E-Gitarren-Voodoo - meine (nicht ganz ernst gemeinte) Abrechnung

• Ersteller DerZauberer
  • Erstellt am
Ja, das stimmt!

Tele at its best! :spicy:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte auch zusätzlich andeuten, dass die Amis eher Prakmatiker sind, und wir Deutschen immer alles bis ins kleinste Detail zerpflücken müssen.

Guter Sound geht auch ohne jegliches Voodoo- und Boutique-Equipment.
Ja, ich habe u. a. auch einen ausgeprägten Sinn fürs Praktische...

:hat:
Absolut! Im Alltag bin ich "Systematiker". Effizienz ist, wie die Karotte vor der Nase, das höchste Ziel.
Ich kann Dinge oder Handlungen aber auch "de-notieren". Dh. Dingen oder Handlungen einen anderen, als nur rationalen Wert geben.

Wir Menschen leben in multi-dimensionaler Form. Betonung auf "multi". Niemand kennt die genaue Anzahl der Formen in denen es möglich ist zu existieren.
Dazu kommt, das Zeit & Moleküle sich in ständiger Bewegung und Veränderung befinden. Nichts ist oder bleibt gleich. Noch nicht mal für einen Moment.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Edit: Bin aber auch ein Typ, der gerne an nicht ganz perfekten Gitarren werkelt, und ziehe daher meine Genugtuung, ob des Ergebnisses.

• Gefällt mir
Edit: Bin aber auch ein Typ, der gerne an nicht ganz perfekten Gitarren werkelt, und ziehe daher meine Genugtuung, ob des Ergebnisses.
Bin ich auch - wenn sie aber in erreichbarer Nähe war - und so schön....
Man versucht Tagelang sich selbst mit Vernunft zur Ordnung zu rufen - hat nicht geklappt.
Ich bin ja auch in der G.A.S. Selbsthilfegruppe.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Absolut! Im Alltag binich "Systematiker". Effizienz ist, wie die Karotte vor der Nase, das höchste Ziel.
Ich kann Dinge oder Handlungen aber auch "de-notieren". Dh. Dingen oder Handlungen einen anderen, als nur rationalen Wert geben.

Wir Menschen leben in multi-dimensionaler Form. Betonung auf "multi". Niemand kennt die genaue Anzahl der Formen in denen es möglich ist zu existieren.
Dazu kommt, das Zeit & Moleküle sich in ständiger Bewegung und Veraenderung befinden. Nichts ist oder bleibt gleich. Noch nicht mal für einen Moment.

Ja Alles ist irgendwie in Bewegung, hängt aber doch Alles irgendwie trotzdem zusammen...:confused:

Beispiel: Reißt man sich am Hintern ein Haar raus, tränt das Auge. :D

• Gefällt mir
Ich bin da immer virtuell um meine "Fehler" der Woche zu Beichten - ist eher so was wie Ablasshandel....

• Gefällt mir
Ja Alles ist irgendwie in Bewegung, hängt aber doch Alles irgendwie trotzdem zusammen...:confused:

Beispiel: Reißt man sich am Hintern ein Haar raus, tränt das Auge. :D

Das klingt lustig, wahh!
Das Erste ist aber "knallharte" Realität: Bewegung ist Zusammenhang !

Selbst Schallwellen müssen sich vom Instument/Amplifier zum Ohr hin bewegen. Unterbricht oder beeinflusst man diesen Zusammenhang, wird das Hörerlebnis erheblich beeinflusst. :weird:

• Gefällt mir
Ach nee! :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das klingt lustig, wahh!
Das Erste ist aber "knallharte" Realität: Bewegung ist Zusammenhang !

Selbst Schallwellen müssen sich vom Instument/Amplifier zum Ohr hin bewegen. Unterbricht oder beeinflusst man diesen Zusammenhang, wird das Hörerlebnis erheblich beeinflusst. :weird:
Möchtest du uns etwas erzählen? Komm, wenn man drüber redet isses halb so schlimm.........
Ne, bin ja vernünftig, was das GAS und Voodoo anbelangt...;-)

• Gefällt mir
Möchtest du uns etwas erzählen? Komm, wenn man drüber redet isses halb so schlimm.........
Nicht nur das. Es gibt emotionale Knoten, die lassen sich nur dadurch lösen, in dem sie ausgelebt werden.
In den meisten Situationen lässt sich aber durch Analyse der Beweggründe, die Richtung des Handelns positive beeinträchtigen.
Der Austausch von Erfahrung, kann bei der Analyse enorm hilfreich sein.
Ach nee! :D
Ja doch! :great:

• Gefällt mir
Nicht nur das. Es gibt emotionale Knoten, die lassen sich nur dadurch lösen, in dem sie ausgelebt werden.
In den meisten Situationen lässt sich aber durch Analyse der Beweggründe, die Richtung des Handelns positive beeinträchtigen.
Der Austausch von Erfahrung, kann bei der Analyse enorm hilfreich sein.
Ja, doch! :great:

• Gefällt mir
Ich finde es schon interessant, zu erfahren, wie (E-Gitarren) Voodoo in den U.S.A. gesehen wird, in einem Land, wo dieser noch aktiv praktiziert wird.

@El Tedesco lebt schon lange da, und konnte berichten...

:hat:
20 Jahre, um genau zu sein.

Zu allererst, ich hätte das Wort "Voodoo", wie es von Anfang an in diesem Thread vorgetragen wird/wurde, nicht verwendet. Es gibt Viele die das Wort im Zusammenhang mit E-Gitarren gerne verwenden. Es klingt ja auch so toll. Worum es sich aber tatsächlich handelt, ist ein Kult.

Ein Kult, der sich in den letzten 20-40 Jahren, entwickelt hat. Ja, man muss hier rückwärts zählen.
Zu Beginn der 70igern Jahre, als ich mein erstes E-Bass Instrument angestrebt habe, war an sowas gar nicht zu denken. Das Herstellen von Musik Instrumenten insbesondere E-Gitarren und Bässe, war wenigen Fabrikanten vorbehalten. Auch die Produktionszahlen waren wohl sehr viel geringer.

Allerdings muss ich an dieser Stelle zugeben, das ich bereits damals meine erste Höfner Bassgitarre, als auch die Framus Gitarre meines Freundes, komplett bis auf's Holz abgeschliffen und dann mit dunkler Beize abgetönt habe. Das war vielleicht 'ne Drecksarbeit!

Was den Instrumenten-Kult anbetrifft, der ist wohl hier in den USA, sowohl wie in Deutschland/Europa zu einem Monster herangewachsen. Unterschiede im "Ausleben" dieses spezifischen Kults, sind sehr gravierend, jedoch nur schwer darstellbar.

Auf persönlicher Ebene sehe ich Amerikaner sehr viel gelassener & cooler mit der Materie umgehen. Die Euphorie geht mit ihnen durch, wenn sie sich im Netz (oder auch anderen digitalen Medien) präsentieren.
Im Gegensatz dazu, verhalten und geben sich Deutsche, wenn sie sich im Netz (oder in anderen digitalen Medien) präsentieren, überwiegend cool und gelassen. Auf persönlicher Ebene allerdings, schlägt immer wieder eine gute Portion Euphorie durch.

Obwohl das ein generelles und allgemein beschriebenes Muster darstellt, ist es doch relativ zuverlässig. Man kann daraus gewisse Schlüsse auf Mentalität und Charakter ziehen, wenn man möchte.

Dazu kommt, dass es generell wohl kaum Amerikaner gibt (ausser mir natürlich :D), die in deutschen Internet Musik-Foren bezüglich E-Gitarren & Bässen nach Information suchen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Anders herum, ist das aber bestimmt sehr häufig der Fall.
Auch das sagt uns etwas.

Diese Empfehlung:
Da empfehle ich die Lektüre der Gearpage und Mylespaul Foren. Da geht es auch manchmal hoch her. Ebenso bei Harmony Central (falls es das noch gibt).
… kann ich nur bedingt unterstützen. Man muss nicht nur die Sprache, sondern auch die Mentalität sehr gut verstehen, um die Spreu vom Weizen trennen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ohne 100Watt und 4x12er hast du doch keine Chance gegen einen lauten Drummer und außerdem macht es keinen Spaß !!11elf! :D:evil::)

; )
Ich hätt's beinahe vergessen zu erwähnen! :eek: Ich bin ja hier in der "Hobby" Abteilung. Im "richtigen" [Musiker] Leben bin ich ja Bassist! :cool: :D
Und da hast du freilich völlig recht! Ohne deine 100 Watt + 4x12 hast du gegen mich & einen lauten Drummer nur wenig Chancen! :evil:
Felix Pappalardi & Mel Schacher. 2 meiner frühsten & einflussreichsten Vorbilder!! Witziger Weise, beide hatten ihre Bässe schwer modifiziert!

Vielleicht kann ja die GEMA mal ihre Nase raus lassen

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Danke für den Keks!

One for you, one for me...:coffee:

• Gefällt mir