiele Boxen

Wieso ist sie für live eher nichts?
du brauchst beim Abnehmen immer 2 Mikros um den vollen Sound der Thiele zu bekommen, eins vorn Speaker und eins vor die Reflexöffnung. Mich hat das genervt mit der Zeit. Auch als Monitor auf der Bühne, man muss genau richtig stehen, sonst denkt man, was für ein Schei... Sound heute wieder.
Vom " Schleppen " her ändert sich nicht viel, denn 4x12 mit 2 Mann und Thiele eben alleine, also bleiben dir immer ca. 20 Kg.
Das ist aber nur meine bescheidene Meinung, gibt bestimmt auch andere Leute mit anderen Erfahrungswerten.
 
Ok, das mit den 2 Mikros hatte ich so tatsächlich überhaupt nicht auf dem Schirm :gruebel: Das fänd ich tatsächlich auch nicht so prickelnd...
Wäre die Box evtl. doch nur was für den Proberaum und für zu Hause. Auf der Bühne machen da wahrscheinlich offene Boxen einfach mehr Sinn :cool: Hast du evtl. Erfahrung mit dem EVM 12L? Solch einen habe ich nämlich kürzlich für ganz kleines Geld bekommen, den wollte ich eigentlich in meine erste "Thiele-Box" schrauben - macht dieser sich auch in einer offenen oder geschlossenen Box?
:confused:*kratz am Kopf*
Iss wohl doch nich so einfach das Thema..
 
Naja der typische Thielesound kommt halt erst wenn man beides ab nimmt, aber das heißt nicht dass man die Kiste nicht auch nur mit einem Mic abnehmen kann,
Sowas sollte man aber natürlich vorher mal in Erfahrung bringen, weiß nicht wer hier Erfahrung mit hat.
macht dieser sich auch in einer offenen oder geschlossenen Box?
Der braucht Raum um sich zu entfalten, ich weiß nicht ob der in einer 112er die nicht ne Thiele ist glücklich wird.
Vielleicht (ziemlich sicher) weiß einer der Lautsprecherprofis hier mehr, wie z.B. @Giusto
 
Ja, da hilft wohl nur testen. Ich hatte mal vor Jahren die Möglichkeit einen Probeabend lang solch eine Box zu testen - hab ich in guter Erinnerung :rock:Kurz nach diesem Abend kam mir allerdings ein neuer (anderer) Amp ins Haus und da stand die Box wieder gaaaaanz hinten ;) Muss mal sehen ob ich hier im Wolfenbütteler/Braunschweiger Raum jemand finde der mir evtl. solch eine Box für einen Probeabend ausleiht. Dort hätte ich auch die Möglichkeit mal Aufnahmen mit einem oder zwei Mikros zu machen. :rolleyes:
 
...Die angegeben Links die zu dieser PDF-Zusammenfasssung führen sollen funktionieren leider alle nicht mehr...
Keine Panik.
Ich hab die PDF damals geschrieben und eben mal meine Archive durchsucht.
https://www.dropbox.com/s/e3z8u16y1a79tdp/Eigenbau Vintage Stuff V2_0_2 SD300DPI.pdf?dl=0

Falls sich ein Mod angesprochen fühlt, der Link kann gerne an Post#1 angeheftet werden.
(bin mir recht sicher, dass ich den Link so schnell nicht anfasse - DropBox nutze ich nicht mehr so häufig)


Beste Grüße
Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du evtl. Erfahrung mit dem EVM 12L?
habe die Box mit ( fast ) allen möglichen Speakern ausprobiert und war mit keinem richtig begeistert. Der EVM 12 L ein guter sehr neutraler Speaker, ich glaube die Thiele/ Small ist dafür berechnet worden. Aber den bekommst du nicht aus der " Reserve ", also nicht dazu, dass der mitarbeitet, eben weil er 200 Watt hat.
Ich bin der Meinung, dass ein sehr großer Teil des Sounds abhängig von den Speakern, also der Art, der Kombi und wie sie " arbeiten ", ist. Der EV ist mir da zu neutral und man darf eben nicht vergessen, die Thiele ist ne Bassreflex Box.
Ich hatte zum Schluss einen Rockdriver Vintage, 100 Watt drin und die Box war " bloß " ein Monitor.
Hier mal ein Vergleich zu einer 4x12 er,
 
Ich spiel meine mit 'nem Eminence Delta Pro 12a und bin zufrieden. Lediglich etwas bedeckt in den Höhen, aber da ich die Thiele meist mit 'ner V30-Box zusammen betreibe, ist das ein guter ausgleich, damit der V30 nicht zu kratzig ist.
Mit Mikrofonieren der Box habe ich nicht viel Erfahrung. Ich kenne aber jemanden, der ein eigenes Studio hat und auch eine Thiele von Mesa bei Proben/Gigs/Aufnahmen nutzt. Keine Ahnung welchen Jahrgang und entsprechend welcher Speaker in seiner Box hängt, aber er spart sich idR das Extra-Mikro vor der Bassreflexöffnung und kommt zu super Ergebnissen. Das muss man also für sich selbst dann ausprobieren, ob 2 Mikros wirklich nötig sind.
 
Hier nochmal die Dateie von LGC (nicht LGS :) ), inklusive Teileliste und zwei Kostenaufstellungen (LGC und meine Wenigkeit): Tiehlebox TL 806 (1x12)

Was allerdings dieser Schwanzlängenvergleich mit 'ner 4x12er soll...?!
 
Was für ein Gerücht? Meine beiden Thieles klingen an meiner Bassanlage um längen besser als jede olle 4x12er Marschall-Box die ich da bislang angeschlossen habe!
 
Keine Panik.
Ich hab die PDF damals geschrieben und eben mal meine Archive durchsucht.
https://www.dropbox.com/s/e3z8u16y1a79tdp/Eigenbau Vintage Stuff V2_0_2 SD300DPI.pdf?dl=0

Falls sich ein Mod angesprochen fühlt, der Link kann gerne an Post#1 angeheftet werden.
(bin mir recht sicher, dass ich den Link so schnell nicht anfasse - DropBox nutze ich nicht mehr so häufig)


Beste Grüße
Sebastian


Vielen Dank für den Link !! Habe ich mir runtergeladen :great::great: Super Sache "Lord Apophis"


hab ich bloß erwähnt, weil mal das Gerücht aufkam, die Thiele Small ist auf gleicher Höhe wie ein 4x12 er Marshall.

Was für ein Gerücht? Meine beiden Thieles klingen an meiner Bassanlage um längen besser als jede olle 4x12er Marschall-Box die ich da bislang angeschlossen habe!


Das sind ja nun mal alles subjektive Empfindungen die jeder für sich anders beurteilt. Das muss ich wohl selber ausprobieren und für mich entscheiden :cool:
Aber allen auf jeden Fall erstmal vielen Dank für`s einklinken und "mitreden". Der Hinweis von "ksx54" bzgl. der 2 Mikros hat mich auf jeden Fall zum nachdenken gebracht, da ich das echt nicht so auf dem Schirm hatte - vielen Dank ! :great: Dem "Gepuschelten" vielen Dank für die Aufstellung :great:
Die Info`s der letzten Tage reichen mir erstmal um mir alles nochmal durch den Kopf gehen zu lassen. Ich werde mich auch nochmal schlau machen bzgl. offener bzw. komplett geschlossener 1x12 Boxen - was gibt`s da so für Möglichkeiten. Mal sehen für was ich mich letztendlich entscheide... :gruebel:

Gruß Mojo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, bei 'ner Thiele gibts zu "offen/geschlossen" keine Auswahl ;) Interessant ist für 'ne halb-offene Konstruktion ansonsten noch die Tubetown Raptor.
Und zum 412-Vergleich: ne, die Thiele wird nicht klingen wie 'ne 412. Die kriegt aber ganz gut den "Wumms" hin, der dahinter steckt. Durch dir Phasenauslöschungen der Speaker etc hat 'ne 412 aber einfach noch 'nen anderen Charakter, das kriegt die Thiele nicht hin und das kriegt auch keine 212 hin. Aber geil ist sie und hat definitiv ihre Stärken. Obs einem vom Soundcharakter liegt, das ist dann am Ende wie immer 'ne Geschmacksfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, bei 'ner Thiele gibts zu "offen/geschlossen" keine Auswahl ;) ...

Ne iss klar, bei der TL806 kann man nicht wählen... ;)
Ich dachte auch eher daran zu schauen was es sonst noch für Möglichkeiten gibt - neben der Thiele... :rolleyes:
 
Wie gesagt: TT-Raptor ist jedenfalls ein interessantes Konzept. Auch sehr kompakt, nur nicht soviel Wumms wie 'ne Thiele. Dafür sehr offen und gute "Abstrahlung." Sonstige "besondere" Konzepte wären mir bei 112 nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du die TT-Raptor schonmal getestet? Klingt nicht uninteressant...
 
Hast du die TT-Raptor schonmal getestet? Klingt nicht uninteressant...

Siehe Iwan. Ich finds super ;) Spiele sie aber vor allem in Kombi mit meiner Thiele. Zusammen mit der Thiele hats zwar auch nicht die Tiefmitten und Wärme wie meine TT Rex 212 mit selben Speakern, aber zum "anders" klingen ists ja och gedacht. Man merkt durchaus, dass son "Schritt zur Seite" den Sound nicht so krass verändern wie bei meiner Thiele oder 212. Irgendwo im TT-Forum gabs auch mal Messergebnisse zu der Box in gerschiedenen Positionen, wo sich dann auch eindeutig das Ergebnis erkennen ließ.

Hat er gewissermaßen
*klick*

Ich war da selber ewig nicht mehr drin. Habe ich ja ernsthaft den letzten Post vergessen?!?! Schande über mein Haupt, da muss ich mal nachreichen. Wie dumm ich bin :D :D
 
Danke Iwan & Smoke...
ich könnte mir auch gut solch eine Kombi vorstellen (Thiele und Raptor) - hat man ja eigentlich alles was man braucht denke ich :gruebel:
Ich glaube ich werde mir dann die kommenden Wochen "Baumaterial" zusammenkaufen... ;)
 
so mok wie dat... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben