Eigenbau vintage stuff: Thiele Boxen

Clever war schon mal, dass Du die Aussparungen in der Mitte gemacht hast, denn wenn da mal Gewicht drauf kommt, sollte es ja auch halten.
Ich habe mir gerade eine breite Thiele-Box gebaut, auf die mein Mesa Boogie Mark 4 Combo draufpasst. Der wiegt fast 40 Kg. Das Gewicht überträgt sich über die vier Gummifüsse an den Ecken auf die Box.
Das Gewicht sollte sich dann möglichst auf die Seitenwände nach unten ableiten. Wenn Du Deine Box hinlegen würdest und auf die Ecken solch ein Gewicht drauf packst, kann es kritisch werden.
Da würde dann das ganze Gewicht nur auf der Leimfläche liegen. Es ist ja wie bei einem dünnen Brett: Wenn ich das auf zwei Böcke lege und mich dann in die Mitte stellen würde, würde es brechen.
Würde ich das ganze Brett hochkant stellen, könnten sich (wenn genug Platz wäre) warscheinlich zwei Leute draufstellen, und es würde nicht kaputt gehen. Bei vielen Zinken kann ich die Leimfläche verdoppelt und das Gewicht würde trotzdem
durch die Seitenwände nach unten abgeleitet werden.

Thiele-Roadster.jpg
Hier ein CAD von der "breiten" Thiele, die ich konstruiert habe. Ein Foto mache ich am Wochenende. Da passt mein Combo genau drauf und es ist extrem stabil, da ich vier Außenwände habe, um das Gewicht aufzunehmen.
Ich hatte erst Bedenken, dass sich irgendwelche komischen Schwingungen in den zusätzlichen Hohlräumen rechts und links der Thiele ergeben würden. Aber nix ist. Klingt ziemlich fett! In der Box ist ein Eminece Delta pro 12" drin und im Combo ein evl 12
drin. Boah, macht schwer Alarm.

Eine Frage zur 1x12er habe ich dann doch: Laut Zeichnung gibt es Brett 11 und Brett 11b (was sich lediglich durch die Wandstärke unterscheidet: 10mm bzw 12mm statt 18mm). Warum gibt es da 2 verschiedene Bretter? Laut Anleitung kommt ja lediglich ein Brett vorne dran (meine ich)?

Ansonsten ist das Gehäuse der ersten Box schon zusammengeklebt, die ersten Innenteile sind auch schon in Position. Gut, dass ich Furnier habe, da kann ich einige Lücken füllen. :)

Eine Frage zur 1x12er habe ich dann doch: Laut Zeichnung gibt es Brett 11 und Brett 11b (was sich lediglich durch die Wandstärke unterscheidet: 10mm bzw 12mm statt 18mm). Warum gibt es da 2 verschiedene Bretter? Laut Anleitung kommt ja lediglich ein Brett vorne dran (meine ich)?

Ansonsten ist das Gehäuse der ersten Box schon zusammengeklebt, die ersten Innenteile sind auch schon in Position. Gut, dass ich Furnier habe, da kann ich einige Lücken füllen. :)

Ja, da hast Du recht. Vorne kommt ein Brett mit dem Speakerausschitt drauf. Manchmal leime ich darüber noch mal ein dünneres Brett mit Speakerausschnitt mit dem gesamten Durchmessers des Speakers. Damit kann man den Speaker "einlassen", sprich der Speaker ist versenkt. Das muss man nicht machen. Das hält auch ohne, da der ev, 12L mit 8 Schrauben befestigt wird. Trotzdem gibt das Brett 11b dem noch mehr Stabilität und man hat keine Kante. Die Frontplatte schliesst mit der Speakerkante ab.
Das ist einfach schön für das Auge und man ist "freier" bei der Frontbespannung, da man keine Kante hat.
Auf Dein Furnier bin ich ja gespannt wie´n Flitzebogen. Was für ein Furnier ist es? Nussbaum? Spalted Maple?
Muss hyper geil aussehen... Wir wollen Fotos seh´n, wollen Fotos seh´n, ja wollen Fotos seh´n!!!

Hier noch mal zwei Fotos von meiner "breiten" Thiele:

IMG_2457.jpg IMG_2456.jpg

Diesmal habe ich die Box in braunen Nussbaum-Antique getolexed. Der Meas Boogie Mark 4 Combo passt in der breiteren Ausführung perfekt drauf. Auf Wunsch kann ich auch die Teileliste nachreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, das hast du missverstanden: das Furnier benutze ich zum Füllen von Lücken zwischen den Brettern, damit immer etwas Spannung auf der Konstruktion ist:

IMG_1667[1].jpg

Außen wollte ich kein Furnier draufmachen, stattdessen habe ich den Plan, dass ich das Teil "weiß wachse" -> Gestern hatte ich einen Bass von Oli Lang in der Hand, der hatte diese weiße Wachsschicht.

1422346_173334152867943_702846176_n.jpg

Ein bisschen schimmerte noch das Holz durch, und so etwas in der Art wollte ich auch mit meinen Boxen machen. Vielleicht noch mit Edding Bandlogo und Zeug drauf, dann passt das. Geht ja schließlich um "Vintage"...!? :)

Apropos gestern: da hatte ich die Freude, dass ich 2 Thieles (mit den Monacors) zusammen mit meinem 120W Hartke (der eigentlich 'ne Combo ist) befeuern durfte. Das hat (nicht nur mir) viel Spaß gemacht. Ich bin also auf dem richtigen Weg, denke ich. :)

Ach so. Okay.
Aber mache mal kein Bandlogo mit Edding. Dann liebe Fototransfer. Ist nicht kompliziert und sieht professioneller aus.
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, die Box noch mit Holzdübeln zu verstärken? Mache ich bei meinen Boxen auch immer. Ist einfach gemacht (Bohren, Leim rein, Holzdübel einschlagen) und trägt sehr zur Stabilität bei.

Moin,
das Trans-Weiß geht auch mit Wandfarbe ganz dünn. hab ich mal gemacht beim Rolle ausstreichen. ist jetzt ein Blumentopfregal geworden :great:
Alsdenne

Ja, stimmt. Ich erinnere mich... beim Bassic, richtig? :)

Moin,
nee bei der Vorstufe zu Eric hab ich mit wasserverdünnter Lasur experimentiert. Das Blumentopfbrett stand da rum beim Tapezieren. Ist tatsächlich nur Wandfarbe, nur eben dünn abgerollt. Mach ma Wohnung wieder hübsch, freut sich die Frau, freut sich die Box. :D

Ich hab vom Oli schon einen Link bekommen, das probiere ich mal aus. Wandfarbe sehe ich da als etwas unresistenter gegen den harten "Road"-Einsatz, wie sich das neudeutsch so schön schimpft, wobei der hübsche, schwarze Lack meines Aktiv-Subwoofers auch schon einige Lücken aufweist, und der soll angeblich was professionelles sein... naja, vielleicht verstehen die Italiener da auch einfach was anderes drunter? :D

Zum Thema: langsam nimmt das ganze Form an:

1400177_10152018252986520_1006187417_o.jpg

:)

Über die Wandfarbe kommen ja noch viele Lagen Klarlack. Das hält schon.
Na so langsam sieht das doch schon nach Thiele aus...
Jetzt Vollgas geben, dann ist die Box nächstes Wochenende fertig!

So, Kiste Nr. 1 ist, bis auf Front- und Rückseite, fertig, der erste Speaker ist auch schon bestellt.

Demnächst gibts dann noch die Kleinteile-Bestellung beim T, dann baue ich schon mal Kiste 1 zusammen.

Mir ist heute 'ne blöde Idee gekommen, vielleicht weiß da jemand was zu: ist es möglich in den Boxen über Induktion eine LED anzutreiben? -> Also wenn Dampf über den Speaker geht, dann soll eine (bis 3) Leds leuchten. Das ganze soll zum einen als Showeffekt dienen, falls man da was ausrechnen kann bezüglich Leistung, Windungen, Vorwiderstand, etc. wäre das ganze aber auch als eine Art optischer Schutz ganz sinnvoll: wenn ~75-80% der max. Leistung des Speakers durch die Kabel fließen, dann geht 'ne rote LED an oder so.

Wie gesagt, ist halt so 'ne Idee von mir.

Hallo LGC,
Heute habe ich eine deiner Vintage Thiele (die mit CHÉ drauf) in Kufstein gesehen?
Sieht in Live noch sehr viel geiler aus, als auf den Fotos, macht auf jeden Fall feuchte Mundwinkel

Ja, ich kann meine Box gerade nicht weiterbauen, mir kam beim Radfahren was in die Quere...

Da habe ich auch noch eine Frage: ich habe gesehen, dass es von Tech (heute TecAmp) neben einer 2x12 Box auch eine 4x12 Box gab, die fast baugleich mit der 2x12er Box war, allerdings noch ein "Brett" drin war, an dem 2 Weitere Boxen befestigt waren die indirekt abgestraht haben:

2x12er

$_72.JPG

4x12er

$(KGrHqVHJEwFJFo5HNPKBSWs55MZUQ~~48_72.JPG

Jetzt würde mich mal interessieren, ob da schonmal jemand so etwas in der Art mit einer einer Thiele-Box ausprobiert hat?

Das ist mir nicht bekannt. Müsste man sich auch genau überlegen, denn eine Tielebox mit einem evl wiegt so schon 20 KG; zwei in einer würden dementsprechend ein irres Gewicht ergeben. Ob das dann noch praktikabel ist, weiß ich nicht.

P.S. Gute Besserung!!!

P.S. Gute Besserung!!!
Danke.

Zum Thema: Der Speaker den ich da verbaue wiegt ca. 5 Kilo, das Brett ist jetzt auch nicht so schwer, das wäre also nicht ganz so das Problem, 25kg gingen auch noch. Wie gesagt, ich habe manchmal halt so Ideen in meinem Kopf... :)

Hallo LGC,
Heute habe ich eine deiner Vintage Thiele (die mit CHÉ drauf) in Kufstein gesehen?
Sieht in Live noch sehr viel geiler aus, als auf den Fotos, macht auf jeden Fall feuchte Mundwinkel

Ach nee. Bis Kufstein ist die gekommen? Hätte nicht gedacht, das man die mal wieder sieht. Musste sie schweren Herzens verticken, um die nächsten zu bauen.

Habe jetzt mal eine gebaut und sie in Kastanie-Antique getolext.

Thiel-Tolex braun 002.jpg Thiel-Tolex braun 003.jpg

Diesmal mit 24mm Birke multiplex; also noch fetter und auch noch schwerer.

Ja, habe sie dort im Kufsteiner Musikhaus stehen sehen und erstmal meinen Augen nicht trauen wollen.
Da mein Geldbeutel leider nicht mitmacht, wollte ich sie nichtmal anspielen.
Aber eines muss ich dir lassen, das ist eine wirklich schöne Box und deine Fotos fangen den Flair nicht im geringsten ein, den sie hat, geil gemacht

Ja, ich kann meine Box gerade nicht weiterbauen, mir kam beim Radfahren was in die Quere...

Da habe ich auch noch eine Frage: ich habe gesehen, dass es von Tech (heute TecAmp) neben einer 2x12 Box auch eine 4x12 Box gab, die fast baugleich mit der 2x12er Box war, allerdings noch ein "Brett" drin war, an dem 2 Weitere Boxen befestigt waren die indirekt abgestraht haben:

2x12er

Jetzt würde mich mal interessieren, ob da schonmal jemand so etwas in der Art mit einer einer Thiele-Box ausprobiert hat?

So was zu bauen dürfte nicht schwer sein. Zwei Thieles in einem. Die Frage ist nur, welche Vorteile diese Box gegenüber zweier Thieleboxen hätte. Zwei Thieleboxen kann man zum Abstrahlen unterschiedlich ausrichten, ist zum Tragen leichter da zwei Einzelne und man kann die zwei Boxen auseinanderziehen, so dass auch jeder Amp oben drauf passt. Welche Vorteile also zwei Thieles in einem Gehäuse haben könnten, fällt mir nicht ein.

Ja, habe sie dort im Kufsteiner Musikhaus stehen sehen und erstmal meinen Augen nicht trauen wollen.
Da mein Geldbeutel leider nicht mitmacht, wollte ich sie nichtmal anspielen.
Aber eines muss ich dir lassen, das ist eine wirklich schöne Box und deine Fotos fangen den Flair nicht im geringsten ein, den sie hat, geil gemacht

Haste zufällig ein Foto gemacht? Würde mich freuen. Und soll ich Dir nicht mal eine Thiele bauen?

Welche Vorteile also zwei Thieles in einem Gehäuse haben könnten, fällt mir nicht ein.
Naja, die Idee ist, eine extrem kompakte 2x12er Box mit ordentlich Dampf im Bassbereich zu haben, ich habe mir da gerade was schickes rausgesucht: the box Speaker 12-280/8-W

Die kommt wohl auch bei kleinem Gehäusevolumen recht weit runter, in Kombination mit der Monacor hätte ich dann eine Fullrange-Box nach vorne für den Sound und den anderen Speaker als Dampframme für untenrum. ^^

Es gibt ja teilweise auch solche Konstruktionen in der die zweite Box dann eben die Rolle des Subwoofers übernimmt und nicht direkt abstrahlt.

Rein von den Randdaten hätte ich statt 1x12 (ca. 900mm² Fläche), 200W/8hm dann eben 2x12 (ca. 1800mm² Fläche), 480W/4Ohm. Ich weiß allerdings nicht, ob die Geometrie (das Brett innendrin) nicht Auswirkungen auf den Klang des Monacors hat? Aber da ich wen kenne der ebenfalls seine Thieles damit bestückt hat, könnte ich mal den direkten Vergleich machen. :)

Ich denke mal, dass ich die 50 Euro auf den Tisch schmeiße und dann meine 2. Thiele erstmal mit dem Speaker bestücke, da ich beim "Stack" (also beide übereinander) in der unteren Box eigentlich keine Fullrange-Speaker brauche (wozu auch, das föhnt mir allenfalls die Hosenbeine glatt).

Aber erstmal muss ich wieder richtig fit werden, wobei ich zumindest schonmal grob das Loch für den Speaker gesägt habe, ich also auch nicht ganz untätig sein kann. ^^

Zuletzt bearbeitet: