Eigenbau vintage stuff: Thiele Boxen

Die gleichen Maße zu finden, wird wohl auch nicht funktionieren. Aber wie schlimm wäre es, wenn eine Seite etwas länger an der Haube ist? (Könnte man ja mit Schaumstoff ausfüllen)

2min Suche bei T:

Abmessungen the box PA302 A (die ja da reinpassen soll): HBT 600 x 415 x 390 mm

Wenn es tatsächlich passen soll, musst dir wohl doch was anderes machen (lassen).

Grüße
Lord Apophis

P.S.: Wenn es eine Vintage-Style-Box ist - warum die Hülle? Dann kriegt die ja kein Vintage mehr ab :D

moin ihr,
es hat ziemlich gedauert bis ich auf die idee kam, hier im forum mal nach 'thiele' zu suchen ...
Ich habe mir gerade eine breite Thiele-Box gebaut,
genau dafür suche ich noch einen plan damit eben auch mein etwas breitere amp draufpaßt.
im prinzip muß sich ja so eine box für jede breite berechnen lassen (wenn man's kann ).

horst

Bau einfach 2 Boxen, dann stellst du deinen Amp auf beide drauf, dann passt das. ;) :D

@siebass,
kommt natürlich darauf an, was du mit der Box vorhast und ob du ein leidenschaftlicher Hobby- Handwerker bist.
Ich hab auch so ne Thiele Smallbox ( auch selber gebaut ) und muss sagen der Klang der Dinger ist völlig überbewertet. Ich wollte die für kleine Gigs benutzen, war aber vom Klang enttäuscht. Habe alle möglichen Speaker durchprobiert, nichts. Wenn man an einer bestimmten Stelle steht kommt der Bass richtig zur Geltung, sonst kaum zu hören. Auch der EV war nichts. Beim Mikrofonieren muss man immer 2 Mikros dranstellen. Noch ein Punkt, sieht einfach nicht gut aus, Topteil auf so einem kleinen Brüllwürfel. Jetzt ist ein alter Rockdriver drin und ich nehm sie manchmal als Monitor.
Wenns unbedingt ne 1x12 sein muss, da gibt es günstigere, die schon fix und fertig sind und mind. genau so klingen.

Dass eine Bassreflex-Box shice klingt ist kein Wunder, wenn man einfach 'irgendwie' ein Gehäuse baut und dann einfach 'irgendein' Chassis reinschraubt.
Das muss sauber berechnet werden, bzw eignen sich nur ganz wenige Chassis überhaupt dafür weil sie passende Parameter haben, und schlimmer noch, es passt da nur für einen bestimmten Amp (weil dessen Ausgangsimpedanz ein ganz wichtiger Faktor ist für die korrekte Berechnung ist).
Da muss man schon genau wissen was man macht und zwingend die Theorie vorher verstanden haben, sonst ist der Mißerfolg vorprogrammiert. Und wie man so ein Ding mit *einem* Mikrofon korrekt abnimmt muss man auch wissen (ergibt sich aus der Theorie) sonst wird das nix....

...
genau dafür suche ich noch einen plan damit eben auch mein etwas breitere amp draufpaßt.
...
Du kannst doch auch eine Art Aufsatzrahmen bauen - den setzt du drauf (und befestigst den z.B. mit metrisch-gewindigen Schrauben) und stellst dein Top drauf.
Oder du experimentierst einfach.

Theoretisch kann man etwas das in "Klein" funktioniert auch (im richtigen Verhältnis) größer bauen.

Beste Grüße
Lord Apophis

Naja, man kann die Box breiter bauen und eine Zwischenwand einziehen, so dass das Volumen sich nicht ändert, die äußeren Abmaße jedoch größer sind. Ob das allerdings wirklich Sinn macht?

Dass eine Bassreflex-Box shice klingt ist kein Wunder, wenn man einfach 'irgendwie' ein Gehäuse baut und dann einfach 'irgendein' Chassis reinschraubt.
Das muss sauber berechnet werden, bzw eignen sich nur ganz wenige Chassis überhaupt dafür weil sie passende Parameter haben, und schlimmer noch, es passt da nur für einen bestimmten Amp (weil dessen Ausgangsimpedanz ein ganz wichtiger Faktor ist für die korrekte Berechnung ist).
Da muss man schon genau wissen was man macht und zwingend die Theorie vorher verstanden haben, sonst ist der Mißerfolg vorprogrammiert. Und wie man so ein Ding mit *einem* Mikrofon korrekt abnimmt muss man auch wissen (ergibt sich aus der Theorie) sonst wird das nix....

du scheinst mich ja für ganz schön blöd zu halten, mein Lieber.
Ich habe die Thiele- Box nach den org. Bauplan nachgebaut und zwar ganz schön fachmännisch. Der dafür gedachte Speaker, der EV 12L war auch drin.
Aber so wie es immer gesagt wird, dass die Box locker mit einer 4x12 mit halten kann, stimmt einfach nicht und dass man einen vernünftigen Klang mit nur einem Mikro auf die PA bekommt, dass musst du mir erstmal vor machen.
Wohlgemerkt, die Thiele ist keine schlechte Box, kommt aber bei weiten nicht an meine Marshall 1960 Lead ran.

Sorry, das war jetzt für niemanden konkret bestimmt, mehr so als allgemeiner Einwurf.

Eine freistehende 4x12 1960A bündelt halt schon ab dem Oberbass und darüber noch mehr, wenn aber ein 12"er in einer ähnlich großen Schallwand läuft ist da kein so großer Unterschied mehr im Grundtonbereich.
Und, das Ding muss halt insgesamt (Konus und Port) genaus viel Luftverschiebevolumen machen wie die vier zusammen, dann schiebt es auch genauso, bei GLEICHER tonaler Abstimmung natürlich (sonst Äpfel vs Birnen), wobei diese von der Konstruktion (und vom Amp) abhängt, darauf wollte ich hinaus.
Miken muss man halt ein bischen weiter weg und die Achse so legen, dass noch genug vom Port dabei ist, seitlich reindrückend. Ist ein Kompromiss, aber es geht und bei dem üblichen 80Hz Low-Cut am Pult spielt es eh nicht so die Rolle

Miken muss man halt ein bischen weiter weg und die Achse so legen, dass noch genug vom Port dabei ist, seitlich reindrückend. Ist ein Kompromiss, aber es geht

ne geht nicht, du musst definitiv 2 Mikros setzen, eins vor den Speaker und eins vor die Reflexöffnung.
Die Box klingt, wie gesagt gut, aber nur wenn man am richtigen Fleck steht, deshalb für live nicht so toll.

Hi LGC, erstmal ein riesen Kompliment für diesen wirklich ausführlichen Workshop zum Thema Thiele-Box - HAMMERMÄ?IG !!! :great: Ich selber spiele aktuell mit dem Gedanken mir auch 1 bis 2 dieser Brüllwürfel zu bauen und bin dabei auf deinen Workshop gestoßen. Ich sehe daß das alles aber auch schon ein wenig her ist und du das letzte mal vor rund einem Jahr online warst. Du hast im Posting erwähnt das dieser Workshop als PDF zusammengefasst wurde - besteht die Möglichkeit diese Zusammenfassung irgendwie zu bekommen? Hat ihn jemand und könnte ihn mir evtl. zusenden? Dein Workshop ist mit Abstand der Beste der zu diesem Theme zu finden ist - nochmal, Hut ab!! Die angegeben Links die zu dieser PDF-Zusammenfasssung führen sollen funktionieren leider alle nicht mehr...
:weep:

Gruß Mojo

Vor 10 Jahren hab' ich das Ding mal gezeichnet; hab' die Box aber dann doch nicht gebaut, weil mein Boogie laut genug ist. Die o.g. PDFs kenne ich zwar nicht, aber vielleicht hilft dir die angehängte Zeichnung weiter.

Gruß Wolfgang

Anhänge

• ThieleBox_PRT.pdf
    59,2 KB · Aufrufe: 168
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Frag ma @Smoke165 der hat sowat auch schon ma unternommen

Meine wurde damals nach den Planen gebaut,

Anhänge

• TL806.pdf
    409,8 KB · Aufrufe: 176
  • EV-TL806_Bauplan.pdf
    133,7 KB · Aufrufe: 201
Habe aber auch nur die Pläne benutzt, die man so im Netz findet. Skizze und Teileliste v.a. wegen den Verstrebungen die im Plan nicht genau drin sind habe ich nur auf 'nem Schmierzettel gehabt, der schon lange weg ist ;(

Wenn ich es nicht verpeile, dann lade ich die Tage mal die Pläne von LCS hoch, nach denen habe ich meine ja auch gebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Pläne selber findet man ja im Netz. Mir gings einfach darum diesen Workshop von LGC evtl. zusammengefasst ausdrucken zu können - die einzelnen Arbeitsschritte und Techniken etc. - damit man nicht immer in den Post`s hier zu suchen braucht. Kann ich mir hier natürlich auch selber zusammenschreiben, dachte nur das ich mit die Arbeit evtl sparen kann, weil dies ja anscheinend schonmal jemand gemacht hat... ;)
Mein Set sollte dann aus Mesa Boogie Studio22+ / Mark III und 2 solcher Boxen bestehen (wenn die Boxen irgendwann fertig sind :rolleyes:) Den Studio22 Combo würde ich gerne zum Top umbauen (oder doch den Mark?) Dieser Workshop hat mich echt heiß drauf gemacht mir solche Dinger selber zu bauen - na mal sehen wie`s wird :D
Jetzt muss ich mir erstmal ein paar Euronen zur Seite legen um die Einkaufsliste abarbeiten zu können... :redface:
Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten :great:

Gruß Mojo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich es nicht verpeile, dann lade ich die Tage mal die Pläne von LCS hoch, nach denen habe ich meine ja auch gebaut.
Hi "Der Gepuschelte", das wäre ja klasse :)

Mein Set sollte dann aus Mesa Boogie Studio22+ / Mark III und 2 solcher Boxen bestehen
mach erstmal eine davon und schau ob`s passt. Ich habe meine schon lange wieder verkauft, da ich einigermaßen enttäuscht davon war. Die kleine Thiele ist zwar keine schlechte, aber für live eher nix. Jede halbwegs gute 4x 12 er macht da eine bessere Figur. Gewichtsmäßig kommt die mit dem EV Speaker auch fast an ne große Box ran.

mach erstmal eine davon und schau ob`s passt. Ich habe meine schon lange wieder verkauft, da ich einigermaßen enttäuscht davon war. Die kleine Thiele ist zwar keine schlechte, aber für live eher nix. Jede halbwegs gute 4x 12 er macht da eine bessere Figur. Gewichtsmäßig kommt die mit dem EV Speaker auch fast an ne große Box ran.

Ja klar, wollte auch erst eine bauen - alleine des Geldes wegen :redface:
Wieso ist sie für live eher nichts? Ich spiele live eigentlich immer nur mit dem Mark III - egal ob Kneipe oder die große Bühne auf`m Stadtfest. Eben weil ich diese 4x12-Dinger nicht mehr rumschleppen will *keuch* - man wird ja nicht jünger :opa: gute 20kg sind doch keine 40kg:)