Eigenbau vintage stuff: Thiele Boxen

Haste zufällig ein Foto gemacht? Würde mich freuen. Und soll ich Dir nicht mal eine Thiele bauen?

Leider hatte ich das vergessen, mal sehen ob Sie nach den Feiertagen noch da ist.

gesendet per tapatalk

bin gespannt, wie der 49.-€-Speaker klingt. Das ist ja ein irre günstiger Preis. Nun muss er nur noch gut in einer Thiele klingen. Berichte mal bitte darüber, wenn Du den Speaker eingebaut hast.

So, ein bisschen weiter bin ich jetzt auch, die erste Box hat bereits den Speaker eingebaut, für die zweite Box bestelle ich dann den Thomann-Lautsprecher mit.

Ich habe auch mal die Preisaufstellung gemacht und mit LGCs Aufstellung verglichen: Aktuell bin ich bei 125 Euro, wobei Farben, Ecken und Griffe bei mir günstiger sind, Buchsen und Kabel (die habe ich in meiner Aufstellung bei) jedoch um einiges teurer sind, wobei ich da auch keine Kompromisse eingehe und nur Heavy Metal aus der Schweiz verbaue. ^^

Monacor von hinten:

img_174629r1m.jpg

...und die Bretter für Nr. II:

img_1745ffp3x.jpg

Weiß jemand, wo man günstig selbstklebendes Moosgummiband (15mm x 1m oder so) herbekommt?

Und ich bin auch ein bisschen weiter, das zweite Gehäuse ist außen verleimt und bekommt nun den Innenrahmen:

img_1747vmk95.jpg

img_1748cakkp.jpg

...und nicht vergessen: immer etwas Furnier im Haus haben. Dadurch lässt sich der Rahmen wunderbar auf Spannung einbauen und kleinere Fehler beim Zuschneiden korrigieren:

img_1749khj2m.jpg

Box Nr. 1 bekommt Buchsen:

img_175160k0g.jpg

...und wartet aufs Finish (mit weißen Kabeln :D ):

img_1752cgk1q.jpg

Und die zweite Kiste ist auch fast fertig. Da ich mir nicht sicher war, ob ich Feile oder Fräse nehmen sollte, habe ich heute mal eine Kante gefeilt: R=6mm. Als Hilfsmittel habe ich mir mit Inkscape den Radius konstruiert, eine 45°-Schräge an den Radius gesetzt und gemessen wo diese Schräge den Rand trifft. Das waren ca. 3,5mm, also jeweils eine Linie 3,5mm von der Kante angezeichtet und eine bei 6mm. Anschließend mit der Raspel die 45°-Schräge ausgarbeitet und mit der "normalen" Feile die Rundiung gemacht. Anschließend noch mit meinem Schleifblock das ganze etwas "abgerundet". :)

foto3p9b9m.jpg

foto3llds.jpg

Und mal den Sitz der Schutzkappen testen:

foto25zl8z.jpg

Mit der Handfeile die Rundungen zum machen, hat Dich sicher viel Arbeit gekostet. Sieht aber gut aus.
Bin gespannt auf das Finish.

Och naja, so schlimm ist das auch nicht. Ich schätze mal, dass ich da 5-10 Minuten pro Kante brauche. Da ich kein professioneller Boxenbauer bin ist das OK, zumal ich mit der Maschine wahrscheinlich, mangels Erfahrung mit dem Umgang derselbigen, genau so lange brauchen würde.

Ich mache halt abends in der Firma, je nach Tagesform und Laune zw. einer und vier Kanten, dadurch verteilt sich das ein bisschen.

Auf das Finish bin ich auch gespannt, da ich immernoch unschlüssig bin, was genau ich machen will. Aktuell schwanke ich zw. Wachsen (in weiß), Lackieren (in weiß) oder Furnier (Olive sieht cool aus). Letztes macht allerdings viel Arbeit, besonders mit den Kanten...

Irgendwas wollte ich dich auch noch bezüglich der Boxen fragen, habe aber vergessen was es war. Möglicherweise war es folgendes: hast du eigentlich die Rückwand verschraubt (abnehmbar) oder fest eingeleimt?

Ich habe selbstklebende Moosgummistreifen eingeklebt und verschraubt, damit man bei Bedarf noch von hinten rankommt. Fest verleimen geht auch; wenn man aber noch mal ran muss, muss der Speaker raus. Kannst Dir also aussuchen, was Dir da lieber ist.
Um Dir mal ein bischen beim Finish zu helfen: Ein Freund von mir hat sich eine Thiele gebaut und weiß lackiert. Ich versuche mal Fotos von ihm zu bekommen. Vielleicht hilft Dir das in Deiner Entscheidung.

Hier mal eine weiße Thiele-Box von meinem Freund.

IMAG0323.jpg

Wenn lackieren, muss man sehr penibel genau arbeiten. Feinschleifen bis zum Abwinken, insbesondere die Ecken und Kanten (vor allem, da Schichtholz verwendet wurde). Und dann sollte das Holz minimal mit Primer vorbereitet werden. Und nach jeder Lackschicht ein Zwischenschliff einlegen, sonst fällt jede Pore auf.

Vielleicht kann das Foto Dir einen Eindruck verschaffen, wie die Box mal aussehen könnte.

Danke für das Bild. Ich denke mal, dass ich meine Kiste auch weiß mache, allerdings wachse ich die, da gibt es spezielles Wachs. Beim Spachteln bin ich noch am überlegen, ob ich dann ein paar Macken nochmal zuspachtele oder einfach so lasse...

Ansonsten hat bereits eine Box den ersten Testlauf gemacht, allerdings mit gemischten Gefühlen: Musik (kein Instrument) klingt komisch, besonders in den Höhen. Mal sehen wie sich die zweite Box macht, außerdem werde ich die nochmal gegentesten, der Kollege meinte, dass es sein könnte, dass der Speaker einen weg hat?

Mit Spachteln und Wachs musst du aufpassen, das kann funktionieren, muss aber nicht ;)

Vorher mit dem Spachtel, dem Holz und dem Wachs testen!

OK, probier ich vorher mal aus. Danke.

Danke für das Bild. Ich denke mal, dass ich meine Kiste auch weiß mache, allerdings wachse ich die, da gibt es spezielles Wachs. Beim Spachteln bin ich noch am überlegen, ob ich dann ein paar Macken nochmal zuspachtele oder einfach so lasse...

Ansonsten hat bereits eine Box den ersten Testlauf gemacht, allerdings mit gemischten Gefühlen: Musik (kein Instrument) klingt komisch, besonders in den Höhen. Mal sehen wie sich die zweite Box macht, außerdem werde ich die nochmal gegentesten, der Kollege meinte, dass es sein könnte, dass der Speaker einen weg hat?

Welchen der beiden Speaker hast Du denn getestet?

Ich habe den Monacor (siehe weiter oben) genommen.

Einige von euch haben ja ihre gebauten Boxen auch schonmal verkauft..
Darf ich fragen, was ihr dafür so in etwa nehmt? Ich hätte auch gerne eine Thiele (mit EVL oder Delta Pro), habe aber leider keine Möglichkeiten sie mir selber zu bauen. Nun käme natürlich eine gebrauchte Boogie für knapp 350€ in Frage. Alternativ aber auch gerne was ordentlich selbstgebautes, je nachdem wie die Kurse halt sind :)

Viele Grüße

Ohne Speaker liege ich, wie ich oben schon schrieb, bei 125 € Materialkosten, dazu der Speaker (so ein ELV kostet ja gerne mal 200+€ ?!), bist du schon bei über 300 Euro angekommen. Arbeitzeit? Ne Menge... wenn ich das hochrechne: 8Std. Schwalbenschwänze sägen und feilen, 3 Std. zusammenkleben, 6 Std. Fasen und Schleifen, 3 Std. anpinseln, sind wir bei 20 Std. Arbeit (zusammenbau gar nicht eingerechnet) , sagen wir 20€ die Stunde...!? Kommt man mal eben auf theoretisch 700 Euro, davon 60%, da kann die "Mesa Boogie"-Box gut mithalten, würde ich sagen.

Gut, Arbeitszeit bezahlt einem keiner, Eigenbau liegt auch meist deutlich unter den Gebrauchtpreisen, ist dann allerdings die Sache, dass du da was bei eBay/Kleinanzeigen finden musst. Ich fand bisher 4x Thieles für 400 Euro im Pack (eBay Auktion), die Boxen von LGC gingen, meine ich um die 160-180 Euro/Stück über den Tisch (auch eBay; eigentlich ein Preis zum heulen, gerade bei der Arbeit die da drin steckt). Allerdings sind das alles "No name"-Preise, mit Markennamen drauf (Mesa boogie) dann natürlich gerne (erheblich) mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also nach meinen Aktionen mit den Thieles habe ich mir errechnet (plus/minus sonst da was), dass eine Leerbox ca. 300.-€ im Eigenbau kosten sollte, damit es für mich irgendeinen Sinn ergeben würde. Einen evm 12l bekommt man gebraucht für ca. 150.-€.
Und -zack- ist man bei einem Preis einer Mesa Boogie gebraucht. Und das ist ein Preis, den einem keiner bezahlt; sei der Selbstbau auch noch so toll ausgeführt und wahrscheinlich stabiler als alles andere, was es serienmäßig zu kaufen gibt.
Für meinen besten Kumpel würde ich das vll noch mal machen, aber um ein paar Euros zu verdienen, taugt der Bau der Thiele nichts. Ich habe sehr viel Kohle dabei verloren; dennoch finde ich es für manche Leute absolut toll, sich die Boxen selbst zu bauen, denn, vorausgesetzt man macht alles richtig, dann hat man eine Box fürs Leben und kann stolz darauf sein.

Und um Dir, lax_flow, trotzdem was anzubieten, wenn Du nicht selber bauen kannst, hätte ich Dir die Bausätze oder komplette Boxen vom Thiele-Box-Shop empfehlen wollen. Da hättest Du Bezahlbares finden können; aber ich habe eben festgestellt, dass es den Shop scheinbar nicht mehr zu geben scheint...UUps?! Was ist da los? Weiß jemand was davon? Haben die Jungs aufgegeben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Thiele Box Shop hatte ich früher auch ein paar Mal im Auge, leider scheint es den schon eine Weile nicht mehr zu geben. Was da los ist weiß ich leider auch nicht...

Danke für eure Antworten!

Also nach meinen Aktionen mit den Thieles habe ich mir errechnet (plus/minus sonst da was), dass eine Leerbox ca. 300.-€ im Eigenbau kosten sollte, damit es für mich irgendeinen Sinn ergeben würde. Einen evm 12l bekommt man gebraucht für ca. 150.-€.
[...]
Für meinen besten Kumpel würde ich das vll noch mal machen, aber um ein paar Euros zu verdienen, taugt der Bau der Thiele nichts. Ich habe sehr viel Kohle dabei verloren; dennoch finde ich es für manche Leute absolut toll, sich die Boxen selbst zu bauen, denn, vorausgesetzt man macht alles richtig, dann hat man eine Box fürs Leben und kann stolz darauf sein.
Da ich meine Arbeitszeit nicht bezahlen muss, es mir Spaß macht handwerklich tätig zu sein (ein bisschen Stolz und ein zufriedenes Gefühl, wenn man so ein Teil gebaut hat, stellt sich ja auch ein), es nicht zu kompliziert ist (vorgesägte Bretter) und ich die Boxen selber nutzen will, sind die Dinger für mich relativ günstig.

Rein rechnerisch (125+150 für die gebrauchten EVLs) liege ich dann auch unter den gebrauchten Mesa Boogies.

Wenn man aber tatsächlich eine Kosten/Nutzen-Rechnung macht, dann hat man schon verloren, der Chinese in einer Hinterbude in Bejing arbeitet halt für umgerechnet 50Ct. die Stunde (schlechte Qualität), der Schreiner in Pöng Jao (gute Qualität) eben für 5 Euro/Std., Holz kostet vermutlich auch vergleichsweise weniger, Massenfertigung tut dann ihr übriges, damit Thomann und co. dann Leergehäuse für zw. 30 und 150 Euro anbieten können (wo die dann auch noch was daran verdienen ;) ).

Und da kommt der Tischler in Deutschland mit 15-20Euro/Std. (min.) nicht mit, der kostet dann schon 150 Euro an Arbeit. Und Zeit kostet es trotzallem, selbst wenn der Tischler Erfahrung und Maschinen hat, und die Kiste im Drittel der Zeit herstellt die ich brauche. Dafür kommen dann allerdings wieder Maschinenkosten drauf...

Thomann: ich weiß nicht, ob tatsächlich irgendwo Thiele-Leergehäuse verkauft werden, und was die dann kosten, aber wenn ich sehe, dass z.B. beim Music-Store Monitor-Boxen mit einem 1x12" Speaker für 60 oder 80 Euro angeboten werden, und die daran auch noch (gut) verdienen, dann kann man nicht nur die Qualität abschätzen, vorallem kann man sich auch überlegen, was in China dann Arbeitskraft kostet. :)